Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Mein erster " Anime zum Lesen"

After Eden - Das Erwachen (Band 1)

( Kathasbuechereck.blogspot.de)

( Kathasbuechereck.blogspot.de)

Mein allererster Anime zum Lesen, was für ein Abenteuer & vor allem ein sehr langes. Mit ganz viel Engel, Dämonen & Todsünden. Wer hat damals nicht gerne nach der Schule RTL 2 angemacht & nach den Hausaufgaben Anime geschaut? Ich hab's geliebt & war regelrecht süchtig danach. Deshalb war mir auch schnell klar, welches Buch ich aus dem Heartcraft Verlag gerne lesen & rezensieren möchte. Mit "After Eden – Das Erwachen" habe ich endlich einen Anime gefunden, den ich lesen durfte. Doch worum geht es in dem knapp 700 Seiten Buch?

Den Anfang in der Geschichte macht Isaiah, ein junger Hacker, der mit seinem besten Freund in ein Haus einbricht, um an das "große Geld" zu kommen. Seit dem Fall von Eden ist die Welt nicht mehr so, wie sie einmal war. Überall gibt es nur noch Wüste, Hunger & Tod. Plötzlich verändert sich für Isaiah alles & er muss von Zuhause weg, um seine Familie zu beschützen. Gut für ihn, dass er auf John trifft, der ihm hilft & ihn unter seine "Fittiche" nimmt. Parallel zu deren Geschichte kommen im Buch drei weitere Charaktere vor. Gabriel, der Erzengel, der gekommen ist, um die Todsünden aus den Menschen zu befreien, & Zero, der Engel, der diese zerstören muss. Gemeinsam treffen sie auf die älteste Todsünde, die in einem Menschen jemals gelebt hat; sein Name ist Nemesis. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden, den Fluch irgendwie zu brechen, den der verursacht nur Tod & Verderben ...

Was für eine Geschichte! Ich liebe die Idee dahinter, Loki & Mika die beiden Autorinnen, haben wirklich ganz viel Herzblut in den ersten Teil der Reihe gesteckt. Der Schreibstil der beiden ist sehr sarkastisch, witzig & modern. Passt somit perfekt zu einem Anime. Alle vorkommenden Charaktere sind eigen & bringen eine gewisse Tiefe mit, die mir schon ab & an das Herz gebrochen hat. Besonders als sich zwei der Charaktere angefangen haben zu öffnen. Generell ist das Buch in Ordnung, es hatte wirklich sehr gute Stellen, allerdings war es für mich persönlich "extrem in die Länge gezogen". Das Problem war eigentlich nicht die Seitenanzahl des Buches, & das, obwohl es knapp 700 Seiten umfasst. Ich denke, was mich extrem an der Story gestört hat, war, dass es nicht wirklich Spannung besitzt. Einige wenige Stellen waren okay, mehr aber auch nicht. Es hat mir tatsächlich die Prise "Spice" gefehlt, die ja eigentlich recht oft in Anime vorkommt.

So gesagt ist das Buch generell okay, es gab unerwartete Fügungen, die mir dann schon gefallen haben, oder der sarkastische Humor ist total meins, trotzdem weiß ich nicht, ob ich den zweiten Teil lesen möchte, weil der erste mich wirklich nicht so umgehauen hat wie gehofft. Er war nicht schlecht, nur für mich nicht interessant genug, leider.

Positiv/Negativ:

+ Die Idee hinter der Geschichte finde ich eigentlich sehr spannend; ich meine, wer interessiert sich nicht für die Todsünden aus der Bibel. Engel & Dämonen sind sowieso seit "Supernatural" gar nicht mehr aus der Fantasy wegzudenken, daher einen Punkt für die kreative Idee.

+ I love Sarcasm. Gott, das ist genau mein Humor & daher hat mich auch das Buch so getriggert weiter zu lesen, weil ich erstens den Schreibstil cool & modern fand & den Sarkasmus echt geliebt habe.

+ Einige kleinere Plots haben mich in der Geschichte dann doch sehr überrascht & fand ich definitiv sehr kreativ, diese in die Handlung einzubauen. Ab & an war es dann auch spannend, leider für mich dennoch zu wenig, trotzdem waren diese Stellen im Buch meine liebsten.

- Leider hat mir die Länge des Buches überhaupt nicht zugesagt, meiner Meinung nach wurde für mich viel zu lange "herumgeeiert", bis es dann mehr zur Sache ging. Ich kann natürlich auch verstehen, dass es viele Charaktere gibt, die sich erstmal finden & entwickeln müssen, dennoch finde ich, dass locker 300 Seiten weniger Handlung das Buch besser gemacht hätten. (Meine persönliche Meinung)

- Laut den Autorinnen ist es ein "Anime zum Lesen" teilweise kann ich es bejahen, teilweise eben nicht. Dafür hat mir mehr Spannung & mehr Spice gefehlt. Das Buch konnte mich einfach nicht für sich gewinnen, obwohl ich es so sehr gewollt habe. Schade!

Cover:

Das Cover ist passend zur Geschichte designet. Mochte ich sehr!

Empfehlung:

Wie ihr oben schon gelesen habt, bin ich leider nicht zu 100 % mit dem Buch warm geworden; das stimmt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Liebhaber es sehr mögen werden. Ich habe, denke ich, persönlich von dem Buch zu viel erwartet & das ist ausschließlich mein Problem. Die Ansätze wie der Schreibstil, Humor & einige Plots waren extrem gut & der Rest für mich persönlich eher schlecht; dennoch kann ich das Buch empfehlen, weil man merkt, dass da sehr viel Herz & Fantasy drin steckt. Deshalb, liebe Leser, überzeugt euch selber von dem Buch & möglicherweise ist es euer persönliches Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Idee an sich ist wirklich spannend ..

Der Ruf der Smaragde

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Im Rahmen einer Bloggerkampange durfte ich den ersten Teil der Smaragd-Trilogie von Juna Mc Claire lesen. Dies ist ein urban Fantasyroman mit jungen Protagonisten, italienischem Setting & die Kraft des Gedankenlesens. Na, hab ich euch schon neugierig gemacht? Falls noch nicht, liest weiter. Es geht um die junge Tia, an ihrem 13. Geburtstag glühen plötzlich die Smaragdfelsen im Meer, das an ihr Dorf grenzt. Anscheinend war sie die Einzige, die dieses Spektakel mitbekommen hat. Wie aus dem Nichts taucht ein neuer Stadtführer auf, namens Beppone. Er weiß nicht nur eine Menge über die Insel & deren Smaragde, er ist der Einzige, der Tia glaubt, als sie ihm erzählt, dass die Steine am Meeresgrund geleuchtet haben. Mit einem Mal befindet sich Tia in dem größten Abenteuer, das sie jemals erleben wird. Sie muss Prüfungen bestehen, Fremden vertrauen & ihre Liebsten retten, wird sie das schaffen oder ist die Verantwortung zu groß?

Was für ein wunderschönes Setting hat uns hier die liebe Juna gezaubert. Ich war hin & weg & fühlte mich tatsächlich so, als ob ich persönlich in Italien bin. So detailliert wie sie das alles beschrieben hat, war ich sehr beeindruckt. Der Schreibstil generell hat mich wirklich verzaubert & durch die Seiten fliegen lassen. Ich fand die Idee hinter dem Buch sehr interessant & war ganz neugierig, wie die Autorin das mit jungen Protagonisten hinbekommen wird. Generell ist es für mich persönlich so, dass, wenn ich weiß, die Protagonisten sind jung, gehe ich davon aus, dass dieses Buch eher jüngere Leser ansprechen sollte. Bei dieser Reihe bin ich mir aber tatsächlich gar nicht mehr so sicher, welche Lesegruppe hier angesprochen werden sollte. Das Thema in dem Buch handelt von "der Macht der positiven Gedanken" & eben die Kontrolle darüber. An sich wirklich sehr spannend, nur passte das Alter von Tia (13 Jahre) nicht so ganz in meine Vorstellung. Ich persönlich finde, dass gerade heranwachsende Jugendliche eher zu beeinflussen sind wie junge Erwachsene, die bereits eine Meinung über bestimmte Themen haben. Tia ist in der Geschichte erst frische 13 Jahre geworden & muss schon Aufgaben überwältigen, die selbst für einen Erwachsenen nicht gerade einfach sind. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Kinder, die dieses Buch lesen, es einfach zu lesen finden. Was ich an dieser Stelle wirklich unfassbar schade finde, denn mir gefällt das Thema, das im Buch behandelt wird, nur musste ich ständig dran denken, dass die Protagonistin noch so jung ist & das nicht so zusammenpasste. Ich mag den Schreibstil sehr, die Idee dahinter ist wirklich spannend & hat Potenzial, nur ich hätte persönlich ältere Protagonisten gewählt, da sie besser zur Thematik "Gedankenlesen" gepasst hätten.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist sehr klar & deutlich & recht blumig, was ich gerade an Fantasygeschichten sehr mag, denn das lässt mich besser in die Welt eintauchen. Mochte ich bei Juna sehr gerne.

+ Das Setting ist ein Traum, egal wo ich mit Tia, Neo & den anderen Figuren aus dem Buch war, es fühlte sich jedes Mal wirklich sehr echt an. Das liegt daran, dass alles detailliert & wundervoll beschrieben worden ist. Ganz toll!

+ Das Thema Zusammenhalt, egal ob es in der Freundschaft oder Familie war, ist mir besonders im Buch aufgefallen. So stelle ich mir eine echte italienische Familie & Freundschaft vor. Die gemeinsamen Momente waren einfach so schön mitzuerleben, mochte ich sehr.

- Leider hat sich der Anfang für mich ein wenig in die Länge gezogen, bis tatsächlich etwas passiert ist. Ich empfand es als ein unsicheres Hin & Her seitens der Autorin. Es fühlte sich so an, als ob sie nicht recht wusste, wie sie am besten mit der eigentlichen Geschichte beginnen sollte.

- Das Thema junge Protagonistin habe ich oben bereits genannt. Für mich passte einfach eine 13-jährige nicht so recht in so eine "komplexe" Geschichte.

Cover:

Das Cover ist passend zum Buch gestaltet & gefällt mir sehr gut.

Empfehlung:

Wie oben bereits genannt, fiel es mir wirklich schwer, eine "Lesergruppe" für dieses Buch zu finden. Einerseits liest es sich wie ein "Urban Fantasybuch" für Erwachsene & andererseits ist es mit sehr jungen Protagonisten, die für jüngere Leserschaft mehr sprechen. Schwierig, wobei ich sagen muss, wenn dieses Buch einen direkt anspricht & es nicht stört, dass die Protas jünger sind, dann ist es definitiv sein oder ihr Buch. Ich fand es wirklich nicht schlecht. Deshalb ganz klar eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Wegbegleiter

Rote Wirecard vom Universum

Kathasbuechereck.blogspot.de

Kathasbuechereck.blogspot.de

Zum Jahresende, dachte ich mir hau ich mal eine Rezension zu einem Buch raus das den ein oder anderen Weg vorweisen könnte wie das Jahr 2024 für einen selbst laufen sollte.
Ich habe mal wieder ein Buch aus der "Bookish Christmas" Aktion lesen dürfen, dieses Mal war es kein Fantasy oder Liebesroman, sondern eher ein Bewusstseinserweiternder Roman mit "Mentalhealth Feelings".
Ein kurzes aber knackiges Buch von der Autorin Andrea Erhard, sie beschreibt ihren Weg von einer Angestellten zu einem eigenständigen Mensch, ohne Verpflichtungen andere gegenüber, sondern nur sich selbst. Sie hat den Schritt gewagt "auszubrechen" aus dem Hamsterrad der Gesellschaft & war mutig ein Buch über ihre Erfolge & Misserfolge zu schreiben. Unter anderem verlor sie durch eine „schlechte“ Entscheidung 75.000 Euro, war danach aber glücklicher denn je. Ihr denkt vielleicht das es verrückt ist, glücklich zu sein, nachdem man so viel Geld verloren hat, aber versteht das Buch, dann versteht ihr auch warum Andrea jetzt ihr Leben mehr genießt. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass die Autorin uns Leser bei ihrer großen Reise teilhaben lassen hat. Die Idee hinter diesem Buch war an sich gut, nur konnte ich mit ein paar wenigen Kapitel nicht viel Anfangen, & das, obwohl ich mich wirklich komplett geöffnet habe für eine bewusstseinserweiternde Erfahrung. Gerade bei diesem Genre an Bücher ist es schwer dem „Leser“ alles recht zu machen, denn in solchen Büchern wird meist die eigene Erfahrung berichtet & nicht die der Leser. Deshalb konnte ich mich in einigen Kapitel nicht richtig zurechtfinden, weil mich das Thema schlechthin nicht interessiert hat, heißt aber nicht das es anderen Lesern nicht anderes ergeht. Grundsätzlich mag ich Bücher die über Erfahrungen erzählen sehr, denn sie motivieren mich selber auch mal bei mir im Kopf aufzuräumen & mein Bewusstsein zu Stärken. Ich bin wirklich sehr froh dieses Buch gelesen zu haben, denn es hat mir an paar Stellen die richtigen „Schubser“ fürs neue Jahr gegeben.

Positiv/Negativ:

+ Ein ganz toller Erzählstil, er hat mich sehr eingenommen & ich konnte der Autorin dadurch ganz gut folgen.
+ Es ist so unfassbar mutig wie ehrlich die Autorin mit sich und der Gesellschaft ins „Gericht“ geht. Sie verschönert nicht nur alles, sondern ist gnadenlos ehrlich, auch schämt sie sich nicht über Themen zu schreiben, die vielleicht eher unangenehm sind. Fand ich sehr gut!
+ Das Buch hat wirklich ein Haufen toller Tipps, die ganz bestimmt auch Helfen, wenn man es nicht nur mit den Augen liest, sondern mit dem Herzen. Solche Bücher muss man verstehen, um sie wirklich zu verinnerlichen & bei diesem hier hat es ganz gut geklappt.

- Wie bereits oben erwähnt gab es für mich persönlich Kapitel, die mich leider überhaupt nicht angesprochen haben. Ein Beispiel wäre hier das Kapitel mit der Kommunikation zwischen Mensch & Tier, ist bedauerlicherweise nicht mein Thema deshalb leider ein Punkt Abzug.
- Ich hätte gerne mehr vom Ende gelesen. Wie geht es er Autorin jetzt, fühlt sie sich angekommen oder muss sie noch mehr an sich & ihr Bewusstsein arbeiten? Lauter so Fragen stellte ich mir am Ende noch.

Cover:

Ehrlich gesagt hätte ich das Buch nicht nach dem Cover gekauft, es spricht mich persönlich leider gar nicht an, der Klappentext dagegen schon. Ich denke, das Buch hätte mehr „Sichtbarkeit“ mit einem etwas anderem Cover.

Wisst ihr was?
Dieses Buch sollte jeder mal gelesen habe der Veränderung braucht. Der unzufrieden mit sich und seinem jetzigen Leben ist & der einfach mehr Mut braucht um das anzustoßen, was derjenige wirklich möchte. Trotz meiner drei Pandas Bewertung kann ich natürlich dieses Buch auch an all diejenigen empfehlen die es gerade brauchen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

An sich ein gutes Buch

Demon´s Desire

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meine Lieben, im Rahmen einer Bloggerkampange durfte ich die "Demon's Desire" Reihe von der lieben Liz Rosen lesen. Das hier ist der erste Teil von insgesamt drei & dieser entführt mich in eine Welt voller Dämonen, Monster & dunklen Fantasien.
Es geht um die junge Heredia, sie ist wunderschön, ein herzensguter Mensch & verdammt einsam. Alle in ihrer Umgebung sterben ohne „ersichtliche“ Gründe. Daher lässt sie nicht wirklich jemanden in ihr Leben, bis ER plötzlich auf der Brücke auftaucht & sich ab diesem Zeitpunkt alles ändert. Die Rede ist von Belial der Dämon, der sich nicht nur Heredias Herz klaut, sondern auch ihr Blut. Für beide beginnt ein Hin & Her, denn sie wissen nicht, woran sie einander sind. Die Vergangenheit der beiden ist sehr dunkel, doch die Wahrheit ist weitaus schlimmer als vorher gedacht.
Mein erstes Buch von Liz Rosen & mir ist zuerst aufgefallen wie wunderschön das Cover & die Illus im Buch sind. Ich liebe es, wenn Buchseiten verziert sind, das hebt sehr von der „Masse“ ab. In den Schreibstil bin ich sehr schnell hineingekommen, den er war modern, einfach & flüssig zu lesen. Bei der Handlung war ich allerdings ab & an ein wenig verwirrt. Die Geschichte hat ein klein wenig gedauert bis sie an „Fahrt“ aufgenommen hat, dann war sie so explosiv heiß & plötzlich nicht mehr. Es war ein auf & ab, nicht nur der Gefühle, auch der Spannung & dem Spicyfaktor. Besonders dem Spicyfaktor, denn ich zum Teil wirklich sehr vermisst hatte im Buch. Die Charaktere waren allesamt okay, Belial gehörte zu meinen Lieblingen & die Zwillinge tatsächlich, weil beide so tolle Psychos sind. An Heredia kam ich tatsächlich nicht ran, weil sie für mich zu schwach & naiv gewirkt hat. Natürlich total verständlich, nachdem was ihr alles widerfahren ist. Trotzdem nicht mein Fall persönlich. Della hingegen mochte ich sehr, ich liebe starke Frauen & sie wirkte auf mich so. Nichtsdestoweniger finde ich das es ein gutes Buch ist. Die Reihe werde ich natürlich weiterhin verfolgen, denn die Bücher sind zwar alle in sich selber abgeschlossen, allerdings treffen wir in den anderen Bändern weitere Protagonisten, die in diesem Buch vorkamen, ein Beispiel ist Behemoth, der Bruder von Belial.

Positiv/Negativ:

+ Sehr guter, moderner Schreibstil, lässt sich flüssig & schnell lesen.
+ Ich finde die Idee hinter der Geschichte wirklich sehr spannend & hat mich definitiv neugierig gemacht
+ Die männlichen Charaktere im Buch fand ich alle sehr spannend (bis auf den Vater) sie verliehen der Handlung den gewissen "Pep" & Reiz, besonders die Zwillinge haben es mir angetan.

- Es war ein Auf & ab der Gefühle. Entweder es war super heiß, dann wieder super langweilig & dann wieder extrem interessant & zum Ende hin eher Romance wie Dark Fantasy. Gerade das Ende mit dem" Friede, Freude, Eierkuchen" fand ich persönlich ein wenig doof, denn Dämonen gelten für mich als boshaft, verrucht & bestimmt nicht „Familienvater tauglich“. Ich hätte mir mehr „Boshaftigkeit“ gewünscht, vor allem weil man am Ende in der Hölle ist.
- Ich hätte mir wahnsinnig gerne mehr "Spicy Szenen" gewünscht. Vor allem, weil das Buch als DARK Fantasy deklariert wird & das einzige, was ein wenig Dark war, ist die erste Bettszene zwischen Heredia & Belial & die Szene zwischen den Zwillingen & Della. Natürlich gab es paar Momente da schien ein klein wenig Dark hindurch, doch im großen & ganzen war das für mich mehr Fantasy mit "Spicy Elementen" wie Dark Fantasy mit unfassbar vielen hot Momenten.

Cover:

Das Cover hat mich sofort gehabt. Ich liebe alles daran, die Totenköpfe, die Ketten & diese Düsternis, die es ausstrahlt. Passt ganz gut zum Handlungsort.

Empfehlung:

Ich habe zwar das Buch an einigen Stellen kritisiert, weil es MIR persönlich hier und da nicht gepasst hat, allerdings würde ich das Buch schon weiterempfehlen. Besonders an die Leser die gerne Genre Fantasy mit Vampiren & Dämonen lesen. Wer es liebt den Vibe "starker Mann trifft auf schutzlose Frau" zu lesen, der sollte definitiv auf dieses Buch greifen, denn das ist hier volles Programm. Der flüssige Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen & macht dadurch ein angenehmes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ich sehe was, was du nicht siehst ..

