Lesejury-Mitglied

871275 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 871275 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Hervorragendes Debut einer jungen Autorin

Snowflake

Da ich ein großer Fan des mare Verlags bin und erst kürzlich ein interessantes Interview des Verlegers anhören durfte, waren meine Erwartungen an "Snowflake" von der jungen irischen Autorin Louise Nealon entsprechend hoch.
Im Mittelpunkt steht Debbie, die mit ihrer Mutter und deren Bruder Billy auf einer Milchfarm lebt und mit dem Literatur Studium in Dublin den Schritt ins erwachsenen Leben wagt. Doch mit dem Kennenlernen einer neuen Welt beginnt unweigerlich die Auseinandersetzung mit der eigenen Familie, die sich aus außergewöhnlichen, auch skurrilen Charakteren zusammensetzt. Als Leser dürfen wir Debbie dabei mit allen Höhen und Tiefen begleiten und haben dabei auch Angst um sie.
Dennoch zeigen sich die wichtigsten Menschen in ihrem Leben, so lebensunfähig sie an manchen Stellen sind, doch als authentische Menschen mit großem Herz, die auch nur versuchen ihr Leben zu leben.
Und das finde ich als eigentliche Botschaft dieses hervorragend poetisch und kunstvoll verfasst Buches. Herzlichen Dank an den mare Verlag, der den Mut hat auch solche Bücher herauszugeben. Weiter so!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Auf der Suche nach Heimat

Lichtungen

Nachdem ich bereits von der "Unschärfe der Welt" absolut begeistert war, begann ich mit entsprechenden Erwartungen mit der Lektüre von "Lichtungen"; ich kann nur sagen Wunderbar! Eine poetische Sprache, in die ich eintauchen kann, interessante Stilmittel, nämlich ein Buch aus der Gegenwart und die Vergangenheit aufzubauen und die Protagonisten Lev und Kato mit Ihren Brüchen und Tiefen, die aus diesem Roman ein regelrechtes Meisterwerk zaubern. Iris Wolff weiß von was sie spricht, auch sie hatte eine Kindheit hinter dem "Eisernen Vorhang" und lernte dessen Begrenzung sowie die unerwartete Freiheit mit der Auflösung der Sowjetunion kennen. Es ist ein Buch der leisen Töne, das man am liebsten wie ein Gemälde erlaufen möchte, um es mit all seinen Schattierungen und "Lichtungen" erfassen zu können. Erwähnen möchte ich noch die zauberhaften Zitate zu Beginn der jeweiligen Kapitel, die verschiedenen sorgsam ausgewählten Märchen und Mythen entnommen wurden.
Ich freue mich sehr, mit einem solchen literarischen Highlight mein Lesejahr 2024 beginnen zu dürfen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Leseförderung vom Feinsten

Ich lese!

"Ich lese!", welch eine Ansage...im bequemen Ohrensessel scheint die Kuh der Welt entrückt, durch ein Buch.

Seite für Seite wendet sich Attilio den unterschiedlichsten Lesern und Ihren Lebenswelten in witzigen, häufig doppeldeutigen, Kommentaren zu.
"Das ausgewogene Lesen", auf der Schaukel, dazu lässt sich umfassend philosophieren oder wem hat das Lesen nicht, "nach einem dunklen Moment" Lebenshilfe erwiesen, so wie hier Meister Maulwurf.
Attilio scheint ein Meister der Reduktion zu sein und mit klaren dicken Strichen heben sich seine Protagonisten von den weißen Buchseiten ab, daneben mit ebenso klaren Worten eine kurze Interpretation zur Illustration.
Ein Buch, das sich wunderbar zum gemeinsamen Anschauen, auch mit den kleinsten, anbietet. Aber auch große Lesebegeisterte werden sich in dieses kleine Büchlein schockverlieben.
Mein Favorit bleibt die letzte Seite "ein Buch lesen und es dann verschenken"!
mit diesem Büchlein ist die Freude vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Absolutes Lese Highlight

Allein auf dem Meer

Ich muss gestehen, dass dieses ästhetische wunderbar gestaltete Cover den ersten Impuls gab, mich für dieses Buch zu bewerben. Und nach einem absoluten Leseerlebnis setzt sich meine Begeisterung, nun auch für den literarischen Aspekt dieses Jugendbuches fort. Der 15jährige Bill gerät nach einem Sturm auf hoher See in Seenot und trifft auf Aya, die wie er durch ein Bootsunglück, gerade noch mit dem Leben davon gekommen ist. Aus dieser Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Handlung eine solch tiefe Beziehung, die geradezu Herzklopfen beim Lesen verursacht. Eigentlich möchte ich gar nicht viel zur Handlung verraten, da es unglaublich spannend ist, bis zum Schluss.
Der Autor sprich viele grundlegend menschliche Themen an, wie gehen wir in Extremsituationen miteinander um? Was heißt anders sein und wie wertvoll ist kulturelle Vielfalt. Und nicht zu vergessen das Meer in seiner Kraft und Artenvielfalt.
Ich kann es wirklich sowohl im schulischen Kontext ab der 6. jahrgangsstufe empfehlen aber auch für Erwachsene, die einen Faible für Kinder und Jugendliteratur haben. Darum von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Voller Power und Freude am Leben

Manifesto – Warum ich niemals aufgebe

So bunt wie das Cover ihres aktuellen Buches "Manifesto", schildert die Gewinnerin des Booker Preises, einem der berühmtesten Literaturpreise der Welt, Bernardine Evaristo ihr Leben. Besonders eindrücklich finde ich die Beschreibung ihrer Kindheit und Jugend, als peope of color im Vereinten Königreich der 70iger Jahre. Mit sieben weiteren Geschwistern ist das Überleben an der Tagesordnung; im Rückblick Evaristos, ein maßgeblich prägendes Moment für ihren späteren Erfolg und Unbeugsamkeit. Denn das ist die Message ihres in sieben Kapiteln eingeteilten Buches, niemals aufzugeben. Dass sie "erst" mit 60 Jahren zur Preisträgerin und damit auf der ganzen Welt bekannt wurde, unterstreicht dieses selbstgewählte Lebensmotto. Besonders charmant finde ich auch die eingepflegten Familienfotos, mit denen die Autorin uns einen ganz privaten Einblick in die Spurensuche ihrer Vorfahren gewährt.
Ich habe dieses autobiografische Buch sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen.