Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine interessante Lektüre

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. Der Bestsellerautor Michael Tsokos hat zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Frau Anja Tsokos ein Buch geschrieben. Gemeinsam nehmen sie uns mit auf eine besondere Reise durch die deutsch-deutsche Geschichte.
Der Inhalt: Heinz Labensky hat auch nach der Wende den Osten Deutschlands nie verlassen und sitzt in einem Seniorenheim die Zeit ab. Bis eines Tages ein Brief die Tristesse unterbricht und Licht ins Dunkel des größten Rätsels seines Lebens bringt: Das Verschwinden seiner Jugendliebe Rita. Er steigt in den Flixbus nach Warnemünde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der Fahrt animieren den mit blühender Fantasie gesegneten Labensky die verschiedensten Mitfahrenden zu einer Reise durch die eigene Vergangenheit und er erzählt eine haarsträubende Geschichte nach der anderen. Doch am Meer angekommen, muss Labensky eine Entscheidung treffen. Will er die Wahrheit erfahren und die Realität so akzeptieren, wie sie ist? Oder will er weiter in seiner selbst geschaffenen Fantasiewelt leben?
Nun habe ich dieses Buch beendet und bin etwas zwiegespalten und nachdenklich. Der Schreibstil des Autorenduos ist schon etwas Besonderes und noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich mit Heinz Labensky, der jetzt zum ersten Mal seine Heimatstand Erfurt verlässt auf dieser Reise nach Warnemünde, um die Tochter seinen einigen großen Liebe Rita kennenzulernen und das in einem Flixbus. Während dieser Fahrt schwelgt Heinz in Erinnerungen an sein Leben und wir bekommen ein genaues Bild von dem Leben im Osten. Heinz musste mit 11 Jahren die Schule verlassen, er galt als schuluntauglich, hatte eine Leseschwäche – eine Sonderschule gab es damals noch nicht - und hat dann gewartet bis er als Hilfsarbeiter untergekommen ist. Jetzt mit 79 Jahren sitzt er seine Zeit im Seniorenheim ab. Rita hat stets zu ihm gehalten, ist jedoch mit 17 Jahren nach Berlin und irgendwann hat sich ihre Spur verloren. Und jetzt will Heinz gewiss, was aus Rita geworden ist. Wir erfahren viel über die deutsche Geschichte, es war wirklich sehr interessant. Doch so ganz ist der Funke leider nicht übergesprungen, deshalb gibt es von mir für diese Lektüre nur 4 Sterne. Das Cover passt übrigens sehr gut zur Lektüre.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein tolles Lesevergnügen

Lindy Girls

In ihrem neue Roman entführt uns die Bestsellerautorin (wer kennt nicht ihre tolle Reihe um die Hebamme Hulda Gold) in das wilde Berlin der 20erJahre. Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers versetzt mich in diese Zeit und ich habe die Musik der 20erJahre im Ohr.
Der Inhalt: Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere.
Einfach fantastisch! Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich tauche vollkommen in die Geschichte ein. Ich genieße den Besuch der Tanzpalaste und verfolge mit Begeisterung den Fortschritt bei den Lindy Girls. Ich lerne vier junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Allen voran Wally – die Choreografin - die davon träumt, mit ihrer Tanzgruppe, die nur aus Frauen besteht – die neuen Tänze aus Amerika publik zu machen. Sie findet die Mädchen auf den Straßen von Berlin. Eine von ihnen ist Alice, die bisher nur mit den Straßenkindern getanzt hat und die sich aufopfernd um ihren Bruder kümmert.
Gila, die Sekretärin, hat genug von ihrem Chef und will endlich ihren Roman schreiben. Durch sie stößt schließlich Thea zur Gruppe. Sie ist von zu Hause getürmt und einer geplanten Ehe zu entfliehen. Gemeinsam sind sie stark, sie wollen ihre Träume verwirklichen. Doch leider ist es nicht so einfach Erfolg zu haben. Wirklich starke Frauen, die ich für ihre Entschlossenheit und ihren Mut bewundere, ihre Träume zu verfolgen und zu leben. Selbstverständlich spielt auch die Liebe in dieser mitreißenden Lektüre eine Rolle.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Etwas Schwierigkeiten hatte ich zu Beginn, bei dem häufigen Wechsel zu den verschiedensten Personen. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und die Geschichte in vollen Zügen genossen. Gerne vergebe ich hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein gelungener Auftakt

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

„Die Frauen vom Lindenhof“ aus der Feder von Katharina Oswald (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung) ist der Auftakt eine neuen Saga, in der wie die Frauen vom Lindenhof von 1950 bis zur Jahrtausendwende kennenlernen.
Der Inhalt: Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Ein äußerst gelungener Auftakt. Ich bin immer beeindruckt, wenn es zwei Autorinnen gelingt, einen solchen beeindruckenden und berührenden Roman zu schreiben. Die beiden Autorinnen ergänzen sich perfekt beim Schreiben. Und so wird dies zu einem großartigen Ganzen. Wir lernen eine mutige Protagonistin kennen, und viele Nebencharaktere, die mich mit ihrer Erlebnissen tief berührt haben. Die Auswirkungen des Krieges sind förmlich zu spüren. Und so kämpft Marianne, um das Überleben der Familie zu sichern. Ich bin beeindruckt, wie mutig sie ist und welchen entscheidenden Schritt sie in die Zukunft wagt. Doch es ist ein mühevoller Schritt und ihr werden oft Steine in den Weg gelegt.
Als Frau ein Geschäft in der damaligen Zeit zu führen, war wahrlich nicht einfach. Jedoch ist ihre liebe zur Schreinerei und den Holzarbeiten förmlich zu spüren. Und auch in der Liebe läuft alles nicht rund. Alexandre, der vom Krieg schwer traumatisiert ist, findet hier bei Marianne neues Glück. Doch ist dies von Dauer? Ich werde beim Lesen von so vielen Emotionen übermannt.
Ein gelungener Auftakt, der mich ab und an nachdenklich gestimmt hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Ich habe wirklich unterhaltsame und berührende Lesestunden mit dieser Lektüre, für die ich sehr gerne 4 Sterne vergebe, verbracht.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Nette Unterhaltungslektüre

Der schönste Zufall meines Lebens

„Der schönste Zufall meines Lebens“ ist das erste Buch, das ich von der englischen Autorin Laura Jane Williams gelesen habe. Wir dürfen die Protagonistin nach Derbyshire. Und hier erwartet uns eine unterhaltsame Geschichte.
Der Inhalt: Eigentlich wünscht sich die 30-jährige Penny Bridge, die in London lebt und hier ein kleines Café führt, nichts sehnlicher als Mutter zu werden. Ihre eigene Mutter hat sie schon früh verloren, aber in der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Doch dann steht plötzlich Francesco vor ihr. Ist dies ihr Traummann? Doch als ihr Onkel erkrankt, entschließt sie sich nach Derbyshire zu ziehen, und vorübergehend sein Pub zu führen. Na ja, eigentlich gefällt ihr die Arbeit im Pub, nach Francesco fehlt ihr. Doch dann tauchen plötzlich noch zwei interessante Männer in ihrem Leben auf und ihr Gefühlschaos ist perfekt. Doch dann steht auch plötzlich Francesco vor der Tür und Penny weiß nicht, wem sie ihr Herz schenken soll.
Dies ist wirklich eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, die sie mit vielen interessanten Themen auseinandersetzt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich konnte mir ab und an ein Grinsen nicht verkneifen. Ich lerne Penny, die in ihrem Leben auch so einige Schicksalsschläge hinnehmen musste kennen. Leider konnte ich mit ihr nicht so richtig warm werden. Gefallen hat mir zwar ihre Begeisterung, mit der sie sich um ihr Café und dann das Pub ihres Onkels geführt hat, aber ansonsten war ich von ihren Aktionen nicht immer begeistert. Ich durfte jedoch die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen, dies hat das ganze sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, mit einem schönen Cover, für den ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Wenn Träume Wurzeln schlagen

„Wenn Träume Wurzeln schlagen“ ist der erste Roman, den ich von Julia Parin gelesen habe. Das wunderschön gestaltete Cover gibt uns schon einen kleinen Einblick in die Geschichte, in der sich vieles um den Garten und die Blumen dreht.
Der Inhalt: Als ihre Großmutter plötzlich ins Krankenhaus muss, steht Charlie vor einem Problem: Jemand muss sich um Oma Freyas Schreibergarten kümmern. Doch Charlie hatte noch nie einen grünen Daumen. Dank Freyas Tipps und der Hilfe der anderen Schrebergärtner lernt Charlie dann aber nicht nur, wie man Gemüse anbaut. Sie begreift auch, dass alle Pflanzen hier eine Geschichte haben und dass Freyas große Liebe unweigerlich damit verbunden ist. Wäre da nur nicht ihr unfreundlicher Nachbar Matteo. Als der Frühling schließlich kommt, hat Charlie sich verändert, und plötzlich weiß sie ganz genau, wie man das Glück zum Blühen bringt kann.
Eine ruhige unterhaltsame Geschichte, in der wir viel über Pflanzen, Blumen und deren Anbau und Pflege erfahren. Außerdem lernen wir eine liebenswerte Protagonistin kennen. Charlie ist ein Workaholic, sie brennt für ihre Arbeit und ist ständig voller neuer Ideen. Doch als ihre Großmutter Freya einen Unfall hat, ist nichts mehr wichtig. Zu Freya hat Charlie ein ganz besonders inniges Verhältnis. Und während ihres Krankenhausaufenthalts erzählt Freya Charlie ihre Geschichte, die uns in die Vergangenheit führt und die mich wirklich sehr berührt hat. Im Hier und Jetzt kämpft Charlie, die bis dato von Pflanzen wenig Ahnung hatte, im Schrebergarten ihrer Großmutter, ums Überleben der Pflanzen und lernt von Tag zu Tag mehr. Und plötzlich ist förmlich ihre Begeisterung zur spüren. Und mit Charlie verändert sich und dazu trägt auch der zu Beginn unfreundliche Nachbar Matteo bei. Aber lasst euch überraschen.
Gerne vergebe ich für diesen Roman, der mir angenehme Lesestunden beschert hat, 4 Sterne.