Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Spannung mit Längen

Beste Freunde

Eine Mutprobe, die das Leben von sechs jungen Leuten auf den Kopf stellt. Ein Versprechen, dessen Konsequenzen sich 20 Jahre später offenbaren.
Klingt spannend, war es aber nur zum Ende hin.
Der Schreibstil ...

Klingt spannend, war es aber nur zum Ende hin.
Der Schreibstil von Sharon Bolton ist gewohnt flüssig. Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Wir lernen die sechs Freunde kennen und erfahren, wie es zu der Mutprobe kam und was dann passierte. Den größten Teil nimmt die Zeit der Abrechnung ein. Hier gab es einfach zu viele langatmige Stellen. Die erfolgreichen Leben werden beschrieben, die Angst alles zu verlieren, steht im Mittelpunkt. Ab jetzt sollte sich Spannung aufbauen, aber es dauert fast bis zum Ende. Dann mit vielen Plot-Twists, die für mich nicht alle nachvollziehbar waren. Die Bezeichnung Thriller ist für mich hier nicht treffend genug. Insgesamt ein Buch, das solide unterhalten hat, aber Möglichkeiten verschenkt hat.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gute Grundidee, sperrige Ausführung

Wenn du mir gehörst

Michael Robotham ist ein Garant für Spannung, eigentlich.
Das Thema dieses Stand Alone ist unter anderem Stalking.

Michael Robotham ist ein Garant für Spannung, eigentlich.
Das Thema dieses Stand Alone ist unter anderem Stalking.
Die Polizistin Phil McCarthy gerät durch einen Fall von häuslicher Gewalt in einen privaten und beruflichen Albtraum.
Die Story startet spannend, um dann aber in Längen und voraussehbaren Wendungen zu enden. Die Charaktere blieben weit unter den Möglichkeiten, die das Thema ihnen bot.
Der Schreibstil wirkte diesmal etwas schwerfällig, so dass ich mich an manchen Stellen im Buch zwingen musste, weiter zu lesen.
Auch die Themen Stalking und Ehrenkodex bei der Polizei waren sehr klischeehaft. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Insgesamt knappe 3 Sterne für den ersten Robotham, der mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Liebenswert überzuckert

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Dieses Genre lese ich normalerweise nicht. Durch einen Zufall habe ich das Buch zugesendet bekommen und deshalb auch gelesen.
Das Cover glitzert und funkelt und spiegelt direkt das Winterwunderland der ...

Das Cover glitzert und funkelt und spiegelt direkt das Winterwunderland der Rocky Mountains wider.
Chiara, geplatzte Verlobung, viel Herzschmerz, dann der Pfeil von Amor und sie folgt Gabriel von Hamburg aus nach Colorado.
Doch auch hier geht ihr Schicksal eigene Wege. Sie arbeitet in einer Bäckerei, bis sie nach einigen Verwicklungen ihr Glück findet.
Der Schreibstil ist nett, die einzelnen Charaktere liebenswert beschrieben. Die winterlich, weihnachtliche Atmosphäre rund um die Handlung wird gut vermittelt.
Es ist ein netter Liebesroman mit viel Wohlfühlatmosphäre für winterliche Tage, mit einem zu erwartenden Ende. Es hat mich, auch wenn es überhaupt nicht mein Genre ist, gut unterhalten

Veröffentlicht am 10.11.2023

Mehr erwartet

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Annie, nach einer Brustkrebserkrankung auf dem Weg, sich selbst wiederzufinden. Ihr Job als Altenpflegerin fällt einer Umstrukturierung zum Opfer, ihr pubertierender Sohn ist schwierig,ihr Mann, mehr Pfleger als Partner, die Ehe kriselt. Als sich die Gelegenheit bietet, mit einem alten roten Bus durchs Land zu fahren und Unterwäsche zu verkaufen, greift sie zu. Auf ihrem "persönlichen Roadtrip" lernt sie viele Menschen kennen und erfährt nebenbei noch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Das Thema Brustkrebs ist wichtig und hier sicher auch ein bewusst gewählter roter Faden, aber inhaltlich wiederholte es sich einfach zu oft. Der Schreibstil war nett, humorvoll mit ernsten Ansätzen und flott zu lesen, aber Story und Figuren blieben leider sehr oberflächlich.Nach der Ankündigung eines Bestsellers aus Schweden hatte ich eigentlich ein Buch erwartet, das mehr nachklingt und in Erinnerung bleibt. So war es leider nur eine nette Lektüre für zwischendurch. Das Ende ist so angelegt,dass es eine Fortsetzung vermuten lässt, die ich aber nicht lesen würde

Veröffentlicht am 31.10.2023

Potential nicht ausgeschöpft

Glutspur

Katharina Engberg startet eine neue Serie um die ehemalige Polizistin Liv Jensen. Unschöne Ereignisse haben sie dazu bewogen, einen Neustart als Privatdetektivin in Kopenhagen zu starten. Ihr ehemaliger Mentor bittet sie, in einem Cold Case zu ermitteln.
Rasch entwickeln sich mehrere Handlungsstränge, Perspektiven und Rückblicke in das Jahr 1943. Der Leser und Liv bekommen es zu dem Cold Case auch mit einem Selbstmord und dem Tod einer Museumsangestellten zu tun.
Gibt es einen Zusammenhang und welche Rolle spielen dabei Hannah, die Tochter ihres Vermieters und Nima, der seine Autowerkstatt dort hat?
Der Krimi ist sehr ruhig und ohne größere Spannungsbögen geschrieben. Für mich waren es zu viele Themen und konstruierte Zusammenhänge, die auch eindeutig zu Lasten der Spannung gingen. Einzelne Handlungsfäden spielten am Ende gar keine Rolle, obwohl sie durchgehend erwähnt wurden. Die drei maßgeblichen Personen sind jedoch gut ausgearbeitet und bieten in einer Fortsetzung sicher noch mehr Potential. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Übersetzung, die teilweise wortwörtlich erfolgte. Das war störend und darf nicht passieren.
Insgesamt ein Serienauftakt mit Luft nach oben, dessen Fortsetzung aber durchaus eine Chance verdient hat.