Cover-Bild Mein schrecklich schönes Leben
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Holly Smale

Mein schrecklich schönes Leben

Jana Körner (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn du deine Vergangenheit ändern könntest?

Cassandra Penelope Dankworth hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

Die 31-jährige Cassandra ist eine herrlich unperfekte Heldin, deren selbstironischer Erzählton uns immer wieder schmunzeln lässt. Mit leichter Hand erzählt Holly Smales Roman von Familie, Liebe und Schuld, vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung und Mental Health.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Zeitreisedilemma mit autistischen Zügen

Kurzmeinung: Anders als der Klappentext es erwarten lässt, dafür aber umso besser! Perfekt für das mehrfache Leseerlebnis.

Ein wunderschön geschriebener Roman über eine andersdenkende junge Frau, die Unglück förmlich anzieht und das Geschenk der Zeit bekommt.

Seit langem hatte ich nicht mehr so viel Spaß beim Lesen und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und unterhalten.

Mit einem angenehmen, lockeren Schreibstil wird einem die Geschichte aus der Sicht der herrlich erfrischenden und sympathischen Protagonisten erzählt, die aufgrund ihrer autistischen Züge nicht nur anders denkt, sondern auch öfters anders handelt. Trockener, schlagfertiger Humor und viele Vergleichen und Verbindungen zur griechischen Mythologie dienen dazu, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, eine Freundin würde von ihrem unglücklichen Alltag erzählen. Dabei hält sie keineswegs zurück mit ihren Wahrnehmungen und Gedanken und tretet dabei auch schön öfters mal ins Fettnäpfchen.

Die Handlung selbst schreitet schnell voran, und zwischenzeitlich fühlt man sich genauso erschöpft wie die Protagonisten, was mittels liebenswürdigen Charakteren und witzigen Dialogen ausgeglichen wird. Aufgrund der vielen Zeitsprünge verliert man als Leser jedoch schon mal die Übersicht über Geschehnisse, was durchaus passend ist, da es der Protagonisten ebenfalls so mit ihrer neuen Gabe ergeht. Themen wie Beruf, Liebe, Familie und Selbstwahrnehmung werden so aufgegriffen, wie man es nur selten liest und hinterlassen einem nach dem Lesen der letzten Seite ein warmes Gefühl zurück.

Der Roman steckt voller kleiner Details, die einem beim Lesen entgehen, schlichtweg, weil sie der Protagonisten entgehen, was in einem Vorfreude auf ein erneutes Durchlesen weckt.

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der zu oft im Alltag Gedanken und Wünsche unterdrückt aus Höflichkeit oder Zierde und sich eine Geschichte mit einer Charakterentwicklung und Plot-Twists wünscht.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Kurzweilig und amüsant!

Mein schrecklich schönes Leben von Holly Smale erleben wir die Zeitreisen von Cassandra Penelope Dankworth und ihre verzweifelten Versuche damit ihr Leben zu verbessern.
Cassandra ist verzweifelt, erst ...

Cassandra ist verzweifelt, erst macht ihr Freund Will mit ihr Schluss und dann bekommt sie auch die Kündigung in der PR-Agentur, in der sie arbeitet. Außerdem muss sie sich eine neue Wohnung suchen.
Doch am Abend taucht Will wieder auf und verhält sich wie immer, um dann am nächsten Tag aber wieder Schluss mit ihr zu machen. Als dann auch noch ihr Chef Barry anruft und fragt, wo sie bleibt, merkt Cassandra, dass sie wohl in einer Zeitschleife hängt. Sie überlegt, ob sie so vielleicht auch Dinge ändern kann. Also versucht sie Will davon zu überzeugen, dass sie doch die Richtige für ihn ist. In der Agentur ist sie besonders nett und freundlich zu ihren Kollegen. Aber nicht immer funktioniert alles so wie sie es sich wünscht und mitunter wird es nur noch schlimmer. So wiederholt sie manche Szenen immer und immer wieder, um den besten Erfolg zu haben und alles richtig zu machen. Die Frage ist nur, was ist richtig und was ist gut für sie?
Die Geschichte ist sehr gut geschrieben! Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit Cassandras Eigenheiten. Sie ist nicht so einfach und stößt andere mit ihrer Ehrlichkeit oft vor den Kopf. Aber mit der Zeit versteht man sie und ihre Mühe mit den Zeitreisen sind teilweise auch echt amüsant.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und auch das Ende passt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Farbfächer und Bananenmuffins

Cassandra Penelope Dankworth erlebt einen absoluten Katastrophentag – alles geht schief, die Beziehung und der Job liegen in Scherben vor ihr. Doch dann taucht ihr Ex auf, als sei nix geschehen, führt sie zum Essen aus und alles wiederholt sich. Cassandra erkennt, dass sie wohl eindeutig in einer Zeitschleife gefangen ist. Also nutzt sie diese Tatsache und versucht, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Aber schnell merkt sie, dass es gar nicht so einfach ist, zu wissen, wo der Fehler steckt!

Das Buch ist wirklich toll, aber es fordert den Leser auch immens. Holly Smale ist es gelungen, Cassandra auf den Leser ganz genau so wirken zu lassen, wie sie das bei allen ihren Mitmenschen tut. Dass da noch ein Geheimnis sein muss, weiß man schnell und früh, aber was genau das ist, verheimlicht Cassandra. Dass sie jedoch durch ein tragisches Unglück vor zehn Jahren ihre Eltern verloren hat und seither traumatisiert ist, ahnt man schnell.

Cassandras Zeitreisen sind anstrengend – auch für sie selbst. Man ahnt, worauf das Ganze hinauslaufen wird, liegt damit auch nicht ganz falsch, aber Holly Smale hat für den Leser noch die eine oder andere Überraschung parat. So, wie sich schnell das Cover erklärt, wenn man nur ein klein wenig auf Cassandra eingeht, passen auch alle anderen Puzzlestücke zusammen und ergeben ein wunderbares Bild. Besonders schön finde ich in diesem Zusammenhang auch die Danksagung der Autorin. Liest man am Ende die Texte auf den Klappen, wird einem so einiges klar.

Ja, das Buch bzw. die Geschichte ist zwischenzeitlich etwas anstrengend und wirr. Aber wer dranbleibt, wird erkennen, dass das genauso sein muss. Alles andere wäre nicht stimmig und unangemessen. Und ich verspreche: Wer durchhält, wird Cassandra am Ende unglaublich lieben!

Holly Smale bringt hier eine wichtige Botschaft rüber und das in einer wunderbaren Umgebung, mit herrlichen Protagonisten und in einer modernen, aber nicht flapsigen Sprache. Zum Glück ist dieses Buch auch kein Abklatsch von „Und täglich grüßt das Murmeltier“, sondern lässt Cassandra innerhalb der letzten vier Monate zeitlich zurückspringen, wohin sie will. Wichtig und gut geschildert finde ich die Folgen davon. Auch Cassandra muss diese irgendwann erkennen – und noch so viel mehr!

Kurz und gut – dieses Buch behandelt sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick meint. Es hat einige wichtige Botschaften. Dabei ist es unterhaltsam und völlig anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Und darum bekommt es von mir auch die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung, Liebe und Mental Health

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Ich kann nur selten nachvollziehen, was andere Leute denken, aber manchmal fühle ich es: Dann strömt eine Welle an Emotionen aus ihnen heraus und in mich hinein, als würde man Tee aus einer Kanne in eine Tasse gießen. Während ich volllaufe, muss ich herausfinden, was zur Hölle das bedeuten soll. Wo das alles herkommt, und was ich tun muss, damit die Gefühle nicht überall verschüttet werden. Jetzt pulsiert mir eine Wut durch die Adern, die sich nicht nach meiner eigenen anfühlt. Sie ist dunkellila und rot. Seine Farben überfallen mich, und das gefällt mir gar nicht. (ZITAT)

Ein wunderschönes tolles Buch, geprägt von einem wirklich schönen malerischen Schreibstil. »Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Es berührt und hallt noch nach. Smale spricht sehr wichtige Themen hat, die gerade in der heutigen Zeit noch wichtiger sind, bedacht und besprochen zu werden. Holly Samle schreibt sehr authentisch über die Protagonistin Cassandra.
Cassandra Penelope Dankworth, 31, hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

"Gelegentlich fällt dieser Winkel genau auf Wills Brust. Wenn ich mich also richtig positioniere, kann ich mit der Sonne und Wills Herzschlag aufwachen. Konnte, Vergangenheitsform, nicht länger zutreffend. Mist. Schnell schnappe ich mir mein Handy und verfasse eine Nachricht, bevor Stolz und Selbstachtung mich davon abhalten können: Sind wir uns absolut sicher, dass das die richtige Entscheidung war? Mir gefällt mein Gebrauch vom »wir«, als hätten wir beide denselben Beitrag zu dieser Situation geleistet, obwohl wir das definitiv nicht haben.Ich drücke auf SENDEN und halte die Luft an, versuche, nicht mitzuzählen. Achtundvierzig Sekunden später: Klar! Das wird super. Wirst schon sehen! " (ZITAT)

Ein super schönes Buch, der Plot wurde überraschend gut umgesetzt, meine Erwartungen übertroffen - absolute Leseempfehlung erzählt.

Holly Smale wurde als Teenager als Model entdeckt, später studierte sie Englische Literaturwissenschaft an der University of Bristol. Ihre Romane für jugendliche Leser waren Bestseller in England, wurden weltweit über 3 Millionen mal verkauft und unter anderem mit dem Waterstones Children's Book Prize und dem Leeds Book Award ausgezeichnet. "Mein schrecklich schönes Leben" ist ihr erster Roman für Erwachsene.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Anders als erwartet dadurch aber erst recht lesenswert

Laut Klappentext hatte ich eher an eine endlos Zeitschleife gedacht, diese hier ist jedoch einzigartig.

Cassandra kann nicht gut mit Menschen umgehen, geschweige ihre eigenen Gefühle verstehen oder gar zum Ausdruck bringen. Dadurch fühlt sie sich oft missverstanden und eckt bei ihren Mitmenschen an.
An einem besonders schwierigen Tag macht zuerst ihr Freude Will mit ihr Schluss, dann verliert sie ihren Job und es gibt nicht einmal ihre Lieblingsleckerei um sich zu trösten.
Am Abend taucht jedoch Will auf um mit ihr Essen zu gehen. Für Cassandra fühlt sich der Verlauf des Restaurantbesuches wie ein Déjà-vu an und sie erkennt, dass sie wohl in eine Zeitschleife geraten ist.
Mit Hilfe ihrer neuen Zeitreisefähigkeit hofft Cassandra ihren Job und vor allem ihre Beziehung retten zu können. Wird ihr das tatsächlich gelingen?

Zuerst einmal muss ich das tolle Cover loben. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und die Farben sind wunderbar gewählt. Die Buchstaben des Titels wirken teilweise etwas ungeordnet, was auch gut zu Cassandras ständigen Herausforderungen im Leben passt.

Cassandra war mir nicht von Anfang an sympathisch. Zuerst kommt sie wie eine Zicke rüber aber nach und nach lernt man ihr wahres Ich mit dem ganzen Struggle des Alltags kennen. Ich habe so manches Mal ihren Mut über sich hinauszuwachsen bewundert. Es gab jedoch Momente an denen ich mich gefragt habe, ob denn alles wirklich perfekt sein muss.

Das Buch liest sich recht flüssig und eignet sich perfekt für ein Wochenende auf der Couch.