Cover-Bild Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
Band 1 der Reihe "Vampirtier-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Lotte Schweizer

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Die perfekte Mischung aus Witz, Charme und einer klitzekleinen Prise wohligem Grusel – zum Vorlesen ab 7 Jahren
Alexandra Helm (Illustrator)

Tomatensaft statt Hundefutter

Hund gesucht ... Vampirtier gefunden!

Emma wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. »Kommt überhaupt nicht in die Tüte!«, war bisher alles, was ihr Vater dazu gesagt hat. Doch jetzt hat er eine neue Freundin, vor der er cool dastehen will. Emma wittert ihre Chance. Tatsächlich kann sie ihn überzeugen, dass ein süßer, braver, flauschiger Familienhund eine ausgesprochen gute Idee wäre. Einzige Bedingung: Er muss aus dem Tierschutz kommen. So wird kurzerhand ein kleiner Straßenhund aus Rumänien adoptiert, ausgesetzt irgendwo in Transsilvanien.

Doch der Hund ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort und dann taucht auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was hat das alles bloß zu bedeuten?

• Zum Vor- und ersten Selbstlesen
  • Für Fans von ›Der kleine Vampir‹
  • Ein Vampirhund als Haustier – eine witzige, warmherzige und etwas verrückte Geschichte

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 11.01.2024

Humorvoll und wunderschln illustriert

Mein Fazit: Mit ganz viel Humor und Wohlfühlkontent bietet das Vampirtier eine spannende Geschichte und ganz viel Lesefreude. Einzigartig genial vorgelesen von Katharina Thalbach begeistert auch das Hörbuch – Groß und Klein. Hübsche, bunte Illustrationen runden das Ganze ab und bieten mit den wichtigen Themen ein rundum gelungenes Lesevergnügen. Ich empfehle sich das Buch zur Hand zu nehmen und parallel der Stimme von Katharina Thalbach zu lauschen. Das Buch und Hörbuch eignen sich perfekt als Kombination. Aber auch alleine ein absoluter Traum – passt außerdem perfekt zu Halloween ;). Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung: Mich konnte die Geschichte rund um das Vampir-Tier absolut überzeugen. Die Grundidee gefällt mir sehr gut und den humorvollen Stil von Lotte Schweizer mag ich besonders gerne. Sie schafft es die „recht vorhersehbare“ Geschichte mit ganz viel Humor und Wohlfühlfaktor zu erzählen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist einfach unglaublich süß und berührt die Herzen. Auch sehr gelungen empfand ich Hörbuch. Mit der genialen Stimme von Katharina Thalbach kommt der Humor und der Spaß richtig gut rüber. Ich kann euch nur empfehlen das Hörbuch nebenher zu hören, während ihr durch die Seiten mit den schönen, bunten Illustrationen blättert. Also mich konnte die Geschichte absolut begeistern und ihr könnte euch über eine lockere, flockige und sehr humorvolle Wohlfühlgeschichte freuen, die die ganze Familie begeistert. Greift also gerne zu und genießt die Geschichte – nicht nur im Halloween-Monat.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, Es ist super witzig und zeigt direkt worauf mensch sich in der Geschichte freuen kann. Es ist ein Buch, zudem ich direkt im Herbst greifen würde, da es bereits lautstark „Halloween“ und „Spaß“ ausruft. Schön finde ich auch die farbigen Illustrationen im Innenteil, die die Geschichte schön begleiten.

Viel Spaß mit dem Vampirtier wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wie süß

Vampire sind schrecklich, grausam, blutdürstig und mensch sollte vor ihnen fliehen. Was aber wenn es ganz anders wäre und Vampire sich mehr für Tomaten statt Blut interessieren?
Mit all diesen Fragen haben ...

Mit all diesen Fragen haben es die kleine Emma, ihre beiden neuen Stiefbrüder und die Eltern zu tun, als mit Brutus ein sehr nachtaktiver Hund mit spitzen Ohren einzieht, der es liebt den Vollmond anzuheulen. Recht schnell wird klar, dass Brutus kein normaler Hund ist und nicht nur seine neue Familie, sondern auch sein früherer Besitzer Interesse an ihm haben. Und dann steht auch noch Halloween vor der Tür.
Die 128 Seiten der von Lotte Schweizer geschriebenen Geschichte fliegen beim Lesen nur so vorbei und mensch kommt gar nicht wirklich zum Innehalten, Auch die Illustrationen von Alexandra Helm laden zum Träumen ein und lassen die kleinen Betrachter*innen so schnell nicht wieder los. Und am Ende bleibt: Vampire sind doch gar nicht ganz so schlimm.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lustige Geschichte

Das farbenfrohe Buchcover mit dem süßen Hund in einem Vampir-Kostüm ist mir sofort ins Auge gesprungen. Es verspricht eine kurzweilige und lustige Geschichte und genauso ist sie.

Emma wünscht sich zum ...

Emma wünscht sich zum 8. Geburtstag einen Hund, aber für ihren Vater kommt dies absolut nicht infrage. Doch als seine Freundin zusammen mit ihren zwei Jungs bei Emma und ihrem Vater einziehen, schaffen die Kinder ihn davon zu überzeugen, einen Hund zu adoptieren. Und zwar einen Straßenhund aus Transsilvanien.

Die Geschichte ist kurzweilig und kindgerecht geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die Figuren sind nicht besonders komplex und manchmal übertrieben und die Ereignisse sind nicht immer realistisch. Es bleibt aber ein Kinderbuch, welches für die Zielgruppe absolut passend ist. Ich mag besonders die Abwesenheit von Drama zwischen den Kindern in der Patchwork-Familie.

Fazit: lustige, kurzweilige Geschichte.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Niedliches Vampirtier, das sich schnell einen Platz in mein Herz geschlichen hat

Da ich Lotte Schweizers Reihe "Detektei für magisches Unwesen" sehr gerne mag, stand für mich schnell fest, dass auch das Vampirtier bei mir einziehen muss. Und ist das Cover nicht total niedlich? Bereits bei diesem Anblick habe ich mich in das kleine Vampirtier verliebt.

Dabei fängt die Geschichte für Protagonistin Emma mit einigen unerwünschten Veränderungen an. Denn die Freundin ihres Vaters zieht mit ihren beiden Söhnen in die Wohnung von Emma und ihrem Vater ein. Was zunächst der blanke Horror für Emma ist, entpuppt sich schnell als Glücksgriff, mögen die drei doch Hunde mindestens genauso gerne wie sie.

Als dann das Vampirtier einzieht, welches Ketchup liebt, in einem Sarg angereist kommt und aus Transsilvanien stammt, wird Emmas Leben gehörig auf den Kopf gestellt.

Ich muss sagen, dass ich von Lotte Schweizers Ideen wieder sehr begeistert bin. Was genau sich hinter dem Vampirtier verbirgt und wer sein wirkliches Herrchen ist, waren einfach zu geniale Entwicklungen. Auch das Ende passt perfekt ins Bild.

Da Alexandra Helm bereits für "Detektei für magisches Unwesen" den Zeichenstift erfolgreich geschwungen hat, durfte sie auch hier ans Werk. Und natürlich sind auch diese Illustrationen wieder richtig schön. Vor allen Dingen das Vampirtier wird zu niedlich von ihr dargestellt.

Perfekt zu diesem Thema passt auch Hörbuchsprecherin Katharina Thalbach, die bereits "Der kleine Vampir" vertont hat. Da bietet es sich doch sehr gut an, dass sie diese vampirische Geschichte ebenfalls vertont. Ich mag ihre rauchig klingende Stimme, die sehr viele Emotionen widerspiegeln kann.

Fazit:
Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr Abenteuer vom süßen Vampirtier bekommen werden. Denn das niedliche Wesen, welches Tomaten über alles liebt, und seine Geschichte haben mir eine wahnsinnig tolle Zeit beschert. So einen "Hund" wünscht sich doch jedes Kind!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tomatensaft statt Hundefutter?

Die achtjährige Emma lebt mit ihrem Papa alleine in einer kleinen Wohnung. Eigentlich hat sie sich nichts sehnlicher als einen Hund gewünscht, doch zu ihrer Überraschung zieht kein Hund ein, sondern Papas neue Freundin Diana – mitsamt ihren beiden Söhnen, mit denen Emma sich sogar das Zimmer teilen soll. Erstaunlicherweise ist es aber gerade Diana, die Emmas Papa überzeugen kann, dass ein süßer, braver und flauschiger Familienhund eine gute Idee wäre. Also einigen sich alle gemeinsam darauf, einen Hund aus einem rumänischen Tierheim zu adoptieren. Als Brutus aber eines Nachts in einem Sarg geliefert wird und die Patchworkfamilie feststellt, dass dieser Hund nachtaktiv ist, und dann auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Jetzt wird es aber spooky! Natürlich nicht allzu sehr, denn die Geschichte soll ja unterhalten und keinesfalls Angst einjagen. Diese witzige und manchmal auch etwas chaotische Geschichte ist spannend und mitreißend, jedoch wurde der Gruselfaktor absolut altersentsprechend und kindgerecht gehalten. Von den liebenswerten und drolligen Illustrationen von Alexandra Helm bin ich total begeistert. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und bei jedem einzelnen Bild geht mir vor Freude das Herz auf.

Fazit:
„Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ von Lotte Schweizer ist das perfekte Buch für alle, die sich ein Haustier wünschen. Sowohl Mädchen als auch Jungs ab 6 Jahren werden ihre Freude an diesem Abenteuer haben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.