Cover-Bild A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Band 1 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Judy I. Lin

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Band 1
Rusalka Reh (Übersetzer)

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?
»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autum« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.
Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen?
Judy I Lin braut ihren Leser*innen in diesem Zweiteiler eine berauschende Mischung aus chinesischer Mythologie und Fantasy mit einer kräftigen Prise Wettkampf um Leben, Liebe und Tod. Die Lektüre ist ein Fest für die Sinne, der zweite Band heißt »A Venom Dark and Sweet - Was wir verloren haben«.

- USA Today-Bestseller
- Publishers Weekly Bestseller
- Indie-Bestseller
- Indies Next Pick
- PEOPLE »Eines der besten Bücher des Sommers 2022«"Herzzerreißend schön geschrieben, vom Setting bis zum Magie-System, wird A Magic Steeped in Poison sowohl Fantasy- als auch C-Drama-Fans verzaubern. Ich werde alles inhalieren, was Judy I. Lin als Nächstes ausbrütet."
- Joan He, New York Times-Bestsellerautorin von »The Ones We're Meant to Find«
"Nings unvergessliche Stimme und die üppigen, atmosphärischen Schauplätze werden die Leser*innen in dieser hochspannenden Geschichte über tödliche Magie verzaubern. Lin mixt chinesische Mythologie mit einem romantischen Krimi. Das perfekte Rezept für epische Fantasy."
-Booklist

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine faszinierende, neue Welt!

„A Magic Steeped in Poison ist ein mitreißender Fantasyroman, der mich bis zum Ende gefesselt hat und durch die unerwarteten Wendungen, sowie die faszinierende Teemagie begeistert.

Handlung: Die junge ...

Handlung: Die junge Ning hat die Teemagie von ihrer verstorbenen Mutter erlernt. Jetzt gilt es mithilfe dieser, ihre Schwester vor dem gleichen Schicksal wie ihre Mutter es erfahren hat, zu schützen, denn beide nahmen einen vergifteten Trank zu sich. Doch um das Leben ihrer Schwester zu retten ist die einzige Lösung an einen Wettbewerb teilzunehmen, der den besten Teemagier auserkort und der die Ehre haben wird an der Seite von Prinzessin Li Ying-Zhen zu arbeiten. Ning ergreift die Chance und reist nach Jia. Doch sie weiß nicht, was sie erwartet und wie viele Intrigen, Mysterien und Gefahren sie im Palast beim Wettbewerb erwarten.

Die Autorin hat eine wundersame neue Welt erschaffen die gefüllt ist mit verschieden Kulturen und faszinierenden Orten. Alles wird von der Protagonistin Ning anschaulich und spannend erzählt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat etwas Beruhigendes. Ning ist eine starke und solidarische Protagonistin. Sie macht eine unglaubliche Wandlung in dem Buch. Ihre Gedanken haben Stärke und Ausdruck und man hört ihr gerne zu. Ihre Gefühle und Ängste waren für mich nachvollziehbar.

Die Autorin bringt viele asiatische Mythologie und Geschichten über die Götter oder die Kaiserfamilie ein. Diese waren allesamt spannend zu lesen und schöpferisch. Eine große Rolle im Buch spielt die asiatische Küche. Bei den Beschreibungen der Gerichte läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man bekommt Lust die Vielfalt an Teigtaschen und anderen aufwändigen Speisen zu probieren und selbst zu kochen.

Es hat riesigen Spaß gemacht die vielen Seiten der Stadt und der Kulturen zu entdecken. Man kann vollkommenen in diese Welt eintauchen. Ning nimmt sich Zeit alles zu erklären. Ich habe alle Informationen über die Teemagie in mich aufgesaugt und die vielen chinesischen Namen sind interessant.

Man merkt bei der Beschreibung des Wettkampfes wie viel Leidenschaft die Autorin in ihr Buch hineinsteckt. Sie beschreibt sorgsam und ausschmückend die Zubereitung eines Tees und die Wirkung sowie Kraft der Teemagie ist vielfältig. Ning wird im Wettbewerb immer wieder Teil neuer Konflikte und das macht das ganze spannend zu lesen. Immer wenn neue Namen oder Orte auftauchen, wird dieser Begriff direkt von Ning erklärt. Ich bewundere die Kreativität der Autorin und ich liebe es mir Ning in dem Palast vorzustellen oder mehr über die Geschichte des Reiches herauszufinden.

