Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

geheimnisvoll wie das Meer

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön! Das blaue Buchcover, die grafische Gestaltung und der Metalliceffekt sind ein richtiger Hingucker.

Die Geschichte startet unglaublich spannend und ich war voll ...

Die Geschichte startet unglaublich spannend und ich war voll im Geschehen gefangen. Mit fiebert richtig mit, als Tabby nach ihrem Unfall aus dem Krankenhaus fliehen muss. Ihr Leben steht völlig Kopf, als sie von ihrer vermeintlichen Mutter Cate getrennt wird und sie wieder zu ihren leiblichen Eltern zurückkehrt. Sie wurde als Kleinkund entführt und muss sich in ihrem neuen Leben zurechtfinden, was nicht einfach ist...

Der Mittelteil schwächelt ein bisschen, aber zum Ende hin steigt der Spannungsbogen wieder.
Der Schreibstil ist eher einfach, liest sich aber fließend. Geheimnisvoll und mystisch, aber auch aufregend bringt die Autorin ihre Leser durchs Geschehen.

Am Ende des Buches stehen viele Fragen im Raum, die hoffentlich im zweiten Teil beantowrtet werden. Leider erscheint der vorraussichtlich erst in einem halben Jahr, da heißt es warten...

Veröffentlicht am 15.10.2020

Leas Familie

Lea Rose

Lea Rose ist eine berührende, spannende Geschichte über ein junges Mädchen, das den Holocaust überlebt hat und erst danach erfuhr, dass ihr Vater jüdischer Herkunft war. Behütet von der Mutter ist sie relativ unwissend, was wirklich geschah und erfährt erst durch den Bruder ihres Vaters mehr darüber.

Die Familie väterlicherseits war rechtzeitig nach Amerika ausgewandert, aber leider starb ihr Vater. Sein Bruder heiratet Leas Mutter und hat große Pläne für Leas Zukunft. Lea wächst im Laufe der Geschichte an ihren Aufgaben und setzt sich durch.

Eine interessante Familiengeschichte, mit vielen Hintergrundinfos über das jüdische Leben während des Krieges. Einfühlsam geschrieben mit starken Charakteren.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Dates, Sex und Babys

Mach das Licht an

Katharina will ihrer Vergangenheit entfliehen und sucht Abwechslung in durchfeierten Nächten und Tinder-Dates, die meist in One-Night-Stands enden. Ihre Freundin Eva macht sich deshalb oft Sorgen.

Dann ...

Dann verschwindet sie plötzlich während einer Reise zur Buchmesse....

Während der Suche nach Katharina kommen mehrere Personen ins Spiel, deren gemeinsame Vergangenheit zusätzlich Probleme aufwirft.

Die Geschichte wird spannend erzählt und lässt bis zum Schluß offen, wer der Täter ist. Der Schreibstil ist ansprechend, direkt und humorvoll. Die Charaktere haben Potenzial und sind nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Mädchengang auf Mission

Cosima und der Diamantenraub

Dieses Kinderbuch ist eine sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Es spielt im historischen London zum Ende des 19. Jahrhundert.

Die Geschichte der Mädchen, ...

Die Geschichte der Mädchen, die alle nur eine Nummer tragen und in einem Heim leben, ist etwas düster gehalten. Das liegt zum großen Teil an den Lebensumständen der Kinder.

Cosima und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya müssen schwere Arbeit verrichten und bekommen nur wenig schlechtes Essen. Cosima begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Ein eingespieltes Team, dass zusammenhält und auf ein besseres Leben hofft.

Aus diesem Grund schmieden sie auch einen Plan, der ganz anders aussieht als der von Lord Francis Fitzroy...

Eine etwas anspruchsvolle Geschichte, in die man erst reinkommen muss, dafür aber mit viel Lesespaß belohnt wird.

Veröffentlicht am 04.02.2024

zwei, die nicht zueinander finden können

GUY'S GIRL

Eine sehr berührende Geschichte über zwei Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Probleme nicht zueinander finden können.

Zum einen ist das Ginny, die sich mir Jungs besser versteht als mit Mädchen. Deshalb hat sie auch kein Problem damit in eine echte Jungs-WG zu ziehen. Dort fühlt sie sich wohl, weil sie (wie sie manchmal zu oft betont) mit ihnen auf einer Wellenlänge schwimmt. Einziges Problem: ihre Essstörung. Die muss sie vor ihnen verheimlichen, was nicht immer leicht ist.

Zum anderen ist da Adrien, der immer einen Rückzieher macht, wenn die Sache zwischen ihnen ernster zu werden droht. Seine Vergangenheit belastet ihn zu sehr.

Eine interessant, informative und unterhaltsame Geschichte. Sie liest sich gut, ist mit vielen emotionalen Szenen bestückt, und aus beider Sicht abwechselnd erzählt.

Einziges Manko sind die abgehackten Kapitelenden und das ich mit beiden Hauptprotagonisten nicht richtig warm geworden bin.