Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Perfides Spiel

Raum der Angst

Ich finde Escape Rooms strahlen einen ganz besonderes Reiz aus- diese Herausforderung, verpackt in eine interessante Kulisse. Marc Meller nimmt dieses Setting und verwandelt es in einen Albtraum. Eine Horrorshow bei der man sich fragen muss: wer kann dem Grauen entkommen?

Zum Inhalt: sie haben sich für ein psychologisches Experiment angemeldet. 7 Fremde, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch als das vermeintliche Experiment beginnt, entpuppt es sich als mörderische Falle. Nur wer die Rätsel löst und die Räume überwindet kann gewinnen.

Es handelt sich hier um den ersten Band einer Dilogie rund um den Psychopathen Janus, der mit den Gefangenen sein perfides Spiel spielt. Die Rätsel und Räume fand ich tatsächlich originell und anspruchsvoll konstruiert. Die falschen Fährten die gelegt wurden wirkten überzeugend. Generell fand ich das Buch dadurch sehr spannend zu lesen Und habe richtig mitgefiebert.

Ich finde schon, dass hier ein gewisser Ekelfaktor mit reinspielt, was die Fallen betrifft. Wer also detaillierte Beschreibungen von Gewalt nicht abkann, sollte vllt nicht zu diesem Buch greifen.Gleichzeitig spielt hier auch eine gewisse psychologische Komponente rein, die für eine angespannte, bedrohliche Atmosphäre sorgt.

Die Figuren selbst und die Hintergrundgeschichte hinter diesem Wahnsinn sind eher dürftig ausgestattet, der Fokus liegt ganz klar auf dem Escape Game selbst. Vor allem da es einen zweiten Band gibt wäre etwas mehr Arbeit an den Figuren vllt hilfreich gewesen, damit Band 2 kein Abklatsch dieser Story wird.

Insgesamt stimmungsvoll und kurzweilig, fands teilweise auch echt ein bisschen schräg und makaber. Wers gern etwas düsterer mag, hat hier sicherlich Freude dran.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannendes Konzept

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Mich hat einfach alles an diesem Buch angesprochen; die Aufmachung, das Thema. Ich hatte beim Lesen immer mal das Gefühl, dass es mir bekannt vorkommt, kann es aber immer noch nicht greifen und weiß nicht, woran mich die Geschichte erinnert. Daher kann ich nur sagen, dass das Buch mir gut gefallen hat und ich auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt bin.

Zum Inhalt: Nemesis ist nicht nur eine Traumwandlerin, sie entstammt auch einer Familie von Schlafwandlern. Ihren Bruder hat dieses Erbe sein Leben gekostet und so sinnt sie auf Rache. Als sie an der Academy of Dream Analysis angenommen wird, ist ihr Ziel also klar. Doch dann trifft die auf Mercy, der nicht nur alles infrage stellt, wofür sie kämpft, sondern seine eigene Dunkelheit mitbringt.

Ich muss sagen, dass die Geschichte eher gemächlich losgeht und sich vor allem der Einstieg für mich ein bisschen in die Länge zog, bis man alle Informationen beisammen hatte, um sich voll auf die Storyline einzulassen. Danach fand ich Tempo und Spannungsbogen aber sehr gelungen und hatte wirklich Spaß an der Handlung, die deutlich düsterer angelegt ist, als von mir erwartet.

Das Thema rund ums Traumwandeln, Albträume und Schlafwandeln fand ich interessant angelegt und ansprechend konstruiert. Es gibt in diesem Buch einiges zu entdecken, weil auch die Protas sich und ihre Fähigkeiten kontinuierlich entwickeln. Dadurch macht es Spaß sich in der Story rund um die Traumakademie zu verlieren, an der vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch die Lovestory ist vielschichtig anleget und funktioniert echt gut ohne sich aufzudrängen. Man merkt den Protas und ihren engeren Freunden ihre jugendliche Naivität und ihre Selbstbezogenheit zwar stark an, was nicht mehr so ganz mein Fall ist, aber im Gesamtkontext der Story funktioniert das.

Es werden einige Schauplätze und Dilemma in diesem ersten Band eröffnet, von denen nicht alle aufgelöst werden, sodass das Buch am Ende einen fiesen Cliffhanger birgt und diverse Fragen offen lässt. Mir haben vor allem die vielen geheimen Interessen der Figuren, die verzwickten Familienverhältnisse und die Finsternis der Traumwelt gefallen. Ich hab auf jeden Fall richtig Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr konstruiert, aber charmant

Funny Story

Bücher von Emily Henry sind für mich immer wie kleine Seelentröster, einfach was fürs Herz statt für den Kopf. Ich verlier mich einfach unglaublich gern in ihren Geschichten, die ich zugegeben immer sehr klischeehaft finde, die aufgrund ihrer Berechenbarkeit und Witzes aber auch herrlich angenehm sind. So auch hier, eine Geschichte die einfach Spaß macht.

Zum Inhalt: Daphne wurde nicht einfach nur von ihrem Verlobten verlassen, sie wurde am Abend seines Junggesellenabschiedes verlassen. Für die hinreißende Frau und beste Freundin, wegen der sich keine Sorgen machen sollte. Und mit einer Woche Zeit aus seinem Haus und seinem Leben auszuziehen. Dabei strandet sie bei Miles, der ebenfalls verlassen wurde. Von der Frau, die jetzt mit Daphnes Ex-Verlobten zusammen ist.

Dieses Szenario nach einer Trennung beim Ex der neuen Partnerin des eigenen Ex unterzukommen finde ich sehr klischeehaft selbst für Romcom, und irgendwie wahnsinnig unrealistisch. Es schafft aber natürlich auf skurrile und völlig überzogene Art eine geniale Ausgangsbasis für diese Geschichte, bei der Chaos vorprogrammiert ist.

Ich finde ja Daphne eine sehr nahbare Protagonistin, die sich in ihrer Beziehung selbst verloren hat und nach der Trennung so richtig aufblüht und über ihren Ex und das ganze Drama hinauswächst. Quasi die klassische Heldin ihrer eigenen Geschichte, was ich absolut feiere. Natürlich nicht, ohne sich zuvor absolut kindisch zu verhalten. Aber ich liebe die spürbare Entwicklung und die Erkenntnis, dass ihr Selbstwert nicht von ihrem Ex abhängt. Solche Bücher über starke, unabhängige Frauen kann es nie genug geben.

Wie bei allen Büchern von Emily Henry vergöttere ich auch hier wieder die Figuren. Nicht nur die Protas, sondern die vielen tollen Nebenfiguren, die die Handlung so herrlich leicht und amüsant machen. Der Handlungsverlauf ist zwar sehr vorhersehbar, klassisch Romcom eben, das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da es charmant und herzlich rübergebracht wird und einfach großartige Unterhaltung bietet. Ein perfekte Sommerbuch zum Schmunzeln und Schmachten.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zwischen zwei Brüdern

Falling for Dr. Heartless

rankenhaus-Romance ist seit Greys Anatomy voll mein Ding und die Ausgangslage dieses Romans klang für mich spannend und ansprechend. Im Zentrum steht hier eindeutig das Lovetriangle, ich mochte aber, dass das Buch ab ca. der Hälfte eine andere Richtung bekam, die etwas deeper war, das vorhandene Potential aber nicht voll ausgeschöpft hat.

Zum Inhalt: seit ihrer Jugend ist Lexy verliebt in Ikaros Angelis, doch sie war immer nur die Tochter des Chaffeurs für ihn. Nach ihrem Studium und als sie sich einen Namen als Healthcare Managerin gemacht hat, kehrt sie zurück in ihre Heimat mit einer Mission: den Angelis und besonders Ikaros zeigen, dass sie es geschafft hat, dass die würdig ist. Doch plötzlich ist das Ares, Ikaros älterer Bruder, der alles durcheinander bringt.

