Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannend wenn man erst mal reinkommt

Macbeth

Blut und Hexen

Blut und Hexen
Macbeth, eine Tragödie Shakespeares, war wirklich interessant zu lesen. Hier geht es um Macbeth der auf Hexen trifft und die ihm weissagen, dass er König sein wird. Daraufhin beschließt er den König zu töten. Gefolgt von noch anderen Bluttaten mit der Unterstützung Lady Macbeths nähren sich beiden ihrem Ende.

Anfangs mag die Sprache sowie das Geschehen selbst einem konfus erscheinen, doch mit einem kleinen bisschen Recherche und die Geschichte packt einen. Ich persönlich fand am interessantesten die Rolle Lady Macbeths sowie die Rolle der Hexen im ganzen Dilemma. Eines von Shakespeares Meisterwerken.

Veröffentlicht am 29.05.2023

interessant mit witzigen Stellen

Kanojo mo Kanojo - Gelegenheit macht Liebe 1

Saki und Naoya führen eine Beziehung. Doch als Nagisa Naoya ihre Liebe gesteht, weiß dieser nicht was er tun soll da er in beide Mädchen verliebt ist. So macht er ihnen eine Angebot: Eine Dreiecksbeziehung. Doch geht das gut aus?

Der Manga hat mir ganz gut gefallen. Schon in den ersten Szenen in denen die Charaktere vorkommen kann man ihre Charaktere unterschieden und gut auseinanderhalten. Die Geschichte selbst ist interessant. normalerweise lese ich keine Mangas die in dieses Richtung gehen, doch ich hatte hier meinen Spaß und er hat mich hin und wieder zum lachen gebracht.

Veröffentlicht am 15.05.2023

interessante Geschichte im Märchenstil

Der Alchimist

Santiago, ein spanischer Schafhirte, träumt von einem Schatz und macht sich daraufhin auf eine lange abenteuerliche spirituelle Reise bis zu den Pyramiden.
Ein großes Thema in diesem Buch ist die Suche ...

Ein großes Thema in diesem Buch ist die Suche nach den persönlichen Lebensweg und nach seinem eigenen Ziel.
Das Buch wurde in einem Märchenähnlichen Stil geschrieben. Das merkt man vor allem an der Erzählweise, da es sehr bildlich und voller Lebensweisheiten ist. Es herrscht eine gewisse Ähnlichkeit zu der kleine Prinz von Antoine Saint
d´Exupery. An einigen Stellen ist das Buch jedoch etwas schleppend, das kann man nicht leugnen.
Die Beschreibungen der Gegenden, vor allem hier der Wüste fand ich wirklich gut gelungen. Man fühlte sich wirklich an einigen Momenten nach Andalusien in Spanien sowie in die Wüste nach Ägypten versetzt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Soul Sender und Geister

Alpi – The Soul Sender 1

Alpi ist ein Soul Sender, Eine Fluchbrecherin. Die Idee mit den Geistern und was ihr Tod bewirkt hat mich von anfang an gefesselt und sie ist sehr interessant. Man wird auf interessante Weise dem Hauptcharakter näher gebracht und ihrem Gefährten, Pelenai. Dieser ist bis jetzt ähnlich wie Alpis Vormund und ist auf den ersten Blick eine Vaterfigur für Alpi, deren Eltern nicht nur beide Soul Sender sind, sondern auch verschwunden sind. Bisher sieht die Reihe sehr vielversprechend aus, da wir auch etwas von Alpis Moral zu sehen kriegen und sie wie in den meisten Mangas ein Ziel hat: hier die Suche nach ihren Eltern. ich persönlich denke, dass sie nicht mehr am leben sind und Alpis Suche in dieser Weise leer ausgehen wird, aber dass sie im laufe der >Zeit eine große Bestimmung finden wird

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine ganz gute Idee

Die InvesTiere

Die Idee Teenagern das Thema Investition näher zu bringen finde ich im Allgemeinen gut und dieses Buch ist eine Umsetzung die gut gelungen ist auch wenn sie einige Makel hat.
Zunächst was zum Cover: Ich ...

Zunächst was zum Cover: Ich bin leider kein Fan davon, von der Farbauswahl bis zu der Art und Weise wie der Titel präsentiert wird. Ich finde man hätte mehr daraus machen können um Jugendliche besser anzusprechen und deren Interesse zu wecken.
In dem Buch geht es um Rosi und Erik die ihren ersten Kontakt mit dem Thema Investition haben. Die beiden interpretieren das gelernte jedoch auf unterschiedliche Weise was zu einigen Probleme für Rosi führt.
Ich finde das Thema Investition selbst wird gut verständlich erklärt. Mein Problem ist bei einigen Situation und Dialogen in diesem Buch die zuuuuu künstlich und fabriziert wirken. Auch gibt es leider ein paar Stellen die Rosi zu einem unsympathischen Charakter machen wo man eher über sie grübelt statt mit ihr mitzufiebern.
Die Beziehung zwischen Rosi und ihren Eltern wurde jedoch realistisch dargestellt. Die Art und Weise wie sie nicht einander verstehen ist ein realistische Szenario was so einige Jugendliche durchmachen. Auch die finanziellen Probleme sind nichts unrealistisches und vielleicht kann der eine oder andere mir Rosi mitfühlen.