Profilbild von Lyjana

Titel: Jade und Obsidian - Band 1: Die Legende der Zwillingsschwerter
Erscheinungsdatum: 13. September 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570315712
Preis: 13,00 € (Paperback) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Inhalt

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.
Altan war einst der Thronerbe, bis seine Familie gestürzt und er ins Exil vertrieben wurde.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie könnte eine Schlüsselrolle bei seinen Racheplänen spielen, er die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Doch schon bald merken die beiden, dass sie in größere Machenschaften verstrickt sind. Dabei scheint sich alles um die Legende der Zwillingsschwerter zu drehen: zwei verschollene Schwerter – eines jadeweiß, das andere obsidianschwarz – eines bedeutet die Rettung des Kaiserreichs, das andere seinen Niedergang.

Ahn und Altan müssen entscheiden, ob sie an ihren eigenen Plänen festhalten oder für das Wohl des Kaiserreichs kämpfen wollen. Sie ahnen nicht, welchen Preis sie diese Entscheidung kosten wird …

Cover

Grundsätzlich mag ich das Cover, aber um ehrlich zu sein gefällt mir die Darstellung des männlichen Protagonisten schlicht nicht. Dahingegen mag ich die dunkle Farbwahl, sowie den Berg und den Mond im Hintergrund.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt von June CL tan, gleichzeitig ist es zudem das erste Buch, dass ich von ihr lese. Ich habe es über Social-Media bei der Bücherbüchse entdeckt, habe mich sofort in die äußere Erscheinung verliebt und auch den Inhalt als ansprechend empfunden, und prompt gekauft.
Wie der Klapptext bereits ankündigt begleiten wir zwei Protagonisten auf ihrer sich kreuzenden Reise durch ein asiatisches Setting mit Wohlfühlfaktor. Wir starten in einer armseligen Stadt mitten in der Wüste, die von Hunger und Armut schwer gezeichnet ist und landen letztlich im kaiserlichen Palast, der als krasser Gegensatz mit Prunk und Protz aufwartet. Allerdings reisen unsere Charaktere durch mehrere unterschiedliche Orte und Gegenden, was mich schlussendlich mit dem Gefühl zurücklässt, dass die Beschreibungen selbst etwas zu wünschen übrig lassen. Die einzelnen Reisestopps werden in meinen Augen nicht ausreichend beschrieben und wirken dadurch einfach recht gewöhnlich.
Ahn, als weibliche Protagonistin bleibt für mich bis zum Schluss sehr unnahbar. Ich kann sie und letztlich ihr Verhalten durchaus nachvollziehen, so richtig kennen tue ich sie aber nicht. Der Fokus ihres Wesens liegt für mich zu sehr auf ihrem vergangenen Ich sowie auf ihrer Angst vor ihrer eigenen Magie. Darüber hinaus fehlte es für mich an Details um sie lebendig werden zu lassen. Eine gute Verbindung zu Ahn konnte ich deshalb leider nicht aufbauen.
Altan, der rechtmäßige Thronerbe erweckt in mir leider das gleiche Bild wie Ahn: zu wenig Details, zu wenig Emotionen und insgesamt fehlt es seinem Aufbau an Tiefe.
Dies ist vermutlich auch der Grund warum die Romanze zwischen den beiden für mich genauso auf der Strecke bleibt. Wenn die Liebesgeschichte für euch keine bzw. kaum Bedeutung haben soll, seit ihr hier in jedem Fall richtig. Für mich gilt: ich kann die Anziehung zwischen Ahn und Altan spüren, für mehr recht es allerdings nicht aus.
Meiner Meinung nach kommt all den genannten Dingen eine weitere Sache negativ in die Quere: die Geschwindigkeit des Plots. Durch Sätze wie "die nächsten zwei Wochen vergingen wie im Flug", was leider mehrfach vorkommt, erweckt die Autorin für mich leider das Gefühl, dass das Voranschreiten des Plots wichtiger ist als alles andere. Setting, Charaktere, Interaktionen und alles dazwischen bleiben dabei auf der Strecke.
Für die Spannung und damit einhergehend den Spannungsbogen sieht die Sache wieder anders aus: Das Buch bleibt inhaltlich immer in Bewegung, die Geschehnisse passieren Schlag auf Schlag, das Ende ist der Gipfel der Spannung und endet mit einem ausführlichen Epilog. Und dazu kommt der deutliche Anschein, in Zukunft wird es wohl einen zweiten Teil geben.
Die Grundidee ist komplex und vermischt neben dem Grundpfeiler des Fantasy-Aspekts auch Intrigen, Rache, Magie sowie die Spaltung eben dieser in Gut und Böse, magische Wesen und den Weg des sich selbst vergebens. Ein Großteil der Charaktere die wir kennenlernen zeigen ihr wahres Gesicht erst spät und bei anderen wiederum erkennen wir schnell ihr wahres Selbst, was eine durchaus lesenswerte Mischung ergibt.

Fazit

Für mich war Jade und Obsidian leider nur teilweise das richtige Buch. Mir ging es insgesamt zu schnell, zu beiden Hauptcharakteren konnte ich keine richtige Verbindung aufbauen, die Beschreibungen des Settings lassen zu wünschen übrig und dies kann auch die herausragende Spannung bis zum Schluss nicht retten.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Rezension zu Play on

Play On - Dunkles Spiel

Autor: Samantha Young
Titel: Play on – Dunkles Spiel
Erscheinungsdatum: 9. Februar 2018
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548291222
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € ...

Autor: Samantha Young
Titel: Play on – Dunkles Spiel
Erscheinungsdatum: 9. Februar 2018
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548291222
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Die junge Amerikanerin Nora O'Brian kam der Liebe wegen nach Edinburgh – und um ihren großen Traum zu verfolgen. Drei Jahre später ist ihr nichts davon geblieben, außer Schuldgefühlen und großer Trauer. Bis der erfolgreiche Musikproduzent Aidan Lennox in ihr Leben tritt: gut aussehend, gebildet und sexy as hell. Beide haben schwere Verluste hinter sich und suchen Leichtigkeit, Liebe und Leidenschaft. Aber dann schlägt das Schicksal erneut zu, und Aidan verschwindet einfach. Nora fällt in ein tiefes Loch. Um sich daraus zu befreien, beschließt sie, endlich ihren Traum wahr zu machen: Sie studiert und spielt Theater. Die Gedanken an Aidan verbannt sie in den hintersten Winkel ihres Herzens. Doch dann taucht Aidan wieder auf, und ER scheint wütend auf SIE zu sein ... Wie zur Hölle kann das sein?

Cover

Ich finde dieses Cover durchaus ansehnlich, ich finde es allerdings mindestens genauso nichtssagend. Die Farben ergeben eine schöne Kombinationen und auch die weibliche Silhouette lässt auf einen Blick auf einen Roman schließen.

Wie bei vielen Büchern, die ich im letzten Jahr gelesen habe, kannte ich bis zu diesem Buch kein einziges der Autorin, was mich wie immer nicht davon abgehalten hat es zu lesen. Allerdings kann ich zugeben, dass ich es bei einer Rabattaktion eines bekannten Online-Buchhändlers erworben habe und womöglich beim normalen Kaufpreis nicht mitgenommen hätte. Außerdem habe ich es eher durch wenig Lust auf meine anderen ungelesenen Bücher in die Hand genommen, als dass, ich es unbedingt jetzt lesen wollte.
Wir erleben die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Nora O'Brian. Insgesamt ist Nora ein gut ausgearbeiteter Charakter, nur, dass sie sich selbst am laufenden Band fertigmacht. Sie ist klug, herzensgut und talentiert - lässt sich allerdings zu sehr von ihrem vergangenen Ich und ihren vergangenen Taten beeinflussen, wobei ich immer mal wieder das Gefühl hatte, ihre Gedanken drehen sich im Kreis.
Aiden Lennox ist einige Jahre älter als Nora, super erfolgreich, gut aussehend und arrogant. Doch unter der harten Schale steckt ein sympathischer, von Schuldgefühlen genauso wie Nora geplagter Mann, mit dem sie sich sofort verbunden fühlt. Natürlich kriegen wir auch eine andere, hässliche Seite von ihm zu sehen, die lediglich deutlich macht, dass niemand perfekt ist, was ihn wiederum sehr menschlich macht.
Der Schreibstil war ganz in Ordnung, nur hatte ich immer wieder das Gefühl, dass kleinere Details gefehlt haben und die vielen Rückblenden waren manchmal etwas verwirrend.
Zudem habe ich den Eindruck, dass uns die Inhaltsangabe unglaublich viele Dinge vorweg nimmt und so die Spannung beinahe komplett zerstört, da wir bei jedem der drei Teile in die das Buch unterteilt ist, schon wissen was passiert.
Darüber hinaus finde ich die Titelwahl irgendwie unpassend - das "Play on" könnte man noch mit Noras Liebe zum Theater in Verbindung bringen, aber "Dunkles Spiel" passt in meinen Augen nicht zum Inhalt des Buches.
Neben den Hauptdarstellern habe ich auch die Nebencharaktere, allen voran Sylvie, Roddy und Seonaid ins Herz geschlossen. Denn ohne sie hätte das Buch nur halb so viel Humor. Außerdem haben sie an den richtigen Stellen für Tiefgang gesorgt.
Die erste Hälfte hat mich sehr skeptisch gemacht, ob ich das Buch in seiner Gänze mögen würde. Doch diese Sorge war unbegründet, für Zwischendurch ist dieses Buch perfekt. Mit einer Protagonistin, die erst lernen muss sich selbst zu lieben bevor sie jemand anderes lieben kann.

Fazit

Für Nebenbei fand ich es ganz nett, aber der Klapptext verrät für mich zu viel vom Inhalt, die weibliche Protagonistin dreht sich gedanklich immer wieder im Kreis, es fehlt an Details uns insgesamt etwas an Tiefe. Dennoch kann ich euch diesen leichten Liebesroman empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Rezension zu Ruling Destiny

Ruling Destiny

Autor: Alyson Noel
Titel: Gray Wolf Academy-Reihe – Band 2: Ruling Destiny
Erscheinungsdatum: 17. August 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-1-64937-192-8
Preis: 19,99 € (Gebundenes ...

Autor: Alyson Noel
Titel: Gray Wolf Academy-Reihe – Band 2: Ruling Destiny
Erscheinungsdatum: 17. August 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-1-64937-192-8
Preis: 19,99 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 463 Seiten

Inhalt

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und »befreien« für ihren Schulleiter wertvolle Artefakte aus der Vergangenheit. Natasha hat einen ganz besonderen Auftrag erhalten: Sie soll jene Artefakte finden, mit deren Hilfe man nichts weniger erhält als die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit. Doch das größte Mysterium ist und bleibt ihre eigene Geschichte. Um das zu lösen, wird Natasha die Unterstützung von Braxton benötigen, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat – und von Killian, den sie aus der Vergangenheit rettete. Dabei ist aber vollkommen unsicher, inwieweit sie einem oder sogar beiden vertrauen kann …

Cover

Bei diesem Cover gefällt mit tatsächlich der farbliche Kontrast zum ersten Teil sehr gut, wenngleich die Wahl der Farbe nicht viel mit dem Inhalt gemein hat. Die auffällige Mitte des Covers sorgt für einen deutlichen Blickfang, was wiederrum den Rest leider etwas langweilig macht.

Den ersten Band der Reihe mochte ich wirklich sehr gerne, weshalb ich diesen zweiten Band jetzt nach Erscheinen natürlich auch lesen musste. Vorab muss ich leider sagen, dass Band 1 doch ein ganzes Stück besser gewesen ist und anschließend werde ich euch gerne verraten woran das gelegen hat.
Weiterhin erleben wir das Buch aus Natashas Sicht, die sich mittlerweile in Gray Wolf eingelebt hat, aber immer wieder händeringend nach Antworten sucht. An ihr hat mir dieses Mal schlicht nicht gefallen, wie sie immer mit halbfertigen Plänen losgezogen ist und gleichzeitig extrem impulsiv gehandelt hat. Verstehen konnte ich sie allerdings bei ihrem Bemühen endlich Antworten auf ihre unzähligen Fragen zu bekommen. Genauso wie ich ihre Zweifel gegenüber Braxton, Killian, aber genauso Elodie und Arthur verstehen konnte. Für den nächsten Teil hoffe ich darauf, dass Nat aufhört ihre Pläne sofort in die Tat umsetzen zu wollen und ihre gesammelten Informationen auf mehr als mündliche Aussagen anderer Charaktere zu stützen. Durch ihre Paranoia hat sie sich zu oft ablenken lassen und somit ihr Ziel zu häufig aus den Augen verloren.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, gleichzeitig habe ich einmal mehr gemerkt, dass ich keine Ahnung von Numerologie oder Kunstgeschichte habe, während die Autorin gerne und viel mit diesen beiden Elementen spielt. Gut fand ich, dass Alyson Noel ihren kurzen und prägnanten Kapitel treu geblieben ist.
Das Buch war insgesamt sehr spannend und gerade durch die Tatsache, jeder der Charaktere scheint seine eigenen Geheimnisse zu hüten und bewahren zu wollen, will man als Leser ebenso wie Nat die Wahrheit herausfinden.
Wo genau die Reise dieser Reihe hingeht, lässt sich meiner Meinung nach noch nicht präzise sagen. Klar ist in jedem Fall, der Besitzer der Gray Wolf Academy – Arthur Blackstone – will durch die Zusammensetzung eines uralten Mechanismus die Welt neu erschaffen. Klingt größenwahnsinnig? Ist es ganz sicher auch. Bisher habe ich allerdings die Befürchtung, dass Nat Arthur unfreiwillig in die Hände spielt und sie ihn maßlos unterschätzt. Und obwohl es den Anschein hat, dass Nat Elodie – der ältesten Schülerin von Arthur – wieder vertraut, glaube ich, sie macht damit einen weiteren riesengroßen Fehler.
Ich werde mir den Folgeband dennoch kaufen, weil ich sehr gespannt bin, welchen Plan Nat sich letztlich zurecht gelegt hat, ob sie mit ihrem Plan Erfolg hat und welcher der Charaktere wirklich ein falsches Spiel spielt.
Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zur Dreiecksbeziehung zwischen Natasha, Killian und Braxton loswerden. Ich finde, dass wir hier eine sehr ungleichgewichtige Beziehung haben. Meiner Meinung nach hatte Killian trotz seines charismatischen und humorvollen Auftretens zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance, was für mich schlicht auf sein Verhalten im Prolog zurückzuführen ist. Denn nach dem ich gelesen habe, was er Nats Vater angetan hat und was er mit ihr vorhatte, als er sie noch nicht kannte, waren sämtliche Intentionen seitens der Autorin ihn mir sympathisch zu machen zum Scheitern verurteilt.

Fazit

Leider kann dieser zweite Teil in meinen Augen nicht an den Ersten anschließen. Die Protagonistin verhält sich zu impulsiv und kopflos und verliert dabei das eigentliche Ziel, die Pläne des Akademiebesitzers zu durchkreuzen, aus den Augen. Die Dreiecksbeziehung wirkte unausgeglichen und konnte wenig überzeugen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Rezension zu The hope we find

The Hope We Find - Edinburgh-Reihe, Band 2 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)

Autor: Jana Schäfer

Titel: Edinburgh-Reihe – Band 2: The hope we find
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2022
Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473586127
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) & 11,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Inhalt

Will you find me, if I lose myself?

Stille. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern war Stille Maisies ständiger Begleiter, denn jahrelang hat sie kaum ein Wort gesprochen und nur langsam ihre Stimme wiedergefunden. Als Weston Campbell in dem Kindergarten, in dem sie jobbt, auftaucht, bringt er sie völlig durcheinander. Wann immer die beiden aufeinandertreffen, schlägt die Anziehung zwischen ihnen förmlich Funken. Bis Weston Maisie im Streit etwas an den Kopf wirft, das ihre Gefühle für ihn für immer zum Schweigen bringen könnte.

Cover

Ich finde es etwas schade, dass das Cover keine richtige Verbindung zum Inhalt herstellt, kann allerdings zugeben, dass ich die goldenen Akzente sowie den hellblauen Hintergrund als sehr hübsch empfinde.

Nachdem ich vor einigen Monaten den Band rund um Maisies Schwester gelesen habe und ich zufällig diesen zweiten Band entdeckt habe, musste ich diesen natürlich auch kaufen und lesen.
Maisie hat in jungen Jahren ihre Eltern verloren und kämpfte jahrelang mit der Problematik, dass sie es einfach nicht schaffte ihre Gedanken nach außen zu tragen und deswegen lieber schwieg. Maisie als Protagonistin dieses Buches konnte ich sehr gut nachvollziehen, ihre Gedanken waren trotz ihrer psychischen Schwierigkeiten verständlich und logisch. Da ich die Geschichte ihrer Schwester ja bereits kenne, bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Maisie sich in vielen Dingen extrem schwer tun würde - in manchen Dingen war dies tatsächlich auch so, aber in der Regel hat sie sich meiner Meinung nach eher wie ein normales schüchternes Mädchen verhalten. Gerade das alltägliche Leben meistert sie, trotz ihrer zweifelnden Gedanken ziemlich gut.
Weston, dem Maisie eher zufällig begegnet ist charismatisch, humorvoll und steht durch seine Eltern unter extrem hohen Druck. Anwalt zu werden ist nicht sein Traum, aber für die Anerkennung seiner Eltern würde Weston sein eigenes Glück aufs Spiel setzen. Am Ende ist es der Streit mit Maisie, der ihn endlich dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen.
Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich das Gefühl habe, dass uns der Klapptext etwas zu viel verrät. Die ganze Zeit wartet man fast schon darauf, dass Maisie und Weston sich streiten und das Unausweichliche passiert, was allerdings erst im letzten Drittel geschieht.
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Psychologie nicht wirklich aus, aber die Tatsache, dass Maisie jahrelang quasi gar nicht geredet hat und erst in Behandlung gehen musste um halbwegs normal leben zu können legt in meinen Augen den Verdacht nahe, kurz vor dem tödlichen Unfall ihrer Eltern muss etwas mit Bezug dazu geschehen sein. Hier fand ich das Verhalten der Charaktere deshalb fast unglaubwürdig und frage mich im Nachhinein, ob diese Übereinstimmung nicht wenigstens der Therapeutin von Maisie hätte auffallen sollen?
Leider hatte ich, wie im ersten Band, hin und wieder das Problem, dass die Sätze der Autorin in meinem Kopf irgendwie anders enden. Was mich dazu gebracht hat über den ein oder anderen Satz zu stolpern, was weniger am Schreibstil, sondern viel mehr an mir selber liegt. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil einfach und flüssig.
Ich würde das Buch nicht direkt als spannend bezeichnen, trotzdem lässt es sich super lesen und man möchte am Ende natürlich wissen, ob Weston und Maisie wieder zueinander finden.

Fazit

Für mich war dieses Buch leider nicht so richtig was. So gut ich Maisie und auch Weston verstehen konnte, hatte ich das Gefühl, dass uns der Klapptext zu viel vorneweg nimmt, Maisies Schweigen wirkt in Hinblick auf Ihre Vergangenheit fast zu einfach, zu wenig tiefgehend und insgesamt hat mir das Buch in seiner Gesamtheit nicht so gut wie das Buch rund um Maisies Schwester gefallen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) ...

Autor: F. T. Lukens

Titel: In Deeper Waters

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten

Inhalt

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich nett anzusehen, was gerade an der Verbindung zum Inhalt sowie den kleinen Details, wie den Muscheln, dem Schiff im Hintergrund sowie der angedeuteten Sonne hinter dem Mann. Und gleichzeitig finde ich die Illustration eines der beiden Protagonistin ganz besonders gut gelungen und definitiv ein Blickfang.

Ich habe das Buch online irgendwo gesehen, den Inhalt als ansprechend empfunden und das Buch im Buchladen meines Vertrauens gekauft. Zwar habe ich bisher noch kein Buch von F. T. Lukens gelesen, aber ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.

Tal, der als Prinz von Harth sein bisheriges Leben sicher hinter den Palastmauern verbracht hat, bricht zu seiner ersten Reise auf, in der Hoffnung die Gerüchte um seine magische Begabung weiterhin widerlegen zu können. Tal ist eine sanfte Seele mit dem Wunsch sich selbst und seine Magie der Welt zu zeigen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass er in kleinster Weise seinem mörderischen Urgroßvater ähnelt. Als Prinz geboren kennt Tal die königlichen Etiketten, ist gleichzeitig jedoch jung genug um sich von seinem Umfeld beeinflussen zu lassen. Er ist kein geborener Soldat wie sein älterer Bruder Garrett, aber durch die Grundlagen der Schwertkunst und seiner Magie keinesfalls wehrlos. Durch seine Abgeschiedenheit in jungen Jahren haftet ihm eine gewisse Naivität aber auch einen Hauch Neugierde an. Ich finde ihn grundsätzlich gut dargestellt, habe allerdings durchgängig das Gefühl gehabt, dass seine Emotionen und Gedanken deutlicher herausgearbeitet sein könnten. Er wirkt insgesamt zu blass und scheint durch seine Reise von der Akzeptanz seiner Magie und den Folgen seines Handelns nicht allzu viel mitzunehmen. Auch hätte ich mir gewünscht, sein Verhältnis zu seiner Familie und zu Athlen nicht so extrem gradlinig gewesen wäre. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden auf diesen Planeten, dessen / deren Familie ihn oder sie akzeptiert. Durch den königlichen Toutch und die Tatsache, dass Tal logischerweise keine Erben zeugen kann, war es mir zu einfach gestrickt und damit leider etwas unglaubwürdig.

Athlen, der von Tal und seinem Bruder von Bord eines brennenden Schiffes gerettet wird, ist leider ähnlich wie der Prinz nicht wirklich ausgearbeitet. Durch den Verlust seiner Familie fristet er ein einsames Leben und scheint seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen.

Die Emotionen sind für mich im Laufe des Buches leider auf der Strecke geblieben, dabei gab es viele Möglichkeiten der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen: gerade Tals erzwungener Aufenthalt auf dem Piratenschiff, die Konfrontation im Schloss seiner Familie oder das dramatische Ende rund um die Meerhexe.

Allerdings kann ich sagen, dass das Buch durch Mordversuche, Entführungen, Kämpfe und Pakte durchaus spannend gewesen ist und der Schreibstil das Vorankommen sehr einfach gemacht hat. Es gab zudem eine Prise Humor und starke familiäre Bande.

Das Ende des Buches war mir zu plump, es passiert wenig überraschendes und das Gesamtbild ist mir zu rosarot. Außerdem hätte ich mir einen ausführlichen Epilog gewünscht, um das weitere Leben von Tal und Athlen, aber auch von Tals Familie zu veranschaulichen.

Fazit

Wir haben wir ein gut gemeintes Buch, dass in Hinblick auf Charakterausarbeitung und -entwicklung gerne noch einige Schiffen drauf legen könnte. Das Buch hat ein wundervolles Cover, ist spannend und punktet mit einer starken Grundidee.