Oracle

Ihr Lieben, ich habe Überraschungspost bekommen & darin hat sich dieses wundervolle neue Buch von der lieben Ursula Poznanski befunden.
Oracle, der Name ist Programm, denn es geht um einen heranwachsenden ...

Oracle, der Name ist Programm, denn es geht um einen heranwachsenden Jugendlichen namens Julian, der Dinge sehen kann, die andere nicht wahrnehmen.
Schon von klein auf sieht er Dinge auf oder auch in Menschen, die er mit Worten nicht beschreiben kann. Nur logisch, dass er damit eine psychische Krankheit diagnostiziert bekommt & somit Tabletten fortan nehmen muss. Nach fünf Jahren Ruhe (wegen der Medikamente) erfährt Julian beim Klassentreffen eine schlimme Nachricht, die ihn & seine Überzeugung schwanken lässt. War es ein Fehler, Medikamenten zu nehmen? Hätte seine „Wahrnehmung“ Unfälle ja sogar Todesfälle verhindern können. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Schatten sind zum Greifen nah..
Ja was ein Buch, zuerst muss ich ja sagen, dass ich wirklich ein Fan von Ursula & ihrem wirklich klar & deutlichen Schreibstil bin. Ich bin nur so über die Seiten geflogen, weil es angenehm zu lesen war. Die verschiedene Charaktere waren auch wie gewohnt sehr gut beschrieben worden, nicht zu viel & trotzdem genug um alle darin vorkommenden Personen zu mögen. Die Idee hinter der Geschichte fand ich gut, nur hat sie mich leider dieses Mal zu wenig gecacht. Ich fand, dass es sich am Anfang hin recht gezogen hat & die Spannung einfach nicht wirklich da war. Dazu kam für mich, dass ein Geschichtsstrang sich etwas mehr vertiefen hätte können. So ist das Buch definitiv lesenswert & ein guter Jugendroman, nur bedauerlicherweise nichts für mich gewesen.

Positiv/Negativ:

+ Ein wirklich guter Schreibstil, typisch für Ursula Poznanski.
+ Julia hab ich sofort ins Herz geschlossen, ich mochte ihn als Protagonistin sehr & fieberte auch hin und wieder mit ihm mit, wenn er mal wieder eine etwas blöde Entscheidung in Bezug auf die „Marker“ gemacht hat.
+ Mir hat die Idee hinter er Geschichte an sich schon sehr gefallen, denn so etwas kannte ich bis jetzt aus keinem Buch, es war mal was Neues, das mich definitiv gelockt hat.
- Leider hat sich für mich persönlich der Anfang ziemlich in die Länge gezogen, für mich wurde "zu viel um den heißen Brei" geredet bevor wirklich etwas passiert. Deshalb gab es für mich kaum Spannungsfaktoren.
- Neben der Hauptgeschichte öffneten sich auch kleine "Nebenerzählstränge", einer davon hätte ruhig mehr Seiten bekommen können. Dieser Teil der Geschichte fühlte sich für mich nicht richtig „auserzählt“ an.

Cover:

Ich habe das Hardcover bekommen & muss wieder einmal sagen wie edel eigentlich Hardcovers sind. Mir gefällt diese glänzende Aufmachung & die Unebenheiten beim darüber streichen. Passend zum Thema ist das Coverdesigne gewählt worden. Somit ein passendes & für mich perfektes Hardcover.

Empfehlung:

Trotz meiner Bewertung würde ich das Buch bestimmt empfehlen. Nur weil mir die Spannung gefehlt hat, heißt es nicht, dass es bei anderen so war. Ich denke besonders die jüngeren Kinder so ab 14 Jahren würde diese Geschichte besonders gefallen, da Julian sehr jung & teilweise naiv wirkt. Dennoch mag ich die Bücher der Autorin und bleibe ihr selbstverständlich als Leserin treu ergeben.