Profilbild von kdneumann

kdneumann

kdneumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kdneumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Viel Action, wenig Handlung

Wer ist John? Der 17jährige kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern. Eine Amnesie? Er wurde von dem gutmütigen Karussell-Besitzer James McMastersen, genannt Big Fly, eines Tages verwundet auf der Straße aufgelesen und lebt seitdem bei ihm in San Francisco. Als die junge Influencerin Alicia von einer Gruppe Krawallbrüder angegriffen wird, eilt er ihr zu Hilfe und entpuppt sich dabei als regelrechte Kampfmaschine. Wo wurde ihm das antrainiert? Und was hat es mit den mörderischen Albtäumen auf sich, die ihn nachts überfallen?

Der Autor beweist nicht nur seine Sprachgewandtheit, sondern brilliert auch mit profunden Kenntnissen im Bereich Geheimdienste. Eine rasante Actionszene reiht sich an die nächste, und manchmal hat man Zweifel, ob John sich da überhaupt wieder herauswinden kann. Er kann. Bei all dieser Dramatik bleibt allerdings die Handlung auf der Strecke. Genau genommen geht es nur um Angriffe, Verteidigung und Gegenaktionen. Aber die haben es in sich. Langweile kommt in keinem Augenblick auf, echte Spannung allerdings auch nicht. Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Dennoch fand ich diesen Roman aufregend und erfrischend neu und originell.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Menschliche Abgründe

Schwarzvogel

Wie schön, ein neues Ermittlerduo aus Schweden. Größere Gegensätze als die Landwirtstochter Fredrika Storm und den Sherlock-Holmes-Verschnitt Henry Calment gibt es kaum. Beide sollen gemeinsam den rätselhaften Tod von Nomi Pedersen aufklären. Wer hetzte die junge Frau auf den nur schwach vereisten See, in dem sie auf entsetzliche Weise ums Leben kam? Fredrika hat da ihre eigenen Ideen, mit denen sie bei ihren neuen Kollegen in Lund jedoch auf Skepsis stößt. Für sie liegt ein klarer Fall von Mord vor. Nur Henry versteht ihre Gedankengänge und stärkt ihr den Rücken. Beide haben offenbar an Geschehnissen aus ihrer Vergangenheit zu knabbern, und zu Beginn reiben sie sich gegenseitig an ihren unterschiedlichen Charakteren.

Aber das gibt diesem Krimi seine Würze. Ich bin stellenweise durch die Seiten gehetzt, weil ich die Spannung kaum noch ertragen konnte und wissen wollte, wer hinter dieser unfassbaren Tat steckt. Eine menschliche Katastrophe reiht sich an die nächste, und am Ende klärt sich alles auf. Fast alles. Eine Frage bleibt offen. Da muss ich leider auf den nächsten Band warten.

Ein überaus packendes Buch mit farbigen Charakteren und menschlichen Abgründen. Am Ende hat mich die eine oder andere Enthüllung in ihrer unvermuteten Flachheit ein wenig enttäuscht, und einem Vergleich mit ihrer Landsmännin Viveca Sten hält die Autorin nicht stand, aber wer tut das schon. Fredrika und Henry sind ein sympathisches und unterhaltsames Gespann, von denen ich sehr gerne noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Voller Selbstironie und Situationskomik

Dunkle Gemäuer

Die patente badische Privatdetektivin Suzanne Griesbaum ermittelt wieder: Gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter, dem sympathischen Antihelden Henry Marbach, will sie das Verschwinden der Kamerafrau Mona Laurent aufklären. Schon bald wird klar, dass in dem alten Siechenhaus, in dem ein Horrorfilm gedreht wird, mysteriöse Dinge geschehen. Und bald besteht kein Zweifel mehr: Mona Laurent wurde ermordet. Mit Hartnäckigkeit und Intuition hängt sich Suzanne an die Fersen einer Reihe von Verdächtigen und gerät dabei selbst ins Fadenkreuz des Täters.

