Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Großwildjagd in Afrika - Ein "Hobby" für gut betuchte Kunden mit ungeahnten menschlichen Abgründen

Trophäe

Gaea Schoeters aktuelles literarisches Baby ist wohl selbst so ikonisch, wie die Trophäen der im gleichnamigen Buch thematisierten Großwildjagd in Afrika.

"Trophäe" ist für mich persönlich vor allem eines ...

"Trophäe" ist für mich persönlich vor allem eines - auf jeder einzelnen Seite sehr bildgewaltig und detailliert umgesetzt. Vorausschicken möchte ich vielleicht auch gleich noch, dass Zartbesaitete dann bei der ein oder anderen Szene schnell an ihr persönliches Limit kommen könnten. Hier wäre vielleicht auch eine Triggerwarnung eingangs im Buch nochmals angebracht.

Wer sich allerdings auf Schoeters Trophäenjagd in Afrika dann einlässt wird sehr schnell in die Szenerie eingesaugt. Als absoluter Wildlife- und Afrika-Fan sowie auch Dokunerd in Sachen Umwelt-, Natur- und Wildlifedokus war mir die sehr umstrittene Trophäenjagd bereits bekannt gewesen.

Was sich mir allerdings hier im Buch dann relativ schnell präsentierte schlug dann doch nochmals dem Fass den Boden aus. Ziemlich frühzeitig im Buch gibt es eine für mich bis dahin nicht absehbare Wendung im Geschehen und ich war persönlich vor den hier gezeigten menschlichen Abgründen dann einfach mehr als schockiert.

Das Werk lässt mich irgendwie richtig fassungslos zurück. Die "normale" Trophäenjagd ist bereits schon sehr speziell und ich kann sicherlich die im Roman präsentierten unterschiedlichen Sichtweisen nachvollziehen verabscheue aber auch nach dem Buch dann diese organisierte Großwildjagden nach wie vor, auf denen gut betuchte Kunden dann quasi Gott spielen.

Die Stärke dieses Romans ist es, die Lesenden direkt in die Handlungen reinzuziehen und die Protagonisten dann Seite an Seite zu begleiten. Es prasseln immer wieder sehr viele Infos und Eindrücke auf einen selbst beim Lesen ein und der Plot wird andauernd weiter voran getrieben, ohne dass man kurz verschnaufen könnte.

Ich persönlich erwartete einen kurzweiligen und interessanten Bushwalk in Afrika und bekam genau dieses organisierte "Abenteuer" präsentiert. Die stetige Intensität hat meine Erwartungen um Welten übertroffen und die menschlichen Abgründe haben mich teilweise arg überrumpelt.

Nichtsdestotrotz dürfen wir vielleicht auch gerade vor diesen thematisierten Abgründen nicht die Augen verschließen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Auf den Spuren unserer zeitlich weit enfernten Vorfahren wandeln - Edutainment für Kinder, wie es sein sollte

Warum die Welt nicht fair ist

Hararis zweiter Streich "Warum die Welt nicht fair ist" in der vierbändigen "Unstoppable Us"-Reihe steht seinem Vorgängerband in wirklich nichts nach.

Wir lasen bereits Band 1 mit großer Begeisterung ...

Wir lasen bereits Band 1 mit großer Begeisterung und daran schließt dann der zweite Band nahtlos an. Beide können jedoch voneinander losgelöst gelesen werden.

Ganz ohne DeLorean mit Fluxkompensator schickt uns Yuval Noah Harari erneut in der Zeit zurück und lässt uns auf den Spuren unserer zeitlich weit enfernten Vorfahren wandeln.

Konzept und Didaktik werden, wie bereits im ersten Band der Reihe erfolgreich fortgeführt und so bestechen auch hier wieder die durchweg kurzweiligen Texte, ergänzt um die farbigen Illustrationen, welche die Kinder dann noch tiefer ins Werk eintauchen lassen.

Dass die Vermittlung von geschichtlichem Wissen alles andere als trocken rübergebracht werden kann beweist Harari hier aufs Neue.

Genau so sieht für uns spannendes Edutainment für Kinder aus, das unterhält und wichtige Fakten fast spielerisch nebenbei vermittelt.

Den ganz besonderen Tagen zwischen den Jahren nachspüren

Magie der Raunächte

Petra Brauns aktuelles Ratgeberbuch "Magie der Raunächte - Mein Begleiter durch die mystische Zeit" begleitet interessierte Leseinteressierte durch die vielleicht mystischste Zeit des ganzen Jahres.

Wer ...

Wer bis dato mit den Raunächten noch nichts anfangen konnte kommt hier dem magischen Geheimnis dahinter auf die Spur.

Alleine die tolle Aufmachung des Buches zog mich persönlich sehr schnell ins eigentliche Thema hinein.

In Wort und Bild erläutert Braun das Konstrukt der vielleicht zwölf geheimnisvollsten Nächte des Jahres und gibt dabei gerade Newbies Orientierung im Thema und wirft dabei auch gute Fragen zur Selbstreflexion auf.

Wer Spiritualität, Mythen und Ritualen aufgeschlossen gegenübersteht, bekommt hier ein tolles Workbook für die Zeit zwischen den Jahren.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein junges Rentier erkundet seinen Lebensraum und verliert dabei den Anschluss an seine Herde

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Rosa Baileys Erzählung für Kinder ab etwa 4 Jahren vom kleinen Rentier und dem Rotkehlchen hat uns persönlich auf ganzer Linie überzeugt.

Ein noch junges unerfahrenes Rentier erkundet dabei sehr neugierig ...

Ein noch junges unerfahrenes Rentier erkundet dabei sehr neugierig mit seiner Mutter und der Herde die Natur. Doch dabei verliert es dann urplötzlich den Anschluss zu seinen Begleitern.

Das Buch besticht durch kurze prägnante Textpassagen die mit sehr üppigen Bildern unterlegt sind, welche die erzählte Geschichte genial aufnehmen. So gibt es eine rasche Bindung zu den Charakteren und zur Story selbst.

Von der Didaktik und den enthaltenen bzw. versteckten Botschaften gefällt uns das Kinderbuch durchweg sehr gut.

Man kommt mit den (Vor)Lesekindern ins Gespräch und fiebert beim Abenteuer des kleinen Rentiers mit.

Summa summarum ein tolles Buch für die dunkle Herbst- und Winterzeit, das Kindern ein spannendes Abenteuer präsentiert.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein für uns unbekanntes skandinavisches Märchen über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie

Der Verwechsling

Kai Lüftners aktuelles Kinderbuch "Der Verwechsling - Ein skandinavisches Märchen" bereitete uns einen Riesen-Lesespaß zuhause mit unseren Kindern.

Endlich mal ein Märchen bzw. eine Sage, die wir alle ...

Endlich mal ein Märchen bzw. eine Sage, die wir alle so noch nicht kannten.

Sehr schnell nahm uns die Story rund um den kleinen Verwechsling Vilmar gefangen. Dazu bei trugen vor allem die durchweg kindgerechten Illustrationen von Emilia Dziubak. Die nordische mystische Sagenwelt kommt auch hier zum Zuge und derer sind wir persönlich dann nicht ganz abgeneigt, da sie ganz einfach etwa konträr zu den bei uns sehr bekannten Märchen ist. Gerade dadurch bietet sich auch etwas Abwechslung im bekannten Repertoire.

Gerade die perfekte Bildsprache ist für uns das ausschlaggebende Argument, um im Buch sowie in der Story noch länger mit den Kindern zu verweilen.

Ein tolles Märchenbuch für alle Kinder, die mit dem Verwechsling auf Entdeckungsreise und Selbsterfahrungstour gehen möchten.