Profilbild von mybookiverse

mybookiverse

mybookiverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mybookiverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr spannender Reihenauftakt der mich positiv überrascht hat!

Trotze der Nacht

Im Königreich Kendala verbreitet sich eine mysteriöse Krankheit gegen die man sich nur durch eine spezielle Blume schützen kann. Doch diese Blume wächst in Kendala nur in zwei Gegenden und ist dadurch sehr teuer und kann sich vorrangig von Reichen geleistet werden. Tessa stellt sich dieser Ungleichheit und braut das Elixier aus den Blüten und verteilt es mit einem Partner unter der Bevölkerung.

Anfangs war ich skeptisch was die Umsetzung dieser Themen angeht, doch das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Man steigt schnell und leicht in die Geschichte ein und es ist von Anfang an fesselnd und mitreißend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch wenn es wenig Action gibt hat das Buch ein hohes Tempo und ist aufregend und ereignisreich. Außerdem gibt es einige Plottwists die mich zum Teil wirklich überrascht haben!

Die Autorin schafft eine einzigartige und nicht zu komplexe Welt die gut verständlich ist. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Wissen über die Beziehungen zu anderen Teilen des Landes gewünscht, doch das war für die Handlung nicht wichtig und spielt vielleicht in weiteren Teilen noch eine Rolle.

Dadurch, dass das Buch soziale Ungleichheiten thematisiert wirkt Tessa wie ein weiblicher Robin Hood. Allgemein ist sie eine sehr sympathische Protagonistin zwischen anderen, vielschichtig aufgebauten Charakteren. Man erfährt zwar einiges an Gründen für das Handeln der Charaktere, doch ein paar Fragen bleiben noch die sich sicher im nächsten Teil klären werden. Auch die Enemies-to-Lovers Entwicklung ist sehr überzeugend umgesetzt.

Kurz gesagt: das Buch hangelt sich zwischen Intrigen, Revolution und Machkämpfen mit sehr starken und mutigen Charakteren an einer außergewöhnlichen Story entlang und ich kann es kaum abwarten Teil 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 06.04.2024

ereignisreiche Fortsetzung

Prison Healer (Band 3) - Die Schattenerbin

(enthält Spoiler für das Buch)

(enthält Spoiler für das Buch)
Im finalen Teil der Prison Healer Reihe geht es wie gewohnt sehr spannend weiter. Durch ein paar Wendungen kommen auch neue Charaktere ins Spiel und ich habe auch begonnen, altbekannte Charaktere zu mögen (Cresta!). Vor allem im ersten Teil des Buches passieren wieder unvorhersehbare Ereignisse - ich habe mich total gefreut, dass Ashlyn eine größere Rolle spielt! Caldon mag ich als Charakter ja auch sehr. Mir gefällt auch die bunt gemixte Dynamik der Gruppe als sie sich auf Reisen für die Hand der Götter macht, und die zwischendurch eingeschobenen humorvollen Szenen mit Zephyr fand ich super witzig!
Auf der emotionalen Ebene ist das Buch wieder sehr tiefgreifend und besticht wie auch die Vorgängerbände mit einer wirklich starken Darstellung von inneren Dilemmata und der Auseinandersetzung mit diesen. Gerade die entstandene Distanz zwischen Kiva und die Verzweiflung sind wirklich gut rübergebracht. Als Kiva sich endlich durchringt mit ihm zu reden und er dann so abweisend ist, ohje, das war wirklich emotional.
Wie man es von den Vorbänden gewohnt ist folgen am Ende wieder einige unerwartete Plottwists. Ich muss sagen, der Plot um Cresta und Navok wäre meiner Meinung nach jetzt nicht nötig für die Handlung gewesen, war aber nochmal spannend.
Das Ende des Buches lässt mich sehr zufrieden zurück. Es ist kein plötzliches Ende nach dem Krieg sondern nochmal sowohl die Begleitung der Charaktere wie sie die ersten Tage überstehen und mit den Geschehnissen umgehen und auch ein Ausblick darauf, wie sie in Zukunft aus ihren Fehlern lernen wollen und was verbessert werden soll. Das hat mir richtig gut gefallen!
Insgesamt hat Band 3 auf mich keine so starke Sogwirkung wie die beiden Vorbände gehabt und kommt (nur knapp) nicht an die anderen Teile heran. Trotzdem hat mir diese Reihe außerordentlich gut gefallen und ich kann allen nur ans Herz legen sie zu lesen!

Veröffentlicht am 01.04.2024

gelungener Auftakt in eine vielversprechende Reihe

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen hat vor allem mein Interesse geweckt da es Vibes von Throne of Glass und Selection versprach und ich diese beiden Reihen geliebt habe! Insgesamt konnte mich Trial of the Sun Queen begeistern und ich werde definitiv an dieser Reihe dran bleiben.
Das Worldbuliding ist recht begrenzt, das liegt aber auch daran, dass die Protagonistin Lor die letzten Jahre im Gefängnis verbracht hat und selber sehr wenig über die Welt weiß - man lernt dies sicher in den Folgebänden noch mit ihr zusammen. Ich würde auch gerne mehr über Lor erfahren, aber das geschieht sicher im weiteren Verlauf der Geschichte.
Im Verlauf des Buches gab es einige spannende Wendungen und Theorien von denen ich mir noch Aufklärung erhoffe - aber so bleibt es wirklich spannend! Die Wettkämpfe sind brutal und hart und generell schreitet die Story in einem hohen Tempo voran. Die Charaktere haben mir gut gefallen, es fehlt zwar an einigen Stellen an Tiefe (aber es ist ja auch erst der Reihenauftakt), aber sie sind so gut geschrieben, dass man direkt weiß wen man mögen soll und wen nicht. Die Entwicklung der Lovestory ist noch rätselhaft und lässt verschiedene Möglichkeiten offen - ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gelungenes Spin-Off – konnte mich wieder von der FBAA-Reihe überzeugen

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Als erstgeborene Tochter des Königs von Lasania ist es Seraphenas Pflicht, den lange vor ihrer Geburt geschlossenen Pakt zu erfüllen und den Primar des Todes zu heiraten. Seraphena wurde dazu ausgebildet, diese Aufgabe zu erfüllen und den Primar des Todes umzubringen. Doch als sie sich besser kennenlernen gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken.
Nach Band 3 der FBAA-Reihe war ich sehr skeptisch ob ich die Reihe überhaupt noch weiterlesen möchte und ob ich noch genug Zugang dazu habe um das Spin-Off zu lesen. Dieses habe ich daher lange aufgeschoben und ich glaube, dass die Pause genau das Richtige war um wieder die Begeisterung für das FBAA-Universum zu finden. Da es in Shadow and Ember wirklich viele Parallelen zu FBAA gibt würde ich eine Pause zwischen den Reihen auch empfehlen
Shadow and Ember hat mich von Anfang an gefesselt. Eine spannungsgeladene Geschichte kennt man ja von der Autorin und auch hier schafft sie dies wieder.
Der Einstieg in die Welt von Shadow and Ember gelang ohne Schwierigkeiten und auch die Handlung war nachvollziehbar und gut ausgearbeitet. Über dieses Buch lässt sich nur sagen: es ist mächtig, intrigant und heiß! Und ein sehr wichtiger Bestandteil für ein tieferes Verständnis der FBAA-Reihe. Ich bin froh, dieser Reihe eine zweite Chance gegeben zu haben!

Veröffentlicht am 19.02.2024

schaurig-spannende Auffassung der Ereignisse um Jack the Ripper

Stalking Jack the Ripper

Stalking Jack the Ripper spielt im viktorianischen London, genauer im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth kann zwar hübschen Kleidern etwas abgewinnen, doch ihr Interesse gilt vielmehr der Gerichtsmedizin. Entgegen den Vorstellungen ihres Vaters für ihre Zukunft schleicht sich Audrey Rose häufig zu ihrem Onkel um bei ihm Gerichtsmedizin zu studieren. Als eine Reihe von Frauen grausam ermodert werden beginnt Audrey Rose zusammen mit ihrem Kommilitonen Thomas Creswell zu ermitteln - und die Spuren die sie finden führen zurück auf ein schreckliches Geheimnis ihres eigenen Umfeldes...
Die Autorin schafft es, dass man als Lesende direkt in der Handlung ankommt. Mit einem schaurig detaillierten Schreibstil schafft sie es die düstere Stimmung lebendig werden zu lassen. Auch der Spannungsbogen ist sehr ausgewogen und hält die Aufmerksamkeit. Ich habe sehr lange mitgerätselt wie sich die Fälle aufklären lassen und hatte zwei Theorien (zwischen denen ich auch immer hin und her schwankte), welche sich jeweils als zur Hälfte richtig erwiesen - doch vorhersagbar war es nicht.
Die Charaktere haben eine ausreichende Tiefe um Handlungen und Motive nachzuvollziehen. Audrey Rose ist eine tolle Protagonistin, die sich zwar nicht mit den Lebensvorstellungen einer Dame ihrer Zeit identifiziert, sich aber trotzdem eingesteht "typische" Dinge zu mögen was sie sehr realistisch macht. Die lebendige Dynamik von ihr und Thomas Creswell fand ich grandios. Thomas Creswell ist ein fantastischer Charakter, welcher die Story zu einem großen Teil mit trägt. Sein Scharfsinn ist bemerkenswert.
Eine kleine Schwäche war für mich das Ende. Den finalen Motiven der Taten passten meiner Meinung nach nicht vollständig zum Rest, dies aber nur in kleinen Anteilen, daher 0.5 Sterne Abzug.
Zu erwähnen ist auch noch die Nähe zu den tatsächlich überlieferten Ereignissen, die Autorin schreibt im Anhang sogar eine Einordnung dieser.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, mich hat es jetzt wieder auf den Geschmack historischer Storys gebracht und ich bin sehr froh, Band 2 schon hier zu haben und zur Hand nehmen zu können.