Cover-Bild Am Abgrund
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2001
Wolfgang Hohlbein

Die Chronik der Unsterblichen Band 1
Wie durch einen Blitz aus heiterem Himmel wird ein kleines Dorf in Transsylvanien von den grausamen Vollstreckern der Inquisition in Schutt und Asche gelegt. Allein der junge Frederic kann entkommen. Kaum hat er herausgefunden, dass die heimtückische Tat einzig und allein dem Schwertkämpfer Andrej galt, als dieser ihn auch schon aufsucht und mitnimmt auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise quer durch das Transsylvanien des 15. Jahrhunderts. Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Ist dieser Mann, der fast unbeschadet durchs Feuer gehen kann und schwerste Verletzungen mühelos übersteht, etwa mit dem Teufel im Bunde?

Veröffentlicht am 18.04.2017

Grandioser Auftakt einer Chronik

Der Abgrund ist der grandiose Auftakt der Chronik der Unsterblichen. Ein wirklich mitreißendes Buch!

Andrej verliert durch die Inquisition seine ganze Familie. Nur er überlebt. Bald bemerkt er, dass er 'anders' zu sein scheint.

Für jeden Fan düsterer Fantasy ein Klassiker!

Veröffentlicht am 30.01.2017

Am Abgrund

Am Abgrund ist der erste Band der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein.

Nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter kehrt Andrej Delany in sein Heimatdorf zurück, aus dem er einst vertrieben wurde. Doch dort findet er nur blutiges Gemetzel, denn alle Dorfbewohner, die nicht als Sklaven entführt worden sind, wurden brutal ermordet. Der junge Frederic hat überlebt und berichtet Andrej davon, und zusammen machen sie sich auf, die Verwantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die Sklaven zu befreien...

Der Beginn der Chronik ist unglaublich fesselnd, mit einer Mischung aus Historie, Fantasy und Horror. Die Figuren sind interessant und detailliert gezeichnet. Der Band macht definitiv Lust auf mehr, schade, dass die Serie später hin sehr abflacht... aber dieser Band ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Am Abgrund

Der Schauplatz der Geschichte ist die Walachei. Die Handlung und die Charaktere entwickeln sich allmählich, wobei nur die Hauptfigur Andrej etwas an Tiefe gewinnt. Die Handlung selbst ist wendungsreich erzählt und transportiert die mystische Atmosphäre gut.

Der Leser erhält auch nur genauso viele Informationen wie Andrej, der Hauptcharakter, so dass man weiterlesen muss, will man hinter das eine oder andere Mysterium kommmen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, wie die Geschichte weitergeht, denn Potenzial für folgende Bände ist definitiv vorhanden.

Für den Einsteigerband der Chronik der Unsterblichen vergebe ich 3.5 von 5 Sterne.