Arambol

Arambol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arambol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein emotionaler Wirbelsturm

Windstärke 17

"Ich dachte, wenn ich weit weg bin, dann sind die Gedanken leiser. Aber sie sind laut, und sie tun weh."

Ich habe die "22 Bahnen" sehr gemocht und mich deshalb auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen gefreut.
War im Vorgänger noch Tilda die Haupt-Protagonistin, so ist es in "Windstärke 17" ihre inzwischen schon erwachsene Schwester Ida.

Nach dem Tod ihrer Mutter flieht Ida scheinbar ziel- und orientierungslos vor ihrer Vergangenheit und strandet auf Rügen. Dort wird sie von einem älteren Ehepaar, Marianne und Knut, nahezu bedingungslos aufgenommen. Durch ihre Tätigkeit als Kellnerin in der "Robbe" lernt sie schließlich Leif kennen und irgendwie scheint sich ihr Leben zum Besseren wenden zu wollen. Doch die Schatten aus der Vergangenheit lassen nicht los.

Mit zeitweilig immenser Traurigkeit erzählt Caroline Wahl inhaltsschwer eine Geschichte um tragische Verluste, um Krankheit und Sterben, aber auch die Geschichte von der rast- und ratlosen Suche nach dem eigenem Platz im eigenen Leben. Als Leser liebt und leidet man mit Ida, wundert und freut sich über ihre klare und teilweise naive Sicht auf oftmals einfache, aber auch zugleich essentielle Fragen des Lebens.

Ida ringt zunehmend verzweifelt mit ihren übermächtigen Schuldgefühlen und wirft sich vor, im Umgang mit ihrer Mutter versagt und ihre Tod nicht verhindert zu haben. Jetzt, auf Rügen, muss sie sich erneut einer großen Herausforderung stellen.

Zum Verständnis zwar nicht zwingend notwendig, empfehle ich dennoch, unbedingt zunächst Tildas und Idas Vorgeschichte aus Band eins, den "22 Bahnen" kennenzulernen.

"Windstärke 17" ist eine äußerst starke, emotionale Brise von der Ostsee, die sehr berührt. Hoffentlich dürfen wir bald wieder von Tilda und Ida lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wer A sagt muss auch B sagen

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

"Die Lüge ist ein Teil der menschlichen DNA. Wir belügen uns selbst und andere. Ständig."

Eins direkt und ganz deutlich vorweg: bitte vor "Der Dämmerung" unbedingt zunächst den ersten Teil "Der Morgen" lesen!! Fast alle Hauptprotagonisten wurden dort eingeführt und gleichzeitig ereignen sich bereits grundlegende, für das Verständnis notwendige Vorfälle.

Art Mayer und Nele Tschaikowski sind endlich zurück; ein extrem ungleiches Ermittlerduo, das mich bereits in ihrem ersten gemeinsamen Fall vollends zu überzeugen wusste. Unterschiedlicher könnten die beiden zwar eigentlich gar nicht sein und dennoch verbindet sie ein immer stärker werdendes emotionales Band aus Verständnis und Vertrauen. Erneut agieren die beiden authentisch und sind überzeugend sympathisch charakterisiert. Neben der Lösung des eigentlichen Falls haben beide diverse private und zwischenmenschliche Themen und Probleme zu bewältigen.

Die Erzählung ist sehr vielschichtig und findet dabei, wie von Marc Raabe gewohnt, auf zwei unterschiedlichen Zeit-Ebenen statt. Ich habe verdammt lange gebraucht, um zu ahnen, wer sich nun wirklich hinter Bell und Bo verbirgt.

Der Thriller beginnt - eigentlich sehr unerwartet - wesentlich tempoärmer als sein fulminanter Vorgänger, aber etwa ab der Hälfte des Buches wird die Handlung erneut zunehmend atemlos spannend.

Handlungsschwerpunkte rund um das Thema Waffenindustrie, dem Umgang mit Klimaaktivisten, oder KI generierter Deepfake-Videos und Bilder stellen einen Bezug zu aktuellen und politischen Fragestellungen her.

Der tolle Schreibstil von Marc Raabe überzeugt mich wiederum und sorgt, zusammen mit den recht übersichtlich gehaltenen Kapiteln für eine kurzweilige Lektüre. Viel zu schnell sind die über 500 Textseiten ausgelesen.

"Die Dämmerung" ist ein gelungener, spannender und empfehlenswerter Thriller, der allerdings etwas vom atemlosen Tempo des ersten Teils der Serie eingebüßt hat. Trotzdem erhält Art von mir erneut die volle Punktzahl.

Ungeduldig warte ich ab jetzt auf "Die Nacht", denn einige Fragen sind ja doch noch offen geblieben...

Veröffentlicht am 11.02.2024

Brisant und aktuell

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

"Ihr habt aus mir ein Monster gemacht!"

"Ihr habt aus mir ein Monster gemacht!"

Ich bin schon seit Jahren begeisterter Leser der Taunus-Krimis um das Ermittlerduo Bodenstein und Sander (Kirchhoff). Mit "Monster" beschert Nele Neuhaus uns nun den inzwischen 11. Teil der Reihe, die bereits im Jahr 2006 gestartet ist. Der aktuelle Roman, wie auch alle vorherigen Bände, erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte. Dennoch empfehle ich, alle Serienteile in der chronologischen Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.
Nur so lassen sich die zahlreichen Verknüpfungen und Hinweise auf ältere Fälle überhaupt erkennen, und diese dann inhaltlich einordnen. Auch die persönliche Entwicklung und der private Lebensweg der Charaktere hat während der vergangenen achtzehn Jahre viele Wendungen und auch so einige sehr schicksalhafte Momente erlebt.

"Monster" ist ein überaus aktueller und politisch brisanter Roman der versucht, eine Balance zwischen Recht und Gerechtigkeit zu finden. Dabei stehen höchst moralische Themen wie Vorverurteilungen, die Rechtmäßigkeit von Selbstjustiz, Ausländerfeindlichkeit und pietätlose Sensationsgier im Vordergrund. Gleichzeitig blickt die Handlung tief in menschliche Abgründe.

Die von Nele Neuhaus geschaffenen, handelnden Personen sind jederzeit glaubwürdig und angenehm individuell charakterisiert. Auch für einige der altbekannten Charaktere hält "Monster" absolut überraschende schicksalhafte Wendungen in ihrem Privatleben bereit.
Zudem wird der Spannungsbogen durch unerwartet eintretende Storywendungen durchgehend angenehm hochgehalten.

Fazit: Monstermässig spannend und (wie nicht anders erwartet) durchgängig unterhaltsame Krimikost auf höchstem Niveau.

Uneingeschränkte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.12.2023

Die Tränen der Reben

Der süße Duft der Reben

"Es war erneut einer dieser Träume gewesen, in denen die Farbe rot ihr Angst einflößte."

Die 21jährige, künstlerisch begabte Isabel möchte selbstbestimmt ihr Leben gestalten und flieht vor einer durch ihren Vater arrangierte Zwangsehe.
Eine abenteuerliche, fantastische Reise in und durch das historische Spanien zum Anfang des letzten Jahrhunderts beginnt.

Die zahlreichen unerwarteten und schicksalhaften Ereignisse lassen die Erzählung ungemein lebendig und sehr abwechslungsreich erscheinen. Isabel tritt dabei als äußerst selbstbewusste junge Frau auf, die ihre Situation immer realistisch einzuschätzen vermag.

Bedingt durch die regelmäßig kurzen Sätze und in Verbindung mit dem angenehm ruhigen Schreibstil, ist der Text flüssig und das Buch recht schnell zu lesen.

Aufgrund der Gestaltung des Covers und des Klappentextes hatte ich eher eine romantische Handlung und eine Wohlfühl-Romanze vor der Kulisse spanischer Weinberge vermutet. Doch Tara Haigh liefert mit ihrem Roman "Der süße Duft der Reben" weit mehr ab: eine überaus spannende und so gar nicht erwartete Geschichte.
Es ist eine interessante Mischung aus Abenteuerroman, Kriminalgeschichte und Drama vor einem historischen Hintergrund. Die durchweg glaubwürdig charakterisierten Protagonisten, allen voran die sympathische Isabel, agieren nachvollziehbar.
Nach und nach wird nebenbei auch ein großes (aber durchaus vorhersehbares) Familiengeheimnis gelüftet.

Der abschließende Epilog ist allerdings für mich persönlich zu sehr auf ein "glückliches Ende" und zu offensichtlich auf eine "Heile Welt" ausgerichtet.

Fazit: Ein Buch das mich spannend und kurzweilig unterhalten hat. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Hochspannende Lost Places

Stille Falle

"Selbstdisziplin bedeutet, niemals den leichten Weg zu wählen."

"Selbstdisziplin bedeutet, niemals den leichten Weg zu wählen."

Die neunzehnjährige Millionärstochter Smilla Holst ist spurlos verschwunden. Wurde sie Opfer einer erpresserischen Entführung? Welche Rolle spielt dabei ihr ehemaliger Freund Malik Mansur?

In einem unfairen Ränkespiel um Macht und Karriere wird die zunächst leitende Ermittlerin, Kriminalinspektorin Leonore Asker, von ihrem ehemaligen Kollegen Jonas Hellmann äußerst bösartig ausmanövriert und auf ein vermeintlich sinnloses Abstellgleis geschoben.
Als die neue Leiterin der sogenannten "Reserveabteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen" kommt sie dem Holst-Fall dann aber schneller als erwartet wieder ganz nah.
Die Jagd nach dem Troll hat begonnen:
einem Gespenst aus der Vergangenheit.

Trotz diverser Handlungsstränge auf verschiedenen Zeitebenen und einer Vielzahl an handelnden Personen ist man als Leser dieses Kriminalromans niemals überfordert und kann der komplexen Erzählung weitestgehend problemlos folgen. Die einzelnen Kapitel sind dabei übersichtlich kurz man ist regelmäßig versucht, "nur noch dies eine Kapitel" zu lesen. Zumal der angelegte Spannungsbogen ein durchgehend hohes Niveau erreicht und zahlreiche Storywendungen zur sehr abwechslungsreichen Geschichte beitragen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, die über 500 Textseiten fliegen nur so dahin.

Mit der Hauptprotagonistin Leo Asker erschafft der Autor einen jederzeit glaubhaften Charakter mit enormen Tiefgang, sehr offensichtlich erkennt man ihre ganz persönlichen und individuellen Stärken und Schwächen. Eine Identifikation fällt leicht.

Mit "Stille Falle" liefert Anders de la Motte einen ganz hervorragenden und ultraspannenden Kriminalroman ab. Sehr gelungener Serienauftakt: ich freue mich auf die Fortsetzungen.
Uneingeschränkte Leseempfehlung.