Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Was für ein Spass

Star Bringer

Das war vielleicht ein Spaß 🤩 Fantasy in Space (als Sci-Fi würd ich es gewiss nicht betiteln): Eine wild zusammengewürfelte Crew, Action, Action und noch mehr Action. Und ein bisschen Romantic und Spice.
Mit ...

Mit den Tropes found family, sapphic-romance, forced proximity.
Mir hat es sooo gut gefallen, ein Buch, das sich recht schnell wegsuchten lässt (aber ich hatte nicht so viel Zeit zum lesen, darum war ich ewig dran).

Es ist aber auch klar keine haute literature und definitiv kein Meisterwerk. Ein paar Mängel gibts nämlich durchaus:
- mangelndes Worldbuilding trotz der vielen Seiten
- gewisse Charaktere bleiben flach und blass
- der Spice ist zum Glück selten, da wirklich schlecht geschrieben #sorrynotsorry
- viel zu oft wird "Und dann", "Doch", "Dann", "Aber" genutzt
- allgemein wird viel wiederholt, was nicht nötig gewesen wäre

Das klingt jetzt doch nach recht viel Mängeln, und ja, das sind es auch. ABER der Lesespass macht hier einfach (fast) alles wieder wett. Es ist witzig und rasant und actionreich und voller Gefühle. Für mich ein tolles Abenteuer mit nem fiesen Ende, denn Band 2 existiert einfach noch gar nicht 🥹.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wenn der Tod etwas über das Leben lernen muss

The Many Deaths of Laila Starr

Darum geht's:

Darum geht's:
Als ein Kind geboren wird, das eines Tages die Unsterblichkeit entdecken wird, wird die Göttin des Todes gefeuert. Sie darf wiederheboren im Körper der Sterblichen Laila Starr weiterleben - und setzt es sich zum Ziel, dieses Kind zu finden und zu töten. Doch dann lernt der Tod mehr über das Leben...

Und wie wars?
Ganz toll. Und gleichzeitig konnte es mich irgendwie nicht 100%ig abholen. Nachdem der Tod wiedergeboren wird, folgt ein abstruser Zufall nach dem anderen und Laila Starr stirbt so manche Tode - nur um dann vom Gott des Lebens teils Jahrzente später zurückgebracht zu werden. Alles ist sehr poetisch gehalten und trotz der Farbenpracht düster und hoffnungslos.
Alles in allem ein interessantes Werk mit spannendem Ansatz, für mich etwas zu wild.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Süss und traurig

SHEETS

Süsse graphic novel. Traurig und herzzerreissend. Der Artstyle war aber nicht so meins.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Nett :)

24 Days of Magic. Ein fantastischer Adventskalender

Netter Fantasy-Adventskalender in Buchform.

Netter Fantasy-Adventskalender in Buchform.
Manche Geschichten haben Lust auf mehr gemacht und ich hab mir die Autorinnen resp. das zur Kurzgeschichte gehörende Werk genauer angesehen und (B.E. Pfeiffer, Jennifer Wolf, Karolyn Ciseau, Elvira Zeissler), manche fand ich ganz nett (Ria Winter, Juliane Maibach, Tanja Neise), manche konnten mich nicht recht packen (Marie Rapp, Jenny Völker, Sabine Schulter, Mila Olsen) und eine fand ich leider ganz furchtbar (Isabell Schmitt-Egner, da keinerlei Fantasy, total klischeebeladen und leider hat mir der Schreibstil so gar nicht gefallen).
Alles in allem hatte ich aber Freude daran und hab jeden Tag das Kapitel gelesen und mich auf den nächsten Tag gefreut.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Formbrecher

Minen der Macht

Ich fand auch diesen Teil wieder wahnsinnig toll, unsere kleine Gruppe ist mir richtig ans Herzen gewachsen. Dieses mal haben es die Helden mit einem Mörder zu tun, der seinesgleichen sucht. Und da kommt dann auch die Kritik ins Spiel: Mir war es zu eklig, zu brutal, zu blutig. Don't get me wrong, klar darf es auch mal heftig sein, aber gerade zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass der Zustand der Opfer seitenlang beschrieben wurde und die Geschichte dabei auf der Strecke blieb. Manchmal ist weniger halt doch mehr, vor allem wenn es gefühlt nur als Seitenfüller dient.
Ansonsten wäre das Buch wieder ein Highlight gewesen und ich freu mich definitiv auf Band 3!