Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wer flüstert denn hier

Nachtflüstern

"Nachtflüstern" von Christian Boochs ist ein Thriller, in dem die Opfer junge Frauen, alle YouTube-Stars waren.

Nessa Wolf ist BKA-Profilerin und wird zur Untersuchung des Mordes an einer jungen Frau hinzugezogen, die skalpiert im Wald abgelegt wurde.
Sehr schnell finden die Ermittler heraus, dass sie ihr Geld mit ASMR verdient hat und sich ihr Leben um Klickzahlen und Follower drehte. Ich musste auch erstmal lernen, dass ASMR so eine Art Entspannungstechnik, ein „Kopf-Kribbeln“ ist, dass durch unterschiedlichste Flüstertechniken und ähnliche Geräusche hervorgerufen wird.
Das fand ich hier vom Thema her sehr interessant. Auch interessant die Ermittlerin, Nessa, selbst, die von Anfang an irgendwie nicht im Team anerkannt und integriert wird. Hierzu fehlt mir im gesamten Buch dann etwas der Hintergrund.
Die Ermittlungen laufen in verschiedene Richtungen, schnell spitzt sich das Geschehen zu. Bis zum Ende gibt es immer noch Wendungen und Überraschungen, hier schafft es der Autor, die Spannung weitgehend hoch zu halten.
Ich kann mir Nessa gut als Protagonistin eines weiteren Teils vorstellen, damit auch ihre Vorgeschichte aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Interessant und lehrreich

Nie gut genug

"Nie gut genug" von Thomas Curran ist ein Sachbuch über die fatalen Folgen des Perfektionismus - und wie wir uns vom Selbstoptimierungsdruck befreien können.
Ich habe es als Hörbuch gehört, hätte es aber ...

Ich habe es als Hörbuch gehört, hätte es aber lieber gelesen, um mir relevante Stellen zu merken oder nochmals lesen zu können.
Auf jeden Fall erfahren wir hier einiges über Perfektion, was das überhaupt heißt, wie sie sich äußert und auch wo sie uns hilft oder schadet.
Der Schreibstil des Autors weiß zu fesseln, er erklärt gewissenhaft und gründlich, es wird aber nie langweilig, auch weil er verschiedene Beispiele findet, um gesagtes zu hinterlegen.
Perfekt oder nicht perfekt, wichtig ist, wie wir damit zurechtkommen und auch da bietet der Autor Hilfen und Wege an.
Es wird deutlich, dass wir häufig nicht am Unperfekten straucheln, sondern an unseren eigenen Selbstzweifeln, die meistens nicht mal angebracht sind.
Das Buch ist auf jeden Fall eine Lektüre, die sich lohnt, nicht perfekt, aber gut genug.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein etwas anderer Krimi

Die geheime Gesellschaft

"Die geheime Gesellschaft" von Sarah Penner spielt Ende des 19. Jahrhunderts und wir sind hier in Paris und London unterwegs.
Lenna möchte den Mord an ihrer Schwester Evie aufklären und such dabei die ...

Lenna möchte den Mord an ihrer Schwester Evie aufklären und such dabei die Hilfe von Vaudeline, die ein bekanntes Medium und eine hochintelligente junge Frau ist. Auch Evie war in diesen Kreisen unterwegs, wollte lernen, stellte Fragen, wollte selber ein Medium werden. Lenna glaubt eher an die Wissenschaft und beginnt eine Ausbildung bei Vaudeline nur, um hinter die Kulissen zu schauen, nicht weil sie an den Spiritismus glaubt.
Sehr interessant fand ich hier die Vorstellung der Seancen, den Zweck, den sie erfüllen sollte, die Geisterwelt und was dazu gehört.
Vaudeline soll bei der Aufklärung des Mordes an dem Vorsitzenden der Séance Society helfen und die beiden Frauen reisen an den Ort des Verbrechens. Ab da spitzen sich die Ereignisse dann auch zu und es wird zu einem wirklich spannenden Kriminalfall mit Ermittlungen, Zeugen und Verdächtigen.
Erzählt wird die ganze Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Lenna und dem Vizepräsidenten der Society. Dadurch ist man als Leserin so manches Mal im Vorteil.
Mir hat hier die ganze Atmosphäre ganz gut gefallen, man kam wirklich in diese Zeit rein und die Vermischung von realen und fantastischen Elementen hat hier auch sehr gut funktioniert. Gut auch die beiden starken Frauen, die mit viel Mut und Verstand die Geschichte aufgeklärt haben.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Mal eine besondere Lektüre

Die Lügnerin

"Die Lügnerin" von Friedemann Karig ist ein Roman vom Lügen, aber eigentlich sagt die Lüge hier die Wahrheit. Also ist es ein wahrer Roman, der lügt. Ja, genauso kompliziert lässt sich das Gelesene beschreiben.
Die ...

Die Frau, also die Lügnerin, Clara, befindet sich in einer Privatklinik und im Gespräch mit ihrer Therapeutin. Obwohl sie ihr Leben erzählt, bleibt oft unklar, was wahr ist.
Beim Lesen muss man mit verschiedenen Zeitebenen zurechtkommen, das erfordert etwas Aufmerksamkeit. Das Buch liest sich aber trotzdem sehr leicht und gut.
Das Interessante hier ist wirklich Clara selber, sie kann so reden und handeln, dass man ihr alles glaubt. Sie hat eine charmante Art und man beginnt oft zu zweifeln, ob hier Lüge oder Wahrheit zwischen den Zeilen steckt.
Das Buch ist mal ganz was anderes und hat mich gut unterhalten, obwohl ich beim lesen immer auf der Suche nach der Lüge war.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Düstere Vergangenheit

Hope’s End

"Hope's End" von Riley Sager ist ein Thriller mit einer interessanten Erzählweise.

Kit ist Pflegerin und auf der Suche nach einem neuen Job, da sie mit ihrem Vater nicht gut auskommt, seit dem Tod ihrer Mutter. Angeboten wird ihr die Pflege von Lenora Hope. Dazu bekommt sie auf Hope's End Kost und Logis und kümmert sich Tag und Nacht um die Patientin, die fast siebzigjährig im Rollstuhl sitzt.
Der Haken hierbei ist, Leonora soll vor 50 Jahren ihre komplette Familie umgebracht haben. Nachgewiesen wurde ihr das nie, aber auch kein anderer Täter.
Kit möchte jetzt natürlich die ganze Geschichte aus erster Hand erfahren und so kommunizieren die beiden mithilfe einer Schreibmaschine.
Abwechselnd werden jetzt geschriebene Kapitel von Leonora und erzählte von Kit dargeboten. Beide Perspektiven sind sehr spannend zu verfolgen, gerade weil die beiden Frauen einen Ruf gemeinsam haben, denn Kit soll bei dem Tod ihrer Mutter auch die Hände im Spiel gehabt haben.
Sehr schnell widersprechen sich Aussagen, verdrehen sich Tatsachen, wenden sich Ereignisse. Schon bald weiß weder Kit noch der Leser wem man hier noch trauen kann. Als reale Bedrohung stellt sich dann noch das Haus selbst gegen seine Bewohner.
Bis zum Ende bleibt hier die Spannung hoch und auch die Auflösung bietet noch Überraschendes.