Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2017

Hanni und Nanni geben nicht auf

Hanni & Nanni, Band 05

Im Internat Lindenhof kommen elf neue Schülerinnen an. Darunter sind einige sehr arrogante und hochnäsige Mädchen, so dass den Lindenhof-Schülerinnen sofort klar ist, dass es noch Ärger geben wird. Und so kommt es dann auch...

Mein Leseeindruck:

"Hanni und Nanni" habe ich in meiner Kindheit gelesen, und vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, alle Bände noch einmal zu lesen. Mir gefallen diese Kinderbücher nach wie vor sehr gut. Ich mag es, dass sie inzwischen ein bisschen "altmodisch" wirken. Welches Mädchen macht heutzutage noch einen Knicks vor der Lehrerin? Gerade das macht für mich den Charme dieser Bücher aus. Auch dieser fünfte Band der Reihe hat mir daher wieder sehr viel Lesefreude geschenkt.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Tochter der Flut

Tochter der Flut

Die 14-jährigen Zwillinge Kana und Marin sowie der ebenfalls 14-jährige Line leben auf einer geheimnisvollen Insel. Dort ist es 14 Jahre lang Tag, danach folgt eine 14-jährige Nacht. Während der hellen Zeit lebt das Volk auf der Insel, doch wenn die 14 Jahre andauernde Nacht anbricht, müssen die Bewohner die Insel verlassen. Der Anbruch der Nacht steht kurz bevor, und die Inselbevölkerung macht sich bereit für den Aufbruch. Durch ein Ereignis bleiben Kana, Marin und Line alleine auf der Insel zurück, was nicht ungefährlich ist. Bald entdecken die drei Kinder, was das Geheimnis der Insel ist und geraten in Lebensgefahr. Sie müssen fliehen...

Mein Leseeindruck:

Angesprochen an diesem Buch hat mich zunächst das Cover. Es wirkte geheimnisvoll auf mich, und auch der Inhalt hörte sich recht vielversprechend an.

Schnell konnte ich dann in die Geschichte eintauchen. Die Protagonisten sind 14 Jahre alt, was nicht mehr meiner Altersklasse entspricht, aber ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher und hatte daher kein Problem damit, mich in die Figuren hineinzufühlen.

Die Geschichte hat recht schnell Spannung aufgebaut und steckte voller Geheimnisse und Überraschungen. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Langweilig war mir während der knapp 380 Seiten somit nie.

Auch der Schreibstil hat mich überzeugen können. Das Buch hat sich dank des angenehmen Erzählstils flüssig und leicht lesen lassen.

Ich glaube, dass sowohl Mädchen als auch Jungen Freude an dieser Geschichte finden können, allerdings ist es ein echtes Abenteuerbuch. Einige Szenen sind nicht ohne, daher schließe ich mich der Altersempfehlung (ab 14 Jahren) an. Jüngere Leser sollten mit diesem Buch noch warten.

Freier Fall

Freier Fall

Der Polizist Benjamin Funke hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Nach einem heimlichen Treffen mit ihr wacht er neben ihrer Leiche auf! Seine Geliebte wurde erschossen - mit Benjamins eigener Dienstwaffe! Er hat keinerlei Erinnerung an die letzten Stunden. Was ist passiert? Eines aber ist für ihn sicher: Niemals hätte er die Frau, die er liebt, erschossen! Auf eigene Faust nimmt er Ermittlungen auf.

Gleichzeitig ermittelt die Profilerin Helen Stein in einem anderen Fall. Im Westerwald scheint ein Serientäter sein böses Spiel zu spielen. Es sind bereits sechs junge Frauen spurlos verschwunden.

Mein Leseeindruck:

"Freier Fall" ist bereits der zweite Band um die Polizisten Benjamin Funke und Helen Stein. Obwohl in diesem Buch immer wieder Anspielungen gemacht werden auf den Vorgängerband, kann man "Freier Fall" aber durchaus auch als Einzelband lesen. Ich kenne den ersten Band nicht und hatte trotzdem keine Schwierigkeiten, in diesem zweiten Band der Handlung zu folgen.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die sich aber im Laufe der Geschichte immer mehr miteinander verbinden. Dabei ist die komplette Handlung sehr rasant und actionreich. Zur Ruhe kommt der Leser hier kaum, weil die Story eigentlich immer mehr Tempo aufnimmt. Langeweile kann somit gar nicht erst aufkommen.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich hatte sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden mit diesem Thriller.

Ein Freund für Nanoka 1

Ein Freund für Nanoka - Nanokanokare 01

Nanokas Freundinnen haben alle schon eine Beziehung, doch Nanoka hat mit ihrem ersten Freund schlechte Erfahrungen gemacht. Nun ist sie vorsichtig geworden. Doch als sie zufällig das Gespräch eines fremden Jungen mit seiner Freundin mitbekommt und diesen Jungen später noch einmal mit seinen Kumpels sieht, macht sie ihm spontan ein Liebesgeständnis, da ihr das Gespräch so nahegegangen ist. Sie möchte ihn unbedingt näher kennenlernen. Er ist zwar etwas jünger als sie, aber sie ist total fasziniert von ihm.

Mein Leseeindruck:

Wenn man die Inhaltsangabe dieses ersten Teils der Manga-Reihe liest, hört sich die Geschichte schon etwas seltsam an. Ich war auch ein wenig skeptisch, aber irgendwie konnte mich die Story dann noch fesseln.

Nanoka ist ein sympathisches, junges Mädchen, und die Geschichte rund um sie und Hayata ist schon irgendwie süß.

Zudem haben mir auch die Zeichnungen sehr gut gefallen, so dass ich sicherlich auch Band 2 der Reihe lesen werde.

Immer diese Herzscheiße

Immer diese Herzscheiße

Sarah ist 15 Jahre alt und lebt bei ihren Großeltern in Stuttgart. Ihr Berufswunsch ist Hartz IV und Schwarzarbeit. Sarah trinkt zu viel Alkohol und klaut. Sie schwänzt oft die Schule und ihr ist so ziemlich alles egal. Als sie beim Dealen erwischt wird, ist das Maß voll. Ihr Lehrer stellt ihr ein Ultimatum: Entweder Sarah macht bei einem Theaterprojekt mit oder sie fliegt von der Schule. Widerwillig macht Sarah also bei dem Theaterprojekt mit, da sie trotz allem ihre Großeltern nicht enttäuschen möchte. Und dann lernt sie Paul kennen...

Mein Leseeindruck:

"Immer diese Herzscheiße" ist ein Jugendbuch für junge Leser ab 14 Jahren. Ich denke, dass sich sowohl Mädchen als auch Jungen von der Geschichte angesprochen fühlen können.

Sehr auffällig für mich war der wirklich jugendhafte Schreib- bzw. Erzählstil und ebenso auch die Schreibweise (zum Beispiel "scharmant" statt charmant). Ich weiß nicht, ob Teenager heutzutage wirklich so sprechen, aber es wirkte durchaus glaubhaft auf mich.

Obwohl Sarah so ganz anders ist als ich als Teenager, mochte ich sie sehr gerne. So habe ich ihre Entwicklung, die sie in diesem Buch durchmacht, wirklich gerne verfolgt.

Mich konnte die Geschichte rund um Sarah und ihre Freunde sehr gut unterhalten. Ich habe mich in sie hineinfühlen können und war immer gespannt auf neue Entwicklungen und Ereignisse.

Somit gebe ich dem Buch gerne vier von fünf Sternen und hoffe, dass viele Jugendliche (und auch Erwachsene) dieses Buch lesen werden!