StLiMa

Lesejury-Mitglied

StLiMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StLiMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Dunkles Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Das Buch "Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland" von A. C. Wise, handelt von Peter Pan der Wendy damals nach Nimmerland entführt hat.
Wendy ist in ihr normales Leben zurückgekehrt und ist erwachsen geworden ...

Wendy ist in ihr normales Leben zurückgekehrt und ist erwachsen geworden und hat mittlerweile selbst eine Tochter.
Nun will Peter Pan ihre Tochter holen. Wendy will sie aus dem Nimmerland zurück holen und muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Das Cover gefällt mir sehr, es passt perfekt zu der Geschichte. Düster und nicht alles schön wie es in der Disneyverfilmung immer scheint.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. es liest sich fließend. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und wissen wie es weiter geht.
Man muss sich allerdings erstmal reinfuchsen, den es spielt in 1917 wo Wendy mit Peter Pan im Nimmerland war und 14 Jahre später wo Wendy erwachsen ist und ihre Tochter von Peter Pan entführt wird.

Veröffentlicht am 09.04.2024

toller Sylt- Krimi

Mord unterm Reetdach

In dem Sylt- Krimi "Mord unterm Reetdach- Kristan Dennermann ermittelt" von Eric Weißmann geht es um den Mord von Hinnerk Petersen.
Kristan Dennermann ist Makler und sollte eigentlich das Haus von Petersen ...

Kristan Dennermann ist Makler und sollte eigentlich das Haus von Petersen verkaufen. Den Mord an Petersen lässt ihn keine Ruhe und fängt an selbst zu ermitteln, er erfährt viele wichtige Informationen und einige Personen verhalten sich auffällig. Allerdings hält der leitende Polizist Kröger Kristan Dennermann für tatverdächtig. Immer wieder geraten Kristan und seine treue Begleitung, der Corgie Prince of Wales, in gefährliche Situationen.
Ein spannender Krimi...

Ich finde den Charakter von Kristan sehr sympathisch.
Die Geschichte hat einen tollen Schreibstil, es liest sich fließend.
Man kommt direkt in die Geschichte rein und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Spannung pur ...

Veröffentlicht am 12.03.2024

Aufruhr in Dresden

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Mit dem Buch hat Anne Stern über die Zeit in Dresden um 1848/49 geschrieben, in der es um die Aufstände in der Bevölkung geht.

Elise, eine gefeierte Violonistin, ist mit dem Komponisten Anton Jacobi verheiratet und da sie keine eigenen Kinder bekommen können, haben sie Annette adoptiert. Elise ihr Herz schlägt allerdings für den Kulissenmaler Christian, den sie nach längerer Zeit zufällig wieder begegnet und alte Gefühle wieder in ihr hochkommen.
Elise ihre Mutter ist schwer krank und ihre Schwester schließt sich der Freuenbewegung an. Blutige Austände passieren in der Stadt, Christian muss Dresden verlassen. Wie entscheidet sich Elise, bleibt sie in der Stadt bei ihrem Ehemann oder folgt sie Christian ?

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und mir nur die Zusammenfassung angeschaut. Auch ohne den ersten Teil kommt man sehr gut in die Geschichte rein.
Das Buch hat einen tollen Schreibstil, es ließt sich fließend.

Veröffentlicht am 12.03.2024

weitere Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

In dem Buch "Idefix und die Unbeugsamen :Flatterhafte Jugend" von René Uderzo & Albert Goscinny erlebt Idefix mit seinen Freunden ein weiteres Abenteuer. Dieses mal müssen sie verhindern, dass die Mühle abgerissen wird. Denn dort soll eine Gerichtsgebäude entstehen.
In der Mühle wird das Brot für alle aus dem Dorf hergestellt, also will auch die alte Taube Astmatix, die Brotkrümel über alles liebt, mit helfen dies zu verhindern.

Das Cover und auch die Illustrationen sind wieder sehr schön, passend zum Buch gestaltet. Die Schrift ist schön groß für Erstleser und der Test ist auch einfach gehalt, damit die kleinen das leichter und einfacher verstehen.

Am Anfang des Buches werden nochmal alle Charaktere vorgestellt, was ich auch sehr schön finde. So kann man nochmal nachschlagen wie sie alle heißen.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gefällt mir sehr

Nothing Like You

In dem Buch geht es um Amy, die ein Stipendium erhalten hat und an der University of Arizona neu anfangen möchte.
Schon an ihrem ersten Abend begegnet die Jax, der ist ihr gleich sehr unsympatisch ist.
Sie ...

Sie bekommt jede Woche Briefe und sind auch die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben.
Doch dann landet ihre Post ausgerechnet im Briefkasten des selbstverliebten Jax.
Jax hingegegen liebt das Partyleben und muss im gegensatz zu Amy viel lernen.
Amy möchte ihre Briefe von ihm zurück und so lernen sich beide besser kennen und Blicken hinter die Fassade des anderen... es bleibt also spannend...

Das Cover gefällt mir sehr gut mit den türkistönen. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr, es liest sich fließend. Es wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, somit bekommt man einblick in beide Seiten, was ich auch sehr gut finde.