Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Romantische Komödie, die den Geheimnissen in Beziehungen auf den Grund geht

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Mit viel Charme, typisch englischen Humor und doppeldeutigen Wortspielen hat mir Mhairi McFarlane wieder tolle Unterhalt bereitet. Ich habe auch dieses Mal wieder zum Hörbuch gegriffen, da mir Britta Steffenhagen als Sprecherin schon in ‚Fang jetzt bloß nicht an zu lieben‘ so gut gefallen hat.

Lehrerin Roisins Beziehung steht vor dem Aus seit ihr Lebensgefährte Joe als Regisseur in Hollywood immer größere Erfolge feiert. Ein Kurzurlaub gemeinsam mit den besten Freunden, dem Brian Club, soll die Rettung sein. Doch Roisin merkt schnell, dass auch die langjährigen Freundschaften so wie ihre Partnerschaft mit Joe nicht mehr so ist wie früher. Und dann muss Roisin auch noch schockiert feststellen, dass Joe für sein neuestes TV-Projekt sehr private Details aus ihrem Leben als Vorlage verwendet hat. Sind dann auch die Liaisonen von Joes Hauptfigur aus dem echten Leben gegriffen. Freund Matt soll Roisin helfen die Wahrheit aufzudecken.

Mhairi McFarlane hat es wieder einmal geschafft mich komplett zu vereinnahmen. Ich habe die Geschichte innerhalb eines Tages verschlungen. Das Hörbuch hat sich wunderbar hören lassen.

Die Autorin schreibt über Beziehungsprobleme, Geheimnisse in Beziehungen, persönliche Entwicklung und charakterliche Veränderungen im Leben. Was passiert mit Freundschaften, wenn die Interessen sich über die Jahre hinweg verändern? Welche Auswirkungen haben Geheimnisse auf eine Beziehung? Und welche Auswirkungen können private Probleme auf den Berufsalltag haben? Diesen Fragen geht Mhairi McFarlane nach. Sie bringt einem damit zum Nachdenken und schafft es nebenbei eine lockere und leichte Romanze einfließen zu lassen, die Prickeln und Herzklopfen beschert.

Ich kann auch ‚Between us‘ sehr empfehlen. Es wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin für mich sein.

Fazit
Mhairi McFarlane schafft den Spagat zwischen lockerer und leichter Liebesgeschichte und Beziehungsdrama. Gewürzt mit englischem Humor, Charme und Gefühl ist ‚Between us‘ eine romantische Komödie mit Tiefgang, die ich sehr gerne gehört habe.

Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Familiengeschichte, die vom Mythos der Bestie von Gévaudan inspiriert ist

Ich träumte von einer Bestie

Mir geht es nicht um Zeichnungen an sich, sondern um die historischen Ursprünge von Märchen. Den wahren Kern, der in den Geschichten steckt.(Zitat aus ‚Ich träumte von einer Bestie‘, S. 16)

Meine ...

Wer hier packende Fantasy erwartet, könnte möglicherweise enttäuscht werden. Fesseln kann das Buch zwar mit einigen Aspekten, ein Fantasyroman ist ‚Ich träumte von einer Bestie‘ allerdings nicht, auch wenn wir uns auf in dem Roman auf Spurensuche nach der Bestie von Gévaudan begeben und durchaus märchenhafte Elemente enthalten sind.

Nina Blazon schreibt in ihrem Roman über Familie und das Erbe der Vorfahren, das seine Wurzeln bis in die Gegenwart streckt. Protagonistin Fleur ist Datenforensikern, meist im Dark Net unterwegs, wo sie auf Jagd nach illegalem Datenmaterial geht. Fleur lebt eher zurück gezogen und für sich. Soziale Kontakte hat sie nicht viele. Immer wieder wird die junge Frau von Albträumen heimgesucht. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr leiblicher Vater verstorben ist, reist sie nach Frankreich in die Auvergne um die Verlassenschaft abzuwickeln. Dabei kommen nicht nur Erinnerungen aus ihrer Kindheit zu Tage, sie wird zudem mit ihrer Familiengeschichte konfrontiert, die unter anderem mit der Legende über die Bestie von Gévaudan verknüpft ist.

Während wir mit Fleur wunderschöne Schauplätze bereisen und ich es genossen habe dabei einen Hauch französisches Lebensgefühl einzuatmen, decken wir nach und nach die Geheimnisse der Vergangenheit auf. An manchen Stellen war mir persönlich die Handlung etwas zu gestreckt und ausschweifend. Dennoch habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und Fleurs Weg der Selbstfindung gerne begleitet.

Entfant du péché, lese ich in Margots kantiger Handschrift. Kind der Sünde. Und Bâtard – Bastard. (Zitat aus ‚Ich träumte von einer Bestie‘, S. 115)

Fazit:

‚Ich träumte von einer Bestie‘ ist eine Geschichte über Familie und das Erbe der Vorfahren, das Auswirkungen bis in die Gegenwart haben kann. Es war wunderbar Fleurs persönliche Entwicklung zu beobachten, die dunklen Geheimnisse und Schatten der Vergangenheit zu lüften und dem Mythos der Bestie von Gévaudan auf den Grund zu gehen. Savoir Vivre inbegriffen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Atalanta - Frau, Argonautin, Heldin

Atalanta

"Die Welt sollte den Namen Atalanta kennen. Alle sollten sehen was du vermagst."

(Zitat aus ‚Atalanta‘, S. 69)

Von ihrem Vater dem König von Arkadien ausgesetzt und von Bären ...

(Zitat aus ‚Atalanta‘, S. 69)

Von ihrem Vater dem König von Arkadien ausgesetzt und von Bären großgezogen, wächst Atalanta als Günstling von Artemis in deren Hain auf und wird von der Göttin in der Kunst der Jagd ausgebildet. Als Jason im Namen von Hera ausgesandt wird das sagenumwobene Goldene Vlies zu erringen, ist es ausgerechnet Artemis, welche ihren Schützling immer vor Männern gewarnt hat, welche Atalanta befiehlt sich den Argonauten anzuschließen. Für Atalanta beginnt eine Reise ins Ungewisse.

Mir hat Jennifer Saints Erzählung über Atalanta wirklich sehr gut gefallen und ich habe jetzt wirklich das Gefühl eine neue Figur der griechischen Mythologie kennen gelernt zu haben. Die Autorin hat ihren Roman in vier Teile gegliedert, wobei jeder Teil eine Etappe aus Atalantas Leben wiedergibt. Am spannendsten habe ich die Reise auf der Argo wahrgenommen, die auch den größten Teil des Buches einnimmt. Die Abenteuer, die Atalanta mit den Argonauten erlebt, sind spannend zu verfolgen. Wie sich die junge Frau unter den Männern behauptet und diese nicht nur mit ihrer unmenschlichen Schnelligkeit und beim Bogenschießen, sondern auch mit ihrem klugen Kopf aussticht, habe ich gefeiert. Und Atalanta lernt auch erstmals was es heißt Gefühle für einen Mann zu entwickeln.

Neben Atalanta treten auch zahlreiche andere bekannte Figuren in Erscheinung, wie z.B. Herakles, Circe und Medea. Ich finde es jedes Mal wieder interessant zu lesen, wie und wo sich die Wege und Schicksale der Personen kreuzen. Jennifer Saint verlangt auch kein Vorwissen. Es wird gut erklärt wer, wer ist und man findet relativ leicht Zugang zur Geschichte. Vorallem weil die Autorin auch nicht zu sehr ausschweift, was ich definitiv las positiv empfinde. Ich kann das Buch daher auch Genreeinsteigern sehr empfehlen.

"Ich bin wild, ich bin frei. Ich bin Atalanta."

(Zitat aus ‚Atalanta‘, S. 382)

Fazit:

Jennifer Saint stellt erneut eine starke Frau der griechischen Mythologie in den Fokus und gibt ihr eine Stimme. Es hat mir richtig Spaß gemacht Atalanta auf ihrem Weg der Selbstfindung zu begleiten und ihre Heldentaten zu bewundern. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2023

mit unglaublich viel Witz trifft hier ein fantastisches Rollenspielsetting auf den knallharten Teenageralltag

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Irgendwie ganz anders als erwartet, mit unglaublich viel Witz und Themen, die vorallem Teenager ansprechen, hat Silke Schellhammer bei mir ordentlich Punkte gesammelt.

Florentine ist 15 Jahre ...

Florentine ist 15 Jahre alt und eigentlich gar kein Fan von PC und Co. Wo sie mit ihrem Leben hin will, weiß sie noch nicht so wirklich. Ihre Mutter dafür umso mehr und so treibt sie Florentine zu schulischen Höchstleistungen an. Ganz zum Missfallen von Florentine, die neben der Lernerei auch Mal auf Partys gehen und sich mit Freunden treffen will. Als der kleine Bruder ihrer besten Freundin, dem Florentine Nachhilfe gibt, Askendor zockt, wird die Teenagerin, von dem seltsamen Gefühl heimgesucht, dass Thosse von Baar, eine Videospielfigur, sie durch den Computer sieht. Florentine startet kurzerhand selber ein Spiel und wird prompt hineingezogen nach Aksendor. Dabei wird nicht nur ihr Leben ordentlich auf den Kopf gestellt.

Mir hat es total Spaß gemacht gemeinsam mit Florentine zwischen den Welten zu reisen und gemeinsam mit ihr nicht nur einer gefährlichen Rebellion in Aksendor gegenüber zu stehen, sondern auch den harten Teenageralltag und Kampf mit ihrer Mutter zu bestreiten. Die Handlung ist ein gelungener Mix aus Fantasy und Jugendbuch. Hier prallt eine fantastische Welt auf die Realität und lässt die beiden miteinander verschmelzen. Sowohl Florentine, als auch Thosse von Baar lernen aus den neuen Erfahrungen und voneinander.

Silke Schellhammer schreibt mit viel Humor und in jungendlicher Sprache über Themen, die Teenager begleiten. Es geht um Schule, Noten, Freundschaften, Partys und die erste Liebe.

Auch wenn die Handlung vielleicht nicht neu erfinden ist, so hatte ich dennoch großen Spaß beim Lesen, habe oft und viel gelacht, mit Florentine, Thosse und ihren Freunden mitgefiebert und die Entwicklung der Figuren mit Freude verfolgt.

Große Empfehlung für Leser*innen ab 12 Jahren.

Fazit

Mit viel Witz und flotten Sprüchen hat mich Silke Schellhammer bereits nach wenigen Seiten eingefangen. In Askendor lernt Florentine nicht nur wir man kämpft, sie sammelt wertvolle Erfahrungen fürs Leben.

Mir hat das Jugendbuch richtig gut gefallen und ich kann es sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Sanfte Liebesgeschichte, deren blumiges buntes Setting in starkem Kontrast zu den ernsten Themen steht

Selbst in dunkelster Nacht

Mit wunderschöner blumiger Sprache, leisen Tönen und viel Gefühl hat mich Ali Kassemyar eingenommen. ‚Selbst in dunkelster Nacht‘ ist nicht nur das Debüt des Autors, sondern auch ein der Auftakt zu einer sehr emotionalen Dilogie, dessen Setting, ein Blumenladen, es mir besonders angetan hat und welcher auch in starkem Kontrast zu den ersten Themen steht, die angesprochen werden.

Liora und Kieran sind die beiden Protagonisten dieser ruhigen Liebesgeschichte. Die beiden sind nicht nur Nachbarn, sondern arbeiten auch zusammen in Joes Blumenladen – einem fröhlichen und bunten Ort. Ganz im Gegensatz zu Kierans Seele, die sich durch ein erschütterndes Ereignis in dessen Vergangenheit verdunkelt hat. Und auch Liora hat in ihrem jungen Leben schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Ihre Fröhlichkeit lässt sie sich allerdings nicht nehmen. Als sich zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft entwickelt, wird Liora nach und nach mit Kierans Vergangenheit und seinen inneren Dämonen konfrontiert.

Ich mochte beide Protagonisten sehr gerne. Ihre Gefühle und Gedanken waren für mich nachvollziehbar und greifbar. Vorallem Liora macht es einem einfach sie zu mögen. Kieran ist da schon ein etwas verschlossenerer und distanzierterer Charakter. So unterschiedlich die beiden auch sind, die Dynamik zwischen ihnen ist einfach wunderschön.

Ali Kassemyar lässt Liora und Kieran viel Raum und Zeit jeweils ihre eigene Geschichte zu erzählen und so erfahren wir nach und nach aus der jeweiligen Perspektive was den beiden widerfahren ist und wie sie damit umgehen. Man sollte sich beim Lesen auf eine ruhige Liebesgeschichte einstellen, die von einigen Drama überschattet wird und viele blumige Phrasen enthält. Was vielleicht etwas kitschig klingt, hat mir tatsächlich wirklich gut gefallen. Nur das Ende war für meinen Geschmack etwas zu viel Drama. Und ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass es ein Reihenauftakt ist und kein in sich abgeschlossenes Buch.

Fazit:
Mit wunderschöner blumiger Sprache, leisen Tönen und viel Gefühl erzählt Ali Kassemyar eine sanfte Liebesgeschichte, dessen Setting – ein Blumenladen – im starken Kontrast zu den heftigen Schicksalsschlägen der beiden Protagonisten steht. Viel Drama und einiges an Kitsch sind inbegriffen; mir hat das Debüt des Autors dennoch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2, in dem Lioras und Kierans Geschichte weiter erzählt wird.