Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Moderne Lovestory

Hugo abzugeben!

Hugo abzugeben! – eine moderne Liebesgeschichte ist der überaus gelungene Debütroman aus der Feder von der Autorin Tammy Ries.
Auf der Suche beziehungsweise dem Erwerb eines Möbelstücks, entwickelt sich ...

Auf der Suche beziehungsweise dem Erwerb eines Möbelstücks, entwickelt sich eine dem Zeitgeist entsprechende Romanze in Berlin. Armin verschenkt seinen Sessel Hugo quasi an seine Nachbarin Juli. Der Kontakt erfolgte mittels WhatsApp und so ist auch der ganze Roman in Textnachrichten gestaltet. Diese manchmal eindeutig zweideutigen Gesprächsfetzen sind teilweise sehr pointenreich und komisch, aber immer sehr ausdrucksstark und bedienen ein breites Themenspektrum. Da ist für jeden etwas dabei, mal zum schmunzeln und mal nachdenklich.
Ich mochte diesen flotten Schreibstil und habe auch ganz die Zeit vergessen beim lesen.
Der Schluss ist dann etwas plötzlich, aber für mich stimmig. Es ist doch ein Happy End mit Raum für Spekulation.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, modern und frisch und daher nur weiter zu empfehlen. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gelungene Fortsetzung einer Familientrilogie

Der Traum vom einfacheren Leben

Der Traum vom einfachen Leben: Sommer in Sallys Bed & Breakfast ist der zweite Band der Jahreszeitentrilogie von Anna Fredriksson, die uns in den zauberhaften Sommer Schwedens mitnimmt. Intensiv und authentisch beleuchtet die Autorin drei Frauenschicksale der drei Generationen einer Familie. Dabei wechseln die Erzählperspektiven zwischen den Frauen und das bringt dem Roman mehr Dynamik und Spannung.
Die Charaktere sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet und alle auf ihre Art sehr sympathisch. Das Gute daran ist, dass man dieses Buch daher auch lesen kann, ohne das Vorband zu kennen . Dennoch würde ich erste Band empfehlen, da man manche Charakterzüge besser versteht und sich schneller im Roman zurechtfindet.

Die Familiensaga wartet mit drei verschiedenen Storys auf, die alle interessant und spannend zu verfolgen sind, und es tritt nie Langeweile auf. Die Enkelin, Josefine und ihr Verlobter Harald versuchen, ihr Leben mit dem Selbstversorger- Bauernhof zu meistern, sie kommt aber ins Grübeln, ob das Lebenskonzept hinsichtlich ihrer finanziellen Sorgen tatsächlich noch das Richtige ist und die Beziehung stellt sie auch infrage.
Die Mutter Sally hingegen erfüllt sich pihren langgehegten Traum der Selbstständigkeit und eröffnet einen Bed & Breakfast im idyllischen Fischerdorf Kivik. Als alleinerziehende Mutter (Josefine stammt von einem verheirateten Mann) hatte sie bisher keine Gelegenheit der Selbstverwirklichung. Die Tochter hilft ihr jetzt, hat aber selbst große Sorgen.
Die Oma Vanja beziehungsweise die Mutter Sally’s lebt in Stockholm nachdem sie Sally und ihren Mann verlassen hat, um nach Kuba und Kopenhagen zu gehen und für die Frauenrechte in den Fünfzigern und Sechzigern zu kämpfen. Sie sehnt sich aber nach Kind und Enkelkind und möchte gerne Kontakt und zurückkehren. Es steht hier die Frage im Raum, in wie weit sich die drei Generationen wieder miteinander verbinden.
Die Autorin spart dabei nicht mit überraschenden Wendungen und einem sehr flüssigen und spannenden Erzählfluss und lässt den Roman zu einem kurzweiligen Erlebnis werden und macht neugierig auf Bd. 3.
Mit vier Sternen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Spannender Auftakt einer Trilogie

Rachejagd - Gequält

Das Autorenduo Nica Stevens und Andreas Suchanek

Das Autorenduo Nica Stevens und Andreas Suchanek
entführen uns im ersten Band der Trilogie Rachejagd – Gequält ins Milieu eine Stalkers . In diesem atemlosen Katz – und Mausspiel verdrehen sich Jäger und Gejagte.
Gleich im Prolog ist der Leser gefesselt von der Story und mit dem flüssigen und spannenden Schreibstil steigt der Nervenkitzel von Seite zu Seite und gipfelt zum Ende hin mit einem Wahnsinns Cliffhanger und einer überraschenden Wendung, die noch einmal alles in Frage stellt.
Dabei begeistern mich die Autoren, die den Protagonisten eine detailreiche Tiefe und somit Lebendigkeit geben. Sie wirken dadurch äußerst sympathisch und authentisch und man freut sich auf das Weiterlesen. Genauso detailverliebt gestalten sich auch die Nebenfiguren zum Beispiel Zane als bester Freund Anna’s und die Profilerin Lynette.
Die wechselnden Erzählperspektiven erzeugen nur noch mehr Dynamik und auch die Kürze der Kapitel steigern das Lesetempo und die Neugier.
Diese erste Band ist ein gelungener Auftakt der Rachejagd Trilogie und der spannende Cliffhanger am Ende des Buches machen den zweiten Band unverzichtbar.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Winterliche, weihnachtlicher Romantik im Ferienhaus Talblick

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick ist die Fortsetzung des Romans Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich. Sie entführt uns wieder in das Ferienhaus Talblick im winterlichewinterlichen Dorf Schönbach. ich habe mich schon sehr gefreut auf die Rückkehr in dieses Winterparadies. Die herrlichen bildhafte Beschreibung dieses winterlichen Idylls und die Weihnachtsvorbereitungen stimmen richtig auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs November keinerlei weihnachtliche Gefühle habe, aber die erneute Rückkehr ins Ferienhaus Talblick zu der Weihnachtszeit versetzt mich wieder in Vorfreude auf die kommende Adventszeit.
Ebenso schön ist es, zahlreiche Nebenfiguren aus dem VorgängerBand wieder zu erleben, die alle hervorragend besetzt sind.
Diesmal stehen Tina und der gut aussehende Dorfarzt Marc im Vordergrund, die gemeinsam das Krippenspiel im Ferienhaus Talblick organisieren sollen. Natürlich kommen auch hier Romantik, Liebeswirren und Weihnachtsfeeling auf und auch nicht zu kurz. Wunderbar ist es, mitzuerleben, wie sich die Gefühle zwischen den beiden sympathischen Hauptprotagonisten entwickeln. Tina widersetzt sich ihren Gefühlen Marc gegenüber aus Rücksicht auf ihre Tochter.
Mir persönlich ist dieses häufige Zaudern jedoch etwas zu viel und auch die stetigen Verkupplungsversuche der einzelnen Dorfbewohner sind ein bisschen zu viel.
Dennoch ein sehr gelungener Fortsetzungsroman (die ja oft sehr schwierig zu schreiben sind), der eine wunderschöne Alltagsauszeit beschert und Weihnachtsstimmung auflodern lässt. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Herausfordernder Auftakt einer Liebesdilogie

Just one night in Rome

In Just one night in Rome: Liebe kennt keine Distanz (Opposite-Worlds-Dilogie) nimmt uns die Autorin Tiziana Olbrich mit in das
sommerliche Rom.
Die Autorin beginnt ihre Dilogie gleich mit einem Paukenschlag. ...

sommerliche Rom.
Die Autorin beginnt ihre Dilogie gleich mit einem Paukenschlag. Die Hauptprotagonistin Josie erwischt ihren Freund mit ihrer besten Freundin. Völlig geschockt reist sie alleine in Urlaub nach Italien beziehungsweise flieht nach Rom. Erst am letzten Tag lernt sie den charismatischen Chilenen LeLand, genannt Leo, kennen, der ihr Leben nachhaltig verändert.
Es handelt sich nicht nur um eine einfache Liebesgeschichte, sondern auch um die fast schon philosophische Frage, kann man nicht zuletzt durch die Liebe sein Leben komplett verändern? Diese Entwicklung kann man nicht bis zum Ende des Bandes folgen, denn der Schluss endet mit einem Cliffhanger, der den Leser zu Band 2 drängt . Und man möchte auch unbedingt wissen, wie es mit den beiden Liebenden ausgeht, denn der Leser hat die beiden sympathischen Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Insbesondere Josie fällt es schwer, ihre alten Gewohnheiten aufzugeben, quasi ihre Komfortzone zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Das macht sie nicht nur sehr sympathisch, sondern man nimmt sehr gerne an ihrer Entwicklung teil. Diese Beziehung ist eine Herausforderung pur, sie stellt alles auf den Kopf und braucht auch Veränderungen und den Mut dazu. Bemerkenswert Ist auch das tolle Setting. Der nächtliche Spaziergang durch die Gassen Roms bietet ein Einmaliges sommerliches Flair und ist eine tolle Atmosphäre.
Gerne gebe ich mit vier Sternen diesem Wohlfühlroman eine Leseempfehlung und freue mich schon auf das Finale Band und neue inspirierende Gedanken.