Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse

Das kleine Café auf Spitzbergen
0

Die Autorin Vivien Martins entführt uns in ihrem Wohlfühlroman in das arktische Norwegen und hier erleben wir in dem bezaubernden Spitzbergen ein tolles Abenteuer.
Der Inhalt: Kate kann es kaum glauben, ...

Die Autorin Vivien Martins entführt uns in ihrem Wohlfühlroman in das arktische Norwegen und hier erleben wir in dem bezaubernden Spitzbergen ein tolles Abenteuer.
Der Inhalt: Kate kann es kaum glauben, als ihr Londoner Alltag durch eine unerwartete Erbschaft durcheinandergebracht wird: Eine unbekannte Großtante hinterlässt ausgerechnet ihr ein kleines Café auf Spitzbergen. Ohne jeden Zweifel will Kate das Geschäft ganz schnell verkaufen und in ihr gewohntes Umfeld zurück. Angekommen im leuchtenden Polarsommer der Arktis begegnet sie am gleichen Abend dem sehr attraktiven Hotelier Tore. Jedoch stellt sich dieser nicht nur als heißer Flirt heraus, sondern auch als der gnadenlose Käufer des Cafés. Kate, die sich mit Tores Ideen rund um sein neues Projekt so gar nicht anfreunden kann, bricht im letzten Moment die Verhandlungen ab. Sie entschließt sich, auf den Spuren der Großtante das wilde Spitzbergen zu erkunden und das Café zu retten. Aber diese Rechnung hat sie ohne ihre Gefühle für Tore gemacht .
Ach, was für ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Man spürt bei den wunderbaren Beschreibungen der Autorin in Liebe und ihre Verbundenheit zu diesem Ort. Ihr Schreibstil ist einfach klasse. Ich lerne eine bezaubernde Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich begleite Kate auf ihrer Reise nach Spitzberger und in ein Abenteuer. Denn abenteuerlich sieht das Cafe, das sie von ihrer Großtante geerbt hat, wahrlich aus. Eigentlich wollte Kate nicht lange in Spitzbergen bleiben. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Ein Grund ist Tore, eigentlich ein total sympathischer Zeitgenosse, der sich in den Kopf gesetzt hat, das Cafe zu kaufen. Doch da hat er die Rechnung ohne Kate gemacht. Als auch noch die Liebe ins Spiel kommt, wird es nicht einfacher. Doch dann geschieht etwas, das bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt hat. Voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert und wurde dabei von zahlreichen Emotionen übermannt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Lektüre, die mir auch die Welt der Eisbären nahebringt, sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein Kochbuch-Highlight

Greekish
0

Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut, denn ein Kochbuch mit Rezepten aus der griechisch-zypriotischen Küche hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Georgina Hayden ist eine gefeierte britische ...

Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut, denn ein Kochbuch mit Rezepten aus der griechisch-zypriotischen Küche hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Georgina Hayden ist eine gefeierte britische Bestsellerautorin. Sie wuchs über der griechisch-zypriotischen Taverne ihrer Großeltern auf und entwickelte so die Liebe zum Kochen und zum Geschichtenerzählen. Und das spürt man sofort, wenn man das Buch aufschlägt und die ersten Seiten liest. Denn dies ist mehr noch als ein einfaches Kochbuch, es liest sich wie ein spannender Roman. Sie war 12 Jahre lang Teil des Food-Teams von Jamie Oliver, wo sie Rezepte entwickelte und für TV, Werbung und Magazine schrieb. Von ihr gibt es schon ein Kochbuch in DK Verlag, und zwar „Nistisima“, das wandert sofort auf meine Wunschliste.
Ich war und bin von diesem Kochbuch total begeistert. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Und die tollen Fotos sind ein Hit. Die Autorin gibt ihr Wissen, ihre kulinarische Expertise und Kreativität in den 100 Rezepten weiter. Und diese Rezepte sind nicht nur griechisch, sondern viel mehr. Besonders die Verwandlung der Rezepte gefällt mir. So wird der aufwendig geschichtete Nudelauflauf Pastitsio in ein aromatisches One-Pot-Gericht verwandelt. Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan der One-Pot-Gerichte. Wir finden in diesem tollen Kochbuch alles was das Herz begehrt, von kleinen Snacks über Alltagshelden, dann gibt es Dinge am Spieß, das besondere Festmahl, natürlich dürfen auch Salate, Beilagen und Gemüse nicht fehlen. Begeistert haben mich auch die süßen Rezepte, die griechische Kaffee-Walnuss-Torte ist hier echt der Hit. Selbstverständlich gibt es auch supertolle Tipps. Einfach ein Must-have für Liebhaber*innen der griechischen und mediterranen Küche.
Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Kochbuchhighlight 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Eine gigantische Fortsetzung

Kraft der Veränderung
0

„Kraft der Veränderung“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Ellin Carsta ist nun bereits der fünfte Band, in dem wir Neuigkeiten der „Kinder der Hansens“ erfahren. Ich habe voller Spannung auf ...

„Kraft der Veränderung“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Ellin Carsta ist nun bereits der fünfte Band, in dem wir Neuigkeiten der „Kinder der Hansens“ erfahren. Ich habe voller Spannung auf diese Lektüre gewartet.
Der Inhalt: Hamburg 1927: Die junge Generation der Hansens startet mit viel Elan in ihr Vorhaben, das alte Kontor in ein Lichtspieltheater mit Restaurant umzuwandeln. Doch die Bauarbeiten schreiten eher langsam voran und es gibt immer wieder unvorhergesehene Hürden. Gelingt es Amala und Auguste, ihren Traum zu verwirklichen? Helene Siegls Verlobter wird wegen Mordverdachts festgenommen. Niemand in der Familie kann glauben, dass Bernhard wirklich die Tat begangen hat. Doch die Schlinge der Kriminalpolizei zieht sich immer weiter zu. Eduard Ahrendsen fliegt mit seinem Kokain-Schmuggel in Berlin auf. Sein Leben auf großem Fuß ist damit schlagartig zu Ende und er steht vor den Scherben seiner Existenz. Schafft er den Sprung zurück in die geordneten Verhältnisse der Familie?
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre stehe ich unter Strom. Schon beim Lesen des Prologs bekam ich Gänsehautfeeling. Ich wurde sofort wieder von der Geschichte gefangengenommen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und der Spannungsbogen nicht zu übertreffen. Ich habe mich gefreut, wieder auf die vertrauten Charaktere zu treffen. Doch dieses Mal scheint ja keines der Kinder von einer großen Herausforderung verschont zu bleiben. Das Schicksal von Bernhard hat mich sehr berührt, hier hatte ich wirklich feuchte Augen. Auch in Eduard´s Leben ist plötzlich nichts mehr wie es einmal war. Ein Fels in der Brandung ist für mich Georg. Er unterstützt Amala und Auguste, damit endlich der große Traum wahr wird. Doch auch da gibt es einige Hindernisse zu überwinden.
Natürlich gibt es auch aus Wien Neuigkeiten und was für welche!
Ich finde, die Autorin hat sich mit dieser spannenden, gefühlvollen und unter die Haut gehenden Lektüre, in der man natürlich auch geschichtliche Ereignisse wiederfindet, selbst übertroffen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich bin schon total neugierig, wie es mit den Kindern der Hansens weitergeht. Vielleicht gibt es ja für manche doch ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2024

Ein tolle Fortsetzung

Zeit der Schwestern
0

Auf Band zwei der Bodensee-Schwestern-Reihe habe ich mich schon riesig gefreut. Ich war ja schon neugierig, was mit dieses Mal erwartet und wer von den drei unterschiedlichen Schwestern die Hauptrolle ...

Auf Band zwei der Bodensee-Schwestern-Reihe habe ich mich schon riesig gefreut. Ich war ja schon neugierig, was mit dieses Mal erwartet und wer von den drei unterschiedlichen Schwestern die Hauptrolle spielt.
Der Inhalt: Es ist Sommer am Bodensee, und die Kirschen leuchten in rotem Glanz. Als Alleinerziehende hat Romy mit zwei lebhaften Kindern und ihrem Job als Caterin eigentlich genug um die Ohren. Doch sie will unbedingt an einem Backwettbewerb teilnehmen, der ein beachtliches Preisgeld und attraktive Perspektiven für ihre berufliche Zukunft verheißt. Auch wenn sie ihre geliebten Schwestern Carolin und Veronika mit Rat und Tat an ihrer Seite weiß, will Romy dieses neue Projekt allein meistern. Als eine kleine Panne eine ganze Kette an Missverständnissen nach sich zieht, wird Romy bewusst, dass sie eine weitreichende Entscheidung nicht länger aufschieben darf.
Wow! Was für eine mitreißende Fortsetzung. Auch dieses Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich am Bodensee sofort wieder pudelwohlgefühlt und habe mich gefreut, auf viele vertraute Gesichter zu treffen. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Romy. Eine absolute Powerfrau, die jedoch mit der Erziehung ihrer zwei Kids und ihrem Catering oft an ihre Grenzen stößt. Schön, dass sie immer tatkräftig von ihren Schwestern Carolin und Veronika unterstützt wird. Der Zusammenhalt dieser Familie ist wirklich großartig, obwohl es ja im ersten Teil zu so manchen Veränderungen kam. Auch dieses Mal gibt es wieder die eine oder andere Überraschung. Luna wird ein Filmstar, dieses Kind ist einfach großartig und ihr Vater Ben sorgt so für manche Verwirrung bei Romy. Aber auch der Vater ihres Sohnes Vince möchte anscheinend wieder eine Rolle in ihrem Leben spielen. Es fehlt auch dieses Mal nicht An Aufregung und Überraschungen. Doch welche Dinge zählen wirklich im Leben? Voller Spannung habe ich dem Ende dieser Geschichte entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Ein Sommerroman, der zum Träumen einlädt

Sommerfarben in der Stadt der Liebe
0

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Lily Martin (übrigens das Pseudonym der erfolgreichen Schriftstellerin Anne Stern) in die Stadt der Liebe.
Der Inhalt: Marie lebt in Paris, der romantischsten ...

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Lily Martin (übrigens das Pseudonym der erfolgreichen Schriftstellerin Anne Stern) in die Stadt der Liebe.
Der Inhalt: Marie lebt in Paris, der romantischsten Stadt der Welt. Aber den Glauben an die große Liebe hat die Kunststudentin längst verloren. Zu tief sitzt die Enttäuschung nach ihrer letzten zerbrochenen Beziehung. Deshalb will sie sich jetzt auf ihr Studium konzentrieren – und auf ihren Aushilfsjob im Museum. Bei einer ihrer Führungen lernt sie den jungen Lehrer Jan kennen. Vor den «Seerosen» von Claude Monet entdecken sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Kunst. Und als Jan wenig später vorschlägt, zusammen einen Ausflug zu machen, sagt Marie spontan zu. Sie fahren in das malerische Dörfchen Giverny in der Normandie, wo Monet einst lebte und seine unsterblichen Bilder malte. Kann Marie in all der Farbenpracht und an der Seite von Jan ihre Ängste hinter sich lassen und wieder an die Liebe glauben.
Ach, was für ein wunderschönen Wohlfühlroman, der zum Träumen einlädt und der sich wie eine herzlich Umarmung anfühlt. Ich habe mich von der ersten Seite an pudelwohl gefühlt und durch den tollen Schreibstil der Autorin und die herrlichen Beschreibungen hatte ich das Gefühl live in Paris dabei zu sein. Ich lerne wunderbare Menschen mit all ihren Ängsten und Träumen kennen. Allen voran unsere liebenswerte Protagonistin Marie, die manchmal etwas planlos ist und der ab und an ein kleines Missgeschick passiert, aber gerade das macht sie ja so liebenswert. Ich teile die Leidenschaft für Monet mit Marie, denn auch ich bin ein großer Fan seiner Bilder. Gerne wäre ich mit ihr in Monets Garten gefahren und hätte alles auf mich wirken lassen. Und dann tritt Jan in ihr Leben und Marie kann es nicht glauben, aber die Schmetterlinge in ihrem Bauch fangen wieder zu fliegen an. Doch dann tauchen dunkle Schatten am Himmel auf und Jan fährt wieder nach Deutschland.
Mit großer Spannung habe ich dem Ende dieser gefühlvollen Lektüre entgegengefiebert.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover in meinen Lieblingsfarben ist ein Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere