Cover-Bild Allein auf dem Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Chris Vick

Allein auf dem Meer

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer)

Bill ist der Einzige, der den Untergang der Jacht vor der Küste Marokkos überlebt. Allein in einem kleinen Boot, rettet er Aya, ein Berbermädchen, die in denselben Sturm geraten ist. Viele Wochen treiben die beiden verloren auf dem Meer, der unerbittlichen Sonne ausgeliefert. Nur die Nächte, in denen Aya – wie Scheherazade - Geschichten aus 1001 Nacht erzählt, können ihnen noch Hoffnung geben. Irgendwann stranden sie auf einer kleinen Insel, wo eine ganz andere Gefahr lauert ... Ein gnadenlos spannender Roman, der tief eintaucht in die Schönheit und den Schrecken des Meeres.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ausweglose Situation

Bill ist ein britischer 15jähriger Junge, der lieber rechnet und knifflige Aufgaben löst als sich im Freien zu bewegen. Seine Eltern machen ihm den Vorschlag einen Segeltörn mit 6 anderen Jungs vor den Kanaren zu unternehmen mit einem erfahrenen Seemann. Das Boot gerät in einen Sturm und auf dramatische Weise ist Bill am Ende alleine in einem Beiboot mitten auf dem Ozean irgendwo zwischen den Kanaren und Marokko. Nach einigen Tagen fischt er ein Mädchen, Aya, aus dem Wasser, die im selben Sturm Schiffbruch erlitt. Die beiden kämpfen gemeinsam ums Überleben, bauen sich gegenseitig auf, geben sich halten, motivieren einander und helfen einander nicht dem Wahnsinn zu verfallen. Eine schiere Ewigkeit sind die beiden dort in ihrem Boot Tanirt unterwegs. Wochenlang und es passiert dramatisches.
Chris Vick erzählt diese Geschichte eindringlich. Es ist so real, dass ich das Gefühl hatte, es könnte sich so ereignet haben. Dieses Zusammenspiel der beiden Jugendlichen und der rauen See mit sengender Sonne, es war selbst beim Lesen manches Mal nicht auszuhalten. Wirklich spannend geschrieben und die Art der Kommunikation zwischen dem Berbermädchen und dem Engländer wurde gut beschrieben, verstanden sie einander zu Beginn nur kaum. Berührend sind die Passagen in denen Aya Bill die Geschichten aus 1001 Nacht erzählt um ihn gedanklich zu beschäftigen.
„Die Welt in dem Boot und die Welt nach dem Boot gehören nicht in dasselbe Universum.“ Dieses Buch zeigt was eine extreme Situation mit einem Menschen macht und ihn auf brutale Weise aus seinem Leben reißen kann. Es bleibt nichts wie es war.
‚Allein auf dem Meer‘ wurde von Wieland Freund und Andrea Wandel aus dem Englischen hervorragend übertragen.
Dieses Buch ist vom Verlag ab 12 Jahren empfohlen, das passt. Ist es doch wirklich ein sehr aufwühlendes Buch, dass zwar fesselt, aber auch diesen erlebten Horror so echt beschreibt.
Fazit: Ein sehr guter Jugendroman, den ich sehr empfehle. Ist es doch manches Mal schwierig die richtige Lektüre zu finden für Kinder ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannender Überlebenskampf auf dem Meer

Aya und Bill überleben wie durch ein Wunder einen Orkan vor der Küste Marokkos und sind von da ab auf sich alleine gestellt. Es beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben. Die alles versengende Sonne, der quälende Hunger und der nie versiegende Durst begleiten sie auf ihrem Treiben übers Meer. Sie wissen nicht wo sie sind und ob sie je gefunden werden. Doch die beiden wachsen über sich selbst hinaus und finden immer wieder Lösungen, um das Überleben Tag für Tag zu sichern.
Aya beginnt Märchen zu erzählen und sie helfen Bill dabei nicht aufzugeben. Ringsum das wunderschöne und zugleich auch gnadenlose Meer, darüber in der Nacht funkelnde Sterne am Firmament, tagsüber die unerbittliche Sonne. Sultane, Könige, tapfere Frauen, magische Edelsteine und fürchterliche Dschinns nehmen in Ayas Geschichten Gestalt an. Was hat es allerdings mit Ayas eigener Geschichte auf sich?
Chris Vick schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen und die Geschehnisse hautnah mitzuerleben. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Die empfohlene Altersangabe ab 11 Jahren würde ich allerdings etwas anheben, da es durchaus brutale Szenen gibt.
Ein spannendes, packendes und zugleich poetisch-märchenhaftes Buch. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Abendteuer mit einem Hauch von 1001 Nacht

Der 15-jährige Bill ist mit einem Betreuer und weiteren Jugendlichen mit einer Segeljacht unterwegs. Als die Gruppe von einem Orkan überrascht wird und das Schiff kentert, kann sich Bill in das Beiboot retten.
Nun ist er allein auf dem Meer, aber es dauert nicht lange, da sammelt er die ebenfalls schiffbrüchige Aya auf. Das Mädchen stammt von einem Berberstamm ab. Die beiden unterschiedlichen Jugendlichen kämpfen von nun an zusammen ums überleben.

Das Buch ist eigentlich ein Buch für Jugendliche, aber es hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Autor kann die Verzweiflung der beiden wirklich gut beschreiben. Man spürt fast selbst die erbarmungslose Sonne, die auf die beiden niederscheint. Man lernt auch etwas über die Kultur der Berber, welche Aya versucht Bill näher zu bringen. Immer wieder unterhält sie ihm mit Geschichten aus 1001 Nacht, wenn die Situation mal wieder ausweglos erscheint. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man merkt, dass der Autor sich mit dem Meer sehr gut auskennt. Eine wirklich sehr gute Geschichte über eine ungleiche Freundschaft. Spannend, fesselnd, lesenswert! Auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Leben und überleben auf dem Meer

Der 15 jährige Bill ist Teil der Crew auf dem Segelschiff „Pandora“ und trainiert dort für einen Wettbewerb. Durch einen plötzlichen Orkan vor der Küste Marokkos erleidet das Schiff einen Schiffbruch und bringt es zum Kentern. Fortan ist Bill in einem kleinen Holzboot auf sich alleine gestellt, getrennt vom Rest der Mannschaft. Nach drei Tagen, der Ozean hat sich mittlerweile wieder beruhigt, sieht Bill am Horizont einen Punkt. Es ist ein junges Berber-Mädchen namens Aya. Sie treibt in einer Tonne auf dem Meer, da ihr Schiff bei der Überfahrt ebenfalls in den Sturm gekommen ist. Bill holt sie zu sich auf sein kleines Boot, päppelt sie auf und zusammen kämpfen beide nun ums Überleben.

Allerdings gestaltet sich das ganze etwas schwierig, beide kommen aus unterschiedlichen Kulturen und sprechen nicht die gleiche Sprache. Und schon bald sind sie dem Tod näher als dem Leben. Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass sie gefunden werden?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 272 Seiten und ist in 6 Hauptkapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht, um was es sich gerade handelt. Jedes Hauptkapitel ist noch mehrere Unterkapitel, die nummeriert sind, eingeteilt.

Ein spannendes Buch für Jung und Alt. Altersempfehlung ist ab 11 Jahren, welches ich auch gerechtfertigt finde. Es zeigt, zu was man im Notfall alles fähig ist, um auf sich allein gestellt Überleben zu können. Welche Fähigkeiten man besitzt, wie man sich das Essen einteilt, wo man wieder Essen herbekommt. Da merkt man erst mal, wie selbstverständlich alles ist, wenn man alles hat.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Bill auf dem Meer

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker und in einer Buchhandlung o.ä. fällt es auf jeden Fall gleich auf. Der Kontrast ist super gewählt und passend. Auch passt alles gut zu Titel und auch Inhalt mit dem Meer, der Sonne, der Möwe, dem Wal, den zwei Personen auf dem Boot - sehr gut gestaltet!

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, so dass man schnell durch die Seiten kommt und in die Geschichte antauchen kann. Es ist alles auch sehr gut beschrieben, so dass man es sich gut vor dem inneren Auge vorstellen kann.

Charaktere: Bill ist ein mir sehr sympathischer Junge. Ich habe ihn wirklich sehr gerne hier begleitet. Aus Aya wurde ich zu Beginn nicht ganz schlau und irgendwie blieb alles um sie auch irgendwie ein bisschen ein Geheimnis, auch wenn man mehr erfährt. Auf jeden Fall habe ich ihre Geschichte genossen und auch sie war mir sympathisch.

Meinung: Man begleitet hier Bill in der Geschichte und erlebt alles zusammen mit ihm. Dabei bekommt man auch seine Gedanken mit, wodurch man gleich noch viel näher bei ihm ist. Die ganze Geschichte ist interessant und ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter- und ausgeht. Es ist spannend und unterhaltend, aber auch traurig und erschreckend, da es natürlich nicht angenehm ist, lange auf dem Meer ohne groß etwas unterwegs zu sein. Ich fand die Geschichte sehr gut und kann sie weiterempfehlen!