Lesefee_Mine

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefee_Mine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefee_Mine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein wichtiges Thema

Mutter ohne Kind

Das Buch von Eva Lindner - Mutter ohne Kind, hat mich aus persönlichen Gründen angesprochen. Leider verläuft nicht jede Schwangerschaft wie geplant und so endet ca. jede dritte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt.

In diesen Buch wird über das Tabuthema Fehlgeburt geschrieben und was sich ändern muss. Die Autorin selbst erzählt zu beginn ihre eigene Geschichte. Im weiteren Verlauf des Buches erzählen dabei einige Frauen über ihre eigene Erfahrungen die sie leider mit dem Thema machen mussten.
Es bezieht sich zudem auf die wissenschaftliche Studien und was sich vor allem politisch ändern muss, damit dieses Thema kein Tabuthema bleibt.

Als Sternenmama kann man das beschrieben sehr gut nachfühlen. Man fühlt sich oft allein gelassen mit dem Ereignis, dabei betrifft es sehr viele Frauen. Es ist ein wichtiges Thema, welches in der heutigen Gesellschaft nicht mehr totgeschwiegen werden sollte.
Ich würde das Buch allem empfehlen die selbst eine Fehlgeburt erlitten haben und allen die in Ihren Umfeld jemanden kennen und die Sache besser verstehen wollen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Der Bund der Starre

Starling Nights 2

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, wollte ich unbedingt die Geschichte rund um den Bund der Starre weiter verfolgen.

Ich finde die Cover beider Bücher gut gelungen, wobei mi das Cover von Band ...

Ich finde die Cover beider Bücher gut gelungen, wobei mi das Cover von Band 2 besser gefällt.
Es passen aber beide zu dem jeweiligen Thema.

Mertit Niemitz Schreibstil finde ich gut und es ist nicht so salopp geschrieben, sondern durchdacht.

Die Geschichte an sich konnte mich leider nicht so ganz für sich gewinnen, auch wenn ich die Idee sehr gut umgesetzt fand. Es hat sich für mich an manchen Stellen sehr gezogen und ich musste hin und wieder das Buch zur Seite legen, dies war aber auch in Band 1 schon der Fall.

Die Entwicklung der Protagonisten finden ich dennoch gut und Ashton konnte zum Ende hin doch ein paar Sympathie Punkte gewinnen. Zoe hat mich manchmal denken lassen, wie man nur sooo naiv sein kann, aber auch sie hat die Kurve ja noch bekommen.
Ich fand es auch toll das die Charaktere aus dem ersten Band auch hier wieder vertreten waren.

Alles in allem finde ich das Buch dennoch gut, auch wenn es für mich jetzt kein Highlight geworden ist.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Empfehlensewrt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Das Buch ,,Wir gehen Einkaufen“ (Nummer 50) aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist uns wieder direkt aufgefallen. Schon alleine die Cover dieser Bücher sprechen uns, aber vor allem unsere Tochter immer direkt an. Sie liebt diese Bücher von klein auf und ist immer total begeistert, wenn wir in der Buchhandlung diese Bücher sehen.

Da sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, gerne einkaufen geht, dachten wir das dieses Buch perfekt für sie ist. Es ist wie immer toll und Kind gerecht gestaltet. Die Illustrationen gefallen uns immer sehr gut. Genauso wie die Klappen im inneren, die Teilweise über eine halbe Seite gehen und geklappt auf beide Seiten der Doppelseiten wieder eine andere Szene wiedergeben.

Ein kleinen Kritikpunkt hätten wir allerdings. Das erste öffnen der Klappen ist etwas schwierig und die Kinder bekommen diese ohne Hilfe eines Erwachsenen so gut wie gar nicht auf. Selbst wir hatten gut dran zu tun.

Aber trotzdem sind die Bücher immer einen Kauf wert und unsere Sammlung wird immer größer. Deshalb von uns eine klare Kaufempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Weihnachtsstory

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Ich habe bereits ein paar Bücher von Greta Milan gelesen und ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen weil der Klappentext für mich perfekt in die Weihnachtszeit gepasst hat. Auch das Cover und die Gestaltung der Seiten sind sehr schön weihnachtlich gehalten.

Die Story an sich ist eine leichte, romantische Geschichte und lässt sich leicht und flüssig lesen.

Ally hat mir als Protagonistin im Laufe des Buches immer mehr gefallen. Ich finde ihre Entwicklung von einer verwöhnten Prinzessin die in dem Läden der Upper East Side zuhause ist/war, zu einer bodenständigen jungen Frau sehr toll. Auch das sie das echte Leben kennen lernt und neue Freundschaften knüpft finde ich gut.

Das Buch ist perfekt für einen gemütlichen Leseabend in der Weihnachtszeit.

Ich mochte das Buch sehr gerne und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Tolle Geschichte

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Da meine Tochter und ich immer auf der Suche nach neuen Büchern zum Vorlesen sind, schauen wir uns gerne die Seiten mit Neuerscheinungen an. So sind wir auch auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden. ...

Bereits die Leseprobe hatte uns super gefallen und wir wollten unbedingt wissen wie es mit dem Vampirtier weitergeht. Aus diesem Grund war klar, das das Buch bei uns einziehen musste.

Die Schriftgröße ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut und schnell durch die Geschichte.

Das Cover ist einfach total süß gestaltet und spricht sowohl die Kinder als auch die Eltern an. Auch die Gestaltung im inneren finden wir total passend und schön.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir werden uns auch die anderen Bücher von Lotta Schweizer anschauen.

Das Buch ist absolut lesenswert und deshalb bekommt es von uns eine klare Kaufempfehlung.