Auch wenn man den ersten Band der Reihe noch nicht kennt, findet man sich mühelos in diesem heiter-verspielt-selbstironischen Regionalkrimi zurecht. Parallel zu dem Mordfall erleben wir Suzanne bei ihren tapsigen Versuchen, den begriffsstutzigen Rocksänger Liam zu erobern, und Henrys schauspielerische Versuche treiben uns mehr als einmal die Lachtränen in die Augen. Der spitzbübische badische Humor blitzt aus allen Ecken und macht diesen Krimi zu einem herrlich entspannenden Erlebnis. Dennoch kommt die Dramatik nicht zu kurz. Und am Ende wird es für Suzanne und Henry richtig gefährlich.

Mein persönliches Fazit: Ein Buch, das man sich gönnen sollte, wenn man ganz miese Stimmung hat und einen Aufheller benötigt. Rezeptfrei und garantiert ohne Nebenwirkungen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein mörderisches Dorf im Sturm

Im Sturm

In dem nordschwedischen Dorf Skageby wurde ein Rentner brutal mit Messerstichen ermordet. Weil die Ermittler dort auf der Stelle treten, werden die beiden befreundeten Kommissarinnen Lilly Hed und Liv Kaspi aus Stockholm abberufen, den Fall zu klären. Sie sind kaum in Skageby eingetroffen, als ein Jahrhundertsturm losbricht. Das Dorf wird von der Außenwelt und dem Strom- und Funknetz abgeschnitten. Mitten in diesem Chaos geschehen zwei weitere Morde an älteren Männern. Und Lilly und Liv haben nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine Verbindung zwischen den drei Morden. Aber das ist nicht ihr einziges Problem.
Dieser Krimi überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Szenen, in denen der Orkan durch den kleinen Ort wütet, sind atemberaubend und authentisch erzählt. Das einzige, das man bemängeln könnte, wäre die fehlende Raffinesse bei den Ermittlungen der beiden sympathischen Frauen, manches ist auch ein wenig klischeehaft, und bei den Recherchen ist der Autorin in einer Szene eine witzige Panne unterlaufen. Aber das tut der Freude an diesem überaus spannenden und detailreichen Roman keinen Abbruch. Auch das Ende ist in sich stimmig und aufregend.
Ich freue mich schon auf den dritten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Schillernder Außenseiter mit James-Bond-Ambitionen

Refugium

Die schwedische Bestsellerautorin und frühere Polizistin Julia Malmros bekommt für ihre Recherchen Unterstützung in Gestalt des psychisch angeschlagenen jungen Hackers Kim Ribbing. Die beiden beginnen eine vorsichtige Beziehung. Durch Zufall werden sie dabei Augenzeugen des Mordes an den Gästen eines Mittsommerfestes, nur die 14jährige Tochter des Gastgebers überlebt. Weil einer der Ermordeten ein Jugendfreund von Julia ist, startet sie mit Nachforschungen. Dabei steht ihr Kim mit seinen mannigfaltigen Beziehungen und seinem Hacker-Knowhow zur Seite. Aber die Gegenseite ist genauso ausgeschlafen.

Dieser Roman erinnert von Aufmachung und Stil her an die von Stieg Larsson begonnene Trilogie um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist, entwickelt aber nicht den gleichen atemlosen Sog. Die kurzen Kapitel sind sehr angenehm zu lesen, eine interessante Szene reiht sich an die nächste, und der Schreibstil des Autors lässt keine Wünsche offen. Dennoch bin ich mit den beiden Protagonisten nicht recht warm geworden. Stellenweise sind die Rückblenden für meinen Geschmack zu langatmig und ereignislos. Und wie Kim sich mithilfe seiner Hackerkenntnisse und seines Vermögens durchschlängelt, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Es ist die Welt der Superreichen und Schönen. Echte Thrillerspannung kommt nicht auf.
Dennoch sind diese Geschichte und ihre beiden Protagonisten so ungewöhnlich, dass ich mit wachsender Neugier am Ball geblieben bin. Das Ende strotzt dann vor Action und Wagemut. Man sollte sich die Auflösung dieses Mordfalles und vor allem die Schlusspointe nicht entgehen lassen.