Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Mitreissende Familiengeschichte

Das Orchideenhaus

Ich liebe Bücher die spielen in verschiedene Jahrzehnten. So auch dieses von Lucinda Riley.

Julia hat ein schweres Jahr hinter sich und wohnt wieder in ihre alte Heimat. Hier besucht sie das Anwesen wo ihr Grossvater früher arbeitete und wohnte. Sie trifft bei diesem Besuch auch der jetzige Besitzer und bekommt ein altes Tagebuch von ihm. Julia ist intrigiert und möchte mehr wissen.

Ausserdem spielt dieses Buch rund der 2. Weltkrieg. Harry, der Sohn der damalige Besitzern, landet während der Krieg in Asien. Was ihm da passiert beeinflusst sein ganzes Leben.

Wird Julia ihre Familiengeschichte rausfinden? Was sind die Folgen für ihr, ihre Familie und der jetzige Besitzer?

Ein schönes, hinreissendes Buch das zurück geht in der Zeit und in ein Land wo ich die Geschichte nicht kenne.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Mitreissender Familie Geschichte

Der Glasmurmelsammler

Sabrina's Vater hatte ein Schlaganfall und hat seitdem vieles vergessen. Er wohnt jetzt auch in ein Pflegeheim. Sabrina muss jetzt seine Sachen aufräumen. Dabei findet sie einen Glasmurmelsammlung denn sie bis dahin noch nicht kannte und entscheidet raus zu finden was diese Murmeln ihr Vater bedeutet haben.

Neben Sabrina's Geschichte erzählt dieses Buch Fergus Geschichte, Sabrina's Vater. Es spielt in seiner Jugend und handelt sich um Murmeln und wie diese seine Jugend und auch ein grosses Teil seines Erwachsene Lebens mitgestaltet haben. Aber alles im Geheim, kaum jemand, auch nicht Sabrinas Mutter, wusste davon.

Warum und wie Sabrina die Geschichte ihres Vaters erfährt, liest mann in dieses mitreissendes Buch von Cecelia Ahern.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Pubertiere, mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

Und ewig schläft das Pubertier

Das dritte Buch von Jan Weiler über Pubertieren. Jan schreibt in eine Zeitung und diese Kolumnen sind jetzt im Buch zusammen gebunden. Die Hauptpersonen sind der Sohn und die Tochter von Jan und ihr Leben als Pubertieren, aber hauptsächlich auch über Ihm als Vater zweier Pubertieren.

Ein witziges Buch wo mann als Eltern von Pubertiere viel in erkennt. Ausserdem ist es auch ein Buch von Eltern fast-Pubertieren. Mann erkennt halt viel in dieses Buch und weiss das mann nicht die einzige ist in diese Situationen. Es ist überall gleich und Pubertiere bleiben Pubertiere. Lieb, unerfahren aber auch faul, rebellisch und eigengereit.

Ein Buch für jeder der gleichzeitig lachen und weinen möchte. Ich habe alle 3 der Büchter über Pubertiere gelesen und hoffe auf mehr, meine habe gerade angefangen....

Veröffentlicht am 19.09.2017

Liebe und Geheimnisse in London und Italien

Ein Weihnachtskuss für Clementine

Clem wohnt zusammen mit ihr Bruder Tom in einem Appartment in Portobello mitten in London. Bis jetzt führt sie ein einfaches Leben mit alles drauf und dran aber durch ein Fehler ihrerseits kommt ihr Bruder in schwere Finanziele und Geschäftliche Problemen. Die einzige Möglichkeit um raus zu kommen ist einen Auftrag in Italien, in Portofino, wo Clem in ihrer Jugend schon mal war. Der Kunden wünscht sich Clem vorort so Clem hat keine andere Wahl und muss abreisen. Dies macht sie dann auch, hat aber keine Lust.

In Portofino geht alles sehr gut. Der Arbeit geht besser als erwartet und sie trifft ein netter Mann. Bis sie Personen aus ihre Vergangenheit trifft und es immer schwerer wird ihr Geheimniss für sich zu halten.

Ein schönes Buch mit überraschenes Ende. Wie es Leben laufen kann wenn Sachen passieren die mann selber nicht kontrollieren kann.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ein Buch das Düfte zum Leben bringt

Die Rosenfrauen

Dieses Buch habe ich in Deutsch gelesen und ich muss sagen der Titel spricht mir auf Deutsch auch besser zu. Ich würde das holländische Buch niet gewählt haben mit dieser Titel, aber das ist nebensächlich.

Elena ...

Elena ist tatsächlich die Tocher und Enkeltochter von Parfümeurinnen. Dies ist eine Tradition in ihre Familie die von Frauen weiter geführt wird, jeder versucht ausserdem das spezielle Parfüm der Urahnin zu entdecken. Hier erscheinen die Rosen. Elene hat nicht so viel mit Parfüm, denkt sie. Dann sieht sie zurück nach Italien weil Ihr Freund sie sitzen lässt. Errinnerungen führen den Weg zum Parfüm erstellen, verkaufen und das uralte Geheimniss. Über Toskane zu Paris, mit Hilfe von Freunde und Familie kommt sie ziemlich weit mit ihre verschiedenen Projekte. Die Liebe erscheint natürlich auch.

Ein schönes Buch wodrin mann viel lernt über Gerüche. Ich habe während es lesens angefangen meine Parfüms besser zu riechen und Duftnoten zu entdecken. Ich habe das sehr genossen, die Geschichte aber auch was über Düfte geschrieben wird.