Cover-Bild Notizen zu einer Hinrichtung
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Danya Kukafka

Notizen zu einer Hinrichtung

Andrea O'Brien (Übersetzer)

»Ein erschütternder Thriller über drei Frauen, die in den Bannkreis eines Serienmörders geraten.« Brit Bennett

In 12 Stunden soll Ansel Packer hingerichtet werden. Doch dies ist nicht seine Geschichte. Dies ist die Geschichte der Frauen, die er zurückgelassen hat.

Ansel Packer weiß ganz genau, was er verbrochen hat, und wartet nun auf seine Hinrichtung – das gleiche grausame Schicksal, das er vor Jahren seinen Opfern auferlegt hat. Doch er will nicht sterben. Er will anerkannt und verstanden werden.

Durch ein Kaleidoskop von Frauen – eine Mutter, eine Schwester, eine Kommissarin der Mordkommission – erfahren wir die Geschichte von Ansels Leben. Atemberaubend spannend und mit erstaunlichem Einfühlungsvermögen zeichnet Kukafka ein erschütterndes Porträt von Weiblichkeit, während sie gleichzeitig das Narrativ des Serienmörders und unsere kulturelle Besessenheit von Kriminalgeschichten hinterfragt

»Brillant.« Chris Whitaker

»Ein Muss.« The Times

»Umwerfend.« Observer

»Fesselnd.« New York Times

»Meisterhaft.« Guardian

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mit dem Fuchs fing alles an

Der Serienmörder Ansel Packer wurde wegen seiner Taten zum Tode verurteilt und wartet auf seine Hinrichtung. Der Leser erlebt die letzten zwölf Stunden seines Lebens mit und erfährt seine Geschichte, auch aus seiner Perspektive. Daneben kommen auch Frauen zu Wort, die in seinem Leben eine Rolle spielten, zum Beispiel seine Mutter, die ihren gewalttätigen Mann verließ und ihre beiden kleinen Söhne zurückließ. Die Brüder wurden getrennt und sahen sich nie wieder. Ansel lebte in einer Pflegefamilie auf dem Land, der kleine Bruder wurde adoptiert. Außerdem lernt der Leser seine Ehefrau Jenny und ihre Zwillingsschwester Hazel kennen sowie die Polizistin Saffy, die als Kind ebenfalls auf der Farm lebte und von seinen Tierquälereien in Angst und Schrecken versetzt wurde. Sie hat frühzeitig erkannt, dass er als 17jähriger drei junge Mädchen getötet hat, deren Leichen lange nicht gefunden wurden. 20 Jahre später begeht er einen weiteren Mord und wird schließlich aufgrund ihrer Informationen überführt.
Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus wechselnden Perspektiven erzählt. So erfahren wir auch, dass der Täter ein Manuskript hinterlässt, in dem er sich Gedanken über das Gute und das Böse und die Vielzahl von Entscheidungen macht, die bestimmen, wie unser Leben verläuft und die zugleich alternative Lebenswege unmöglich machen. Diesen Ausführungen folgt der Leser mit großem Interesse genauso wie der Kritik der Autorin an der Tatsache, dass wir diese Bücher über Serienmörder lesen und davon fasziniert sind. Kukafka kritisiert auch die Todesstrafe und die Art und Weise, wie sie vollzogen wird. Mir gefällt, dass die Autorin auf detaillierte Gewaltdarstellungen verzichtet und ihr Roman sich dennoch spannend liest. Ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, wie gelungen in diesem Fall das Cover mit dem Fuchs ist, denn mit der Tötung des Fuchses und anderer Tiere auf der Farm fing alles an. Ich empfehle “Notizen zu einer Hinrichtung“ ohne Einschränkung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Im Kopf eines Mörders

Wer hat sich noch nicht gefragt, was Menschen dazu treibt, zu misshandeln oder gar umzubringen?!

Ansel Packer steht in 12 Stunden die Vollstreckung der Todesstrafe bevor, nachdem er an den Mord von vier jungen Frauen schuldig gesprochen wurde.
Die Mutter des Mörders, die Zwillingsschwester eines seiner Opfer und auch die ermittelnde Polizistin Saffy, berichten von Momentaufnahmen und Begebenheiten, die sie mit dem Täter und den späteren Opfern verbinden. Dabei kommen aus den unterschiedlichen Perspektiven einige Facetten zusammen, die das Profil eines waschechten Psychopathen zeichnen.

Nach den Schilderungen seiner Mutter Lavender wird klar, dass Ansel schon in frühster Kindheit von traumatischen Ereignissen geprägt wird und im Rückblick betrachtet, hat er bereits in den ersten Lebensjahren auffällige Verhaltensweisen gezeigt.
Sein gewalttätiger Vater terrorisiert seine Mutter und macht auch nicht vor Ansel Halt. Als Vierjähriger wird er schließlich mitsamt seines kleinen Bruders von seiner Mutter zurückgelassen und wächst in staatlicher Obhut auf. Sein Bruder wird adoptiert, er landet in Pflege auf einer Farm, wo er heimlich seinen sadistischen Neigungen an Tieren nachgeht. Erwischt wird er hierbei eines Tages von Saffy, die einen ersten Eindruck davon bekommt, welche ernste Bedrohung von Ansel ausgeht.
Sie wird später als Ermittlerin bei der Polizei erneut auf seine Spur gelenkt und kann ihn durch eine Verkettung von Ereignissen letztendlich überführen.

