Platzhalter für Profilbild

Claire22

Lesejury Star
offline

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claire22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2025

Dialoge und Gedanken im Vordergrund

When the Moon touches my Soul
0

Das Cover ist sehr schön und interessant gestaltet. Der Klappentext, ebenso wie die Leseprobe machen das Buch weiter interessant.

Die Umsetzung der Story hat mir leider nicht ganz so gefallen, da es mir ...

Das Cover ist sehr schön und interessant gestaltet. Der Klappentext, ebenso wie die Leseprobe machen das Buch weiter interessant.

Die Umsetzung der Story hat mir leider nicht ganz so gefallen, da es mir etwas zu wenig Atmosphäre aufgebaut wird. Dies liegt in meinen Augen in erster Linie daran, dass wenig Wert auf die Umgebungsbeschreibung gelegt wird und wenige bildhafte Worte verwendet werden. Auch wird ab und zu vereinzelt mit Wortwiederholungen gearbeitet, die nicht ganz mein Geschmack sind. Der Spannungsbogen ist gut und bietet zusammen mit den Charakteren einen guten Reiz für diesen Roman.

Die Handlung wird überwiegend aus der weiblichen Perspektive von Skylar geschildert. Ab und zu auch von Ryan, der ausgewogene männliche als auch weibliche Aspekte in seinem Charakter vereint. Die Nebenfiguren bleiben relativ blass und nur mit wenig Konturen, wobei ihnen viel Potenzial innewohnt. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung zu einem dieser Charaktere.

Die Seiten lesen sich schnell weg und der Umfang ist überschaubar knapp, was keine Langatmigkeit aufkommen lässt. Einzelne Szenen sind sehr schön gelungen, aber für eine bessere Gesamtbewertung reicht es für meinen Geschmack nicht. Bei jüngeren Leserinnen wird dieses Buch vermutlich besser abschneiden. Es kommen wenige, aber explizite Sex-Szenen vor, die aber nicht super detailliert sind, was gut zum Buch passt. Die Liebesgeschichte ist schön gestaltet und nicht zu leichtfertig und naiv dargestellt, was zum Alter der Figuren passt.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für einen soliden Roman für alle, die Vampir- und Werwolfgeschichten lieben und mehr auf Dialoge und einen schnellen Fortgang der Handlung stehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.02.2025

Ein kunstvolles Buch mit der Stimme der Bibel

ICONS Glaubensheld*innen aus der Bibel und heute
0

Das Buch ist schwerer als ich es mir vorgestellt hatte. Die Seiten sind sehr dick und das Buch ist stabil gebunden.

Die Seiten sind schön und übersichtlich gestaltet - fast etwas verschwenderisch - oder ...

Das Buch ist schwerer als ich es mir vorgestellt hatte. Die Seiten sind sehr dick und das Buch ist stabil gebunden.

Die Seiten sind schön und übersichtlich gestaltet - fast etwas verschwenderisch - oder Platz für viele Anmerkungen.

Die Illustrationen sind wunderschön geworden und bringen die biblischen Figuren in die Neuzeit und geben ihnen eine äußere Form.

Die Anleitung zu beginn bietet viele Ideen und Anregung, wie dieses Buch genutzt werden kann.

Sehr gelungen finde ich die jeweiligen Texte aus der Ich-Perspektive der einzelnen biblischen Figuren und der sich anschließende kurze biblische Kommentar.

Den Übertrag in die Neuzeit mit den entsprechenden thematischen Bezügen konnte mich nicht wirklich immer überzeugen. Manchmal fand ich es durchaus anregend und zum Nachdenken, was super war, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.

Ich hatte gedacht, dass Buch im Unterricht für das Thema "christliche Nachfolge" in Jahrgang 9 zu verwenden, aber werde es jetzt anders einbinden, wenn es um die biblischen Figuren an sich geht. Zumal das Buch alttestamentlich ausgerichtet ist.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2024

Geniale Grundidee, etwas langweilige Umsetzung

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)
0

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker.

Der Klappentext dazu hat mich sehr neugierig gemacht. Die Grundidee des Romans ist sehr gelungen und für mich auch mal was Neues.

Die Charaktere ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker.

Der Klappentext dazu hat mich sehr neugierig gemacht. Die Grundidee des Romans ist sehr gelungen und für mich auch mal was Neues.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und vor allem auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Allerdings fehlt mir an der ein oder anderen Stelle etwas Tiefgang bzw. mehr Facetten.

Der Spannungsbogen war für mich kaum wahrnehmbar. Ja, es ist einer vorhanden und auch durchaus zu erkennen, aber er hat mich nicht fesseln können. Die Wendungen im Roman sind gut überlegt, aber sehr vorhersehbar. Es gibt aber auch einzelne Wendungen, etwas erfrischendes hatten.

Die Sprache ist sehr an die Gesprochene angepasst, was besonders bei der Protagonistin deutlich wird. Sprachlich kann in meinen Augen der Roman noch deutlich verbessert werden und dabei auch die Spannung erhöhen. In meinen Augen kein Buch für Vielleser.

Gelungen ist die Abwechslung der Sichtweisen zwischen den beiden Protagonisten. Die Sichtweise von Lincoln ist für mich stark weiblich geprägt.

Die beiden Stimmen für das Hörbuch wurden gut ausgewählt und vor allem Felix Holms (Lincolns) tiefe sonore Stimme hat es mir angetan. Ich konnte ihn mir dadurch gleich noch besser vorstellen. Beide lesen mit viel Gefühl und abwechslungsreichen Facetten.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für ein gutes Hörbuch mit inhaltlichen Schwächen. Für alle Fans von Beziehungen im Rahmen von Prominenz. Ein guter Roman für Teenager.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Detektivgeschichte eines Ordens

Auden Hill University – How Far We Fall
0

Die Gestaltung des Cover ist wunderschön schlicht und edel. Dies passt super zum Setting der Handlung, da dies an einer Elite-Uni spielt.
Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig ...

Die Gestaltung des Cover ist wunderschön schlicht und edel. Dies passt super zum Setting der Handlung, da dies an einer Elite-Uni spielt.
Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig gemacht. Die Leseprobe hat dies weiter bestätigt. Eine Stipendiatin, die einem ungeklärten Todesfall auf die Spur geht und dabei einem privilegierten Student der Universität nahe kommt. Es ist somit im Roman eine Liebesgeschichte und ein Kriminalfall vorhanden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Mir fehlt allerdings die Atmosphäre im Roman, was dazu führt, dass ich mich nur an einzelnen Stellen alles genau vorstellen kann. Auch der Spannungsbogen hat mich nicht fesseln können. Für meinen Geschmack war er kaum vorhanden.
Die Liebeserzählung ist ganz gut gelungen und hat sehr süße Passagen dabei. Im Roman taucht auch eine sexuelle Szene auf.
Die Figuren sind in ihren Ansätzen schön ausgestaltet. Mit mehr Seiten oder längeren Passagen zum Teil hätten sie sich noch besser entfalten können. Hauptsächlich kommen im Roman nur die beiden Protagonisten zum Tragen.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine super Grundidee, aber weniger für die Umsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Finaler Band?

Lillys magische Schuhe, Band 8 - Die glitzernde Insel
0

Das Cover und die Gestaltung des Buches mit den vielen kleinen Illustrationen hat mir ungemein gefallen - ein richtiges Schmuckstück! Auf jeder Seite finden sich kleine Bildchen und wenn es nur die Illustrationen ...

Das Cover und die Gestaltung des Buches mit den vielen kleinen Illustrationen hat mir ungemein gefallen - ein richtiges Schmuckstück! Auf jeder Seite finden sich kleine Bildchen und wenn es nur die Illustrationen bei der Seitenzahl sind. Einzelne Seiten sind grandios passend zum Text gestaltet durch einen passenden Hintergrund oder klassisch, durch kleine Bilder.

Der Text ist groß und die Seiten lassen sich schnell lesen. Der Satzbau ist einfach und auch die gewählte Sprache ist nicht zu anspruchsvoll. Der französische Akzent von Miseur Archiebald ist in einer Art Lautschrift notiert und bedarf etwas Übung. Dies bringt Witz in die Handlung und ist beim Vorlesen eine kleine Herausforderung.

Die Handlung wird aus einem Personalien Erzähler heraus geschildert, der vereinzelt aus der Perspektive der Geschwister Mia und Levi erzählt, aber hauptsächlich aus Lillys. Die Ausgestaltung der Figuren passt zum Lesealter der Zielgruppe.

Ich habe mit diesem Band in die Reihe gestartet und habe dies nicht als zu störend empfunden. Das Wesentliche zum Handlungsverlauf wurde genannt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch einen weiteren Band gibt.

Das Ende des Buches fand ich etwas stark verkürzt. Dies ist in der Struktur des Buches aufgefallen, indem es sich auf die wesentlichen Inhalte reduziert und kaum an einzelnen Dingen verweilt noch ein genaueres Setting heraufbeschwört. Es wirkt auf mich alles etwas farblos/oberflächlich. Der Grundgedanke ist super und extrem gelungen. Mit der Umsetzung kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine gelungene Grundidee und gute Figuren. Für alle jungen Fans der Reihe bestimmt ein MUSS.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere