Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gefährlicher Fame

RETRO – Geh nicht online

Samantha betreibt ein ziemlich mieses Spiel mit ihrer Freundin Luna. Deren Rache ist fürchterlich. Natürlich hat das Konsequenzen.

Sie muss/ will ein Jahr ohne alles, was „Smart“ ist; Handy, Tablet, Konsolen … , durchziehen. Das wird nach Kräften sabotiert. Von mehreren Seiten.
Die angedeuteten Katastrophen erwartet man mit angehaltenem Atem. Abenteuerlich, aber auch gruselig geht es zu. Eine böse Ahnung vertieft sich immer mehr.
Die Autoren schreiben authentisch, versetzen den Leser in die Welt einer High School Schülerin. Lässt sie in typischer Teeniemanier hemmungslos übertreiben, an Gefühlsschwankungen leiden, aber auch ernsthafte Ideen verfolgen und sich kritisch mit sich selbst und der Umwelt auseinandersetzen. Sehr kritisch wird der Hype von Social Media hinterfragt. Sollte jeder mal tun!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Flora entdeckt die Welt

Die kleine Haselmaus ist gar nicht müde

Nach ihrem Winterschlaf hat Haselmaus Flora viele Fragen. Bienen, Ameisen und Schmetterlinge machen so interessante Sachen … Flora geht auf Entdeckungsreise, trifft unbekannte Tiere und lernt Neues kennen. Das Jahr schreitet voran. Fleißig schreibt sie Postkarten mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Dabei lernen nicht nur Haselmäuse! Dann wird es auch noch gefährlich!
Sehr niedliche und liebevoll gezeichnete Illustrationen begleiten die - nein, keine Maus, sondern die Haselmaus. Die hat sogar noch ein kleines Wissensbuch angehängt. Kinder können viel entdecken und mögen die pastelligen und fröhlichen Bilder. Der Text ist von Raahat Kaduji altersgerecht angelegt.
Gelungenes Kinderbuch für die Altersgruppe ab vier.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Magische Abenteuer

Drei Magier und eine Margarita

In flottem und amüsanten Schreibstil stellt sich Tori, temperamentvolle Kellnerin, vor. Unglaublich, was Kunden ihr anbieten. Nachdem sie wieder einmal gekündigt wurde, findet sie in einem anrüchigen Pub eine neue Stelle. Was sie nicht weiß: sie befindet sich unter Magiern mit den unglaublichsten Fähigkeiten. Ihr Empfang ist frostig.
Aufregende Zeiten folgen, unheimliche Dinge geschehen, wahnsinnige Abenteuer schließen sich an. Und immer wieder spielen die drei attraktiven Pubbesucher eine wichtige Rolle.
Spannend, phantasievoll und actionreich liest sich diese turbulente Geschichte von Annette Marie unglaublich gut.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Mord in Grasse

Tödlicher Duft

Ein wunderbarer Ort: Grasse. Das ist ein hübsches Städtchen, dort wachsen duftende Blumen, dort gibt es eine erfolgreiche Parfümfabrik. Und genau dort wird eine „Nase“ ermordet aufgefunden, in einem Bottich mit blutroten Kamelien. Wer ist der Mörder? Ein neidischer Konkurrent, ein enttäuschter Fan? Das möchte der leicht schrullige Commissaire Campanard herausfinden. Unterstützt wird er von seinem liebenswerten Kollegen Olivier und von der Psychologin Linda, die eine Begebenheit aus ihrer Vergangenheit verkraften muss.
René Arnour hat eine spannende Story aus all diesen Zutaten verfasst. Das Setting ist gelungen, man meint, einige der Düfte zu riechen, kann sich die blühenden Gärten und Blumenfelder sehr gut vorstellen. Dazu erfährt der Leser Interessantes über die Parfümherstellung und über die Arbeit der Nasen. Sympathisch und gut nachvollziehbar deckt das Ermittlerteam Hintergründe auf ….
Gelungener Cosy Crime!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Verliebt euch!

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Valentina meint: „Liebe ist ein knallhartes Geschäft.“ Sollte man meinen, wenn man die Tochter des Liebesgottes Amor (der gerade leider Liebeskummer hat) ist. Also Start frei zu ihrer Ausbildung als Liebesgöttin. Aber Papi und Oma Aphrodite sind dagegen. Eine Chance bekommt sie, soll an einer Schule ein Pärchen verlieben. Ob sie das hinbekommt? Übereifrig und motiviert legt sie los und tritt gleich in mehrere Fettnäpfchen.
Sarah M. Kempen beschreibt humorvoll ( …der Himmel, ähh, nein, die Zimmerdecke der Amors hängt voller Geigen, die mit ihrem Gefiedel nerven; Amoretten, die die Hausarbeit erledigen und Eis servieren…), was Chaosqueen Valentina nicht wirklich begeistert.
Niedlich, romantisch ( sehr passende Illustrationen und allseits bekannte Lovesongs an jedem Kapitelanfang), einfach „süß!“, toll und perfekt für young adults. Liest sich in einem Rutsch weg und bietet amüsante Unterhaltung.