Profilbild von annamaibach

annamaibach

annamaibach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamaibach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Begeistert

Das Echo der Gezeiten

Die Geschichte spielt auf zwei Ebenen und in zwei verschiedenen Zeitabschnitten. Besonders gut hat mir die Erzählungen über die Vergangenheit gefallen.
Das macht das Buch so spannend.
Da gibt es soviel ...

Das macht das Buch so spannend.
Da gibt es soviel zu erfahren und alles in einer guten Geschichte verpackt die nicht eine Minute langweilig wird.
Dazu ein ganzes Paket historisches Wissen, das hat mir gut gefallen . Ich habe z.B. nicht gewusst das es Beginen gab. Das war mir tatsächlich fremd.
Auch eine Menge Wissen über das Tauchen wird vermittelt. Manchmal dachte ich mir wird die Gefahr des Tauchens zu leicht genommen. Es passieren schwere Unfälle und doch geht es immer gut. Trotzdem war das der Punkt wo ich sehr nachdenklich wurde.
Lange habe ich überlegt wie die zwei Frauen in den unterschiedlichen Zeitabschnitten zusammen gehören. Welche Rolle die Großmutter spielt. Und gerade das machte die Geschichte für mich soooooo spannend.
Ich will jetzt nicht den ganzen Inhalt hier wieder geben, dass kann man locker auf jeden Klapptext lesen. Aber ich sage nur Eins : " Lest diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wirklich gut geschrieben

Mord unterm Reetdach

Das Cover hat mich angesprochen. Es ist schlicht und elegant, genauso wie man es sich vorstellt, genauso wie es für Sylt passt.
Ich mochte den ermittelnden Immobilienmakler, weil es so natürlich wirkte ...

Ich mochte den ermittelnden Immobilienmakler, weil es so natürlich wirkte und nicht so wie oft beschrieben , gierig nach Profit.
Ein sympathischer Mann der den Tod von H. Petersen aufdecken möchte und dabei selber in Gefahr schwebt.
Bei diesem Roman hat mir besonders gefallen, dass die Liebe zur schönen Insel Sylt so herauskommt, dass man selber in der Vorstellung in die verschiedenen Orten reisen kann. Trotz dieser intensiven Beschreibung wirkt sie nicht überzogen.
Alle Figuren aus dem Buch konnte ich mir bildhaft vorstellen, dass machte für das Lesen zum Genuss. Unglaublich schnell war ich durch und hatte mich keine Sekunde gelangweilt und so soll es doch sein. Bravo und ich mochte das Buch wirklich sehr.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein Teil der Geschichte...

Die Hexen von Cleftwater

Mir hat besonders das schlichte graue Cover gefallen. Es macht das Buch wertig.

Mir hat besonders das schlichte graue Cover gefallen. Es macht das Buch wertig.
Die Story ist sicher schon in den unterschiedlichsten Varianten erzählt worden. Das war mir klar als ich mit diesem Roman anfing.
Macht aber Nichts.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich.
Von der ersten Seite an ist man in der Geschichte.
Spürt die dunkle Zeit . Das Elend und die Dramatik um die Hexenverfolgung.
Hebammen und Frauen wie Martha wurden immer wieder als Hexen gesehen.
Wie grausam waren die Menschen damals und dann noch in Gottes Namen.
Wie gesagt nicht neu. Das hat es aber wirklich gegeben und das wird hier ausführlich verarbeitet. Leider ist auch die Hexenverfolgung ein Teil der Geschichte.
Einige Male hatte ich eine Gänsehaut.

Kinder die missgestaltet geboren wurden. Kreaturen wie man sie nannte und die pure Angst das Unwissen der damaligen Zeit hat sehr viel Grauen gebracht.
Daumen hoch für dieses gute Buch

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein kluger Pinguin

Einstein, der kleine Pinguin

Ein kluger kleiner Pinguin steht nach einem Zoobesuch vor der Tür.
Die KInder der Familie hatten einen Ausflug in den Zoo unternommen und wollte das ein oder andere Tier gerne mitnehmen.
Und dann steht ...

Ein kluger kleiner Pinguin steht nach einem Zoobesuch vor der Tür.
Und dann steht dieser Pinguin vor der Tür.
Was für eine Überraschung.
Wie konnte er den Weg nur finden ??
Und dann isst er noch die Lasagne der Familie, obwohl überhaupt kein Fisch verarbeitet wurde.
Und die Tischmanieren lassen auch wirklich zu wünschen übrig.
Und trotzdem ist er schnuffig und süß und sooooo klug.
Wie die Geschichte ausgehen wird, verrate ich nicht.
Ein tolles Buch zum Vorlesen oder selber lesen....
Ich mochte es sehr

Veröffentlicht am 23.11.2023

Knorke

Lindy Girls

Dieser Roman ist echt knorke, so sagt man doch in Berlin.
Hier tanzen sich sehr mutige Frauen in die neue Welt in die Welt des Swing und des Lindy Hops.
Ich mag diese Art von Bücher die von so starken ...

Dieser Roman ist echt knorke, so sagt man doch in Berlin.
Ich mag diese Art von Bücher die von so starken Frauen berichtet. Vor Frauen die sich nicht aufhalten lassen, egal was kommt.
Und das ist hier genau zu spüren.
Eine neue Zeit bricht an und es sieht auch irgendwie nicht so rosig aus. Trotzdem gibt es da diese Frauen die sich was trauen.
So oft hatte ich die Musik in den Ohren und konnte mir auch die Tanzshow bildlich vorstellen. Weil der Schreibstil genau das möglich macht.
Es ist ein kurzweiliges Buch , ein Buch das sich schnell liest und auch berührt.
Ich habe das Großstadtfeeling von Berlin gespürt. Eine Stadt in der so vieles möglich ist. Eine Stadt die ich so mag.
Das Cover zeigt zwei Damen im Stil und der Mode der damaligen Zeit. Mir hat das Buch sehr gefallen und bitte lest es.
Es ist wirklich prima