Cover-Bild Hallo Psyche, hier ist dein Darm
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Lara Opfermann

Hallo Psyche, hier ist dein Darm

Mit der Nervennahrungs-Methode Burnout, Depression und andere psychische Erkrankungen angehen
Mach deine Psyche stark!
Du stehst ständig unter Strom? Dein Magen-Darm-Trakt streikt gerne mal? Und deine Stimmung ist seit einer Weile im Keller? Vielleicht hast du auch schon versucht, mit Medikamenten gegenzusteuern, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Dabei solltest du eines verstehen: Darm und Gehirn, Körper und Psyche sind ein Team, die über die sogenannte Darm-Hirn-Achse miteinander kommunizieren. Wenn ein Teil schwächelt, zieht das auch den anderen mit runter. Das ist der Grund dafür, dass psychische Probleme so häufig mit körperlichen Symptomen wie Magen-Darm-Beschwerden einhergehen und umgekehrt. Die gute Nachricht aber ist: Du kannst über Ernährung und Lebensstil in dein körperliches und psychisches Gleichgewicht zurückfinden. Werde zum Nervennahrungsexperten – und gib deiner Psyche die Nahrung, die sie braucht!

- Jeder hängt mal durch: Deine Symptome zeigen, dass Körper und Psyche deine Aufmerksamkeit brauchen. Dieses Buch hilft dir bei der Suche nach den Ursachen – und dabei, sie zu beheben.
- Werde zum Experten für dich selbst: Tipps zur Selbstbeobachtung und ein Selbsttest zum aktuellen Stresslevel helfen dir dabei, einzuschätzen, wie es um dich steht.
- Starker Körper, starke Psyche: Mit der »Nervennahrungsmethode« findest du zurück ins Gleichgewicht. Schon kleine Veränderungen sorgen dafür, dass du dich bald wieder wohlfühlst.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Psyche füttern

Gesunde Ernährung und viel Bewegung dienen der Gesundheit, das weiß mittlerweile jedes Kind. Doch die Autorin schaut quasi hinter die Kulissen, beziehungsweise tief in den Darm hinein. Sie erklärt dem Leser, dass tatsächlich zwischen dem Gehirn und dem Darm eine enge Bindung besteht, und wie man diese mit gesunder Ernährung positiv steuern kann. Vor allem Menschen mit Depressionen bekommen hier Erklärungen, wie sie ihr Krankheitsbild positiv beeinflussen können.
Doch man sollte schon ein großes Interesse an Medizin, Biologie und Chemie mitbringen, denn die Erläuterungen gehen in die wissenschaftliche Tiefe, um die Thematik auch fundiert zu begründen.
Kein Buch für zwischendurch, aber für Betroffene eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Die Darm Hirn Achse und was daraus alles erfolgt

Ich habe mich von dem Titel angesprochen gefühlt, und wollte wissen was mich neues erwartet. Denn dass der Darm zur Psyche gehört wusste ich. Lara Opfermann hat mir in dem Buch die Zusammenhänge erklärt. Auch die Stellung von Cortisol, den Hormonen, und das alles eigentlich nur Momentaufnahmen sind, und es sich täglich ändern kann. Mir war nicht bewusst, dass ich so wenig Ballaststoffe esse, obwohl ich wirklich viel Gemüse und Obst esse. Aber eben nicht ballaststoffreich. Auch war mir nicht klar, was alles eine Depression auslösen kann, was eigentlich die Hormone damit zu tun haben. Und auch das Vitamin D eben kein Vitamin im herkömmlichen Sinn ist, sondern quasi ein Hormon ist. Ich habe das Buch verschlungen, und es gleich einer Freundin empfohlen. Ich habe Lara Opfermann auf Instagram abonniert, und habe mir vorgenommen, auf mindestens 30 Gramm Ballaststoffe am Tag zu kommen. Mein Leinsamenpudding ist da schon gut, und ich habe mir nun einige Rezepte rausgesucht. Ich will meinem Darm mehr zur Verfügung stellen. Denn die Darm Hirnachse hat die Autorin sehr gut erklärt. Und zu meinem Wohlbefinden gehört nun auch das. Ich habe wirklich einige neue Informationen für mich bekommen.
Ein wirklich informatives gutes Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein unschlagbares Team

In diesem Buch erklärt Lara Opfermann, dass Darm und Gehirn, Körper und Psyche zusammenarbeiten. Sie nimmt den Leser auf eine Reise durch den Körper und spricht über Fakten, die sich jeder zu Gemüte führen sollte. Sie weist darauf hin, dass man auf den Körper hören sollte, da dieser mehr Aufschluss über unsere momentane Verfassung gibt, als die Meisten wahrscheinlich denken.
Das Buch ist wirklich gut und man lernt viel Interssantes dazu.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr informativ

Unser Darm und unser Hirn kommunizieren miteinander. Aufgrund dieser sogenannten Darm-Hirn-Achse gehen psychische Probleme häufig mit körperlichen wie Magen- und Darmbeschwerden einher und andersherum. Auch nehmen die Darmbakterien wesentlichen Einfluss auf das Stresssystem unseres Körpers. Lara Opfermann, Ernährungswissenschaftlerin und angehende Psychologin, erklärt auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie wir uns diese Zusammenhänge zunutze machen können, um unsere Psyche zu entstressen und Burnout und Depression keine Chance zu geben. Mit der von ihr entwickelten Nervennahrungs-Methode nehmen wir auf natürlichem Wege, nämlich über Ernährung und Lebensstil, positiv Einfluss auf unsere psychische Gesundheit. (Klappentext)

Ich wußte schon vorher, dass Gehirn und Darm im engen Kontakt zu einander stehen, aber so komplex war mir nicht bewusst. Dieses sehr informative und aufschlussreiche, dazu sehr gut verständliche Buch hat mir viele Zusammenhänge und Vorgänge erklärt. Der Schreibstil ist gut lesbar, vermittelt kompaktes Wissen auf angenehm verständliche Weise und beantwortet viele Fragen. Wer mehr über das Zusammenspiel im Körper erfahren will, dem sei dieses Buch empfohlen. Mir hat es geholfen viele Abläufe besser zu verstehen und bei manchen Beschwerden auch ohne Medikamente Abhilfe oder Unterstützung zu leisten. Sicher werde ich das Buch noch mehrmals zur Hand nehmen, um das eine oder andere nachzulesen.