Cover-Bild Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Tobias Krell, Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber)

Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

• Endlich! Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars mit Millionen-TV-Publikum
  • Alle Fragen und spannende Mitmach-Checks rund ums Essen, für Groß und Klein nachkochbare Rezepte und vieles mehr

Veröffentlicht am 08.04.2024

Checker Tobi nimmt uns mit in die Küche

Tobias Krell, besser bekannt als Checker Tobi, liebt es nicht nur, alle Dinge zu hinterfragen und dabei so manche spannende und unerwartete Antwort zu bekommen, sondern er kocht und isst auch unheimlich gerne. In diesem neuen Buch vereint er diese Leidenschaften perfekt. So erforscht er die Herkunftsorte so mancher Lebensmittel, hinterfragt die Ernährungsweise anderer Kulturen oder Religionen und erklärt die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel - natürlich neben noch vielen anderen interessanten Themen. Die vielen Rezepte sind verteilt im ganzen Buch. Diese sind sehr übersichtlich und somit auch für Kinder ganz einfach nachzukochen. Da an Erklärungen zu den einzelnen Zubereitungsschritten nicht gespart wird, gelingen die Gerichte auf jeden Fall.

Bei uns gehört Checker Tobi bereits seit vielen Jahren zu den Lieblingsfernsehsendungen, die auch ich als Mutter sehr gerne mitschaue. Seine Art, die Dinge zu betrachten und zu hinterfragen ist einfach einzigartig und fesselt immer, egal um welches Thema es gerade geht.

Da wir nicht nur gerne neue Dinge lernen, sondern auch häufig zusammen kochen und backen, passt dieses neue Buch einfach perfekt. Gemeinsam mit meinem zwölfjährigen Sohn und meiner siebenjährigen Tochter habe ich vier Rezepte ausprobiert, die alle unheimlich lecker waren und nun sogar auf der Leibgerichte-Liste stehen. Am leckersten fanden wir den "Mama Krells Kartoffel-Nudel-Auflauf", aber auch die "Zucchini-Bratlinge mit Feldsalat und Kartoffeldressing", die "Gefüllten Blätterteigschnecken" und das "Ay Caramba! Chili con Chicken" haben uns allen geschmeckt. Besonders die beiden Salatdressings haben mich begeistert, denn sie schmecken besonders und werden ab jetzt öfter aufgetischt. Einziger Kritikpunkt sind die fehlenden Mengen- und Zeitangaben bei den Rezepten. Gerade ein Kind kann eine Gesamtmenge nicht anhand der Einzelzutaten abschätzen, sodass zum Beispiel die Zucchini-Bratlinge niemals als vollwertiges Essen gezählt werden können, sondern eher als Vorspeise, das sollte klarer abgedruckt werden. Ansonsten ein rundum gelungenes Kochbuch für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Tobis kreatives Familienkochbuch

Wir alle kennen Checker Tobi aus dem Fernsehen. Als Autor dieses Kochbuches erklärt er viele Details genau so tiefgründig und leicht verständlich, wie wir es aus seinen Sendungen gewohnt sind. Das gilt für Küchengeräte, Maße, Gewürze und grundsätzliche Regeln, die er auch von seiner Familie übernommen hat. Mich freut es sehr, dass er im Buch auch seine Eltern vorstellt, denn gemeinsames Kochen und Essen prägt jede Familie und stärkt den Zusammenhalt.
Die Rezeptauswahl finde ich super. Von klassischen Lieblingsrezepten bis zu exotischen Gerichten wie das äthiopische Injera mit Wot, das ich bereits nachgekocht habe. Die Injeras sind dünne Teigfladen, die zusammen mit einer Art Linseneintopf gegessen werden. Ich kann dieses Gericht allen, die Linsen gerne essen sehr empfehlen.
Auch die südamerikanischen Empanadas habe ich nachgekocht und sie schmecken vorzüglich.
Alle Rezepte haben sehr übersichtliche Zutatenliste und eine Kochanleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie die Zubereitung gelingt. Zu jedem Gericht sind im Buch auch sehr appetitanregende Fotos.
Die vielen Erklärungen im Buch gefallen mir besonders gut. Themen, wie etwa der Kühlschrank richtig gefüllt wird, helfen Vorräte besser zu lagern. Dazu gibt es nette Bildchen und teilweise auch Fotos, die den Spaß in der Küche vermitteln. Das wird auch durch das inspirierende Cover mit Tobi in Aktion erreicht.

Ein rundum sehr gelungenes Kochbuch für die ganze Familie mit genialen Rezepten, vielen wissenswerten Informationen und mich begeistert vor allem auch die Freude am Kochen, die das Buch so positiv vermittelt.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Heute gibt’s Spezialpausenbrote!

In diesem Buch zeigt Checker Tobi, wie man kocht, welche Lebensmittel man dazu benötigt, welche Kräuter und Gewürze es gibt, erläutert Zubereitungsarten – auf kindgerechte Art und Weise.

Mit Checker Tobi ...

Mit Checker Tobi verbinde ich bislang noch nicht so ganz viel, dennoch ist er mir natürlich ein Begriff. Ich finde es toll, wie er in diesem Buch Küchenbasics erläutert, seine Lieblingsrezepte mitteilt, aber auch hinter die Kulissen der Lebensmittel blickt. So erfährt man zum Beispiel, woraus unser Essen besteht, er erläutert, warum man furzen muss, und gibt einen wunderbaren Einblick in die Welt der Gewürze.

Man findet die unterschiedlichsten Rezepte im Buch, von leckeren Spezialpausenbroten, Bratapfel mit Vanillesoße, Gemüsereis mit Feta Päckchen, Kartoffelsuppe mit Käsefüßen (herzhafte Plätzchen) bis hin zu internationalen Gerichten (gefüllte Spitzpaprika aus Ungarn, Shakshuka mit Pita aus Israel).

Die Rezepte sind toll bebildert, übersichtlich aufgeführt und verständlich ausformuliert. Zwischendurch findet man verschiedene, interessante Fragen, welche toll und verständlich erklärt werden.

Ich finde, dieses Kochbuch ist absolut gelungen. Ich halte es für die Altersgruppe der ab achtjährigen Kinder ganz okay. Man findet im Buch auch generell vorne erst mal ein paar Kochregeln, diese sind grundsätzlich fürs Kochen mit Kindern absolut hilfreich. (Regeln eben, damit die Kinder wissen, dass man mit scharfen Messern keinen Unfug treibt, diese nur zum Schneiden verwendet, wenn ein Erwachsener dabei ist.)

Meiner Ansicht nach ist hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut. Auf fast 200 Seiten ist viel erläutert und man bekommt leckere Rezepte - und das für 22 €. Das aber nur am Rande.

Ich kann dieses Kochbuch wirklich absolut empfehlen. Meiner Ansicht nach wird Kindern damit richtig Spaß am Kochen gemacht. Die Bekanntheit von Checker Tobi tut natürlich ein Übriges.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Großartige Rezepte und Ernährungs-Informationen für Klein und Groß

Checker Tobi bringt mit diesem Kochbuch eine äußerst gelungene Kombination von Rezepten aus der ganzen Welt und Informationen über Kochen und Lebensmittel für Kinder heraus.

Auf dem Cover ist Tobi direkt ...

Auf dem Cover ist Tobi direkt gut für seine Fans und solche, die es werden wollen zu erkennen und er strahlt Lebens- und Kochfreude aus. Zudem ist das farbenfrohe Titelbild wirklich ansprechend für Kinder.
Das Buch ist eine sehr gute Mischung aus nützlichen und kindgerechten Informationen, der Beantwortung von spannenden Checkerfragen, sowie vielen tollen Rezepten.
Hierbei erfahren Kinder, wie auch Erwachsene sehr verständlich zum Beispiel zu was welche Kräuter verwendet werden können, woher die Nudel stammt, wie Reis angebaut wird, was vertikal farming ist und wie man am besten den Kühlschrank einräumt. Zudem fand ich auch die Tabelle zu Maßeinheiten und Gewichten und die goldenen Küchenregeln, sowie den saisonalen Obst- und Gemüsekalender sehr schön.

Die Rezepte sind sehr vielfältig, die Anleitungen sehr übersichtlich und die Fotos äußerst ansprechend aufgenommen. Nicht immer sind die Gerichte ganz einfach und es werden auch einige spezielle Gewürze und Lebensmittel dazu benötigt, sodass es am besten ein Kochbuch für die ganze Familie ist und Eltern mit den Kindern gemeinsam kochen.
Super ist die Vielfalt der Rezepte aus Ländern der ganzen Welt, von denen uns unter anderem die georgischen Käse-Fladenbrote und Empanadas sehr gut geschmeckt haben.
Wir freuen uns schon darauf, weitere Rezepte nachzumachen und den Kochlöffel gemeinsam zu schwingen.

Ein wunderbares Buch um Kindern Kochen und Ernährung näher zu bringen und eine ganz klare Empfehlung für alle jungen Kochbegeisterten und Familien. Das Buch ist auch eine super Geschenkidee für Weihnachten.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine geballte Ladung Wissen, unterhaltsam angerichtet und serviert mit tollen Rezepten

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Welches Schulkind kennt ihn nicht: Checker Tobi! Der Moderator und Namensgeber der Sendung „Checker Tobi“ begeistert inzwischen seit 2013 mit seinen coolen und unterhaltsamen Wissensendungen nicht nur die Kids, sondern auch uns Eltern immer wieder. Hier lernt man mit ganz viel Spaß und Freude!
Und - Welche Eltern kennen das nicht: Die Kids mäkeln am Essen rum und sortieren zielgerichtet die gesündesten Zutaten raus. Das beste „Rezept“ dagegen ist noch immer, mit den Kids zusammen einzukaufen und gemeinsam zu kochen. Schnell merkt man dann, wie viel Spaß die Kids dabei haben – und schmecken tut es ihnen hinterher dann meist auch!
Nun hat Tobi Krell also ein wunderbar buntes und super-informatives Buch für junge Leser*innen und auch uns Eltern herausgebracht, in dem (nicht nur!) die Kiddies ganz viel interessante Dinge rund um die Themen Essen, Ernährung und Kochen lernen. Neben „klassischen“ Kinder-Fragen wie etwa „Wie wird Korn zu Mehl?“, „Warum müssen wir furzen?“ oder auch „Wer hat die Nudeln erfunden?“ beantwortet Tobi in diesem Buch auch einige für Erwachsene seht interessante Fragen. Wussten Sie z.B. was „Vertical Farming“, ein Mycel oder auch Waidgerechtigkeit sind? Ich wusste es zumindest bislang noch nicht.
Natürlich gibt es zu den vielen sehr interessanten Fakten und Erklärungen auch viele sehr schöne Rezepte zum Nachkochen mit den Kiddies. Von Tobis eigenem „Lieblingsfamiliensonntagsessen“ (Rinderrouladen mit Rösti und Bohnen) über „Mama Krells Kartoffel-Nudel-Auflauf“ bis hin zu internationalen Spezialitäten, die uns kulinarisch nach Georgien, Ungarn, Italien, Israel, Japan, Vietnam, Marokko, Äthiopien, Indien, Süd- und Nordamerika führen. Tobi zeigt, dass auch exotisches Essen spannend und lecker für die Kids sein kann! Bei manchen Rezepten „verstecken“ sich noch kleine Side-Rezepte, wie z.B. für eine geniale Erdnuss-Sauce, die sich auch für viele andere Rezepte verwenden lässt. Besonders schön finde ich, dass es auch ein ganzes Kapitel zum Thema „Fleischlos glücklich“ gibt (natürlich auch mit passenden Rezepten).
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Layout des Buches: bunt, abwechslungsreich, ansprechend und neugierig machend ist es. Durch zahlreiche Fotos mit Tobi und seiner Familie hat dieses Buch zugleich einen sehr persönlichen Touch, der mir gut gefällt.

FAZIT:
Ein absolut gelungenes Buch rund um die Küche – gecheckt!