Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Lesejury Profi
offline

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Kann die Macht der Geschichte ihren Hass in Liebe verwandeln?

Stars In Your Eyes
0

"Stars In Your Eyes" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kacen Callender gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Forever Verlag veröffentlicht.



⭐ ...

"Stars In Your Eyes" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kacen Callender gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Forever Verlag veröffentlicht.



⭐ Fazit: ⭐


Ein interessantes Buch, eine gute Geschichte und ein tolles Cover, aber es ist noch Luft nach oben.

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir das Cover wirklich richtig gut gefällt. Die Farbwahl und die grafische Darstellung harmonieren toll zusammen.

Bei der Handlung sind meine Gefühle allerdings sehr gemischt. Einerseits finde ich das Grundkonzept wirklich toll und auch die enthaltenen Themen sind sehr wichtig und ich finde es großartig, dass es Bücher gibt, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen, jedoch ist die Umsetzung in meinen Augen nicht ganz so gut geworden.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Im Laufe der Geschichte hatte ich mehrmals das Gefühl, dass einige Szenen in die Länge gezogen sind und andere dafür viel zu kurz kamen.

Zwischendurch gibt es einzelne Seiten mit Beiträgen aus sozialen Medien, Logans Therapieberichten und Fan-Fiction. Mit Ausnahme der Fan-Fiction-Seiten fand ich es eine nette und abwechslungsreiche Idee. Die Fan-Fiction-Texte passten für mich einfach nicht ins Buch und deshalb war es für mich persönlich eher störend als unterhaltsam.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt.

Ich habe mich auf einen emotionsgeladenen Liebesroman gefreut, doch leider war das Buch für mich eher ein Roman, in dem es um Selbstfindung und Traumaverarbeitung ging. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich finde das Buch trotzdem gut, es war einfach nur nicht das, was ich erwartet hatte.

Abschließend möchte ich das Buch an alle Leserinnen weiterempfehlen.

Da das Buch triggernde Themen beinhaltet (Gewalt, Missbraucht, Mobbing, Ablehnung, Homophobie …), möchte ich jedem potenziellen Leser
in empfehlen, die Triggerwarnung vor dem Lesebeginn zu beachten.



🎬 Handlung: 🎬


Mattie und Logen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einzige Gemeinsamkeit: beide haben sich öffentlich geoutet.

Matthew Cole ist ein aufsteigender Star in Hollywood. Er ist jung, gutaussehend, bodenständig und charmant.

Logan Gray ist als Bad Boy in ganz Hollywood bekannt. Er verbirgt seinen Schmerz und seine Trauer hinter Drogen, Sex und jeder Menge Skandalen.


Bad Boy meets Sonnyboy

Mattie ist begeistert, als er erfährt, dass er eine der Hauptrollen im neuen Film "Write-Anything" spielen darf. Als er dann noch erfährt, dass er mit Logan Gray zusammenarbeiten wird, kann er es kaum glauben und freut sich riesig auf die Dreharbeiten. Doch Logan steht der ganzen Sache anders gegenüber. Er hält Mattie für einen untalentierten Schauspieler und das lässt er die ganze Welt bei einem Interview mit der Presse wissen.

Dadurch steht nicht nur Matties Ruf, sondern auch der Erfolg des Filmes auf dem Spiel. Die Produzenten beschließen, dass Logan und Mattie eine Fake-Beziehung eingehen sollen, um den Film zu retten, bevor er überhaupt gedreht wurde. Obwohl beide nicht sonderlich begeistert von dieser Idee sind, stimmen sie zu und bald müssen sie sich fragen, ob ihre Gefühle real sind oder nur ein Teil ihrer Filmrolle?


🛑(Achtung Spoilergefahr)🛑

💗 Lieblingsstelle: 💗


Klar. Dieser Film hat ein Happy End, aber wir alle wissen doch, dass das Leben ganz anders ist. Ich war auch noch nie verliebt, muss mich aber trotzdem in diesen Zustand hineinversetzen. Die Angst. Die Hoffnung. Die Aufregung. Das hatte ich mir für diese Szene vorgenommen, aber ein neues Gefühl keimt in mir auf. Die Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich nie so empfinden werde. Ich werde nie verliebt sein. Ich werde nie meine Mauern niederreißen und deshalb werde ich immer alleine bleiben. Noch nie in meinem Leben war ich so alleine wie jetzt. Ich kann keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen, und verdammt, es tut weh, anderen dabei zuzusehen, wie sie sich verlieben. Es ist schwer, anderen dabei zuzusehen, wie sie Freundschaften schließen, Familien gründen und Gemeinschaften bilden, die ich mir so sehnlichst wünsche. Ich habe aufgegeben. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es mir vorherbestimmt, alleine zu bleiben. Ich bin zu kaputt, um wirklich jemanden lieben zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein einfaches Jugendbuch über ein wichtiges Thema.

Ihr & Ich
0

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books ...

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.


Fazit:


Ich muss sagen, dass mir diese Rezension wirklich nicht leicht gefallen ist, denn einerseits gefällt mir die Geschichte an sich ganz gut, andererseits konnte mich die Umsetzung leider nicht vollkommen überzeugen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und einfach zu lesen und zusammen mit der gemütlichen Kapitellänge lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen.

Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist nicht schlecht, aber es gibt definitiv Cover, die mir besser gefallen. Auch die Formatierung im Inneren des Buches empfand ich beim Lesen als ungewohnt. Ich glaube, das ist das erste Buch, welches ich gelesen habe, bei dem der Text nicht die ganze Seite ausfüllt, sondern nur einen Teilbereich.

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist kein Buch, welches ich in einem Stück gelesen habe. Ich habe das Buch oft zur Seite gelegt und nicht das Gefühl gehabt, unbedingt weiter lesen zu müssen. Dafür fehlte mir einfach irgendwas, das mich als Leser so fasziniert, dass ich gleich weiter lesen möchte.

Ich möchte "Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" an alle Leserinnen ab 12 Jahren empfehlen.*



Handlung:


Für die 15- jährige Lena ist die Schule ein Albtraum. Klar, so denken viele in diesem Alter, doch bei Lena steckt noch viel mehr hinter den mangelnden Schulbesuchen. Eigentlich hatte sich Lena riesig auf den ersten Schultag gefreut, doch zu diesem Zeitpunkt hat sie auch noch nicht damit gerechnet, dass an diesem Tag ihr persönlicher Albtraum beginnt.

Lena und ihre Eltern schwimmen nicht gerade in Geld, dadurch bekommt Lena größtenteils gebrauchte Dinge wie zum Beispiel ein gebrauchtes und zerkratztes Handy und Secondhand Klamotten. Für Lena war das kein großes Problem, klar hätte sie sich über neue Artikel gefreut, aber sie wusste, dass ihre Eltern sich solchen Luxus nicht leisten konnten und so freute sie sich auch über gebrauchte Dinge.

Gerade als sie in der Praxis ihres Hausarztes war, um sich eine neue Krankmeldung zu holen, stehen plötzlich ihre Eltern mit einer Jugendpsychologin im Arztzimmer. Wenn auch widerwillig, stimmt Lena einer Therapiesitzung zu und schnell merkt sie, dass eine Gesprächstherapie vielleicht doch keine so schlechte Idee ist. Lena beginnt sich zu öffnen und erzählt, warum sie nur ungern zur Schule geht. Als ihr die Therapeutin vorschlägt, einer Mädchenfußballmannschaft beizutreten, war Lena skeptisch, schließlich willigte sie ein und bereits nach dem ersten Training war ihr klar, dass dieser Vorschlag gar nicht so schlecht war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Auf der Suche nach der Wahrheit

Dorchadas Lennox
0

"Dorchadas Lennox" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah M.S gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Oktober 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.



Fazit:
Ein ...

"Dorchadas Lennox" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah M.S gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Oktober 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.



Fazit:


Ein ergreifendes Buch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt.

Ich muss sagen, dass mir das Cover leider nicht sonderlich gut gefällt, doch dafür gefällt mir die Gestaltung im Inneren um so besser. Verschiedene Schriftarten und Textnachrichten in kleinen Blasen sorgen neben dem Schreibstil für ein angenehmes Lesevergnügen.

Die Autorin hat es geschafft sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere und die Location authentisch darzustellen. Dadurch konnte ich mir die ganze Geschichte bildlich sehr gut vorstellen. Auch auf emotionaler Ebene konnte mich dieses Buch absolut begeistern. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere wurden gut und nachvollziehbar beschrieben.

Lediglich für das Cover und einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es einen Sterneabzug.



Abschließend möchte ich "Dorchadas Lennox" an alle Leserinnen weiterempfehlen, die gerne ein authentisches und emotionsgeladenes Jugendbuch mit ernsten Themen lesen möchten.

Ich empfehle allen potenziellen Leser
innen, vor dem Lesen die Triggerwarnung zu beachten.



PS: Kleiner Tipp, haltet euch Taschentücher bereit, ich habe welche gebraucht.



Handlung:


Miss Shakespeare und der Pfefferminzboy

Greer und Dorchadas haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Während sie gerne Zeit mit ihren Freunden verbringt, vermeidet er jeglichen Kontakt zu anderen. Doch schnell wird klar, dass sich die beiden ähnlicher sind als anfangs gedacht, denn beide haben mit vergangenen Erlebnissen zu kämpfen.

Mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und nach und nach geben sie einander mehr über ihre Vergangenheit preis. Doch während Dorchadas versucht, einfach klarzukommen, hat es sich Greer zur Aufgabe gemacht, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Doch dabei macht sie einen fatalen Fehler und die Ereignisse überschlagen sich.

Und dann ist da noch Jonah, Greers Kinderfreund, den sie seit Jahren nicht gesehen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

"Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" lässt den Leser in eine Welt voll Intrigen, Rachegedanken, Schmerz und Sehnsucht eintauchen.

Farus-Chroniken II - Smaragdgrün
0

"Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" ist der zweite Band der Farus-Chroniken Reihe von der Autorin Lucien Moutier. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch erschien im August 2023 und wurde vom Kuneli Verlag ...

"Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" ist der zweite Band der Farus-Chroniken Reihe von der Autorin Lucien Moutier. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch erschien im August 2023 und wurde vom Kuneli Verlag veröffentlicht.

Es fällt unter die Kategorie Fantasy/Dark Romance/Erotik und Gayromance. Bevor man das Buch liest, sollte man unbedingt die Triggerwarnung beachten, denn das Buch enthält einige gewaltsame Szenen.

Dieses Buch spielt vor "Farus-Chroniken - Schwarzrot" und setzt die Geschichte anschließend fort, daher ist es ratsam, vorher den ersten Band zu lesen.



Fazit:



Obwohl ich den ersten Band gelesen und geliebt habe, muss ich leider sagen, dass mich der zweite Band nicht so sehr begeistern konnte.

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer. Ich hatte das Gefühl, nicht voranzukommen. Auch in die Handlung konnte ich mich anfangs nicht gut einfinden. Doch mit zunehmender Seitenzahl konnte ich mich immer besser in die Geschichte hineinversetzen und das Buch flüssiger lesen. Am Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Gestaltung und die Farbwahl passen gut zusammen und sorgen für einen tollen ersten Eindruck.

Auch wenn mich "Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" leider nicht ganz so begeistern konnte wie der erste Band, möchte ich dieses Buch dennoch an alle volljährigen Leserinnen weiterempfehlen, die gerne Bücher aus dem Bereich Fantasy und Gayromance lesen.*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2023

Eine abenteuerliche Suche nach der großen Liebe

Ellas Paradoxum
0

"Ellas Paradoxum - Eine Reise zur Liebe und ermordet zurück" ist nicht nur mein erster gelesener Roman von dem Autor Kianimus, es ist auch sein erster Roman. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch wurde ...

"Ellas Paradoxum - Eine Reise zur Liebe und ermordet zurück" ist nicht nur mein erster gelesener Roman von dem Autor Kianimus, es ist auch sein erster Roman. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch wurde im Oktober 2023 vom Autor selbst veröffentlicht.


Fazit:


Ich weiß leider nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll, meine Meinung ist gemischt. Optisch finde ich das Buch wirklich schön und die Geschichte an sich ist auch toll, aber die Umsetzung ist nicht so meins.

Die Gestaltung des Buches ist einfach traumhaft schön, und das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Sowohl die Schriftarten als auch die Grafik und die Farbgestaltung harmonieren einfach toll zusammen und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Auch die Gestaltung im Inneren ist gut und sorgt dafür, dass man jeden Kapitelanfang gut erkennt. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Grafik in einer bunten Farbe passend zum Cover ist und nicht in Grau.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und anstelle von nummerierten Kapiteln findet man kurze Texte.

Ich hatte leider nicht das Gefühl, mich in die Geschichte und die Protagonisten hineinversetzen zu können. Auch die verschiedenen Zeitsprünge haben mich etwas im Lesefluss gestört. Kaum hatte ich das Gefühl, gut angekommen zu sein, befand man sich im nächsten Kapitel bereits in einem anderen Jahr.

Trotz allem möchte ich diesen Roman an alle Leser/innen weiterempfehlen, die sich auf eine abenteuerliche Suche nach der großen Liebe begeben wollen.


Meine Lieblingstextstellen: ( Achtung eventuell Spoiler Gefahr )

"Nach außen hin wirke ich ruhig. Ich denke, vielen Menschen geht es da draußen so: Innerlich brodeln sie, kämpfen mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer Gegenwart und den Ängsten vor der Zukunft. Und keiner merkt es. Wie bei mir."

"Du musst manchmal kurzfristig verlieren, um langfristig zu gewinnen."


Handlung:


Kayan lebt in einem Ghetto in Frankfurt, sein größter Wunsch ist es, eine bessere Zukunft zu haben.
Ella kommt aus einer privilegierten Welt, doch hinter alledem verbirgt sich ein großes Geheimnis.


Als sich Kayan und Ella zum ersten Mal begegnen, ist es um die beiden geschehen. Ein Blick und ein kurzer Moment haben gereicht, um eine Liebe zu entfachen, die stärker ist als alle Grenzen. Trotz ihrer kulturellen Unterschiede verbringen die Beiden viel Zeit miteinander, doch dann kommt es zu einem Zwischenfall, der sie auseinanderreißt. Jahre vergehen und jeder geht seinen eigenen Weg. Kayan arbeitet in einem Seniorenheim und kümmert sich herzlich um eine neue Bewohnerin. Nichtsahnend, dass diese die Großmutter von Ella ist. Das Schicksal führt die beiden Liebenden wieder zusammen, doch kaum haben sich Kayan und Ella wiedergefunden, stehen sie vor der nächsten Herausforderung, nämlich Ellas Vater. Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich ist Ella spurlos verschwunden. Nun begibt sich Kayan mit Hinweisen, die er zuvor von Ellas Großmutter bekommen hat, auf die Suche nach Ella. Diese Suche führt ihm nicht nur nach Italien, sondern zeigt ihm auch, wie mächtig das Band der Familie ist und dass wahre Stärke von innen kommt.

Wie weit wird Kayan für die Liebe gehen und wird es ihm gelingen Ella zu finden?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere