Koala_114

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein unschlagbares Team

Hallo Psyche, hier ist dein Darm

In diesem Buch erklärt Lara Opfermann, dass Darm und Gehirn, Körper und Psyche zusammenarbeiten. Sie nimmt den Leser auf eine Reise durch den Körper und spricht über Fakten, die sich jeder zu Gemüte führen sollte. Sie weist darauf hin, dass man auf den Körper hören sollte, da dieser mehr Aufschluss über unsere momentane Verfassung gibt, als die Meisten wahrscheinlich denken.
Das Buch ist wirklich gut und man lernt viel Interssantes dazu.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wird Lizard es schaffen?

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Nachdem Lizard Raj und seine Leute hinter sich gelassen hat und nun auf der Insel der bösen Tiere ist, fühlt sie sich etwas besser. Nur ein Gedanke lässt sie nicht los. Der Gedanke an ihre kleine Schwester Esmeralda. Ihre Sorgen sind nicht grundlos, denn als sie einem Anruf bekommt, dass Raj ihre kleine Schwester im Visier hat und nur Lizard sie retten kann, werden ihre schlimmsten Ängste wahr.
Der zweite Band der Reihe war sehr spannend und gut geschrieben. Man braucht etwas, um ins Buch zu kommen, was auch etwas auf den Schreibstil zurückzuführen ist. Dieser wird aber im Verlauf der Geschichte besser, womit dem Abenteuer nichts mehr im Wege steht. Die Charaktere und vor allem die Tiere, die die Insel bewohnen, finde ich sehr gut beschrieben und gewählt. Lizard ist eine starke Prtagonistin und bestimmt auch ein tolles Vorbild für Kinder.
Das Buch ist ein toller Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Angekratztes Ego?

Mein Name ist Lilith

Lilith, die erste Frau, lebt zusammen mit Adam im Garten Eden. Alles scheint, perfekt zu sein. Sie erfreut sich an dem, was die Natur ihr gibt. Adam reicht das jedoch nicht. Er möchte neue Dinge erfinden, den Dingen einen Namen geben und letztendlich auch Lilith beherrschen. Lilith, die weiß, dass sie dem Mann ebenbürtig ist, lässt sich das nicht gefallen und verlässt das Paradies. Als Adam eine neue Frau bekommt, nämlich Eva, versucht Lilith, sie aus ihrem Gefängnis zu befreien und das Schicksal der Frauen zu ändern.
Das Buch ist auf so vielen Ebenen gut. Die Geschichte steht für die Stärke der Frau, die Gleichberechtigung und gegenwärtige Probleme. Sie geht auf den Egoismus der Menschen, hier vor allem den Egoismus der Männer, ein und wie sie die Natur behandeln, die sie eigentlich schützen sollten.
Ein tolles Buch über Emanzipation.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Dee erste Schultag

Amelie kommt in die Feenschule

Amelie kommt in die Feenschule und hat große Angst, vor ihrem ersten Schultag. Die großen Feen haben ihr alle möglichen Horrorgeschichten über die Schule erzählt. Gemeinsam mit Amelie und Felix bekommt man einen Einblick, wie die Feenschule wirklich ist. Ob sie wirklich so schlimm ist, wie die großen Feen behaupten?
Das Buch ist geprägt von schönen und bunten Illustrationen, damit die Kinder nicht nur Spaß am Lesen, sondern auch eine Freude an den Bildern haben. Die Geschichte nimmt Kindern, die Angst vor ihrem ersten Schultag haben, ihre Furcht. Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, aber auch ein perfekter Einstieg für Kinder, selbst Bücher zu lesen.
Manche Ereignisse sind etwas abgehackt, weshalb ich nur vier Sterne vergebe, aber ansonsten finde ich ist das Buch "Amelie kommt in die Feenschule" von Margit Auer ein wirklich schönes und gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wem kann man trauen?

Grenzenlose Gier

Rechtsanwältin Olga Swatschuk wird wieder in einen spannenden Fall verwickelt. Olga wird von der Immunologin Nina Kaul ausgesucht und um Unterstützung gebeten. Nina vermutet, dass sich unter ihrer Arbeitsgruppe ein Spion befindet, der droht, ihre Forschung zu gefährden. Mithilfe des Privatdetektivs Alex Sorger versuchen sie, den Spion zu enttarnen.

Für mich ist dieser Fall der erste von Olga Swatschuk. Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, was einem einen schönen Einstieg ermöglicht. Olga wird sehr sympathisch dargestellt und der zu untersuchende Fall nimmt eine interessante Wendung. Ein toller Krimi