Profilbild von SandraN

SandraN

SandraN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SandraN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Grandioser Auftakt einer Chronik

Am Abgrund

Der Abgrund ist der grandiose Auftakt der Chronik der Unsterblichen. Ein wirklich mitreißendes Buch!

Andrej verliert durch die Inquisition seine ganze Familie. Nur er überlebt. Bald bemerkt er, dass er 'anders' zu sein scheint.

Für jeden Fan düsterer Fantasy ein Klassiker!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Eine lustige und emotionale Geschichte über das Erwachsenwerden

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

In dem Roman geht es um die junge Lehrerin Annika, die von ihrer Traumschule an eine Brennpunktschule versetzt wird. Plötzlich muss sie aus ihrer Komfortzone heraus und wird mit allerhand Problemen konfrontiert - allen voran mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Das Buch hat sich als unerwartet lustig herausgestellt. Es war angenehm zu lesen und sehr unterhaltsam. Es ist eher leichte Lektüre, also gut für zwischendurch.
Gut gefallen hat mir außerdem der Schreibstil, der sich an der Mundart der verschiedenen Charaktere orientiert hat.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Unterhaltsam, gibt allerdings spannendere Bücher

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Insgesamt ein gutes Buch, das sich sehr gut lesen lässt. Allerdings nicht der klassische Page-turner meiner Meinung nach.

Die Story ergibt sich ähnlich wie ein Puzzle nach und nach. Einen wirklichen Spannungsbogen (aka Serienmörder unterwegs und auf der Suche nach neuen Opfer, Wettlauf gegen die Zeit etc.) gibt es hier nicht.
Dennoch eine unterhaltsame Lektüre, wenn auch nicht die Beste. Daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Der Kampf um Leben, Liebe und Überzeugung geht in die nächste Runde

Die Gabe der Auserwählten

Lia hat Venda überlebt - gerade so und schwer verletzt. Zusammen mit Rafe und seinen engsten Soldaten flieht sie jetzt in Richtung Dalbreck. Langsam beginnen die Zweifel: hat sie den Komizar wirklich getötet? Auf dem Weg zum nächsten Stützpunkt müssen Lia und Rafe nicht nur mit ihren eigenen inneren Dämonen kämpfen, sondern sich auch entscheiden. Wird die junge Liebe der beiden auch diese Prüfung überstehen? Wird Lia es schaffen, Dalbreck und ihre Heimat Morrighan zu warnen?

Eine gelungene Fortsetzung des zweiten Bandes. Aber: leider hat das Buch wenig 'Inhalt'. Im großen und ganzen passiert nichts weiter, als dass Rafe, Lia und Co. von Venda zum Stützpunkt reiten. Das Grande Finale bleibt hier noch aus. Das liegt daran, dass das Buch im Englischen für die deutsche Version geteilt wurde. Pearson hat für diese Ausgabe(n) den Text angepasst. Man kann also sagen, dass die deutsche Version nicht dem englischen Original entspricht. Ich für meinen Teil hätte lieber ein dickes Buch gelesen mit einer ganzen Story als zwei dünnere Bücher.
Jetzt kann der vierte und letzte Teil aber kommen und mir endlich sagen, wie die Geschichte ausgeht und ob Lia sich nicht doch für Kaden entscheidet. Immerhin steht hier ja immer noch seine Vorhersage im Raum.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.09.2017

Beängstigendes und mahnendes Buch

The Circle

Jeder würde gerne beim Circle arbeiten, oder? Naja, das dachte ich zumindest. Ich hätte es gerne - zumindest am Anfang. Nun denke ich etwas anders darüber.

In diesem Buch geht es um Mae Holland, die ...

In diesem Buch geht es um Mae Holland, die aus der Verzweiflung heraus ihre beste Freundin Annie um Hilfe fragt. Diese besorgt ihr einen Job beim Circle - und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Das Buch zeigt die Gefahren von Social Media und dem Verlust der Privatsphäre auf besonders drastische Art und Weise. In jedem von uns steckt irgendwo der Drang alles zu wissen - zumindest geht es mir so. Es ist der Wunsch, immer motiviert zu sein und motiviert zu werden. Ein 'guter Mensch' zu sein, mit Einfluss, der etwas im Leben bewirkt. Der die Welt zum Besseren ändert. Der etwas zurückgibt.

The Circle demonstriert nicht nur die Konsequenzen voller Transparenz, sondern auch das menschliche Verlangen nach Macht. Jede Möglichkeit, jede Chance kann in etwas Mächtiges verwandelt werden, was wiederum von Machthabern oder Führungskräften zu ihren Gunsten missbraucht werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Mae Holland als Person wirklich mag. Meiner Meinung nach sitzt sie in der Falle. The Circle hat ihr eine Gehirnwäsche verpasst und Vorteile aus ihrer mentalen Instabilität gezogen. Auf der Suche nach Liebe und Anerkennung ist es ein Leichtes sie zu manipulieren. Am Ende verrät sie nicht nur ihre Familie, sondern auch sich selbst. Sie geht sogar soweit, den Verlust eines Freundes in Kauf zu nehmen.

Dieses Buch ist einfach nur erschreckend. Es erinnert mich an das, was wir in der Gegenwart bereits erreicht haben und lässt mich über unsere digitale Zukunft wundern. Denn eines sollte klar sein: die Realität aus The Circle könnte schnell auch unsere eigene sein.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Wir sollten nie vergessen, wie gefährlich die Sozialen Medien und volle Transparenz sein können. Das Buch bekommt von mir nur 4 von 5 Sternen, weil ich finde, dass der Charakter von Mae Holland an manchen Stellen nicht zu Ende gedacht wurde und verbesserungswürdig ist. Außerdem war für mich ziemlich schnell klar, dass Kalden eine größere Rolle beim Circle einnehmen muss. Nichtsdestotrotz ein gutes Buch!