dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Berührend und tragisch zugleich

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

In diesem Sammelband finden sich alle 3 Teile der Only One Reihe von Anne Goldberg.

Ich kannte bereits eine andere Reihe von ihr und war gespannt auf diese, da ich schon viel davon gehört hatte.

Und ...

Und was soll ich sagen : es war wieder emotional fordernd und tiefgründig, so wie ich es von dieser Autorin kenne.

Es gab ein alle 3 Bände verbindendes traumatisches Ereignis und die Autorin beschreibt die Auswirkungen auf Beteiligte aus vollkommen unterschiedlichen Blickwinkeln.

Ich mag den Schreibstil von Anne Goldberg sehr und war direkt mittendrin in der Geschichte, die mich während des Lesens nicht mehr losgelassen hat.

Wie in einem Sog habe ich Seite um Seite umblättern müssen, denn ich wollte einfach wissen was passiert.

Die Autorin hat mich mit der Geschichte auf eine emotionale Achterbahn geschickt.

Mehrfach hatte ich beim Lesen Herzklopfen, musste aufseufzen und mir stockte der Atem.

Ich liebe es, dass sie es schafft, solche Schicksale so zu schildern, dass ich als Leserin einfach atemlos an ihren Lippen hänge.

Dieses Buch hat mich emotional sehr gefordert, dennoch war die Geschichte jedes Herzklopfen und jede Träne wert.

In Band 1 geht es um Theo und Winston, die mir von Anfang an sympathisch waren und in meinen Augen sehr authentisch gestaltet sind.

In Band 2 begegnen wir Liz, die unter Panikattacken leidet, und Nate, einem Austauschstudent aus Arkansas, der es wunderbar schafft, sie zu unterstützen.

In Band 3 erfahren wir die Geschichte von Charles und Nell. Zu Anfang war mir nicht klar, dass es genau dieses Ereignis war, auf das alles hinausläuft.

Als mir nach etwa zwei Dritteln des dritten Bandes klar wurde, worauf diese Geschichte hin steuerte, konnte ich das Lesen nicht mehr genießen .

Dennoch konnte mich Anne Goldberg mit dieser Geschichte überzeugen, denn sie hat keine Scheu, auch unangenehme Dinge in ihren Büchern zu thematisieren.

In den ersten beiden Teilen hat sie mich als Leserin auch stets abgeholt und nie im Regen stehen lassen, denn es gab für die Figuren hoffnungsfrohe Entwicklungen. Das Ende von Band 3 hat mich jedoch vollkommen verstört und fassungslos zurückgelassen.

Deshalb gibt es von mir einen Abzug bei der Bewertung der ansonsten sehr gelungenen Geschichte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.02.2024

Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint

New York Mess

Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe, sodass man damit rechnen muss, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet. Schonmal vorweg genommen, es gibt zwar einen, aber dieser ist verkraftbar.

Aber ...

Aber von Anfang an: Die Geschichte spielt in New York und wir lernen die Polizistin Jersey ( ein Spitzname der ihr im Laufe der Geschichte verpasst wird ) und den Rockstar Cameron, genannt Cam, kennen.

Cam verkriecht sich in einem Hotel in New York und lässt niemanden an sich heran.

Die Geschichte wird aus zwei Erzählperspektiven erzählt, was man oft hat.

Hier ist es insofern ungewöhnlich, dass die Kapitel teilweise zeitgleich passieren und man dadurch direkt die Reaktionen und Empfindungen vergleichen kann.

Ich habe mich schnell in diese Erzählweise eingefunden und mag sie sehr.

Die Autorin macht durch eingestreute Andeutungen neugierig auf den Rest der Geschichte.

Die Figuren empfand ich als gut ausgearbeitet, gerade die Zerissenheit von Cameron wurde in meinen Augen gut und nachvollziehbar beschrieben. Aber auch die Nebenfiguren haben mir gefallen.

Nach und nach wird immer mehr entblättert, was Cameron so belastendes passiert ist.

Behutsam wird dieses doch sehr ernste Thema von der Autorin in die Geschichte eingewoben.

Am Ende erfahren wir dann in einem Show Down viel von Camerons Geschichte.

Die Geschichte konnte mich gut abholen und das Ende war trotz Cliffhanger mit Hoffnung versehen.

Im Prinzip behandelt dieser Band die Geschichte von Cameron und ich denke in den nächsten Bänden erfahren wir dann auch mehr über Jersey und ihren Hintergrund. Dennoch lässt sich das Buch auch durchaus allein lesen.

Ich hatte spannende, emotionale, aber auch kurzweilige Lesestunden mit dem Buch, das mich in vieler Hinsicht überrascht hat.

Ich bin froh eine für mich neue Autorin entdeckt zu haben und vergebe gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wenn du dich deiner Vergangenheit stellst

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Wir lernen die 31 jährige Isobel kennen, die in ihrer Heimat Tennessee Schlimmes erlebt hat. So flüchtet sie sich ohne Job nach North Carolina in das malerische Sunset River um sich ihrer Vergangeheit zu stellen und ihren Vater Richard zu suchen, der die Familie verlassen hat, als sie noch ein Kind war.

Der Schreibstil ist wie von Josefine Weiss gewohnt flüssig und sehr einnehmend.

Die Beschreibungen des Städtchens Sunset River so bildhaft, dass ich selbst gerne an diesen zauberhaften Ort reisen möchte.

Die Figuren waren gut ausgearbeitet, auch wenn ich manche Handlungen, gerade von Michael nicht unbedingt nachvollziehen konnte.

Dennoch hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, die leider mit einem üblen Cliffhanger endet, weshalb ich froh bin direkt mit Band 2 weiter lesen zu können, damit ich nicht vor lauter Neugier anfange zu hibbeln.

Auf jeden Fall sollte man sich im klaren sein, dass man sich direkt alle Bände besorgen sollte, damit die Geschichte im ganzen erfährt.

Bisher hatte ich kurzweilige jedoch auch emotionale Stunden in Sunset River und bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Weihnchten in Schönbach

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

In dieser Geschichte lernen wir Tina kennen, die allein für ihre Tochter verantwortlich ist, die seit dem Tod ihres Vaters kaum noch spricht.

Sie soll mit Marc, dem neuen Arzt des Dorfes, das diesjährige ...

Sie soll mit Marc, dem neuen Arzt des Dorfes, das diesjährige Krippenspiel vorbereiten.

Dabei scheint es zwischen beiden zu funken, was Tina jedoch unterbinden will.

Es war nicht mein erster Ausflug nach Schönbach, weshalb ich so manche Figur wieder erkannt habe.

Aber das Vorwissen dazu ist für das Verständis dieser Geschichte nicht notwendig.

Wieder einmal empfand ich die Beschreibung des Settings sehr schön und konnte mir alles gut vorstellen.

Die Figuren waren schön gezeichnet, allerdings bin ich mit Tina nicht wirklich warm geworden Sie hat sich in meinen Augen zu launisch und kindisch verhalten. Und dabei hat sie nicht nur Marc permanent vor den Kopf gestoßen.

Marc hat sehr viel von ihr erduldet und war in dieser Geschcihe mein Held.

Das Buch hat mir kurzweilige und weihnachtliche Lesestunden beschert, weshalb ich gerne 4 Sterne vergebe, auch wenn ich den ersten Band dieser Reihe deutlich stärker fand.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Kann Santa Claus wirklich Weinachtswünsche erfüllen?

Weihnachtswünsche werden wahr

In dieser zauberhaften Geschichte begleiten wir Riley Schneyder, die seit dem Tod von ihrem Mann allein für ihre fünfjährige Tochter Sophia sorgt.

Ihr Chef Matt Colgan ist ein wahrer Womanizer, doch seine ...

Ihr Chef Matt Colgan ist ein wahrer Womanizer, doch seine Erbtante wünscht sich, dass er heiratet. Und so nimmt er Riley mit zum Weihnachtsfest in die Hamptons.

Durch den flüssigen Schreibstil war ich gleich mittendrin in der Geschichte und dadurch, dass die Kapitel wechselweise aus der Sicht von Riley und Matt geschrieben sind, kam ich den Gedanken der Figuren sehr nah.

Die Beschreibungen des Settings sind sehr detailliert und bildhaft, dass ich mir alles gut vorstellen konnte und gerne beim Weihnachtsfest dabei gewesen wäre..

Die Figuren empfand ich als gut ausgearbeitet ud ich habe gleich meine Lieblinge gefunden.

Für mich sind die kleine, altkluge Sophia und Swinton , der Butler von Tante Sienna, die wahren Hauptpersonen dieser Geschichte.

Mit Matt bin ich erst nach und nach warm geworden.

Ich fand die Geschichte witzig, wenn auch etwas unrealistisch und am Ende musste ich gerührt aufseufzen.

Für mich war das Ende stimmig, wenn auch sehr kitschig mit viel Zuckerguss, was für einen Weihnachtsroman in meinen Augen aber absolut in Ordnung ist..

Ich hatte angenehme und kurzweilige Lesestunden mit dem Buch.

Gerne veregebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung.