Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Rache

Spinnennetz

Kommissarin Saga Bauer erfährt von einem angekündigten Mordanschlag auf Kommissar Joona Linna. Geplant vom langjährigen Widersacher Jurek Walter beziehungsweise einem seiner Anhänger.
Als Vorbereitung ...

Als Vorbereitung darauf werden Personen brutal ermordet. Ein Team ermittelt akribisch. Auch Saga, die Probleme hat, Vorangeganges zu verarbeiten. Die Suche führt sie an seltsame Orte, bizarre Figuren tauchen auf. Die Ermittlung wird zu einer nervenzerfetzenden Katz-und-Maus-Jagd. Charaktere, die im Verlauf eine Rolle spielen, werden zu Opfern. Saga ist clever, sie ist schnell, aber ist sie auch unschuldig?
Erzählt wird das Ganze im Präsens, das finde ich ungewöhnlich.
Eine actionreiche Story, unglaubliche Taten, konstruierte Zufälle ( nicht alles erscheint mir schlüssig), brutale Morde - nichts für schwache Gemüter.
Fazit: das Autorenduo Lars Kepler hat erneut einen faszinierenden und schockierenden Thriller für spannende Lesestunden verfasst!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein Schelmenroman

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Wer ist dieser Heinz? Seine Autoren äußern sich zunächst abschätzig über ihn und sein Leben. Grau, ohne Schulabschluss, weil förderungsunfähig, alt. Sie beschreiben seine Jugend und versuchen, die Sprache der späten Fünfziger und Sechziger zu treffen. Nun, es gelingt ihnen nicht wirklich. Gewollt ironisch, leider aber ziemlich verbittert, wird das Leben in „… einem Land, das es nicht mehr gibt…“ erklärt. Und zwar zwei Kindern, einem 10- und einer 13-Jährigen. Nicht sehr plausibel, genau so wenig wie der Fakt, dass Labensky halber Analphabet ist, aber Akten voller komplizierter Begriffe lesen und verstehen kann.
Gelegentlich sind die Sprüche witzig, aber authentisch? Sehr zweifelhaft.
Aber: ein erster Eindruck täuscht.
Das Autorenpaar Tsokos und Tsokos begleitet Heinzi durch sein Leben, ähnlich wie Forrest Gump erlebt der Unglaubliches. Respekt, das alles in eine zusammenhängende Story einzubinden.
Viele historische Ereignisse sind also in diesen Busfahrt- Kontext eingebettet worden, Etliches an fleißiger Recherchearbeit steckt dahinter.
Nach Startschwierigkeiten kann man diesem Buch doch Vieles abgewinnen, eine recht spezielle, sehr originelle Geschichte ist entstanden.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Die Geschichte eines Mörders

Notizen zu einer Hinrichtung

Ansel Packer wird heute hingerichtet. Ansel ist ein Mädchenmörder.

Ansel Packer wird heute hingerichtet. Ansel ist ein Mädchenmörder.
In Abschnitten wird sein Leben aufgezeigt. Seine Kindheit, sein Verhältnis zu anderen Menschen. Es kommen mehrere Mädchen oder Frauen zu Wort, streiflichtartig, alle von diesem toxischen Mann fasziniert. Was hatte er so Besonderes an sich? Seine sehr speziellen philosophischen Ideen vielleicht? Seine Gedanken 12 Stunden vor der geplanten Hinrichtung kann der Leser fast minutiös miterleben.
Nicht seine Opfer kommen zu Wort, sondern die, die sich durch seine Taten verändert oder etwas verloren haben. Die Mutter, die sich erst spät selbst gefunden hat. Auch ihre Gedanken werden dargelegt, verworren und unentschlossen geschildert. Captain Saffy, ehrgeizig, klug, aber auch von Gefühlen gebeutelt, von Schatten ungelebter Möglichkeiten verfolgt. Die den Verlust der Zwillingsschwester nur schwer ertragende Schwester. Was hätte nicht alles sein können, wenn …
Verstörend und beeindruckend beschreibt Danya Kukafka aus den Fugen geratene Leben.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Romantische Fantasy

Lodernde Flammen

Arianna, früh Waise geworden, lernt auf die harte Tour, sich durchzusetzen. Das hilft ihr sehr, als sie in einer geheimen Regierungseinrichtung landet. Was sie dort erfährt, ist einfach unglaublich. Wesen, die man eigentlich nur aus Märchen kennt, setzen Städte und Dörfer in Brand und wollen die Menschen vernichten. Nach einem hatten Training wird sie gegen sie in den Kampf geschickt. Dabei erlebt sie einige Überraschungen.
Aimie May hat eine sehr phantasievolle und spannende Geschichte geschrieben. Ihre Heldin ist eine Frau, die langsam ihre wirkliche Bestimmung erkennt und zu eigener Stärke findet. Magie, Verrat, Freundschaft und Romantik spielen eine Rolle.
Manches aus Ariannas Vergangenheit bleibt im Dunklen, könnte unbedingt ausgebaut werden, vielleicht wird das in einer hoffentlich erscheinenden Fortsetzung geklärt.
Fazit: ein unterhaltsame und gelungenes Debüt!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Grimms grausame Märchen

Vöglein schweigt

Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann verfolgt weiter hartnäckig den Fall „Grimm“. Einigen Kollegen passt das so gar nicht.

Kriminalhauptkommissar Konrad König, der sich von seinen Verletzungen halbwegs erholt hat, möchte sie gern anders beschäftigen. Aber penetrant wie schon im ersten Teil sucht Nora nach Grimm und den Mittätern. Die sind allerdings nicht zu fassen und ergötzen sich an sadistischen Taten der Beteiligten. Unvorstellbar kranke Dinge kommen ans Licht.
Der Autor bleibt seinem Stil treu, gibt seiner Hauptfigur und ihren Problemen viel Raum. Auch interne Querelen werden deutlich aufgezeigt.
Es ist sehr hilfreich, den ersten Teil von Grimm gelesen zu haben. Viele Bezüge sind erkennbar. Es wird einen dritten Teil geben, allerdings weiß ich nicht, ob ich den verkrafte.
Fazit: Elias Haller hat einen schockierenden und atemberaubenden Thriller vorgelegt.