Wer Darya Kukafka’s Buch liest, fühlt sich sofort sehr stark an eine reale True-Crime-Story erinnert. Der Fall weckt Interesse, ist faszinierend und verstörend zugleich. Er regt dazu an, sich näher mit der Schuldfrage im Allgemeinen, der Rolle der Opfer und vor allem mit der Ambivalenz der Todesstrafe auseinanderzusetzen.
Sorgt sie für eine ausgleichende Gerechtigkeit für die Betroffenen und Hinterbliebenen oder bietet sie am Ende stattdessen noch Tätern wie Ansel, die gewünschte Bühne und Aufmerksamkeit, wohingegen das Andenken ihrer Opfer in Vergessenheit gerät?!

Die Geschichte lässt mich nicht kalt, kein Wort zu viel, keins zu wenig und so bleibe ich nachdenklich und tief bewegt zurück.
Abschließend möchte ich auch noch unbedingt die großartige Übersetzungsleistung von Andrea O‘Brien erwähnen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für (halbwegs) gefestigte Gemüter aussprechen!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die Überraschung des Jahres

~ „Da muss es eine Zeit gegeben haben, hatte der Reporter zu dir gesagt. Eine Zeit, als sie noch nicht so waren.
Sollte es sie je gegeben haben, würdest du dich gern daran erinnern.“ ~

Ansel Packer ist ...

Sollte es sie je gegeben haben, würdest du dich gern daran erinnern.“ ~

Ansel Packer ist ein verurteilter Frauenmörder. In zwölf Stunden soll er für seine grausamen Verbrechen hingerichtet werden.
Dies ist die Geschichte seines Lebens. Und die Geschichte der Frauen, die in seinen Bannkreis geraten sind und die er bis zum Schluss nicht loslassen kann.

Meine persönliche Lesermeinung 👇
„Notizen zu einer Hinrichtung“ von Danya Kukafka ist für mich die Überraschung des Jahres. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, bekommen habe ich auf jeden Fall eine grandiose Mischung aus Thriller und Drama. Die Autorin wirft einen unsentimentalen Blick auf einen Serienmörder und seine Taten, der den Leser mit einer emotionalen Wucht umhaut, dass die Gänsehaut auch Tage nach dem Lesen nicht verschwindet. Wie schafft man es, trotz eines eher distanzierten Schreibstils so viel Nähe aufzubauen? Eines steht fest: Danya Kukafka hat ein Faible für Zwischentöne. Wer es vermag zwischen den Zeilen zu lesen, wird von diesem Roman begeistert sein. Denn nicht nur Ansels letzte Lebensstunden gehen unter die Haut. Auch die Geschichte der Frauen, dessen Leben er mit seinen Taten nachhaltig beeinflusst hat, lassen den Leser schockiert und nachdenklich zurück.
Und über alldem schwebt die Frage nach Gut und Böse, Gerechtigkeit und Vergebung und dem „Was wäre wenn...“.

~ „Gut und Böse sind einfach Geschichten, die wir uns erzählen, Narrative, die wir erfunden haben, um unsere Existenz zu rechtfertigen. Niemand ist vollkommen gut, oder vollkommen böse. Jeder verdient es, weiterzuleben, findest du nicht?“ ~

Kurz 👇
Einfühlsam und leise, zugleich aber auch schonungslos und herausfordernd erzählt Danya Kukafka von falschen Entscheidungen und Schuld. Und von dem Kampf ihrer Opfer um Selbstbestimmung und Freiheit.
Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman, der unter die Haut geht und noch lange nachhallt.

~ „Jede Sekunde ist ein Jahr. Jede Sekunde ist dein Versagen, jede Sekunde ist der Rest deines Lebens. Jede Sekunde, verschwendet.“ ~

Veröffentlicht am 22.03.2024

Unfassbar gut! Ein Highlight!

Auf "Notizen zu einer Hinrichtung" von Danya Kukafka bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover zog mich in seinen Bann und auch der Titel klang sehr interessant. Als mich schließlich auch noch der Klappentext überzeugte musste ich dieses Buch einfach lesen!

Ich muss gestehen das meine Erwartungen nicht sehr hoch waren. Doch nun, nach dem lesen bin ich immer noch sprachlos. Was die Autorin hier erschaffen hat ist unfassbar. Selten ging mir ein Thriller so unter die Haut, meine Emotionen spielten verrückt.

Erzählt wird hier eindringlich Ansels Lebensgeschichte. Vernachlässigt und allein gelassen wird er Teil des Systems. Schon früh ist er auffällig aber zu was er fähig ist ahnt niemand. Er ist zudem ein Blender und von sich überzeugt. Anfänglich tat er mir leid, ich hatte Mitleid mit ihm. Doch das hielt nicht lange an.

Es gibt hier verschiedene Perspektiven. Dadurch erfährt man noch sehr viel mehr zudem steigerte dies die Spannung. Was mir auch richtig gut gefallen hat war das hier nicht der Mörder im Vordergrund steht. Hier geht es um die Opfer und so sollte es immer sein. Bei den meisten Kriminalverbrechen steht immer der Täter im Vordergrund und die Opfer werden schnell vergessen. Danya Kukafka zeigt hier eindringlich das es auch anders geht.

Ein eindringlicher und erschütternder Roman der für mich ein echtes Highlight ist.

Fazit:

Mit "Notizen zu einer Hinrichtung" gelingt Danya Kukafka ein beeindruckendes Werk welches ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Es gibt Gut und es gibt Böse

Ansel Packer sitzt für den Mord an mehreren Frauen in der Todeszelle. Noch in seinen letzten Stunden ist er davon überzeugt missverstanden zu werden und er ordnet seine Notizen, seine Theorie, in der er der Welt seine Sicht der Dinge darlegen will, keine Rechtfertigung seiner Taten, keine Entschuldigung an die Opfer und ihre Familien, sondern seine Wahrheit zu Gut und Böse.

"Wenn du Sie liest, wirst du alles verstehen. Gut und Böse sind einfach Geschichten, die wir uns erzählen, Narrative, die wir erfunden haben, um unsere Existenz zu rechtfertigen. Niemand ist vollkommen gut, oder vollkommen böse. Jeder verdient es, weiterzuleben, findest du nicht?"

Danya Kukafka liefert hier einen sehr untypischen, aber um so eindringlicheren Thriller. Der Leser begegnet Ansel und erfährt in Rückblicken auf die Frauen in seinem Leben etwas über sein Leben. Da gibt es Lavender, die Mutter, gefangen in einer toxischen Beziehung zu Ansels Vater, die, um die Kinder und letztlich auch sich zu retten flüchtet und darauf hofft, das es den beiden kleinen Jungen in der Obhut des Jugendamtes besser ergeht. Saffy, die Polizeibeamtin, die erfolglos im Fall eines von Ansels Opfern ermittelt und Ansel aus der gemeinsamen Zeit in einer Pflegefamilie kennt und Hazel, die Schwester von Ansels Lebensgefährtin. Drei Frauen, die Ansel beeinflusst haben, oder deren Leben durch Ansel beeinflusst wurde, verändert wurde für immer.

Vor dem Leser breitet sich nicht nur ein Leben aus, sondern viele Leben und über allem steht die Frage die Ansel immer beschäftigt, Was wäre Wenn. Was wenn Ansels Mutter die Jungs nicht verlassen hätte? Was wenn Ansel ebenfalls von einer netten Familie adoptiert worden wäre? Was wenn ...? Ständig philosophiert Ansel darüber, wie sein Leben wohl in einem Universum verlaufen wäre, wenn hier nur eine Entscheidung anders getroffen worden wäre. Letztlich läuft es auf die Debatte hinaus, ob Menschen von Grund auf Böse sind, quasi durch ihre Gene und somit gar nicht anders handeln können, oder, ob die Entscheidungen in ihrem Leben, ihre Lebensumstände sie zu dem Monster machen, das am Ende nur selbst den Tod verdient hat. Eine Grundsatzfrage, sicher nicht leicht zu beantworten und nur ein Aspekt des Buches, der beim Leser nachhallt. Ein Weiterer ist sicher die Debatte über die Todesstrafe, Sinn, oder Sinnlosigkeit dieser Form der Strafe, denn, wie Blue, Ansels Nichte und Zeugin bei der Hinrichtung bemerkt - "...auch schlechte Menschen empfinden Schmerz."

Für einen Thriller ist das Buch unglaublich dicht und tiefgründig. Die Autorin fächert das Leben ihrer Figuren vor dem Leser auf. Während in Ansels Kapiteln der Ton eher neutral, aber immer latent bedrohlich ist, ist er bei den Frauen eher emotional, mitfühlend, aber auch bedrückend. Der Leser nimmt teil, taucht ein, kann den Schmerz, die Angst, die Verzweiflung, aber auch das Glück und die Liebe fühlen. Die verschiedenen Sichtweisen auf Ansel geben ein unglaublich komplexes Bild von seine Figur und schaffen es, das der Leser fast so etwas wie Sympathie für ihn entwickelt, ungeachtet seiner Taten.

Mich hat das Buch in Thematik und Umsetzung total überzeugt, ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte in dieser Art und Weise entwickeln würde. Ich würde das Buch nicht unbedingt als klassischen Thriller einordnen, eher als Charakterstudie, vielleicht sogar ein ganz klein wenig als Drama. Das Buch ist so vielschichtig, dass hierzu mehrer Interpretationen möglich sind. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, definitiv eines meiner Jahreshighlights.