Cover-Bild Das Glück liegt am Strand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Christin-Marie Below

Das Glück liegt am Strand

Roman | Kraftschöpfen auf Deutschlands schönster Insel – dieses Buch ist Balsam für die Seele

Wenn das Meer die Seele freipustet

Liebe und ein Neuanfang auf Norderney – eine berührende Schwesterngeschichte

Veröffentlicht am 08.05.2024

Balsam für die Seele

Moin!

Moin!

Träumt ihr von einem Urlaub auf Norderney? Dann nichts wie los. Christin-Marie Below hat ihren dritten Roman "Das Glück liegt am Strand", der alle Leser*innen für eine Buchlänge auf den touristischen Hot-Spot an der Nordsee einlädt.

Das Cover setzt auf warme Pastelltöne und versprüht heiteres Nordseefeeling. Im Vordergrund dominiert bunt aufeinander gestapeltes Geschirr, das aus einem gemütlichen Café am Strand stammen könnte, im HIntergrund ist ein (verliebtes?) Paar zu erkennen, das sich auf einen klassischen Leuchtturm hin zubewegt. Der Titel klingt wie ein Versprechen.

In ihrem neuen Roman schlägt Christin-Marie Below einen weiten Bogen von Kassel nach Norderney. Im Fokus steht Liv, eine gewissenhafte, verantwortungsbewusste junge Frau, die als Krankenschwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses für viele komplizierte Fälle verantwortlich ist. Beruflich gesehen, ist sie völlig ausgebrannt; sie sehnt sich nach einem Urlaub auf Norderney, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Ihre Reise an die Nordsee ist verbunden mit einem Wiedersehen mit ihrer chaotischen jüngeren Schwester Johanna, die dort ein gemütliches Café am Strand betreibt. Auch in ihrem Leben läuft nicht alles glatt; angesichts der desolaten finanziellen Lage entschließen sich die zwei Schwestern an einer außergewöhnlichen Schatzsuche teilzunehmen.

Alle Handlungsorte werden gut beschrieben; mit geschlossenen Augen kann man leicht an die malerischen Schauplätze träumen. Es ist ein leiser Roman, der zum Nachdenken anregt, gewürzt mit einer Prise Liebe, der sich perfekt zur Einstimmung auf einen Urlaub an der Nordseeküste eignet. Abgerundet wird dieser klassische Wohlfühlroman durch einige köstlich klingende Rezepte, die zum Nachbacken am heimischen Herd einladen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Wenn einem alles zu viel wird

Kennt Ihr da Gefühl, wenn euch mal wieder alles zu viel wird? So ergeht es auch der Protagonistin Liv aus dem neuen Roman von Christin-Marie Below. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester in einem Krankenhaus in Kassel. Sie liebt diesen Beruf, doch irgendwie bleibt Sie selber dabei auf der Strecke. Als eines Tages eine alte Schulfreundin eingeliefert wird und nur knapp überlebt, ist für Sie klar. Sie muss erst mal raus.

So beschließt Sie nach Norderney zu fahren, wo Ihre Schwester Johanna seit einiger Zeit ein Cafe betreibt. Sie will sich dort ganz viel Zeit für sich nehmen, aber auch viel Zeit mit Ihrer Schwester verbringen. Beide verbinden viele Erinnerungen mit der Insel, denn früher sind Sie fast jeden Sommer mit Oma und Opa dort gewesen.

Am Anfang haben die beiden keinen guten Start und es kracht gewaltig zwischen den verschiedenen Schwestern, aber nach einem klärendes Gespräch merken Sie dann doch schnell, dass gemeinsam doch vieles leichter ist.

Und auch ein Mann darf in diesem Roman natürlich nicht fehlen…

Einmal mehr werden wir auf die zauberhafte Insel Norderney entführt. Christin-Marie Below beschreibt die Insel so lebhaft und detailreich, so dass man meint selber dort zu sein. Das gefällt mir jedes mal sehr an Ihren Büchern. Die Geschichte ist spritzig, spannend, aber auch zum wohlfühlen und zurücklehnen. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, bereits nach den ersten paar Seiten war ich schon in der Story und habe das Buch auch dementsprechend schnell durch gehabt. Auch wenn es sich in erster Linie um einen Wohlfühlroman handelt, fehlt dem Buch trotzdem nicht die notwendige Ernsthaftigkeit und Tiefgang. Das Cover ist natürlich auch wieder traumhaft.

Was bei den Büchern von @susanne.oswald die Strickmuster, sind bei den Büchern von Christin-Marie Below die Backrezepte. So kann man auch geschmacklich in die Geschichten eintauchen.

Habt ihr schon mal ein Rezept von Ihr nach gebacken und dann während des Lesens verspeist?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Unterhaltsame Geschichte

"Das Glück liegt am Strand" klang wieder nach einem zauberhaften Küstenroman und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Liv, deren Job als Intensivkrankenschwester ihr über den Kopf wächst und sie den wohlverdienten Urlaub bei ihrer Schwester auf Norderney verbringt.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und mochte den Schreibstil der Autorin wieder sehr gerne. Es war flüssig und leicht zu lesen und man konnte sich gut in die Protagonistin Liv hineinversetzen. Das Setting auf Norderney war ebenfalls sehr gelungen und das Inselfeeling und die Besonderheiten der Inselbewohner kamen sehr gut rüber.

Die Inselrallye mit den Rätseln fand ich sehr unterhaltsam und es hat viel Spaß gemacht Liv und ihre Schwester dabei zu begleiten und sowohl die Insel als auch die beiden besser kennenzulernen. Die Beziehung zwischen den Schwestern war interessant zu lesen.
Die Liebesgeschichte hingegen fand ich ein wenig dünn und auch Keno ist für mich ein bisschen zu blass geblieben. Livs Verhalten ihm gegenüber fand ich manchmal auch sehr unangebracht. Das Ende fand ich dann irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend und hätte mir ein wenig mehr Happy End gewünscht.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Norderney und die Liebe

Liv liebt ihren Job als Intensivkrankenschwester, auch wenn sie kaum noch Zeit für sich findet. Als eine alte Schulfreundin auf ihrer Station nur knapp überlebt, beschließt Liv, sich endlich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Sie fährt nach Norderney, wo sie früher oft mit ihren Großeltern war und ihre Schwester Johanna mittlerweile ein Café betreibt. Zwischen den unterschiedlichen Schwestern kracht es schon beim ersten Treffen. Doch als Liv erfährt, dass es schlecht um Johannas Café steht, beschließt sie, ihr zu helfen. Und dann klopft plötzlich die Liebe an die Tür. Liv muss sich entscheiden. Welches Leben passt wirklich zu ihr? (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich sehr schnell nach Norderney. Ich lernte die Insel von einer ganz anderen Seite kennen. Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben und vor allem auch vorstellbar. Ebenso wie die verschiedenen Charaktere. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Wenn auch ein wenig vorhersehbar. Dies hat aber dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet. Die Emotionen kommen gut und spürbar an. An manchen Stellen hat mich das Buch auch nachdenklich gemacht. Die Rezepte am Ende des Buches machen gleich Lust, das eine oder andere gleich nachzubacken.