Cover-Bild Hugo abzugeben!
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Tammy Ries

Hugo abzugeben!

Eine moderne (Liebes-)Geschichte
Juli braucht einen Sessel. Im Internet wird sie fündig und nimmt Kontakt zu dem Verkäufer auf – Armin, ihr Flur-Nachbar, wie sich bald herausstellt. Per Messenger-App WhatsGoing tauschen sie sich bald auch abseits des Sesselverkaufs über alltägliche Kleinigkeiten, emotionale Befindlichkeiten und die großen Fragen des Lebens aus. Eine Nachricht folgt der nächsten, während Juli und Armin sich immer näher kommen, im stetigen Wechsel zwischen totaler Fremdheit und der unbegrenzten Offenheit, wie sie sich nur in einer solchen schriftlichen Konversation entwickeln kann. Doch Armin zieht in wenigen Wochen zu seiner Verlobten nach Frankreich. Kann Juli ihn überzeugen, zu bleiben? Und will sie das überhaupt? Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich über das geschriebene Wort begegnen. Eine Geschichte, wie sie sich nur in Zeiten von Smartphones und Messengerdiensten zutragen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine Brieffreundschaft mal anders

Durch einen Zufall über eine Anzeige lernen sich Juli und Armin kennen. Zuerst geht es nur um den Sessel „Hugo“ den Juli von Armin bekommen hat wegen eines Umzuges in ein paar Monaten zu seiner Verlobten von Berlin nach Frankreich. Wie es der Zufall will sind beide sogar Nachbarn und wohnen nicht weit weg voneinander weg.
Aber es bleibt zwischen Juli und Armin nicht nur beim schreiben. Es kommt auch dazu das sie sich immer mal treffen sich auch immer wieder, aber dies ist nur im Buch als Nachrichten für den Leser raus zu lesen.

Bei diesem Buch handelt es sich, um eine kurze, moderne Liebesgeschichte, welche über Kurzmitteilungen erzählt wird da die beiden Charaktere Juli und Armin so kommunizieren.
Durch den umzugsbedingten Verkauf eines Sessels lernen sich die beiden, in Berlin Mitte lebenden Protagonisten kennen. Nach dem flüchtigen Kennenlernen durch den Tausch des Sessels Hugo bleiben sie in einem lockerem Schriftverkehr per modernen Medium in Kontakt und tauschen sich zu den unmöglichsten Sachverhalten aus. Lustig zu lesen, wie unterschiedlich ihre Meinungen zunächst sind und wie einer den anderen immer besser kennenlernt.
Es geht in den Nachrichten um viele alltägliche und einfache Themen werden. Manchmal werden daraus auch von den Protagonisten sehr philosophische Themen, die aber Spaß machen sie zu lesen und man oft einen zum schmunzeln bringen. Durch die vielen Nachrichten lernt man die Protagonisten immer besser kennen auch wie sie vom Wesen her sein könnten liest man aus den Textnachrichten raus.

Der Schreibstil ist locker gehalten, lässt sich leicht und flüssig lesen.

Ein gelungenes kurzes Buch von der Autorin, wie ich finde, bei dem man sich teilweise fühlt, als wäre man dabei oder sich dabei ertappt solche ähnlichen Nachrichten schreiben zu wollen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Moderne Lovestory

Hugo abzugeben! – eine moderne Liebesgeschichte ist der überaus gelungene Debütroman aus der Feder von der Autorin Tammy Ries.
Auf der Suche beziehungsweise dem Erwerb eines Möbelstücks, entwickelt sich ...

Auf der Suche beziehungsweise dem Erwerb eines Möbelstücks, entwickelt sich eine dem Zeitgeist entsprechende Romanze in Berlin. Armin verschenkt seinen Sessel Hugo quasi an seine Nachbarin Juli. Der Kontakt erfolgte mittels WhatsApp und so ist auch der ganze Roman in Textnachrichten gestaltet. Diese manchmal eindeutig zweideutigen Gesprächsfetzen sind teilweise sehr pointenreich und komisch, aber immer sehr ausdrucksstark und bedienen ein breites Themenspektrum. Da ist für jeden etwas dabei, mal zum schmunzeln und mal nachdenklich.
Ich mochte diesen flotten Schreibstil und habe auch ganz die Zeit vergessen beim lesen.
Der Schluss ist dann etwas plötzlich, aber für mich stimmig. Es ist doch ein Happy End mit Raum für Spekulation.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, modern und frisch und daher nur weiter zu empfehlen. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kommunikation per Messenger

Juli wird auf eine Anzeige aufmerksam, in der jemand einen Sessel zu verschenken hat. Als sie darauf antwortet, beginnt der Schriftverkehr zwischen Armin, der sich als ihr Nachbar herausstellt und Juli. Armin ist verlobt und wird in wenigen Monaten nach Frankreich ziehen, deswegen möchte er schon einige Möbel loswerden. Juli und Armin schreiben sich nicht nur, sie treffen sich auch immer wieder, aber als Leser bekommt man nur die Nachrichten mit, in denen manchmal auch die Treffen besprochen werden.
In den Nachrichten geht es um alles mögliche, alltagsrelevante Themen werden besprochen, manchmal aber auch schon sehr philosophische Themen, die allesamt viel Spaß machen. Gemeinsam mit den Protagonisten lernt man diese besser kennen und am Ende war ich schon etwas traurig, dass ich die Nachrichten dieser beiden Charaktere nun nicht mehr lesen kann. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung, das würde mich freuen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Unterhaltsam mit etwas anstrengender Protagonistin

Die Idee zum Buch fand ich sehr cool. Abgesehen von Gut gegen Nordwind, war es das erste Buch in dieser Form, das ich gelesen habe.

Ich fand das Kennenlernen zwischen Juli und Armin unterhaltsam. An einigen ...

Ich fand das Kennenlernen zwischen Juli und Armin unterhaltsam. An einigen Stellen hätte ich mir schon gewünscht, mehr zu dem zu erfahren, was außerhalb des Chats passiert.

Juli fand ich sehr anstrengend, manchmal etwas aufdringlich und oft kam sie mir eher vor wie ein Teenager statt eine 33jährige Erwachsene. Manche ihrer Erzählungen waren einfach langweilig (zB Klo im Zug Thematik). Das war mir zu viel.

Armin hingegen kaufte ich sein Alter ab.

Der Epilog war sehr nett, sodass man sich sein eigenes Ende selbst vorstellen kann.