Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein humorvoller Roman über das Leben und die Liebe

Frühling, Sommer, Herbst und du
0

Maya hat es endlich geschafft und mit ihrem Instagram-Account die Aufmerksamkeit einer Influencerin auf den Brautmodenladen ihrer Mutter gelenkt. Diese Publicity möchte sie endlich dazu nutzen, ihrer Mutter ...

Maya hat es endlich geschafft und mit ihrem Instagram-Account die Aufmerksamkeit einer Influencerin auf den Brautmodenladen ihrer Mutter gelenkt. Diese Publicity möchte sie endlich dazu nutzen, ihrer Mutter das Konzept für ihren eigenen Ladenbereich vorzustellen. Doch es kommt alles anders als erwartet, denn Matthias, seit zwei Monaten Mayas Freund, ist der Verlobte von besagter Influencerin und mitten bei der Anprobe des Brautkleides platzt die Bombe. Natürlich glaubt niemand Maya, dass sie nichts davon wusste. Die Klatschreporterin, die bei der Anprobe auf Wunsch der werdenden Braut anwesend ist, nutzt ihre Chance und hält das ganze fotografisch fest. Das alles wird nun dazu gebraucht, um Maya schlecht darzustellen und mit den Horrorgeschichten sie, den Laden und ihr ganzes Leben in den Dreck zu ziehen. Maya ist am Boden zerstört und wehrt sich kaum gegen ihre Cousine, die sie dazu zwingt, mit in den VW-Bus in Richtung Baskenland zu steigen.

Alex ist ebenso wie Maya am Boden zerstört, denn seine Verlobte hat ihn kurz vor der Hochzeit abserviert. Denn sie liebe ihn eigentlich gar nicht mehr, so ihre Worte. Alex findet Zuflucht bei Mayas Bruder. Dieser ist es auch, der Alex Idee einfach mal zu verreisen mitgeht, sodass schließlich fünf Personen, ein Papagei und ein Kater auf dem Weg ins Baskenland sind.

Henriette Krohn erzählt die Geschichte über Maya und Alex sehr unterhaltsam und mit der nötigen Note Humor. Die Seiten fliegen dank ihrer Erzählweise und der Schilderung mittels zwei Perspektiven, die abwechselnd zu Wort kommen, nur so dahin.

Schon als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert, denn es einfach wunderschön. Auch deshalb habe ich mir das Buch genauer angesehen. Beim Lesen war ich dann vollauf glücklich, denn hier passt das zauberhafte Cover zum perfekt gelungenen Inhalt, der keine Wünsche offen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2024

Gibt es die Wildnis noch?

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis
0

Der kleine Bär entdeckt am Kühlschrank seines Opas die Postkarte, auf der viele Grüße aus der Wildnis ausgerichtet werden. Das macht den kleinen Bär neugierig und er möchte diesen Ort auch einmal besuchen, ...

Der kleine Bär entdeckt am Kühlschrank seines Opas die Postkarte, auf der viele Grüße aus der Wildnis ausgerichtet werden. Das macht den kleinen Bär neugierig und er möchte diesen Ort auch einmal besuchen, aber sein Opa wollte auch schon immer einmal dorthin reisen. Gemeinsam bereiten sie sich lange Zeit vor, lernen den Nordstern kennen, lesen Bücher und bereiten ihre Campingsachen vor. Eines Tages dann sind sie soweit und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Doch dieser ist weit und immer wieder fragen sie sich, ob es die Wildnis überhaupt noch gibt. Was sie dann am Ende ihrer Reise erwartet, ist überraschend und noch schöner als erwartet...

Cecilia Heikkilä erzählt die Geschichte von Opa und Enkel Bär auf eine liebevolle Art und Weise. Denn sie entdecken nicht nur gemeinsam die Welt, sondern auch, wie schützenswert die Natur ist und dass wir darauf aufpassen müssen bevor sie irgendwann ganz verschwindet. Die Erzählweise der Autorin und Illustratorin ist kindgerecht, die Geschichte in viele kürzere Abschnitte, passend zu den Bildern, aufgeteilt.

Meine Tochter und ich sind total begeistert von der Geschichte, den Illustrationen und der Qualität des Buches. Alles ist total gelungen und bezaubernd schön!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine Nacht mit ungewöhnlichen Folgen

Everything I Hate About You
0

Tessa wollte den Abend eigentlich noch weiter mit ihren Arbeitskollegen verbringen, allerdings kommt ihr Alexander in die Quere, der ihr in der Bar sofort aufgefallen ist. Schon in den ersten Minuten spüren ...

Tessa wollte den Abend eigentlich noch weiter mit ihren Arbeitskollegen verbringen, allerdings kommt ihr Alexander in die Quere, der ihr in der Bar sofort aufgefallen ist. Schon in den ersten Minuten spüren beide diese besondere Anziehung, weshalb Tessa auch mit Alexander in sein Hotelzimmer geht. Die heiße Nacht, die folgt, bleibt für beide unvergesslich. Allerdings haben sie keine Nummern ausgetauscht, denn es sollte bei diesem einen One-Night-Stand bleiben. Ärgerlich und unverzeihlich war für Tessa aber, dass sie dort ihr kostbares Notizbuch vergessen hat und nach etlichen Bemühungen trotzdem keine Möglichkeit besteht, es noch jemals wiederzubekommen. Deshalb kann sie es auch nicht glauben, als sie eines Tages ihr intimstes und gleichzeitig allerbestes Gedicht als Songtext der Band "Mighty Bastards" hört. Sie beschließt, Alexander mit seinem Diebstahl zu konfrontieren, und der einzige Weg besteht darin, als Busfahrerin die Tour der Band zu begleiten. Doch die widerspüchlichen Gefühle, die in ihr toben, machen ihr Vorhaben deutlich schwieriger...

Sarah Saxx schildert in dieser Rockstar-Romance die Geschichte von Tessa und Alexander auf eine andere Art und Weise, als ich es bisher aus anderen Romanen dieses Genres kannte. So zeigt sie, dass das Leben im Tourbus zwar eng und anstrengend ist, aber sie lässt die Charaktere weder ständig besoffen, noch aggressiv oder absolut verweichlicht und somit unrealistisch auftreten. Alexander bereut seinen Diebstahl und versucht es unzählige Male Tessa zu erklären, sie wimmelt ihn aber immer wieder ab, hat sie doch Angst vor der Wahrheit. So stellt sich der Leser ständig die Frage, wie es denn nun schlussendlich mit den Beiden ausgehen wird und die Spannung bleibt erhalten.

Da ich eher selten Bücher aus dem Genre "New Adult" lese, habe ich den Ausflug in die Welt von Tessa und Alexander sehr genossen. Ich mochte die Anziehung zwischen den Beiden und fand es schön, wie sie miteinander umgehen, wenn auch gewisse Spannungen vorherrschen, die wohl oder übel irgendwann zur Sprache gebracht werden müssen. Ein gelungener Auftaktband der Reihe, der mich neugierig auf die drei weiteren Teile macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein tolles Soundbuch für alle Fans der Eisenbahn

Mein buntes Klangbuch: Wie klingt die Lok?
0

Überall gibt es Züge, sie alle sehen ganz unterschiedlich aus und haben verschiedenste Aufgaben. Die einen transportieren Menschen, andere Holz oder Container. Auch die Landschaft, durch die sie auf ihren ...

Überall gibt es Züge, sie alle sehen ganz unterschiedlich aus und haben verschiedenste Aufgaben. Die einen transportieren Menschen, andere Holz oder Container. Auch die Landschaft, durch die sie auf ihren Gleisen rollen, ist immer anders. Doch man kann sie nicht nur am Aussehen unterscheiden, sondern auch an den Tönen, die zu hören sind.

Sam Taplin, dem Autor, und Federica Iossa, der Illustratorin, ist mit diesem Soundbuch über Züge wieder einmal ein großartiges Kinderbuch gelungen. Die Texte sind kurz und in kindgerechter Sprache verfasst. Die Bilder verdeutlichen das Gelesene und enthalten viele Details, die es zu entdecken gilt. Zudem laden die Gucklöcher ein, auch die nächste Seite zu entdecken. Die Sounds hören sich an wie in der Realität, sodass Kinder großen Spaß beim Betrachten des Buches haben werden.

Meine Kinder, meine Neffen und ich haben schon vor einiger Zeit die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag für uns entdeckt. Denn die Qualität ist hoch und verspricht immer eine lange Lebensdauer der Bücher. Wir lieben bei diesem Buch, dass die Sounds realistisch sind und perfekt zu den Bildern passen. Wieder einmal uneingeschänkt zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Marilla - Zwischen Trauer und Hoffnung

Gut Erlensee – Marillas Schicksal
0

1924, in der Nähe von Kiel: Marilla ist nach dem Tod ihres Ehemannes Eduard wieder zu ihrer Familie auf das Gut Erlensee zurückgekehrt, denn es hielt sie nichts mehr in Kiel und auch die wunderschönen ...

1924, in der Nähe von Kiel: Marilla ist nach dem Tod ihres Ehemannes Eduard wieder zu ihrer Familie auf das Gut Erlensee zurückgekehrt, denn es hielt sie nichts mehr in Kiel und auch die wunderschönen Erinnerungen an ihren verstorbenen Gatten waren zu viel. Erst nach einigen Monaten findet sie endlich wieder die Kraft ihr Bett zu verlassen und mehr Zeit mit ihrer Tochter Emilie zu verbringen. Dabei ist sie doch das Einzige, was ihr noch von ihrem Mann geblieben ist. Als an Weihnachten der verhasste und unerwünschte Weihnachtsball auf dem Gut stattfindet, flüchtet Marilla sich in die Bibliothek und trifft dort unverhofft auf Leonhard, den nächsten Nachbarn des Gutes, aber auch Tanzpartner und der Mann, der ihr den ersten Kuss gegeben hat. Auch er wurde erst vor kurzer Zeit Witwer, sodass sie sich gegenseitig verstehen können. Auf gemeinsamen Spaziergängen nähern sie sich weiter an und mit der Zeit fragt Marilla sich immer häufiger, was sie eigentlich gegenüber dem unaufdringlichen, freundlichen und ihr immer zugewandten Grafen empfindet...

Juliana Weinberg hat sich in ihrer Reihe rund um das Gut Erlensee drei der vier Schwestern gewidmet. So widmet sich dieser dritte und letzte Teil nun Marilla, die nach einer glücklichen und erfüllten Zeit mit Eduard plötzlich als Witwe mit einer dreijährigen Tochter wieder auf das Gut der Eltern zurückkehren muss. Dennoch kehrt ihr Lebensmut schnell zurück und mit neuer Kraft beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Marilla ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich von ihrer Umwelt eher weniger beeinflussen lässt und sehr genau weiß, was sie möchte. Trotzdem ist ihr Leben nicht einfach und auch die Geschehnisse auf dem elterlichen Gut sorgen für so manche Schwierigkeit. Das alles schildert die Autorin so fesselnd, dass es nur schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Reihe um das Gut Erlensee findet nun leider zu einem Ende, dieses ist aber großartig und rundet die gesamte Saga perfekt ab. Auch der letzte Teil war so packend und bewegend, dass die Seiten nur so dahinflogen und ich ganz überrascht und gleichzeitig traurig war, als ich viel zu schnell am Ende angelangt war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere