Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Tolle Geschichte mit asiatischem Märchensetting

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört. Die Stimme war perfekt gewählt und passt sehr gut zur Protagonistin.

In die Geschichte kommt man sehr gut rein und es geht auch direkt mit Spannung los. Insgesamt mochte ich das Setting und die Mythen und asiatische Welt, die hier angedeutet werden, sehr. Eine tolle Geschichte, der man sehr gut folgen kann, auch wenn man nebenher den Haushalt schmeißt. Allerdings hatte sie für mich auch ein paar Längen und vorhersehbare Handlungen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ehrliche Biografie

Was du nicht siehst

"Was du nicht siehst" ist die sehr reflektierte Biografie der Autorin. Somit liefert sie mehr Sichtbarkeit für psychischen Erkrankungen, wichtige Themen, die leider sehr häufig noch ein Tabuthema der Gesellschaft sind.

Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt und somit sehr persönliche Einblicke in das Leben einer Borderline-Person erhält.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Pferdecomic

Fest im Sattel

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde geht, sondern auch andere Themen angesprochen werden. Freundschaft, die Beziehung zu Geschwistern, Veränderungen und Hilfe annehmen. Eine neue Reiterin taucht in Edgewood auf und obwohl sie anfangs keinen Kontakt zu anderen wünscht, sondern nur die Pferde im Vordergrund sieht, vereint die Kinder mehr als die Pferdeliebe. Norrie redet viel mit wilden Gesten, manchmal etwas drüber, aber genau deswegen ein guter Gegenpol zu Hazel und Sam. Leider merkt man, dass es übersetzt wurde oder woanders spielt, denn manche Begrifflichkeiten gibt es im deutschsprachigen Pferdebereich nicht. Das könnte etwas verwirrend für die Kids bei uns sein. Aber ansonsten eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Drachen für die Kleinen

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Drachen sind zur Zeit wieder total in. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch eine Drachengeschichte für die Kleinsten Lesebegeisterten geben wird. Hier befindet sich so eine, dabei aber auch ganz klar eher für die weibliche Zielgruppe, denn alle der drei Dragon Girls sind Mädchen und auch in der Zauberwelt ist es eine weibliche Figur, die das neu gebildete Trio um Hilfe bittet.

Kurz zum Inhalt: Azmina hat noch nicht wirklich Anschluss in der Schule gefunden. Doch das wird sich ändern, als sie einen magischen Ruf, einen Zauberspruch hört und diesem folgt. So gerät sie in eine fantastische Welt, in der sie eine Drachengestalt hat. Wie auch zwei ihrer Mitschülerinnen. Gemeinsam werden sie beauftragt, Zutaten zu besorgen, um die magische Welt zu retten.

Süßer Auftrag einer Drachenreihe für Kinder, geradlinig erzählt. Niedlich ist der kleine Sidekick Pünktchen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zwei Schwestern

Weiße Wolken

Dieo und Zazie sind zwei Schwestern die unterschiedliche Wege im Leben eingeschlagen haben. Die ältere Dieo ist Mutter von drei Kindern und mit Simon verheiratet ist, der ebenfalls einige Kapitel in seiner Perspektive bekommt. Zazie hat immer das Gefühl sich durchkämpfen zu müssen. Gegen Rassismus, gegen Alltagsdiskriminierungen und Vorurteile sowie für den Feminismus.

Trotz des flüssigen Schreibstils, hat es aber fast bis zur Hälfte gedauert, bis ich das ganze richtig greifen konnte. Vieles war mir zu episodisch, zu viele Gespräche, die fast schon zwanghaft wichtige Themen auf den Tisch brachten. Doch dann, als die Schwestern durch einen Schicksalsschlag gemeinsam vereisen (mehr will ich nicht verraten, um nicht zu Spoilern) setzen sich für mich die Fäden zusammen, ab dann kam mehr Handlung hinein. Die Wandlung der Haltung von Zazie kam zwar sehr plötzlich, aber lies mich mit einem guten Gefühl aus dem Roman hinaus. Denn das, was am Ende in einer zauberhaften Szene in einer Buchhandlung passiert, ist genau das, was ich vor kurzem bei einem Kinderbuch mit einer person of color Protagonistin sehr positiv erkannt habe, wird hier als Szene gezeigt. Ein Vorbild und eine Figur, mit der sich Kinder identifizieren können.

Auf jeden Fall sehr lesenswert. Auch um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen oder unbedarfte Fragen zu reflektieren.