Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Gelungener Auftakt der San Diego-Reihe

Kaltblütige Lügen

Als großer Karen Rose Fan habe ich alle Bücher der Autorin nahezu verschlungen. Die neue Reihe bzw. den Auftakt zur San Diego- Reihe konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Der Thriller hat mir wieder richtig gut gefallen, war spannend und es hat auch geknistert zwischen den Protagonisten. Aber der Roman war auch anders als ich es von Karen Rose gewöhnt bin. Eher Slow Burn Romance und ohne Spice.

Ein Ereignis aus ihrer Kindheit hat Kit McKittrick dazu gebracht zur Polizei zu gehen. Als Detective des San Diego Police Department ist Kit für die Aufklärung von Mordfällen zuständig. Als ein anonymer Hinweis sie zu einer Leiche im Stadtpark führt, die auffällige Handschellen trägt, werden Kit und ihr Partner auf eine Reihe von Serienmorden an jungen Frauen aufmerksam. Der Täter wurde nie gefunden. Ein weiterer anonymer Anruf bringt Kit auf die Spur von Psychologen Sam Reeves. Hat Sam mehr mit den Morden zu tun als er zugibt? Kit ist zwar einerseits von seiner Unschuld überzeugt, muss ihn aber aufgrund der Indizien als Verdächtigen behandeln. Sam, der verzweifelt versucht sich von jeder Schuld frei zu sprechen, beginnt selbst zu übermitteln, was dazu führt, dass er immer wieder in Kits Radar gerät.

Was soll ich sagen? Mir hat der Reihenauftakt gefallen. Es ist halt typisch Karen Rose. Man fliegt nur so durch die Kapitel und fiebert mit den Protagonisten mit. Dadurch, dass man auch viel aus dem Privatleben und der Vergangenheit der Personen erfährt, ist es wirklich so, als ob man Freunde begleitet, die man schon ewig kennt und die man gar nicht mehr ziehen lassen will. Genau so ist es mir mit Kit und Sam gegangen. Der Unterschied zu den früheren Romanen der Autorin ist allerdings, dass es dieses Mal keine Liebesgeschichte gibt. Zumindest noch nicht. Ein Prickeln und Knistern zwischen Kit und Sam war schon zu spüren, aber mehr ist eben nicht passiert. Umso mehr bin ich auf die Folgebände gespannt. Ich brauche einfach mehr von den beiden.

Die Ermittlungen selbst fand ich spannend mit zu verfolgen. Ich habe auch die ganze Zeit gerätselt, wer der Täter sein könnte, hatte einige Vermutungen, die aber wirklich alle falsch waren. Ich fand die Auflösung dann schon überraschend.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und hoffe, dass dann auch die Romance nicht zu kurz kommt. Immerhin lese ich genau deswegen Karen Rose. Wegen diesem gewissen Etwas, dem Pepp, der mir dieses Mal ein bisschen gefehlt hat.

Fazit:
Ein toller Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Für Fans von Karen Rose sowieso ein Muss.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Japanische Märchen und Legenden

Die Perlenjägerin

Japanische Folklore und Märchen spielen eine zentrale Rolle in Miya T. Becks 'Die Perlenjägerin'. Genauso märchenhaft ist auch der Schreibstil, mit dem mich die Autorin in ihre wundervolle Geschichte von den Zwillingsschwestern Kai und Kishi in eingewoben hat.

Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Obwohl Zwillinge sind sie komplett verschieden im Charakter. Kishi ist anmutig und sanft, während in Kai Feuer und Kampfgeist steckt. So setzt sich Kai auch über die Regel hinweg bei jedem Tauchengang nur eine Perle zu bergen. Zu groß ist die Gefahr, dass etwas passiert. Als die Schwestern sich bei einem Wettstreit messen, passiert das Unfassbare. Kishi wird von dem legendären Bakejuira, einem Geisterwal, verschlungen. Kai eilt sofort zur Rettung, doch die Götter sind ihr einen Schritt voraus. Dann erhält Kai unerwartet Hilfe vom Drachenkönig, welcher sie zu Wassergöttin Benzaiten bringt. Kai geht einen Handel mit Benzaiten ein, um Kishi zurück zu bekommen. Doch wird es ihr tatsächlich gelingen, den Auftrag zu erfüllen?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Insbesondere die Welt mit all ihren schillernden Gottheiten uns mythischen Wesen hat mich fasziniert. Immer wieder fließen alte Legenden in die Geschichte ein, aus denen Kai lernt. Auch die Geschichte vom Geisterwal wird seit Generationen in Kais Familie erzählt. Auf ihrer gefahrvollen Reise lernen wir Kai sehr gut kennen. Ihren Mut und ihre Stärke habe ich sehr bewundert. Der junge n Perlentaucherin wird viel abverlangt. Manche Szenen fand ich tatsächlich unerwartet brutal, aber das sind Märchen ja oft.

Während Kais Rettungsmission ausschweifend erzählt wird, fand ich das Ende leider etwas zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht.

Alles in allem kann ich 'Die Perlenjägerin' aber wärmstens empfehlen, vorallem wenn man gerne Märchen liest, die sich mit japanischen Legenden befassen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Süße Liebesgeschichte im winterlichen New York

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Greta Milan hat mir mit ihrer weihnachtlichen Liebesgeschichte die Adventszeit versüßt. Ich wollte eine süße, romantische Geschichte und habe genau das und noch viel mehr bekommen. Vorallem Love Interest Lucien hat es mir extrem angetan.

Als Ally mit Lucien zusammenstößt, hat sie ihrem exklusiven Leben und der Upper Class bereits den Rücken gekehrt. Ein einschneides Erlebnis hat Ally zu dieser gravierenden Entscheidung gezwungen. Durch ihre Liebe zu Schmuck und einer Portion Glück erhält sie die Chance bei Tiffanys zu arbeiten, um ab sofort ihr eigenes Geld zu verdienen und auf eigenen Beiden zu stehen. Während Ally also versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen und sie beginnt Gefühle für Lucien zu entwickeln, wird sie von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt.

Greta Milan hat mich mit winterlich-weihnachtlichen New Yorker Flair und einer süßen und sehr sanften Liebesgeschichte überzeugt. Und ich muss sagen, dass ich das Buch zwischendurch auch echt spannend fand. Auch wenn man sich denken kann, wie das Buch ausgeht, war ich richtig gefesselt und konnte es kaum erwarten zu erfahren was als nächstes passiert. Es gab vorallem in der zweiten Hälfte einige Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.
Allys Entwicklung nimmt auch einen großen Raum in der Geschichte ein und ich habe sie gerne verfolgt. Allerdings gab es auch ein paar Situationen, sie ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte und die für mich nur zusätzliches Drama erzeugt haben.
Nichtsdestotrotz habe ich den Roman unglaublich gerne gelesen und ich kann das Buch vorallem für die Weihnachtszeit sehr empfehlen.

Fazit
Greta Milans weihnachtliche Romanze hat mir richtig gut gefallen. Das Buch hat mich irgendwie an die klassischen Liebeskomödien der 90er und 2000er erinnert - allein schon wegen dem Setting. New York zur Weihnachtszeit - muss ich mehr sagen? Wem etwas Drama nicht stört, sollte zugreifen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Faszinierender Weltenbau und einnehmende Charaktere

Threads of Power

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander bei der Frage, ob man das Spin-Off zur Weltenwanderer-Trilogie auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Ich habe den Versuch gewagt, die Segel gehisst und bin ins kalte Wasser gesprungen. Und was soll ich sagen? Ich hab jetzt so Lust auf mehr. Für mich war ,Threads of Power‘, das sieben Jahre nach Ende der Hauptreihe beginnt, also der perfekte Einstieg.

Mit Kapitänin und Magierin Lila Bard und Antari Kell, der seine Magie nicht mehr wirken kann, bin ich auf eine gefährliche Mission gegangen. Eine mysteriöse Organisation, die sich die Hand nennt, möchte das Königshaus und damit Kells Stiefbruder Rhy vom Thron des roten London stürzen. Lila, welche in der Schuld einer Händlerin magischer Artefakte steht, wird beauftragt ein besonders mächtiges Artefakt zu suchen. Während der Streifzüge durch die wirklich großartige Welt, gibt es immer wieder Rückblicke was vor sieben Jahren passiert ist, sodass sich einem auch als Neuling die Zusammenhänge ganz gut erschließen.

Neben den alten Bekannten lernt man auch neue Charaktere kennen, die ich wahnsinnig faszinierend fand. Tes, die eine einzigartige Begabung besitzt und mit den Fäden der Magie unglaubliche Dinge hervorbringt. Genauso wie Kosika, die sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt und aus ihrem verarmten Elternhaus flieht.

Für mich war der Auftakt der neuen Reihe vorallem ein Kennenlernen der Personen und weniger auf die Handlung fokussiert. V.E. Schwabs eingängiger Schreibstil hat es mir leicht gemacht den ganzen Handlungssträngen zu folgen.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass alle, die die alten Bücher kennen, es besser finden Vorkenntnisse zu haben. Gerade im Mittelteil hat mich die Geschichte auch ein klein wenig verloren und es kamen auch einige Längen vor. Mein Spaß am Lesen wurde aber dennoch nicht getrübt.

Fazit
Fans der Weltenwanderer-Trilogie werden Freude haben wieder in die faszinierende Welt mit ihrem einzigartigen Magiesystem eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Quereinsteiger, sie wie ich, kommen aber auch nicht zu kurz, da durch viele Rückblicke vergangene, relevante Ereignisse geschildert werden. Sehr gut gelöst und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Romantische Komödie, die den Geheimnissen in Beziehungen auf den Grund geht

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Mit viel Charme, typisch englischen Humor und doppeldeutigen Wortspielen hat mir Mhairi McFarlane wieder tolle Unterhalt bereitet. Ich habe auch dieses Mal wieder zum Hörbuch gegriffen, da mir Britta Steffenhagen als Sprecherin schon in ‚Fang jetzt bloß nicht an zu lieben‘ so gut gefallen hat.

Lehrerin Roisins Beziehung steht vor dem Aus seit ihr Lebensgefährte Joe als Regisseur in Hollywood immer größere Erfolge feiert. Ein Kurzurlaub gemeinsam mit den besten Freunden, dem Brian Club, soll die Rettung sein. Doch Roisin merkt schnell, dass auch die langjährigen Freundschaften so wie ihre Partnerschaft mit Joe nicht mehr so ist wie früher. Und dann muss Roisin auch noch schockiert feststellen, dass Joe für sein neuestes TV-Projekt sehr private Details aus ihrem Leben als Vorlage verwendet hat. Sind dann auch die Liaisonen von Joes Hauptfigur aus dem echten Leben gegriffen. Freund Matt soll Roisin helfen die Wahrheit aufzudecken.

Mhairi McFarlane hat es wieder einmal geschafft mich komplett zu vereinnahmen. Ich habe die Geschichte innerhalb eines Tages verschlungen. Das Hörbuch hat sich wunderbar hören lassen.

Die Autorin schreibt über Beziehungsprobleme, Geheimnisse in Beziehungen, persönliche Entwicklung und charakterliche Veränderungen im Leben. Was passiert mit Freundschaften, wenn die Interessen sich über die Jahre hinweg verändern? Welche Auswirkungen haben Geheimnisse auf eine Beziehung? Und welche Auswirkungen können private Probleme auf den Berufsalltag haben? Diesen Fragen geht Mhairi McFarlane nach. Sie bringt einem damit zum Nachdenken und schafft es nebenbei eine lockere und leichte Romanze einfließen zu lassen, die Prickeln und Herzklopfen beschert.

Ich kann auch ‚Between us‘ sehr empfehlen. Es wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin für mich sein.

Fazit
Mhairi McFarlane schafft den Spagat zwischen lockerer und leichter Liebesgeschichte und Beziehungsdrama. Gewürzt mit englischem Humor, Charme und Gefühl ist ‚Between us‘ eine romantische Komödie mit Tiefgang, die ich sehr gerne gehört habe.

Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung.