Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Interessant und tragisch

The Woman in Me

Biografien gehören normalerweise nicht zu meinem Leseschema, aber die von Birtney hat mich dann doch interessiert, war ich doch so mit 10/11 Jahren ein echtes Fangirl.

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu ...

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu den Memoiren: Es ist wahnsinnig, was Britney mitmachen musste, als Kind aber auch als Erwachsene, die ewige Se×ualisierung, die ewige Bewertung ihres Körpers, ihres psychischen Zustandes - klar, sie ist impulsiv und hat Fehler, aber die Vormundschaft war echt krass, das wünscht man niemandem.

Zum Buch an sich: Es ist echt schlecht geschrieben (wie ein Schulaufsatz), total sprunghaft, die Wiederholungen, nur an der Oberfläche kratzend und die Fehler? Alter Falter, da muss der Verlag wirklich nochmal drüber, das geht gar nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schön 🥰

Aus Sternen und Staub

Das war schööön 😍 Mein erstes Buch von T. J. Klune aber definitiv nicht mein letztes.

Im ersten Drittel hatte ich zwar das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert, aber ich hab mich trotzdem wohlgefühlt und nicht gelamgweilt. Und dann hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und mich mitgerissen. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, am Abend im Bett weiterzulesen.
Nate und Alex sind wunderbare Charaktere, jeder auf seine Art. Und Artemis Darth Vader? Sie ist grandios!
Einzig der Umgang mit intrusiven Gedanken fand ich etwas unglücklich - ich hätte mir hier noch Aufklärung gewünscht am Schluss.
Und wie so oft fand ich den Epilog unnötig. Das letzte Kapitel hätte es als Epilog auch getan.
Trotzdem war es eine wunderschöne Leseerfahrung und evtl. möchte ich jetzt jedes Buch des Autors lesen 🫶🏻

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als erwartet

Schattenpfade

"Du ahnst ja nicht... wie die Menschen... noch zu meines Grossvaters Zeiten waren. Sie fallen nur zurück in alte Gewohnheiten. Wenn sie Furcht haben... Dann verwandeln sie sich in schreckliche Ungeheuer. So sind sie. Daran kann man nichts ändern."
S. 258/259

Ich hatte völlig falsche Vorstellungen von dem Buch. Anhand von Cover und Klappentext habe ich ein etwas ernsteres Jugendbuch erwartet. I mean sprechende Katzen und Geister als Aufhänger und dann dieses Cover... Hätte ich mir vorher Originalcover und -titel angeschaut, anhand derer hätte ich mehr gewusst, was kommt - deutsches Buchmarketing mal wieder 🫣 Ich würde dieses Buch erst ü16 empfehlen, da hier gefoltert, gemordet und psychologisch manipuliert wird. Ausserdem sind Rassismus, Queerfeindlichkeit und die Unterdrückung der Frau an der Tagesordnung. Eigentlich ein Spiegel der heutigen Zeit 😔.

Aber dies mal beiseitegelassen, wie hat es mir nun gefallen?
Gut! Richtig gut sogar. Die Geschichte ist sehr langsam, sehr ernst, sehr tragisch, ohne grosse Romanze - zu anderen Zeiten hätte ich abgebrochen aber aktuell hat es mich richtig gepackt 🫶🏻

Die Protagonsiten waren richtig toll;
- Wynter, ein Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die als Tischler-Lehrling ist und somit alle gesellschaftlichen Grenzen sprengt,
- Razi, der Bastardsohn des amtierenden Königs, der weder seines Vaters noch seiner Mutter Erbe sein möchte,
- Christopher, der Königshof-fremde junge Mann, der alle Konventionen über den Haufen wirft.
Manchmal war ich etwas genervt ob den Protagonisten, weil diese in ihrem Handeln so zögerlich und langsam waren. Aber ansonsten war es definitiv das richtige Buch zur richtigen Zeit.

4 Sterne gibt es von mir für diesen ersten Band. Zum Glück habe ich die anderen beiden Teile auch im Regal stehen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Sei die Heldin deiner eigenen Geschichte

Cinderella ist tot

Ich will nicht von einem Ritter in strahlender Rüstung gerettet werden. Ich möchte die Rüstung tragen und ich würde gerne diejenige sein, die rettet.
S. 24

Inhalt
Cinderellas Königreich, 200 Jahre nach ...

S. 24

Inhalt
Cinderellas Königreich, 200 Jahre nach jener Ballnacht, in der diese ihren Märchenprinzen fand:
Wie alle jungen Frauen in Mersailles muss Sophia zum königlichen Ball gehen und hoffen, dass einer der Männer sie erwählt. Doch sie würde lieber nicht gehen, denn die Regeln des Königs sind nur da, um Frauen zu unterdrücken. Und sowieso möchte sie lieber mit ihrer besten Freundin zusammen sein, als mit irgendeinem Mann.
Und so schmiedet sie einen Plan zur Flucht - und trifft unerwartet auf eine Gleichgesinnte, die die selbe rebellische Ader zu haben scheint. Doch können sie ihrem Schicksal, das durch Cinderellas Geschichte vorherbestimmt ist, entfliehen?

Klang gut und war gut!
Eine queerfeministische Märcheninterpretation, die mir sehr gut gefallen - und mich aufgrund der Parallelen zur Realität auch oft wütend gemacht hat.
Trotzdem bleibt es eine Jugendromanze und ich fand es etwas schade, dass das Buch dieser nicht entwachsen konnte. Es bleibt etwas seicht in der Handlung, die Protagonistin ist teils gar naiv und weltfremd, ihre Gefühle sind sprunghafter Natur. Und überraschen konnte mich leider auch keiner der Plottwists.
Dennoch habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und vergebe

4 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2023

Der Fluch der Schicksalsrobe

Der Fluch der Schicksalsrobe (Woven Magic 2)

Inhalt
Shanini, die frisch gekrönte Königin Melidiyas, hat ein schwieriges Erbe hinterlassen bekommen: Den fragilen Frieden zwischen Nord und Süd aufrechtzuerhalten. Ausgerechnet jetzt kommt es zu seltsamen Morden in ihrer Stadt, und Shanini gerät zunehmend unter Druck. Zum Glück stehen ihre Freunde ihr bei - und auch der rätselhafte Geisterjäger Lycian taucht am Hof auf und bietet seine Mithilfe an. Gemeinsam wollen sie dem uralten Fluch, der sie alle bedroht, entgegenwirken.

Band 1 fand ich ja ganz zauberhaft und vom Setting her wirklich wunderbar orientalisch. Shanini war für mich die spannendste Protagonistin aus dem ersten Teil und entsprechend habe ich mich auf ihre Geschichte in Band 2 gefreut.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und passt hervorragend zur Geschichte - an den passenden Stellen wirkt er märchenhaft und bezaubernd.
Shanini hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen, ich konnte mich richtig gut mit ihr identifizieren und verstand ihre Beweggründe und Gefühle. Dennoch fand ich sie nicht ganz so toll wie in Band 1, vielleicht weil sie so lange zögert, ihre besten Freunde, die teils ja auch magiebegabt sind und somit noch besser hätten helfen können, richtig miteinzubeziehen. Vielleicht aber auch einfach, weil ich dem Trope "verbotene Liebe aus zwei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten" nicht so viel abringen kann.
Auch fand ich, dass dieser zweite Band leider nicht ganz die tolle Atmosphäre hatte, wie Band 1. Irgendwie ging dieser orientalische Touch ein bisschen unter oder verloren.
Und last but not least habe ich die Bedrohung nicht fühlen können. Irgendwie fühlte sie sich nicht real an und ja, dadurch war nicht ganz so viel Spannung da.

Hört sich nun nach gar viel Kritik an, aber das sind eigentlich alles nur Peanuts bei dieser so wunderbaren, magischen Geschichte. Nein wirklich, es war eine rasante Reise durch Melidiya an der Seite der jungen und noch unsicheren Königin Shanini. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgestaunt.

Fazit
Eine zauberhafte Geschichte, die im Vergleich zum Vorgänger etwas abgebaut hat in Sachen Atmosphäre, Prota und Spannung, die die Lesestunden aber allemal wert ist. Es erwartet einen ganz wunderbare Magie, eine unwahrscheinliche Liebe, unerschütterliche Freundschaft, ein alter Fluch, eine neue Königin, spannende Abenteuer, grausige Zwischenfälle, traumhafte Kleider und einfach unglaublich vieles zum entdecken.

4 Sterne