Profilbild von Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Unheimlich interessant!

Die Welle

Cover: Das Cover passt zu dem Gedanke, dass alle Menschen gleich sind. Es wirkt etwas unheimlich, was auch zum Inhalt passt.

Inhalt: "Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass wir alle immer und überall anfällig sind für faschistoides Handeln und Denken. Doch die »Bewegung«, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle. Morton Rhues packender Roman beruht auf dem realen Experiment, das der Lehrer Ron Jones 1967 im kalifornischen Palo Alto mit einer Highschoolklasse durchführte."

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Laurie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe hier vor allem sie sehr gerne begleitet. Auch ihre Eltern fand ich sympathisch mit ihrer Einstellung. Ben wurde mir zunehmend unsympathisch. Seine Frau dagegen fand ich wiederum sehr sympathisch. Ben schien zu Anfang ein etwas verpeilter Lehrer, doch dann schien ihm diese Macht und Aufmerksamkeit zu gefallen und er verlor sich zunehmend in dieser Rolle, was ich sehr gruselig fand. Die ganze Geschichte ist einfach unheimlich interessant, unheimlich auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist gruselig, wie leicht Menschen sich manipulieren lassen können und dadurch auch verändern - was man vor allem auch an David sehen konnte. Ich habe das Hörbuch an einem Stück durchgehört, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausging.

Ich denke, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre sein sollte. Es ist erschreckend und interessant und man nimmt auch für sich etwas aus diesem Buch mit - immer hinterfragen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Interessante Geschichte mit Hintergrund

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Cover: Das Cover ist duster und wirkt damit sehr bedrohlich, was ja auch grundsätzlich zur Geschichte passt. Allerdings wirkt es dadurch auch weniger wie ein Kinderbuch. Nur die Schrift passt schon recht gut zum Genre.

Sprecher: Rufus Beck ist ein angenehmer Vorleser. Grundsätzlich hätte er für meinen Geschmack etwas schneller sprechen können.

Meinung: Ich kannte die Geschichte vorher nicht und war daher sehr gespannt. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Timm ist ein grundsätzlich nicht unsympathischer Junge, doch habe ich mich nicht wirklich in ihn hineinversetzt, sondern das Ganze eher distanziert wahrgenommen. Das Thema ist natürlich interessant, wodurch es auch zum Nachdenken darüber anregt und eine Message mitgibt. Ein Lächeln oder Lachen ist sooo wichtig und das lernt man hier wirklich, denn wir erfahren, was das Lachen für einen selbst an Einfluss hat und eben auch für das Umfeld. Die ganzen Begegnungen von Timm fand ich sehr interessant und habe ihn hier gerne begleitet. Allerdings hatte es für mich teilweise auch immer wieder ein paar Längen, wodurch es teilweise dann etwas langatmiger erschien.
Alles in allem eine interessante Geschichte mit einer wichtigen und schönen Message an den Leser/Hörer, die ich allen weiterempfehlen kann. Dabei ist es nicht nur eine Kindergeschichte, sondern auch für Erwachsene ansprechend.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Interessant und erschreckend!

Der Junge auf dem Berg

Cover: Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet mit dem Rot für Blut und dem Stacheldraht für die Gefangenschaft.

Meinung: Pierrot wächst relativ unauffällig in Frankreich auf. Ein sympathischer kleiner Junge, mit dem man dann mitfühlt und leidet, als er beide seine Eltern verliert. Er wird "zum Glück" von seiner Tante aufgenommen in Deutschland, was ihm jedoch gar nicht gut tut. Er versteht sich gut mit Adolf Hitler und verehrt ihn. Dadurch trägt er immer mehr Scheuklappen und handelt auch unmoralisch. Das lässt Pierrot in den Augen der Leser immer unsympathischer erscheinen. Er hat mitgemacht. Aber man sieht auch, wie diese Überzeugung in jungen Jahren anfängt und man da dann eben auch voller Überzeugung dabei ist. Es passieren einige schreckliche Dinge und teilweise scheint er nicht reflektiert zu handeln und sprechen, was eben dann erschreckend ist. Dies ist keine schöne Geschichte, aber doch eine Geschichte, die uns das Schicksal von vielen Kindern in der Hitlerjugend vor Augen führt mit der "Gehirnwäsche" und deren Überzeugung, was einen somit zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Interessante Fortsetzung!

Hanni & Nanni, Band 14

Cover: Das Cover ist das von den Büchern von vor 25 Jahren. Daher hat es für mich einen Wiedererkennungseffekt an eine meiner Lieblingsreihen aus der Kindheit. Auch wenn das Cover nicht super modern ist, finde ich es doch passend zum Genre und ansprechend. Ich weiß, dass es mal neu aufgemacht wurde, aber mit Lila/Rosa finde ich es dann tatsächlich nicht sehr schön - zu mädchenhaft.

Meinung: Als Hörspiel kann man die Charakteren gut durch die verschiedenen Stimmen unterscheiden. Auch ist es teilweise mit Musik, die man meiner Meinung nach aber hätte auch weglassen können. Auch dieser Teil ist wieder kurzweilig und unterhaltend. Ich habe wieder gerne Hanni und Nanni begleitet. Das sind sehr sympathische Mädchen, die jeder sich im Freundeskreis wünscht.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Hanni und Nanni werden älter und sind doch für jeden Schabernack zu haben.

Hanni & Nanni, Band 11

Cover: Das Cover ist von den alten Büchern der Reihe und man wird somit direkt dahin zurückgeworfen. Für mich hatte es einen Wiedererkennungseffekt. Vielleicht sind es nicht die modernsten Cover, aber ich finde es gut gestaltet und ansprechend.

Meinung: Auch hier bin ich sofort gut in die Geschichte hineingekommen und abgetaucht in das was Hanni und Nanni hier erleben. In diesen Freundeskreis möchte jedes Mädchen gerne aufgenommen werden. Die lernen wieder etwas, was ich immer sehr schön an Büchern finde, wenn es eine Charakterentwicklung gibt. Ich mag die Reihe bisher sehr und weiß, warum ich sie als junges Mädchen so verschlungen habe