Hab am Anfang noch gedacht wie schwach mir Lexy vorkam, dass ihr gesamter Lebensweg scheinbar darauf ausgerichtet war, gut genug für Ikaros und seine Familie zu sein. Dabei wirkten die nicht mal ansatzweise sympathisch. Besonders Ikaros erschien mir wie ein absoluter Idiot und schnell entbrannte eine Art Wettstreit zwischen den Brüdern, was ich absolut kindisch und unausstehlich finde. Aber zum Glück für die Geschichte erscheint Lexy zunehmend tough, weniger wie ein Spielball, sondern als starke, selbstbestimmte Frau, die nicht von Männern abhängig ist.

Überrascht war ich vor allem von der krassen Entwicklung und den Offenbarungen rund um Ares Angelis, der zwar auch nicht unfehlbar, aber doch zumindest Sympathieträger ist. Ging mir an sich alles ein bisschen zu schnell, wie er eine komplette 180 Grad Wende hinlegt, aber zumindest bekam das Buch so eine gute Dynamik zwischen den beiden Protas. Besonders anhand seiner Geschichte hätte für mich noch mehr Tiefe aufgebaut werden können.

Da innerhalb der Geschichte zahlreiche Themen angeschnitten werden, bleibt es eher oberflächlich, trotzdem ist es kurzweilig und unterhaltsam, mit einer Prise Spice. Würde einen zweiten Band durchaus lesen, weil es da sicherlich noch einiges zu erzählen gibt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ergreifend

Wort für Wort zurück ins Leben

Ich muss ja gestehen, dass mich sowohl Szenario, als auch die Figuren zuerst gar nicht angesprochen haben. Ich hab dann aber doch viel Gutes über dieses Buch gehört und wollte mir selbst ein Bild machen. Und die Geschichte ist wirklich bewegend. Wer Familiengeschichten mag, in denen auch mal nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist, für den könnte das hier genau das Buch sein. Eine Geschichte über Zerrüttung und Verlust, aber auch über Vergebung und Hoffnung.

Zum Inhalt: Pearl lebt mit ihren Mann Denny zurückgezogen in den Wäldern Frankreichs. Von ihrer Familie hat sie sich schon vor einer Weile entfernt. Ein schleichender Prozess, der damit begann, dass der Vater die Familie für eine andere Frau verlassen hat. Bis Pearl einen Anruf ihres Bruders bekommt, der alles verändert.

Ich fand das Thema rund um das mysteriöse Vermächtnis, alte Geheimnisse und Schuld sehr interessant. Die Tagebucheinträge waren ein schönes Stilmittel, das die Handlung ergänzt und unterschwellig Stimmung aufgebaut hat. Was ich sehr mochte war, wie dezent die Andeutungen darüber sind, was im Leben des Vaters vor sich ging, wie aber mit wenigen Worten sehr viel ausgedrückt wird. Verzweiflung, Schuld, aber auch Resignation und Hilflosigkeit flossen aus den Seiten.

Die Protagonistin hat eine seltsam einnehmende Art, obwohl sie zunächst sehr unnahbar wirkt. Aber mit jedem Kapitel, mit jedem Tagebucheintrag, taut sie auf und beginnt ihr Leben wieder selbst in Hand zu nehmen. Neben dem Handlungsstrang rund um Pearl gibt es noch einen zweiten über Carrie, deren Leben ebenfalls mit Pearl und ihrer Familie verbunden ist. Die Enthüllungen rund um die Verstrickungen der beiden Frauen fand ich glaubwürdig und emotional angelegt.

Die Geschichte ist schön erzählt, baut sich gemächlich auf und wirkte auf mich nahbar und authentisch. An Ende hat mir eine Konfrontation gefehlt, die braucht das Buch aber an sich für einen Abschluss nicht. Eine Geschichte über Familienbande, die man nie ganz trennen kann.