Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Erfindung der Hallorenkugel

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

1950. Ein Unternehmen in der jungen DDR geht seinen Weg.Irene, die Tochter des Schokoladenfabrikanten Mendel in Halle wird flügge und verliebt sich in Paul, einen Jungen Halloren, wie die Männer, die dort unter Tage Salz abbauen, genannt werden. Das erscheint den Eltern nicht standesgemäß. Ein Schwiegersohn für die Firma soll her. Als die SED immer weiter ihre Machtspiele betreibt und auch vor der Firma Mendel nicht halt macht beschließt Irene ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Ich liebe historische Romane mit starker Frauenfigur. Da kam mir Irene Mendel natürlich gerade recht. Sie hat das Herz am rechten Fleck und weiß genau was sie will und was nicht. Familie und Gesellschaft schränken diese Freiheit indes stark ein und es fordert schon ihre ganze Kraft sich damit abzufinden. Doch Irene wäre nicht Irene, wenn sie sich nicht bis zuletzt ein Fünkchen Hoffnung bewährt, das auch für sie wieder bessere Zeiten kommen.

Mit Erschrecken musste ich erkennen, das es den Menschen damals in der DDR eigentlich nicht besser ging als mit der SS vor Kriegsbeginn. Alles wurde genau beobachtet, man konnte niemandem trauen und Eigentümer wurden grundlos enteignet. Alles zum Wohle des deutschen Volkes. Entsetzlich.

Hallorenkugeln habe ich schon gegessen und ich fand es schön nun zu erfahren, wie es zu deren Entstehung und Namen kam.

Das Hörbuch ließ sich angenehm hören und ich konnte gedanklich gut in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Revolution der Kinder aus Böllersum

Bella und die Böllersum-Bande

Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und eine Revolution, aber auch über Trennungen, Abschiede und Eifersucht.

Man erfährt viel über Böllersum und seine Bewohner. Den Bürgermeister, die Lehrerin, den Wirt, den Bestatter, die alte Frau Blö, die immer an der Bushaltestelle steht, Mona und Bellas Eltern und natürlich über die Mitglieder der Böllersum Bande.

Bella ist vielseitig interessiert und der Kopf der Böllersum Bande . Sie bestimmt schon sehr über die anderen der Gruppe. Was sie sagt gilt.
So erleben sie auch die Revolution zur Rettung ihrer Schule nur durch Bellas Ansagen. Manches ist wirklich schon arg radikal.

Die Geschichte selbst fand ich jetzt für mein Klientel ( Kinder im letzten Kindergartenjahr) , als Vorlesebuch zu schwer. Aufgrund des Covers hatte ich da anderes erwartet. Mehr so wie die Kinder aus Bullerbü.

Vom Stil her erinnerte es mich an die Ella Bücher von Timo Pavela. Da ist es keine Bande sondern eine ganze Schulklasse, die die verschiedenen Sachen erlebt, aber auch deren Probleme passen schon mehr in die Erwachsenenwelt, als in die Welt der Kinder.

Ich befürchte das Grundschulkinder mit diesem Buch noch überfordert sind und den tieferen Sinn, sowie die Situationskomik an manchen Stellen nicht verstehen.
Aufgrund des Covers hätte ich es für Kinder ab 8 Jahren eingeschätzt, aber vom Inhalt her würde ich es erst ab 12 Jahren empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich zwölfjährige auf ein Buch mit so kindlich angehauchtem Cover einlassen würden.

Schwer einzuordnen, aber gut geschrieben, meines Erachtens nur eben nicht für Kinder, die das Cover begeistern würde.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Ein Haus wird gebaut

Das Dach muss vor dem Winter drauf. Die Online-Omi baut ein Haus

Ich kenne schon mehrere Hörbücher und ein Buch der Online- Omi Renate Bergmann.

Ich kenne schon mehrere Hörbücher und ein Buch der Online- Omi Renate Bergmann.

Ich liebe die Sprecherin . Sie verkörpert für mich die rüstige Rentnerin auf geniale Weise. Selbst beim Lesen des einen Buches der Serie hörte ich sie vor meinem inneren Ohr.

Renate Bergmann hat das Herz auf dem rechten Fleck und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie spricht viele Sachen laut aus, wie sie sicherlich auch meine Oma gesagt hätte. Ich finde sie und ihre Anekdoten herzerfrischend.

In diesem Hörbuch nun liegt der Schwerpunkt darauf, das sie für ihren Neffen Stefan und seine Frau ein Domizil für dessen junge Familie baut.

Nachdem deren Berliner Wohnung für den Familienzuwachs zu klein wurde, fiel Renate ein, das sie noch ein Grundstück von einem ihrer verstorbenen Ehemänner geerbt hat. Sie beschließt kurzerhand, das dort ein neues Refugium für ihre Verwandtschaft entstehen soll.

So ist man als Hörer bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Häuserbaus dabei. Natürlich erfährt man auch immer noch viel Klatsch und Tratsch nebenbei und natürlich auch witzige Begebenheiten aus Renates bisher 82 jährigen Leben.

Ich mag die Geschichten mit der mehrfachen Witwe, ihrem Neffen und ihren Freunden sehr gerne und am liebsten als Hörbuch.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Suche nach der wahren Liebe

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Wir schreiben das Jahr 2130. Nach einem dritten Weltkrieg kann man nurmehr unter einer riesigen Glaskuppel leben. Das Land das darunter liegt heißt Vittera. Es wird von einer Königsfamilie regiert. Eines Tages überlegt sich der Prinz, seine Braut bei einem Wettbewerb zwischen den schönsten Mädchen des Landes zu finden.

Die Waise Tatyana erfährt kurz vor Beginn des Wettbewerbs das ihre Tante sie dafür vorgesehen hat. Sie lässt sich auf das Spiel ein, in der Hoffnung frühzeitig aus dem Wettbewerb auszuscheiden, doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte ähnelt vielen Young Adult Fantasygeschichten, in denen junge Frauen gegeneinander in einen Wettbewerb treten müssen.

Hier wissen die jungen Frauen nicht, welcher der vier jungen Männer wirklich der Prinz ist. Dieser erhofft sich dadurch eine Frau zu finden, die sich zu ihm und nicht zu seinem Titel hingezogen fühlt.

Die Sprecherin Yara Blümel kenne ich schon von anderen Hörbüchern und höre ihr immer wieder gerne zu.

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht, denn es folgen noch vier oder fünf weitere Bände.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bilder im Buch nur schwarzweiß

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina kann sich in einen Drachen verwandeln. Gemeinsam mit zwei anderen Mädels muss sie für die Baumkönigin ein dringendes Problem lösen.

Das Cover bezaubert mit einem Orang- goldenen Drachen, dessen ...

Das Cover bezaubert mit einem Orang- goldenen Drachen, dessen goldene Anteile herrlich glitzern.
Das ist Azmina, der Golddrache. Sie lernt auch noch Willa und Naomi als Silber- und Regenbogendrachen kennen und sie werden Freundinnen.

Leider sind die Bilder im Buch nur in schwarz weiß, so dass durch die Graustufen die Drachen leider nicht so gut raus kommen. Sicherlich nicht nur ein Zusammenhang mit der Geschichte, sondern auch ein finanzieller Aspekt, aber schade.
Das reißt auch die Glitzerkarte von Azmina als Golddrache, die dem Buch beigelegt ist , nicht wirklich raus.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend. Die drei Drachenmädels müssen der Baumkönigin helfen den Zauberwald vor den Schattenkobolden zu retten. Diese haben eine dunkle Wolkendecke über alles gelegt. Darum auch die dunklen Bilder im Buch.
So müssen die drei erst mal ein Rätsel lösen und dann die richtigen Zutaten besorgen, um gegen den Zauber angehen zu können.
Dabei geht es streckenweise sehr heiß für Azmina her.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt und eignet sich gut zum Vorlesen.

Ein spannender, erster Band,dem schon im Frühjahr 24 der nächste folgen soll. Eine Leseprobe dazu befindet sich hinten im Buch.

Aufgrund der Bilder ziehe ich einen Stern bei der Bewertung ab.