Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Sehr schöner historischer Roman aus der Zeit der Restauration

Die zerbrochene Feder

Das Buch schliesst an das Geschehen aus den Bänden 1813 - Kriegsfeuer und 1815 - Blutfrieden an Mann trifft hier die Protagonisten aus diesen Büchern - insbesondere auf die aus 1815 - Blutfrieden - wieder und nimmt an deren Schicksal im weiteren Verlauf der Geschichte teil. Zwar ist der Krieg mit all seinen Schrecken vorüber, aber die erhofften Freiheiten sind nicht erreicht worden. Stattdessen leidet die Bevölkerung unter drastischen Repressalien und Denunziation.

In diesem Umfeld beschreibt die Autorin eindrucksvoll das Leben der kleinen Leute. Die Figuren - den Lesern der vorherigen Bücher ja bereits bekannt - werden sehr eindrucksvoll und liebevoll gezeichnet. Der Schreibstil ist toll und vermittelt einen guten Eindruck vom seinerzeitigen Leben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gerne werde ich mehr Bücher der Autorin lesen...!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Schöner "Cosy Crime mit skurrilen Figuren und einem Hauch Spannung

Hamish Macbeth fängt einen dicken Fisch

Der 15. Band dieser schönen Cosy-Crime-Reihe um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth schlisset sich inhaltsmäßig unmittelbar an das Vorgängerbuch an. Das ist übrigens auch eines der Erfolgsgeheimnisse der Reihe: Nämlich die kontinuierliche Weiterentwicklung der Handlung und der Protagonisten.

Auch diesmal ist der Spannungsanteil eher mäßig - aber für dieses Genre ausreichend. Der Charme des Buches liegt mehr im Zusammenspiel der verschiedenen Figuren, die sehr schön gezeichnet sind.

Ein sehr unterhaltsamer Band der Reihe der Lust macht auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannender und brutaler Reihenthriller - für Reihenleser ein Muss....!

Engelsmädchen

Obwohl das Buch schon der 11. Band der Reihe ist, hat diese noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Erneut geht es auf Täterjagd nach einem Serienkiller, der äusserst brutale Taten begeht und seine Opfer regelrecht niedermetzelt. Das Buch überzeugt mit hohem Tempo und durchgehender Spannung mit guten Spannungsspitzen.

Die Hauptfiguren sind dem Reihenleser ja bekannt - sie sind sehr gut gezeichnet. Das gilt auch für die übrigen Figuren. Sehr gut werden die Hauptakteure weiter entwickelt und es kommen sehr interessante neue hinzu.

Der Schreibstil ist unverändert sehr gut und es gelingt dem Autor den Leser in Atem zu halten.

Ein toller Thriller, der äusserst knapp die höchste Punktzahl verpasst. Das aber nur, weil die Vorgänger Bände aus meiner Sicht noch eine Spur besser waren.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannender Thriller um einen "Cold-Case" - zweiter Teil der Reihe "Andrea Oliver"

Die Vergessene

Das erste Buch der Reihe "Ein Teil von ihr" habe ich vor etwa zwei Jahren gelesen und habe leider keine Erinnerung mehr daran. Auch jetzt nach Lektüre des zweiten Buches sind keine Erinnerungen aufgetaucht - ein Zeichen, dass das Buch mich offensichtlich nicht sehr mitgenommen hat.

Der neue Band ist erneut in zwei Zeitebenen unterteilt, wobei den größeren Teil die Zeit in der Vergangenheit einnimmt. Das aktuelle Geschehen mit der Ermittlung zum Cold-Case ist für mich etwas unterrepräsentiert. Spannung und Längen wechseln sich ab, die Spannung überwiegt aber. Der Einstieg on das Buch ist etwas schwer ob der vielen Figuren in der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Figuren sind aber gut gezeichnet.

Da ein wichtiger Handlungsstrang nicht abgeschlossen ist, ist ein weiteres Buch der Reihe zu erwarten.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Fantasy und Cosy-Crime - die Mischung macht einfach Spass

Spellbound - Tod eines traurigen Trolls

Der sechste Band der Reihe um die Hexe bzw. Magiern Emma Hart und ihre fantastischen Mitbewohner setzt die Handlung der vorherigen Bücher sehr schön fort. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und dem Reihenleser ja schon bekannt. Überhaupt erschliesst sich das ganze Lesevergnügen am Besten, wenn die Bücher in Reihenfolge gelesen werden.

Die Mischung aus Fantasy, leichter Spannung und Humor ist wirklich Einzigartig. Das Buch macht Appetit auf mehr. Ich freue mich deshalb schon auf den nächsten Band.