Alle Prüfungen im Wettbewerb sind kreativ und einfallsreich. Sie erscheinen auf mich zunächst unmöglich, doch Ning findet immer wieder ihren ganz eigenen Weg. Die Autorin hat die Fakten und Rätsel super miteinander verstrickt und lässt den Leser zunächst im Dunkeln tappen.
Über das Buch hinweg geschehen immer neue merkwürdige Vorfälle die zum miträtseln einladen und oft war es schwer einigen Protagonisten zu vertrauen, weil sie so vielseitig waren. Dadurch wusste man nie ganz wer nun Freund oder Feind ist, was das Ganze noch packender gemacht hat.

Ich bewundere immer wieder das Talent der Autorin wie ihre Art zu schreiben ist. Ihre Worte wirken wie ein Kunstwerk und fesseln. Sie vergisst nie trotz Nings aufregendem, neuen Leben im Palast noch Raum für Nings Ängste und Trauer gegenüber ihrer Familie zu schaffen, die sie für den Wettbewerb verlassen musste und die Trauer über den Tod ihrer Mutter zu beschreiben.

Die Teemagie kommt im Buch nicht zu kurz und viele dramatische Szenen fordern den Einsatz dieser. Dabei schildert Ning immer ihr Vorgehen und was es bewirkt. Dadurch fühle ich mich als Leser ihr sehr nahe und habe den Eindruck selbst noch etwas von ihr zu lernen.

Die vielen Wendungen und Enthüllungen haben mich immer wieder geschockt und mich am Buch kleben lassen. Das Ende war ein auf und ab. Das Ende ist trotz Cliffhanger gut abgerundet und ich bin jetzt schon gespannt auf den 2. teil. Die vielen weisen Sprüche habe mich inspiriert und das Buch definitiv zu einem Erlebnis gemacht!

„A Magic Steeped in Poison“ ist ein Muss für alle Fantasy Liebhaber! Es wurde extrem an meinen Nerven gezerrt und ich habe mit Ning so viel Höhen und Tiefen durchlebt. Eine faszinierende, neue Welt, die mal etwas ganz neues im Bereich Fantasy ist.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein wahrer Eyecatcher nicht nur äußerlich

Das Buch hat mich alleine durch sein Cover sehr angesprochen und der Klappentext hat sich für mich vielversprechend angehört. Japanische Kultur und dann noch Tee Zeremonien und einiges an Magie? Na klar her damit.

Wir begleiten Ning die ihre Mutter an ein tödliches Gift verloren hat und ihre Schwester auch daran verlieren könnte. Also macht sie sich auf den Weg an einer Prüfung teilzunehmen und damit eine Möglichkeit ihre Schwester zu heilen. Leider erweist sich das alles andere als einfach und mehr wie einmal muss sie um ihr Leben fürchten.
Ning ist eine junge Frau die aber durch die japanischen Weisheiten schon sehr gestärkt ist. Durch ihre offene Art findet sie auch schnell Unterstützung und neue Verbündete.
Auch die anderen Charaktere haben mir auf ihre Art gefallen und konnte durch die vielen Details und Beschreibungen mir jeden einzelnen gut vorstellen.

Die Story ist sehr detailliert und gerade das Japanische Essen und die Tee Zeremonien wurde mit viel Liebe beschrieben. Zwischenzeitlich war es so gut beschrieben, das ich während dem Lesen oft Hunger bekommen habe. Zwischendrin gibt es mal ein paar längen, aber gerade die Prüfungen machen das wieder gut und diese sind sehr spannend und ich habe immer mitgefiebert.
Der Schreibstil ist flüssig und trotz der vielen unbekannten Begriffe, wurde ich in meinem Lesefluss nicht gestört.
Gegen Ende Überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich bin so gespannt auf Band 2 und kann es kaum erwarten.

Fazit
Ein absoluter Eyecatcher im Regal und eine etwas andere Fantasy Geschichte mit viel japanischen Vibes. Am besten sucht ihr euch vorher einen guten Japaner aus, denn ihr werdet auf jeden Fall Hunger bekommen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Shennong-Magie

Nings Mutter war eine Shennong-Meisterin, jemand, der mit Tee Magie wirken konnte. Jetzt ist sie an vergifteten Tee gestorben und Nings jüngere Schwester Shu liegt ebenfalls wegen dieses Tees im Sterben. Um an ein Heilmittel zu kommen, lässt sich Ning auf ein gefährliches Spiel ein: Sie geht zum Kaiserpalast, wo ein neuer Shennong-Meister gesucht wird und misst sich mit anderen KandidatInnen in verschiedenen Tee-Prüfungen. Während der teilweise lebensgefährlichen Prüfungen kommt sie nicht nur einem jungen Verbannten näher, sondern auch einer gewaltigen Intrige im Kaiserpalast auf die Schliche. Doch wem kann sie vertrauen, wenn jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist?

Diese Geschichte hat mich quasi von Seite 1 an mitgenommen und nicht mehr losgelassen. Dabei ist es kein sonderlich actionreiches oder fingernägelknabberndes Buch, aber die Atmosphäre und das Worldbuilding sind wirklich außergewöhnlich. Endlich mal eine Protagonistin, die nicht den Verstand verliert, nur weil ein hübscher Junge ihr zulächelt. Und endlich mal ein hübscher Junge, der kein A...ch ist. Dazu diese fantastische Magie, das Zusammenhalten zweier neuer Freundinnen, interessantes Personal und ein fieser Cliffhanger, der geradezu schreit: Wo bleibt Teil 2? Bleibt mir nur, mich anzuschließen: Ich möchte jetzt bitte sofort den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

absolute Empfehlung

Inhalt: Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ein Buch für alle Teeliebhaber, die die es noch werden wollen, aber auch die, die mit Tee nichts am Hut haben, aber gute Bücher mögen.
Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Absolut süß, romantisch und absolut empfehlenswert.
Ich hab mich schon beim Ansehen des Covers in dieses Buch verliebt und bin absolut begeistert von allem.
Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall kaufen, damit es einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein Buch zum Verlieben :)

Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich einmalig. Ich habe bisher noch keine Geschichte mit einer solchen Magiekonstruktion gesehen. Teemagie. Wirklich genial, vor allem da ich als Tee Liebhaberin, besonders gespannt auf diese Story war. Der Einstieg in die Geschichte war gut gewählt und sehr interessant gestaltet, vor allem da wir viel über das Reich und ihre Lage lernen. Die bildliche Beschreibung des Settings hat mir auch ganz gut gefallen, da sie sehr detailliert war. Die Namen sind wirklich schwierig gewesen und manche Begriffe waren auch auf einer anderen Sprache. Das Schöne hierbei ist, dass hinten im Buch eine Legende ist, in der alles wichtige steht. Die Protagonisten sind super interessant, vor allem Ning hat viele versteckte Talente und eine prägende, leichte und aufmüpfige Persönlichkeit. Wohingegen Kang umso mysteriöser wirkt und sehr freundlich sein kann. Die Lovestory zwischen Ning und Kang war nicht der Mittelpunkt der Geschichte, sondern eher ein Teil des großen Ganzen, was mir sehr gefallen hat. Denn dadurch hat man den Fokus nicht verloren, welcher sich auf die Lösung der Aufgabe und das Retten von Nings Schwester Shu bezieht. Das Geschwisterliche Band war wirklich sehr stark und wurde immer wieder durch aufkommende Erinnerungen deutlich. Mir hat auch super gut gefallen wie Ning sich immer wieder an die Geschichten und Lehren ihrer Mutter erinnert hat, welche sehr wichtig für die Geschichte sind. Das Ende war teilweise überraschend, andererseits auch leicht vorhersehbar, wenn man die Situation des Reiches betrachtet. Der Cliffhanger am Ende ist jedoch fies, wobei ich sagen muss das es mich auch zum Spekulieren bringt. Die Geschichte bekommt von mir volle fünf Herzen und eine klare Weiterempfehlung.
Die Story ist einmalig und hinreißend. Eine junge Frau begibt sich auf eine gefährliche Reise, um eine magische Teemeisterin zu werden und den Fluch ihrer Schwester zu brechen. Doch dafür muss sie sich gegen andere Konkurrenten, für den Platz an der Seite der Prinzessin, durchsetzen und den Intrigen des Hofes trotzen. Wem kann sie trauen und wer wird sie verraten? Was hat der geheimnisvolle Fremde damit zu tun und wer steckt hinter den vergifteten Teeziegeln? So viele Fragen dessen Antworten man nur im Buch findet.
Ning ist die Tochter eines Arztes und einer Teemeisterin, welche zusammen mit ihrer Familie und ihrer Schwester Shu wohnt sie in einem kleinem Dorf. Ihr Vater hat sie dazu gebracht bei ihm in die Lehre zu gehen, doch eigentlich besitzt sie eine Begabung für die Magie. Ihre Mutter ist gestorben, wegen eben solcher Magie. Weshalb sie sich auch beschließt an diesem Wettkampf teilzunehmen. Sie ist aufgeweckt, abenteuerlustig, freundlich, mutig, aufmüpfig und vorlaut. Sie neigt zu unüberlegten Handlungen und will mehr vom Leben als nur überleben. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie ihre magischen Fähigkeiten erweitert und mehr über sich, ihre Familie, die Geschichte des Landes und ihre Fähigkeiten lernt. Dabei wächst sie über sich hinaus und kämpft für eine Heilung ihrer Schwester.
Kang ist ein Mysterium, denn er ist der Adoptivsohn vom verbrannten Prinzessen, der seinen Thron zurückerobern will. Seine Mutter ist früh gestorben ebenso wie seine Adoptivmutter. Er selbst hat sich von unten hochgearbeitet und ist ein sehr guter Kämpfer. Vom Charakter her ist er ein freundlicher, hilfsbereiter, hoffnungsvoller und undurchschaubarer Mann. Er verbirgt viel hinter seiner Fassade und kann ebenso tödlich sein wie ein Gift. Man weiß nie, was er hinter seine Fassade versteckt, was sehr faszinierend ist. Seine Entwicklung erscheint negativ, da er zwar seinen Status offenbart, aber diesen nicht ausspielt. Er beginnt zwar Gefühle für Ning zu entwickeln, doch ob er sie wahrhaftig mag bleibt wohl nur ihm gewiss. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob er sich im folgenden Band positiv entwickeln wird oder doch der Bösewicht ist. Ich mag ihn auf jeden Fall.
Zusammen sind die beiden ein echt cutes Paar. Ich glaube ihr erstes Aufeinandertreffen war vom Schicksal vorherbestimmt. Denn sie scheinen in der Gegenwart des anderen Trost zu finden und sie selbst sein zu können. Ich liebe ihre Konversationen und die Art wie sie miteinander umgehen. Egal was auch passiert, ich liebe sie als Pärchen und hoffe auf ein Happy End für sie beide.
Das Ende ist überragend. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, so spannend wie es war. Ning muss sich der letzten Prüfung stellen um als Gewinnerin des Wettkampfes hervorzugehen. Doch gerade wo sie die Chance zu haben scheint, aufzusteigen werden ihre Geheimnisse offenbart und sie in einen Hinterhalt gelockt. Dieser scheint viel größer zu sein als gedacht und Freunde werden zu Feinden, weshalb sie fliehen muss, um sich und ihre Familie zu retten. Doch was ist der Preis für die Rettung ihrer Schwester? Wie hoch wird er sein? Ich bin so gespannt wie es weitergehen mag, denn das Ende war so dramatisch und fies gewählt, dass ich unbedingt wissen muss, was als nächstes passiert. Die Geschichte ist wirklich einmalig und verdient volle fünf Herzen.