Profilbild von Knabber

Knabber

Lesejury Star
offline

Knabber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2026

Ein Buch, das jede Frau gelesen haben sollte

Light my Fire
0

Direkt vorweg: Es geht nicht nur um ältere Frauen oder die Wechseljahre.
In ihrem Buch über die Lust am Sex beschreibt Sheila de Liz für alle Frauen, wie das weibliche Geschlechtsorgan funktioniert. ...

Direkt vorweg: Es geht nicht nur um ältere Frauen oder die Wechseljahre.
In ihrem Buch über die Lust am Sex beschreibt Sheila de Liz für alle Frauen, wie das weibliche Geschlechtsorgan funktioniert. Die Anatomie, die Hormone und die Psyche haben Einfluss auf die Libido, und zwar unser ganzes Leben lang, nicht nur im Alter. Manchmal hat es körperliche Ursachen, dass es nicht so klappt wie gewollt, und manchmal ist es Beziehungsstress. Oder falsche Glaubenssätze und Scham.

Als Gynäkologin hat die Autorin viele lustige, aber auch berührende Geschichten gehört und lässt uns an einigen davon teilhaben. Sie schreibt unglaublich unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich, so dass man gar nicht merkt, dass man eigentlich ein Sachbuch in der Hand hat. Ich musste ganz oft schmunzeln, fühlte mich verstanden oder aufgefangen. So viele Stellen habe ich selten in einem Buch markiert, aber Sheila hat einfach unglaublich viele gute Tipps.

Als Ärztin hatte es sie geärgert, wenn sie ihren Patientinnen nicht helfen konnte, weil das weibliche Geschlechtsorgan in der medizinischen Forschung wohl nur stiefmütterlich behandelt wird. Unglaublich, dass die Klitoris in dem Standardwerk zur Medizin kaum erwähnt wird. Deshalb hat Sheila sich auf die Suche nach Forschungsergebnissen gemacht, und Erstaunliches entdeckt, was kaum jemand weiß. Das war sehr spannend zu lesen.

Als Frau fühlt man sich in diesem Buch wirklich gesehen und berührt. Leider kommen die Männer bei Sheila nicht so gut weg, und es hat mich ein bißchen gestört, dass sie da sehr verallgemeinert. Auch Männer haben ihre Päckchen zu tragen, und manchmal hapert es einfach an der Kommunikation und am Einfühlungsvermögen auf beiden Seiten.

Trotzdem finde ich die Lösungsansätze der Autorin im letzten Abschnitt ihres Buches sehr gelungen. Sie weist darauf hin, dass man in der Partnerschaft Sex mehr Priorität einräumen sollte, und dass das in den meisten Fällen nicht spontan, sondern nur geplant funktioniert. Außerdem ist Abwechslung wichtig, und vor allem: kein Leistungsdruck.

Besonders schön finde ich auch die vielen Illustrationen, die den Text begleiten. Gerade im Abschnitt über die Anatomie war das sehr hilfreich, aber auch die stimmungsvollen Bilder haben mir gefallen.

Ich habe viel aus diesem Buch über den weiblichen Körper gelernt und habe mich nebenbei auch noch bestens unterhalten gefühlt. Wer sich dafür interessiert, wie die Lust der Frau funktioniert, und warum sie eben manchmal nicht funktioniert, der sollte unbedingt dieses Buch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2025

Packend, düster und anspruchsvoll

Maggie Blue - Das Portal zur Düsterwelt
0

Wieder ein Buch, das mich total überrascht und dessen Cover mich in die Irre geführt hat. Denn dieses Kinderbuch ist keine knuffige Geschichte in einer heimeligen Fantasywelt. Stattdessen bekommt ...

Wieder ein Buch, das mich total überrascht und dessen Cover mich in die Irre geführt hat. Denn dieses Kinderbuch ist keine knuffige Geschichte in einer heimeligen Fantasywelt. Stattdessen bekommt man ernste Themen in einer wirklich düsteren Parallelwelt serviert, gespickt mit echt harten Szenen und temporeichem Nervenkitzel. Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt, aber die Altersangabe ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

Denn die kleine Maggie Blue lebt in keinen einfachen Lebensumständen: Ihr Vater hat sich mit einer anderen Frau davon gemacht und ihre Mutter muss Maggie zu ihrer Tante Esme geben, da die Mutter wegen Depressionen in einer Klinik behandelt werden muss. Maggie leidet darunter, dass ihre Mutter sich nicht für sie zu interessieren scheint. In der Schule wird Maggie zudem gemobbt und ihre Hoffnung, sich mit ihrer Mitschülerin Ida anzufreunden, wird enttäuscht.

Doch als Ida plötzlich von der neuen Vertrauenslehrerin Miss Cane entführt und durch ein Portal gezerrt wird, fasst Maggie trotzdem den Entschluss, Ida zu retten. Gemeinsam mit dem sprechenden, einäugigen Kater Hoagy und einem magischen Schutzring folgt Maggie Ida durch das Portal. Sie findet sich in einer finsteren Welt wieder, in der der grausame Herrscher Eldrow das Sagen hat. Ihm werden von seinen Dienern wie Miss Cane regelmäßig Menschen gebracht, die er auf brutale Art einsperrt, um ihnen das Lebensglück abzuzapfen. Von ihnen bleibt nur eine seelenlose Hülle zurück, während der Körper weiter funktioniert. Maggie erkennt die Parallele zur Depression ihrer Mutter und lernt so, sie besser zu verstehen.

Die bedrückende Atmosphäre kommt im Buch sehr gut rüber. Maggie sieht sich immer wieder mit anspruchsvollen Themen wie Einsamkeit, Wertlosigkeit, Wut und Selbstmitleid konfrontiert. Im emotionalen ersten Teil der Geschichte wird die Spannung langsam aufgebaut, während mich im zweiten Teil die rasante Handlung gefesselt hat. Maggie ist eine sympathische, mutige und glaubwürdige Heldin, aber auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Es sind faszinierende Figuren mit eigener Vergangenheit und unterschiedlichen Motiven. Kater Hoagy ist z.B. anfangs ein eigensinniger und arroganter Charakter, der sich aber positiv weiterentwickelt, so dass man ihn und seine witzigen Sprüche nicht mehr missen möchte.

Das Abenteuer ist packend und toll geschrieben. Ob die schwierigen Themen, die düstere Atmosphäre und teils verstörenden Szenen etwas für zehnjährige Kinder sind, ist eine Frage, die vermutlich jeder selbst für sich beantworten muss. Für mein Gefühl ist es als Jugendbuch für ältere Kinder ab 13 oder 14 besser geeignet.
Mir als Erwachsene hat der erste Band der Fantasyreihe um Maggie Blue jedenfalls richtig Spaß gemacht und ich freue mich sehr auf weitere Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Cosy Crime zum Schmunzeln

Mord im Himmelreich
0

Auf dem Campingplatz Himmelreich geschieht ein Mord. Schauspieler Kupernikus gerät zunächst ungewollt mitten ins Geschehen, findet dann aber Gefallen an eigenen Ermittlungen. Zusammen mit der ...

Auf dem Campingplatz Himmelreich geschieht ein Mord. Schauspieler Kupernikus gerät zunächst ungewollt mitten ins Geschehen, findet dann aber Gefallen an eigenen Ermittlungen. Zusammen mit der Künstlerin Annabelle greift er dem nicht besonders schlauen Kommissar Fass unter die Arme und muss sich zudem noch um die Hündin des Toten kümmern.

Andreas Winkelmann ist mir als Krimiautor bekannt, obwohl ich noch nichts von ihm gelesen habe. Krimis oder Thriller sind eher nicht so mein Fall, aber Cosy Crime mag ich sehr gerne. Auch diese Geschichte mochte ich von Anfang an. Kopernikus ist ein etwas schrulliger, aber sympathischer Charakter. Er ist mehr ein Einzelgänger und wenig bewandert in Frauensachen. Umso herausfordernder (und witziger) ist die Beziehung zu Annabelle, die sich forsch und kontaktfreudig an seine Fersen heftet.

Der Fall ist spannend, hat einige Wendungen und ist nicht vorhersehbar. Ich mag es, wenn man miträtseln kann und das hat der Autor sehr gut bedient. Besonders mochte ich an diesem Roman aber auch den Humor und die Atmosphäre auf dem Campingplatz, die sehr gut rüberkam. Der Schreibstil ist unterhaltsam und man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen, ohne dass es langweilig wird.

Mir hat dieser Cosy Crime Roman sehr gefallen. Ich würde mich über einen weiteren Fall von Kupernikus freuen und hoffe, dass der Autor diesem Genre weitere Werke widmet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Turbulent und humorvoll - Ein perfektes Sommerbuch mit einzigartigen Charakteren

Pi mal Daumen
0

Wir befinden uns an der Uni im Studiengang Mathematik. So weit, so unspannend. Aber dann begegnen wir dem hochbegabten Oscar und der fünfzigjährigen Moni und möchten nie mehr woanders sein als ...

Wir befinden uns an der Uni im Studiengang Mathematik. So weit, so unspannend. Aber dann begegnen wir dem hochbegabten Oscar und der fünfzigjährigen Moni und möchten nie mehr woanders sein als im Hörsaal, um die beiden zu beobachten.

Die beiden Protagonisten sind einfach ne Wucht: Er ist strukturiert, Einzelgänger, intelligent und ehrgeizig. Sie hat zu viel Schminke im Gesicht, ist hilfsbereit, äußerst kontaktfreundig und geplagt von einem chaotischem Familienleben. Dazu kommt der Altersunterschied: Oscar ist sechzehn und Moni über fünfzig, aber sie haben beide den gleichen Traum: Ein Abschluss in Mathematik.

Oscar hält Moni schon wegen ihres äußeren Erscheinungsbildes für dumm und hat Mitleid mit ihr, da sie das Studium niemals schaffen wird. Moni wiederum sorgt sich um den kleinen Jungen mit den autistischen Zügen, ob er denn auch genug Schlaf und zu essen bekommt. Aus der Zweckgemeinschaft entwickelt sich allmählich eine ganz besondere Freundschaft.

Die Story ist flott und witzig erzählt. Immer wieder musste ich über Oscars pragmatische Herangehensweise schmunzeln, während ich Moni am liebsten als Mutti oder Omi adoptiert hätte. Moni ist in ihrer Familie irgendwie für alles zuständig: Haushalt, Kochen, Kinder betreuen. Da bleibt eigentlich keine Zeit fürs Studium, wie Oscar treffend feststellt: "Ihre Familie behindert Sie offensichtlich. Warum verlassen Sie sie nicht einfach?" (Zitat, Seite 48). Die Familie wäre auch aus anderen Gründen nicht glücklich, von Monis Studium zu erfahren, und so hält sie es geheim. Sie braucht erst Oscar, um zu lernen, für sich selbst einzustehen.

Oscar hilft ihr bei den Hausaufgaben und beim Lernen, und stellt schnell fest, dass Moni gar nicht so dumm ist. Vor allem ist sie sehr beliebt bei Kommilitonen und Lehrpersonal. Sie trägt dazu bei, dass auch Oscar in den Genuss sozialer Kontakte kommt, obwohl er das gar nicht für nötig hält. Bis plötzlich sein großes Mathe-Vorbild als Wissenschaftler an die Uni kommt und Moni sich mit ihm bestens versteht.

Oscar wird immer mehr in Monis Leben hineingezogen und die Verwicklungen sind spannend, überraschend und humorvoll geschrieben. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn auch mich hatte Moni innerhalb von wenigen Seiten um den Finger gewickelt.

Ich fand die beiden Figuren fantastisch - das beste Pärchen seit "Alte Sorten" von Ewald Arenz. Auch hier gab es diese erfrischende Kombination von jung und alt, von weise und ambitioniert und gegenseitigem herausfordern. Für mich war dieses Buch eine Überraschung und eines meiner Jahreshighlights 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Ein berührendes und gleichzeitig informatives Buch

Fenster ohne Aussicht
0

Der Krimiautor Dror Mishani veröffentlicht mit diesen Seiten sein Tagebuch, das er am 7. Oktober 2023 begonnen hat - dem Tag, an dem Israel von Terroristen der Hamas angegriffen wird. Er selbst ist an ...

Der Krimiautor Dror Mishani veröffentlicht mit diesen Seiten sein Tagebuch, das er am 7. Oktober 2023 begonnen hat - dem Tag, an dem Israel von Terroristen der Hamas angegriffen wird. Er selbst ist an diesem Tag nicht im Land und erlebt das Geschehen von außen und in Sorge um seine Familie.

Als er wenig später nach Israel zurückkehrt, findet er sein Land verändert vor. Seine Tochter hat Angst, vor die Tür zu gehen und schaut sich alle Einzelheiten des Angriffs im Fernsehen an. Sein Bruder ist überzeugt, dass der Konflikt in der Region diesmal eskalieren wird. Und sein Sohn sitzt vor seinem Computerspiel, als wenn gar nichts passiert wäre. Was ist also der richtige Umgang mit dem Erlebten? Gibt es den überhaupt oder verarbeitet jeder das auf seine eigene Art?

Mishani versucht, in den folgenden Monaten seine Gefühle zu ordnen: Muss der Krieg in Gaza aufhören? Was wird aus den vielen verschleppten Geiseln? Und warum ist der Hass zwischen Palästinensern und Israel so groß?
Als Jude versucht Mishani Antworten in der Bibel zu finden, als Schriftsteller in der Literatur. Er findet Parallelen im Buch Hesekiel, die er zunächst nicht ertragen kann und sich dann dem Klassiker Ilias zuwendet. Aber erst das biblische Buch Richter wird ihm ein Augenöffner über die Geschichte seines Volkes und schließlich ist er auch bereit, den Versen in Hesekiel ins Auge zu sehen. Ist dieser Krieg das, was Gott will? Oder sind die Menschen vielleicht selbst für ihr Handeln verantwortlich?

Mich haben die Zeilen von Dror Mishani immer wieder überrascht und zum Nachdenken gebracht. Er schreibt sehr behutsam und schildert das Geschehene nicht in all seiner Grausamkeit und trotzdem, ohne etwas zu verbergen. Seine Erlebnisse und Erfahrungen tragen dazu bei, die Situation und Zerrissenheit, in der Israel sich aktuell immer noch befindet, ein Stück weit besser zu verstehen. Und auch der Blick auf die Gegenseite fehlt nicht, die Sicht der Palästinenser, der Machthaber und des Militärs.

Wer sich für das Volk Israel und den Konflikt in Nahost interessiert, bekommt hier einen sehr persönlichen Eindruck von einem westlich geprägten, jüdischen Autor und seinen Erlebnissen in der Zeit nach dem Schwarzen Shabbat. Ich fand das Buch sehr berührend und gleichzeitig informativ.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere