l_dr

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Nicht nur der Novovirus sorgt in der Klinik für Aufregung

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Doro hat sich die Schulter gebrochen und ist wieder auf Kur in Bad Hasendorf. Dort trifft sie bei einem Spaziergang auf ein kleines Mädchen, das im Moor fest steckt. Bei ihrer Rettung entdeckt Doro auch eine weitere Person, bei der alle Rettung zu spät kommt. Zusammen mit ihren Freundinnen Manuela und Esme tauscht sie sich regelmäßig aus und ohne große Ermittlungen anzusetzen kommen, tragen die drei verschiedene Infos zusammen, die zur Lösung des Falls beitragen.

Die Geschichte ist leicht zu lesen und durch die Perspektivwechsel erfährt man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Am Ende werden die Perspektivwechsel sehr häufig und man weiß nicht mehr genau, wer welche Infos und welchen Stand hat. Dennoch ist die Lösung des Falles nicht so einfach wie sie scheint und besonders am Ende kommt nochmal Spannung auf. Das ganze spielt in einem realistischen Kuralltag und entspricht meiner Meinung einem Cozy Crime. Ein schönes Buch für regnerische Tage.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Auf Mallorca gibt es mehr als den Ballermann, Morde zum Beispiel

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie ist nach Mallorca ausgewandert, um ihrem Traum, eine Strandbar zu eröffnen, nachzugehen. Bis sie diesen erreicht, arbeitet sie in einem Hotel. In diesem entdeckt Marie in der Sauna die tote Frau von Timmenbach. Die Polizei stuft den Tod als natürlich ein, doch Marie glaubt nicht so recht daran. Nicht nur Marie vermutet einen Mord, sondern auch Christian, Mordermittler in Rente. Die beiden haben schon bald verschiedene Verdächtige und beginnen auf der schönen Insel in mitten des Urlaubsparadies mit ihren Ermittlungen.
Gerade die Insel und Orte sind sehr bildlich aber nicht übertrieben ausführlich beschrieben. Man erfährt viel über Marie und ihr Leben und ihren Alltag. Von dieser Hauptperspektive wird auch ab und zu zu Christian gewechselt, um seine Ermittlungen mitverfolgen zu können. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so wirklich alles miterleben kann. Der Mordfall an sich hat mich direkt am Anfang gefesselt, weil der Tod von Frau von Timmenbach ausdrücklich beschrieben wurde. Die Spannung war immer unterschwellig da.
Für mich ein sehr gelungener Cozy Crime, der im Paradies spielt und mit leichter Spannung gespickt ist. Ein schöner Krimi mit Urlaubsfeeling.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.03.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit und die Entdeckung von Familie und Liebe

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Liara hat sehr mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen. Als sie plötzlich das Tagebuch ihrer Mutter erreicht und sie darin von ihrer Vergangenheit in Italien liest, reist sie dorthin. Liara ist Hoteltesterin und verbindet das nützliche mit dem angenehmen. Ihre Reise führt Sie nach Limone am Gardasee. Dort lernt sie viele tolle Menschen kennen. Besonders Leo hat es ihr sehr angetan. Sie verbringen viele gemeinsame Stunden miteinander. Doch Lara ist immer noch auf der Suche nach ihren Wurzeln und ihre neuen Freunde wissen nichts über ihren Beruf. Schon bald für dies zu Problemen.

Das Buch beschreibt sehr schön und sehr anschaulich die Orte rund um den Gardasee. Auch die Sehenswürdigkeiten und das Hotel sind sehr schön und bildlich dargestellt. Mit dem Buch kann man sich an den Gardasee träumen und sich berieseln lassen. Die Charaktere und auch der Schreibstil sind sehr angenehm, allerdings ist die Darstellung teilweise von den Personen und den Gefühlen sehr oberflächlich. An manchen Stellen, vor allem am Ende hätte ich mir mehr Emotionen und eine ausführlichere Beschreibung der Geschehnisse gewünscht. Das Buch ist perfekt für den Sommer oder für die Tage, an denen man Sich in den Urlaub und in das schöne Italien träumen möchte.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gardasee in Love

Liebe in Lazise

Antonia will in der Toskana ihren Verlobten Sebastian heiraten. Hierfür hat ihr Vater den Fotografen Noah engagiert. Antonias Eltern sind von der Hochzeit nicht begeistert. Ihre Erwartungen bewahrheiten sich, als Antonia Sebastian am Altar stehen lässt, weil dieser sie betrogen hat. Antonia fährt mit ihrer Freundin Ella nach Lazise in ihren "Honeymood-gone-wrong". Dort lernen die beiden Matteo kennen, der eine Broschüre über Lazise und das Festival Garda in Love anfertigen soll. Dafür wird auch ein Fotograf benötigt. Dieser Fotograf ist Noah. Zwischen Antonia und Noah ist etwas aber Antonia ist noch traumatisiert von der Hochzeit. Es gibt viele romantische Momente zwischen den beiden und Antonia muss sich entscheiden, ob die sich selbst bemitleidet oder mutig ist.

Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Innerhalb der einzelnen Kapitel wechselt die Erzählperspektive zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Man braucht immer ein bisschen, bis man versteht, aus wessen Sicht man die Geschichte nun erzählt bekommt. In dem Buch werden verschiedene Erzählstränge erzählt. Dadurch bleibt das Buch an manchen Stellen sehr oberflächlich und man tu sich schwer, mit den Charakteren mitzufühlen. Das Setting und vor alle das Festival sind sehr schön und auch sehr ausführlich beschrieben. Das Festival sorgt für viel Romantik und man wird in totale Frühlingsgefühle versetzt.

Ein schönes Buch für Urlaubsstimmung und viel Frühlingsgefühle. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2023

Der verlorenen Sohn kehrt in alte Heimat zurück. Doch auch er kann keine Wunder bewirken

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Brian, der Besitzer der Bristlecone Pine Ranch will diese verkaufen. Sie ist das neue Zuhause von Holly, seiner Mitarbeiterin und will so schnell nicht aufgeben. Holly hat sich ihren Ängsten gestellt und ist nach New York gereist, um ihre neue Heimat zu retten. Dabei hat sie Callen, den verlorenen Sohn von Brian gesucht und kennengelernt. Callen wollte nicht zurückkommen und die Ranch verkaufen. Dennoch hat Holly ihn so beeindruckt, dass er den Schritt in seine alte Heimat nach 10 Jahren wagt. Er fühlt sich nicht nur mit seiner Heimat sondern auch mit Holly sehr verbunden. Doch sein Leben als erfolgreicher Anwalt spielt in New York und die Ranch scheint nicht mehr zu retten.
Der Lesefluss war angenehm und leicht. Die Charaktere waren nicht zu oberflächlich gehalten. Hollys Gefühlsausbrüche waren am Ende ein bisschen viel, aber die Situation war auch nicht ganz einfach. Die Landschaft um die Ranch und die Ranch selbst waren schön beschrieben, ich konnte es mir richtig gut vorstellen. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob es doch noch einen Weg gibt, die Ranch zu retten. Spannung und Emotionen kamen nicht zu kurz. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich bin gespannt worum es in den nächsten beiden Bänden geht und freue mich auf ein Wiedersehen mit den Freunden der Beiden