Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Manchmal tut Veränderung weh ..

Eine Maske aus Frost und Flüchen

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Da bin ich wieder, bei Maren & Will & was soll ich sagen, Will ist nach wie vor ein A.... & Maren lässt sich immer noch viel zu viel gefallen.

Aber fangen wir ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Aber fangen wir doch von vorne an. ACHTUNG, dies ist der zweite Band, daher wird meine Rezension einige SPOILER enthalten. Falls du die Geschichte noch NICHT gelesen hast, dann tu es JETZT & lies nicht diese Rezension.

Zuerst möchte ich nochmal erwähnen, dass ich den Schreibstil nach wie vor sehr von Arianne liebe. Er ist so flüssig, malerisch & sehr düster. Wie beim ersten Band wurde ich sofort in die Welt von Maren & Will hineingezogen. Die Handlung knüpft direkt ans Ende des zweiten Bandes an & man merkt schon beim Lesen, dass der „rote Faden“ in Bezug auf "Will ist & bleibt ein absoluter Idiot" weiterhin zieht. Schon in den ersten Seiten merkt man einfach, dass sich nicht wirklich etwas in Beli verändert hat, bis auf Maren, die immer dünner & verbitterter wird.

Zu allem Übel kehren nicht nur „Alte Bösewichte“ zurück, auch "neue" haben ihren Auftritt in der Geschichte. An sich finde ich die Idee hinter der Handlung wirklich spannend & gut, aber so unpassend zu dem, was Arianne im ersten Teil geschrieben hat. Dort lag der Fokus auf Maren, die sich trotz ihrer "Mobber" immer ein Fünkchen Hoffnung bewahrt hat & stets das gute nur in jedem sah. Sie hat sich zum Ende hin verändert ja, aber das, was im zweiten Band aus ihr gemacht worden ist, war in meinen Augen nicht mehr Maren. Nicht nur optisch, auch von ihrem Verhalten & Sprechen war für mich persönlich eine komplett andere Protagonistin. Ich fand das persönlich schlimm, weil ich Maren sehr lieb gewonnen hatte. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass zum Ende hin die „Alte Maren“ wieder da war, bzw. zurückgekehrt ist. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin sehr viele Sagen & Geschichten in die Handlung mit eingebaut hat. Das lockerte hin & wieder die Stimmung zwischen Will & Maren auf. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich diese „abenteuerliche Reise“ zwar gefallen hat, weil ich das gerne lese, aber so unpassend für Ariannes Stil ist (meine persönliche Meinung) & ich daher einen Punkt abziehe. Ich finde, es ist trotzdem kein schlechtes Buch, allerdings um einiges schwächer als der erste Band.

Positiv/Negativ:

+ Ariannes Schreibstil ist für mich wie "nach Hause kommen". Ich fühle mich direkt in die Welt hineinversetzt.

+ Ich liebe diese "Nebenstränge" in Bezug auf die Geschichten & Sagen, die ich beim Lesen kennenlernen durfte. Ich liebe ja solche „Lagerfeuergeschichten“ sehr. Der positive Nebeneffekt war dann auch das die Stimmung zwischen Will & Maren etwas gelockert worden ist.

+ Das Ende war absolut das Beste am Buch. Diese Spannung, die da noch aufgebaut worden ist & dieser „Twist“, einfach super. Die letzten 50 Seiten gingen wirklich runter wie nix.

- Leider muss ich sagen, dass Maren mir in diesem Teil überhaupt nicht gefallen hat. Sie hat sich so verändert, nicht nur optisch. Sie ist diese eine Person geworden, vor der sie immer weggelaufen ist.

- Die Handlung hatte etwas „abenteuerliches“. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr im düsteren, melancholischen Beli unterwegs bin, sondern mit Indiana Jones auf „Schatzsuche“ gehe. An sich liebe ich ja so Vibes, nur war das für mich unpassend. Ich glaube, ich verstand den Sinn nicht dahinter.

Cover:

Sehr schönes Cover, passt perfekt in die Reihe.

Empfehlung:

Natürlich kann ich euch das Buch empfehlen! Versteht meine Rezension bitte, bitte nicht falsch. Es geht ja schließlich um meine Meinung/Empfindungen, die ich beim Lesen hatte. Ich werde auch den dritten Teil lesen, weil ich einfach wissen möchte, wie es zwischen Maren & Will weiter geht. Nachdem Arianne einen wirklich für mich PERFEKTEN ersten Band hingelegt hat, wollte ich den zweiten genauso lieben, konnte es aber nicht so. Was ja nicht schlimm ist! Was mir nicht gefallen hat, ist vielleicht für den anderen Leser extrem perfekt. Daher bitte ich euch sehr, gibt der Reihe & Maren die Chance, ihre Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Geschichte wirkte zu lang für mich ..

Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Eine Geschichte voller Geheimnisse, Blut & ein Erwachen, das die Welt so wie sie Katerina kannte, komplett verändern wird.
Die junge Weise Katerina ist Sängerin ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Die junge Weise Katerina ist Sängerin an der kaiserlichen Oper. Sie versucht durch die Musik & ihrem "Ziehvater" die Vergangenheit, die sie in ihrer Kindheit erlebt hat, zu vergessen. Es klappt einigermaßen gut & Katerina baut sich ein Leben auf bis zu diesem einen Tag, als sie auf ihn trifft. Mit einem Mal liegt das Leben der jungen Sängerin in Scherben & alles, was bleibt, ist die Flucht nach vorne. Wird sie es ein zweites Mal schaffen zu fliehen, oder wird Katerina dieses Mal komplett von der Dunkelheit verschlungen.
Was mir sofort beim Lesen aufgefallen ist, war dieser wirklich detaillierter & bildliche Schreibstil der Autorin. Sie wirkte sehr erfahren & belesen. Es war wirklich angenehm, die Welt aus ihrer Sicht & Schreibweise zu erkunden, denn es gab sehr viel zu erleben. Katerina empfand ich als eine sehr schöne, aber auch sehr stille Frau. Sie hat in ihrem Leben sehr viel Grausames erleben müssen, da sie aus dem Nordreich Amaron wegen der Aufstände fliehen musste. Ein wenig Glück konnte sie durch ihren Ziehvater Thomas erleben, leider nicht sehr lang, bis sie den ersten Kontakt mit einem übernatürlichen Wesen hatte. Bis dahin wirkte die Geschichte für mich persönlich sehr in die Länge gezogen. Es fiel mir generell schwer durch die Geschichte zu kommen, da mir persönlich viel Spannung gefehlt hat. An paar Stellen war die Spannung sehr präsent, das stimmt, allerdings so 60 % des Buches sind meiner Meinung nach ein wenig „dahin getröpfelt“. Was mir persönlich allerdings sehr gut gefallen hat, waren die übernatürlichen Wesen. Sie sind zwar an Vampire angelehnt, sind aber doch irgendwie eigene Wesen. Sehr kreativ, danke dafür.

Positiv/Negativ:

+ Ein wirklich ausführlicher Schreibstil, der die Schönheit des Settings perfekt auffängt. Vor allem die kalte Landschaft.
+ Ich finde das Katerina eine wirklich durchdachte Protagonistin ist. Sie bringt die nötige melancholische Tiefe in die Geschichte. Trotz ihrer Verluste gibt sie nicht auf & kämpft irgendwie weiter. Das macht sie nicht nur stark, sondern auch mutig
+ Ich mag die düsteren Szenen von Jason sehr gerne. Er war der richtige Bösewicht für das Buch. Sobald ich seine Kapitel lesen dufte, wusste ich schon vorher, dass sie brutal, spannend & extrem düster werden. Mochte ich am Buch tatsächlich am meisten. So wie die Idee hinter den übernatürlichen Wesen. Die fand ich auch klasse & super umgesetzt.

- Die Geschichte wirkte auf mich stellenweise sehr „langatmig“ mir fehlte hin & wieder die Spannung oder Momente, wo wirklich etwas passiert. Die ersten 150 Seiten wirkten einfach so „daher getröpfelt“. Mir persönlich fehlte einfach noch mehr Fantasy.
- Zum Teil war ich sehr verwirrt, es kamen zum Ende hin dann wirklich viele neue Protagonistinnen in der Geschichte vor. Ich konnte mit ziemlich niemanden von den „Neuen“ warm werden. Leider beeinflusste mich das schon sehr negativ.

Cover:

Das Cover finde ich okay, es passt zur Reihe. Besonders ist es allerdings nicht.

Empfehlung:

Ich denke, man sollte für diese Buchreihe sehr offen sein. Wenn du generell nur Fantasy liest, wäre das Buch für dich leider nichts. Magst du "zeitgenössische Fantasy" & bist offen für eine neu interpretierte Rasse Vampire, dann greif zu. Es ist eine Reihe, die drei Bücher umfasst. Zwei der Bänder sind schon veröffentlicht. Der dritte folgt nach in diesem Jahr. Bedauerlicherweise konnte mich persönlich die Reihe nicht vollends beeindrucken, deshalb werde ich es bei diesem Teil vorerst belassen. Danke, dass ich die Möglichkeit dazu bekommen habe.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Mein erster " Anime zum Lesen"

After Eden - Das Erwachen (Band 1)

( Kathasbuechereck.blogspot.de)

( Kathasbuechereck.blogspot.de)

Mein allererster Anime zum Lesen, was für ein Abenteuer & vor allem ein sehr langes. Mit ganz viel Engel, Dämonen & Todsünden. Wer hat damals nicht gerne nach der Schule RTL 2 angemacht & nach den Hausaufgaben Anime geschaut? Ich hab's geliebt & war regelrecht süchtig danach. Deshalb war mir auch schnell klar, welches Buch ich aus dem Heartcraft Verlag gerne lesen & rezensieren möchte. Mit "After Eden – Das Erwachen" habe ich endlich einen Anime gefunden, den ich lesen durfte. Doch worum geht es in dem knapp 700 Seiten Buch?

Den Anfang in der Geschichte macht Isaiah, ein junger Hacker, der mit seinem besten Freund in ein Haus einbricht, um an das "große Geld" zu kommen. Seit dem Fall von Eden ist die Welt nicht mehr so, wie sie einmal war. Überall gibt es nur noch Wüste, Hunger & Tod. Plötzlich verändert sich für Isaiah alles & er muss von Zuhause weg, um seine Familie zu beschützen. Gut für ihn, dass er auf John trifft, der ihm hilft & ihn unter seine "Fittiche" nimmt. Parallel zu deren Geschichte kommen im Buch drei weitere Charaktere vor. Gabriel, der Erzengel, der gekommen ist, um die Todsünden aus den Menschen zu befreien, & Zero, der Engel, der diese zerstören muss. Gemeinsam treffen sie auf die älteste Todsünde, die in einem Menschen jemals gelebt hat; sein Name ist Nemesis. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden, den Fluch irgendwie zu brechen, den der verursacht nur Tod & Verderben ...

Was für eine Geschichte! Ich liebe die Idee dahinter, Loki & Mika die beiden Autorinnen, haben wirklich ganz viel Herzblut in den ersten Teil der Reihe gesteckt. Der Schreibstil der beiden ist sehr sarkastisch, witzig & modern. Passt somit perfekt zu einem Anime. Alle vorkommenden Charaktere sind eigen & bringen eine gewisse Tiefe mit, die mir schon ab & an das Herz gebrochen hat. Besonders als sich zwei der Charaktere angefangen haben zu öffnen. Generell ist das Buch in Ordnung, es hatte wirklich sehr gute Stellen, allerdings war es für mich persönlich "extrem in die Länge gezogen". Das Problem war eigentlich nicht die Seitenanzahl des Buches, & das, obwohl es knapp 700 Seiten umfasst. Ich denke, was mich extrem an der Story gestört hat, war, dass es nicht wirklich Spannung besitzt. Einige wenige Stellen waren okay, mehr aber auch nicht. Es hat mir tatsächlich die Prise "Spice" gefehlt, die ja eigentlich recht oft in Anime vorkommt.

So gesagt ist das Buch generell okay, es gab unerwartete Fügungen, die mir dann schon gefallen haben, oder der sarkastische Humor ist total meins, trotzdem weiß ich nicht, ob ich den zweiten Teil lesen möchte, weil der erste mich wirklich nicht so umgehauen hat wie gehofft. Er war nicht schlecht, nur für mich nicht interessant genug, leider.

Positiv/Negativ:

+ Die Idee hinter der Geschichte finde ich eigentlich sehr spannend; ich meine, wer interessiert sich nicht für die Todsünden aus der Bibel. Engel & Dämonen sind sowieso seit "Supernatural" gar nicht mehr aus der Fantasy wegzudenken, daher einen Punkt für die kreative Idee.

+ I love Sarcasm. Gott, das ist genau mein Humor & daher hat mich auch das Buch so getriggert weiter zu lesen, weil ich erstens den Schreibstil cool & modern fand & den Sarkasmus echt geliebt habe.

+ Einige kleinere Plots haben mich in der Geschichte dann doch sehr überrascht & fand ich definitiv sehr kreativ, diese in die Handlung einzubauen. Ab & an war es dann auch spannend, leider für mich dennoch zu wenig, trotzdem waren diese Stellen im Buch meine liebsten.

- Leider hat mir die Länge des Buches überhaupt nicht zugesagt, meiner Meinung nach wurde für mich viel zu lange "herumgeeiert", bis es dann mehr zur Sache ging. Ich kann natürlich auch verstehen, dass es viele Charaktere gibt, die sich erstmal finden & entwickeln müssen, dennoch finde ich, dass locker 300 Seiten weniger Handlung das Buch besser gemacht hätten. (Meine persönliche Meinung)

- Laut den Autorinnen ist es ein "Anime zum Lesen" teilweise kann ich es bejahen, teilweise eben nicht. Dafür hat mir mehr Spannung & mehr Spice gefehlt. Das Buch konnte mich einfach nicht für sich gewinnen, obwohl ich es so sehr gewollt habe. Schade!

Cover:

Das Cover ist passend zur Geschichte designet. Mochte ich sehr!

Empfehlung:

Wie ihr oben schon gelesen habt, bin ich leider nicht zu 100 % mit dem Buch warm geworden; das stimmt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Liebhaber es sehr mögen werden. Ich habe, denke ich, persönlich von dem Buch zu viel erwartet & das ist ausschließlich mein Problem. Die Ansätze wie der Schreibstil, Humor & einige Plots waren extrem gut & der Rest für mich persönlich eher schlecht; dennoch kann ich das Buch empfehlen, weil man merkt, dass da sehr viel Herz & Fantasy drin steckt. Deshalb, liebe Leser, überzeugt euch selber von dem Buch & möglicherweise ist es euer persönliches Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Idee an sich ist wirklich spannend ..

Der Ruf der Smaragde

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Im Rahmen einer Bloggerkampange durfte ich den ersten Teil der Smaragd-Trilogie von Juna Mc Claire lesen. Dies ist ein urban Fantasyroman mit jungen Protagonisten, italienischem Setting & die Kraft des Gedankenlesens. Na, hab ich euch schon neugierig gemacht? Falls noch nicht, liest weiter. Es geht um die junge Tia, an ihrem 13. Geburtstag glühen plötzlich die Smaragdfelsen im Meer, das an ihr Dorf grenzt. Anscheinend war sie die Einzige, die dieses Spektakel mitbekommen hat. Wie aus dem Nichts taucht ein neuer Stadtführer auf, namens Beppone. Er weiß nicht nur eine Menge über die Insel & deren Smaragde, er ist der Einzige, der Tia glaubt, als sie ihm erzählt, dass die Steine am Meeresgrund geleuchtet haben. Mit einem Mal befindet sich Tia in dem größten Abenteuer, das sie jemals erleben wird. Sie muss Prüfungen bestehen, Fremden vertrauen & ihre Liebsten retten, wird sie das schaffen oder ist die Verantwortung zu groß?

Was für ein wunderschönes Setting hat uns hier die liebe Juna gezaubert. Ich war hin & weg & fühlte mich tatsächlich so, als ob ich persönlich in Italien bin. So detailliert wie sie das alles beschrieben hat, war ich sehr beeindruckt. Der Schreibstil generell hat mich wirklich verzaubert & durch die Seiten fliegen lassen. Ich fand die Idee hinter dem Buch sehr interessant & war ganz neugierig, wie die Autorin das mit jungen Protagonisten hinbekommen wird. Generell ist es für mich persönlich so, dass, wenn ich weiß, die Protagonisten sind jung, gehe ich davon aus, dass dieses Buch eher jüngere Leser ansprechen sollte. Bei dieser Reihe bin ich mir aber tatsächlich gar nicht mehr so sicher, welche Lesegruppe hier angesprochen werden sollte. Das Thema in dem Buch handelt von "der Macht der positiven Gedanken" & eben die Kontrolle darüber. An sich wirklich sehr spannend, nur passte das Alter von Tia (13 Jahre) nicht so ganz in meine Vorstellung. Ich persönlich finde, dass gerade heranwachsende Jugendliche eher zu beeinflussen sind wie junge Erwachsene, die bereits eine Meinung über bestimmte Themen haben. Tia ist in der Geschichte erst frische 13 Jahre geworden & muss schon Aufgaben überwältigen, die selbst für einen Erwachsenen nicht gerade einfach sind. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Kinder, die dieses Buch lesen, es einfach zu lesen finden. Was ich an dieser Stelle wirklich unfassbar schade finde, denn mir gefällt das Thema, das im Buch behandelt wird, nur musste ich ständig dran denken, dass die Protagonistin noch so jung ist & das nicht so zusammenpasste. Ich mag den Schreibstil sehr, die Idee dahinter ist wirklich spannend & hat Potenzial, nur ich hätte persönlich ältere Protagonisten gewählt, da sie besser zur Thematik "Gedankenlesen" gepasst hätten.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist sehr klar & deutlich & recht blumig, was ich gerade an Fantasygeschichten sehr mag, denn das lässt mich besser in die Welt eintauchen. Mochte ich bei Juna sehr gerne.

+ Das Setting ist ein Traum, egal wo ich mit Tia, Neo & den anderen Figuren aus dem Buch war, es fühlte sich jedes Mal wirklich sehr echt an. Das liegt daran, dass alles detailliert & wundervoll beschrieben worden ist. Ganz toll!

+ Das Thema Zusammenhalt, egal ob es in der Freundschaft oder Familie war, ist mir besonders im Buch aufgefallen. So stelle ich mir eine echte italienische Familie & Freundschaft vor. Die gemeinsamen Momente waren einfach so schön mitzuerleben, mochte ich sehr.

- Leider hat sich der Anfang für mich ein wenig in die Länge gezogen, bis tatsächlich etwas passiert ist. Ich empfand es als ein unsicheres Hin & Her seitens der Autorin. Es fühlte sich so an, als ob sie nicht recht wusste, wie sie am besten mit der eigentlichen Geschichte beginnen sollte.

- Das Thema junge Protagonistin habe ich oben bereits genannt. Für mich passte einfach eine 13-jährige nicht so recht in so eine "komplexe" Geschichte.

Cover:

Das Cover ist passend zum Buch gestaltet & gefällt mir sehr gut.

Empfehlung:

Wie oben bereits genannt, fiel es mir wirklich schwer, eine "Lesergruppe" für dieses Buch zu finden. Einerseits liest es sich wie ein "Urban Fantasybuch" für Erwachsene & andererseits ist es mit sehr jungen Protagonisten, die für jüngere Leserschaft mehr sprechen. Schwierig, wobei ich sagen muss, wenn dieses Buch einen direkt anspricht & es nicht stört, dass die Protas jünger sind, dann ist es definitiv sein oder ihr Buch. Ich fand es wirklich nicht schlecht. Deshalb ganz klar eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Wegbegleiter

Rote Wirecard vom Universum

Kathasbuechereck.blogspot.de

Kathasbuechereck.blogspot.de

Zum Jahresende, dachte ich mir hau ich mal eine Rezension zu einem Buch raus das den ein oder anderen Weg vorweisen könnte wie das Jahr 2024 für einen selbst laufen sollte.
Ich habe mal wieder ein Buch aus der "Bookish Christmas" Aktion lesen dürfen, dieses Mal war es kein Fantasy oder Liebesroman, sondern eher ein Bewusstseinserweiternder Roman mit "Mentalhealth Feelings".
Ein kurzes aber knackiges Buch von der Autorin Andrea Erhard, sie beschreibt ihren Weg von einer Angestellten zu einem eigenständigen Mensch, ohne Verpflichtungen andere gegenüber, sondern nur sich selbst. Sie hat den Schritt gewagt "auszubrechen" aus dem Hamsterrad der Gesellschaft & war mutig ein Buch über ihre Erfolge & Misserfolge zu schreiben. Unter anderem verlor sie durch eine „schlechte“ Entscheidung 75.000 Euro, war danach aber glücklicher denn je. Ihr denkt vielleicht das es verrückt ist, glücklich zu sein, nachdem man so viel Geld verloren hat, aber versteht das Buch, dann versteht ihr auch warum Andrea jetzt ihr Leben mehr genießt. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass die Autorin uns Leser bei ihrer großen Reise teilhaben lassen hat. Die Idee hinter diesem Buch war an sich gut, nur konnte ich mit ein paar wenigen Kapitel nicht viel Anfangen, & das, obwohl ich mich wirklich komplett geöffnet habe für eine bewusstseinserweiternde Erfahrung. Gerade bei diesem Genre an Bücher ist es schwer dem „Leser“ alles recht zu machen, denn in solchen Büchern wird meist die eigene Erfahrung berichtet & nicht die der Leser. Deshalb konnte ich mich in einigen Kapitel nicht richtig zurechtfinden, weil mich das Thema schlechthin nicht interessiert hat, heißt aber nicht das es anderen Lesern nicht anderes ergeht. Grundsätzlich mag ich Bücher die über Erfahrungen erzählen sehr, denn sie motivieren mich selber auch mal bei mir im Kopf aufzuräumen & mein Bewusstsein zu Stärken. Ich bin wirklich sehr froh dieses Buch gelesen zu haben, denn es hat mir an paar Stellen die richtigen „Schubser“ fürs neue Jahr gegeben.

Positiv/Negativ:

+ Ein ganz toller Erzählstil, er hat mich sehr eingenommen & ich konnte der Autorin dadurch ganz gut folgen.
+ Es ist so unfassbar mutig wie ehrlich die Autorin mit sich und der Gesellschaft ins „Gericht“ geht. Sie verschönert nicht nur alles, sondern ist gnadenlos ehrlich, auch schämt sie sich nicht über Themen zu schreiben, die vielleicht eher unangenehm sind. Fand ich sehr gut!
+ Das Buch hat wirklich ein Haufen toller Tipps, die ganz bestimmt auch Helfen, wenn man es nicht nur mit den Augen liest, sondern mit dem Herzen. Solche Bücher muss man verstehen, um sie wirklich zu verinnerlichen & bei diesem hier hat es ganz gut geklappt.

- Wie bereits oben erwähnt gab es für mich persönlich Kapitel, die mich leider überhaupt nicht angesprochen haben. Ein Beispiel wäre hier das Kapitel mit der Kommunikation zwischen Mensch & Tier, ist bedauerlicherweise nicht mein Thema deshalb leider ein Punkt Abzug.
- Ich hätte gerne mehr vom Ende gelesen. Wie geht es er Autorin jetzt, fühlt sie sich angekommen oder muss sie noch mehr an sich & ihr Bewusstsein arbeiten? Lauter so Fragen stellte ich mir am Ende noch.

Cover:

Ehrlich gesagt hätte ich das Buch nicht nach dem Cover gekauft, es spricht mich persönlich leider gar nicht an, der Klappentext dagegen schon. Ich denke, das Buch hätte mehr „Sichtbarkeit“ mit einem etwas anderem Cover.

Wisst ihr was?
Dieses Buch sollte jeder mal gelesen habe der Veränderung braucht. Der unzufrieden mit sich und seinem jetzigen Leben ist & der einfach mehr Mut braucht um das anzustoßen, was derjenige wirklich möchte. Trotz meiner drei Pandas Bewertung kann ich natürlich dieses Buch auch an all diejenigen empfehlen die es gerade brauchen.