Profilbild von YvonneJ

YvonneJ

Lesejury-Mitglied

YvonneJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Tiersisch goldig

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Richtig goldiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Richtig goldiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Kater Pommes und Herr Mimi sind ein herrlich ungleiches Paar und doch ein Team, dass sein "Rudel" liebt. Es ist einfach süß, wie sich die Beiden erst kennenlernen und sich dann gemeinsam um die kleinen und größeren Problemchen ihrer Familie kümmern.

Geschrieben ist es episodisch, gibt aber dennoch ein schönes Gesamtbild und liest sich angenehm, kindgerecht.
Kleine und große Katzen- & Hamsterliebhaber kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Voller Fantasie

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Das Buch war ein bisschen anders als erwartet, aber hat mich trotzdem gepackt. Es wir üppig und wunderbar vorstellbar beschrieben. Die Geschichte lebt von den Beschreibungen. Trotzdem kommt die Story nicht zu kurz. Der Fantasyanteil ist klasse und eröffnet eine neue Welt. Mir gefällt sehr der asiatische Touch, den ich als autentisch und fantastisch-individuell zugleich empfinde.
Die Figuren wirken ein bisschen jünger, wie ich erwartet hatte. Daran habe ich mich aber recht schnell gewöhnt. Außerdem gleicht das der Weltenbau wieder aus. Ab einen gewissen Punkt wurde Lin ein bisschen blasser, zum Glück hat sich das gegen Ende wieder gebessert und auch die Spannung ist am Ende toll. So freue ich mich jetzt richtig auf die Fortsetzung.

Süßes Dektektivabenteuer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Das Buch hat mir rundum gut gefallen. Die Figuren sind liebenswert. Es macht Spaß mit ihnen zu ermitteln und das abenteuer zu erleben. Dabei kommt auch Fantasy definitiv nicht zu kurz.
Ein kleiner Kritikpunkt ...

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ein, zwei Aspekte etwas oberflächlich sind. Für ein Kinderbuch, ist das aber okay und deswegen kann ich es gut verzeihen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Pageturner Auftakt

A Breath of Winter

Der Schreibstil liest sich gut und ich bin locker durch die Seiten geflogen. Parallel habe ich auch dem Hörbuchgelauscht und auch das fand ich angenehm eingesprochen.

Wir erleben alles in der dritten ...

Wir erleben alles in der dritten Person aus der Sicht von Smilla, Gent und dem Hexenschlächter. Diese Perspektive lese ich öfter, mag sie sehr gerne und habe nichts vermisst. Ich konnte Beweggründe nachvollziehen und mitfühlen.
Die Lovestory baut sich zwar gemütlich auf, aber ist auch nicht zu langsam – ein schönes Slow Burn Tempo, finde ich.

Klasse finde ich das Worldbuildung angelehnt an nordische Mythologie und belebt mit zahlreichen Monstern, Hexen, Trolle, Wallküren und und und...

Gleich zu Beginn baut sich tolle Spannung auf und meine Neugier auf die Hintergründe waren sofort geweckt. Ein bisschen hat sich das für mich in der Mitte verloren, dank dem flüssigen Schreibstil war es aber nicht zäh. Ich hatte hier einfach das Gefühl es dreht sich ein bisschen im Kreis. Das verliert sich jedoch im Verlauf und es nimmt wieder fahrt auf. Dazu kommt, dass ich einen Teil des Plot Twist recht früh erahnt habe 😅 und dann die Überraschung für mich keine sooo große war.
Aber, der Schluss 😱 Der hat es in sich. Eine Sache passiert, die ich so absolut nicht habe kommen gesehen und echt super war. Fies, aber super!

In der Printausgabe gibt es noch zwei richtig schöne Overlays. Gent hatte ich mir zwar ein bisschen anders vorgestellt aber das hat mich nicht gestört.

Es war ein guter Auftakt, mit einer coolen Welt, gelungener Atmosphäre und ich bin neugierig auf die Fortsetzung.

Fantasy mit Asiatouch

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht